Natürlich Bernd, aber eben nicht so schnell wie den FTDX10
73
Natürlich Bernd, aber eben nicht so schnell wie den FTDX10
Fuechsefan hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 02:28Jap, haste wohl verpasstmo s fet hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 02:09 oh, klär mal auf, da habe ich wohl was verpasst....- da sind zwei RD70HUP2 verbaut. Und ja die bringen auf Kante genäht auf Kurzwelle auch die 100 Watt aber guck dir einfach mal die winzige Fläche an den Transen an, die die Wärme bei 100 Watt Dauerstrich (bei FM oder FT8) ableiten soll -- und wenn das unvermeidliche passiert - dass die Transen hoch gehen- der Austausch ist auch nicht trivial- nur mal so nebenbei angemerkt
Der RX ist natürlich richtig gut - aber der Sender ist ne Fehlkonstruktion. Mit den Transen würde ich in keinem Fall mehr als 25 Watt Dauerstrich empfehlen (und das wär wahrscheinlich schon zu viel)...
Zum Vergleich: mit der Endstufe aus dem uralten TS50 könnte man (bei nem besseren Thermaldesign) auch 400 Watt "quetschen"Rein theoretisch
![]()
Nix für ungut, aber der FT710 ist da tatsächlich die bessere Wahl, der RX ist vergleichbar und der kann tatsächlich 50dbm Dauerstrich liefern ohne dabei abzufackeln. Genauso wie beide Versionen vom 7k3![]()
Gut.DK9KW hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 08:57 Ach ja , ein Yaesu kommt für mich auf Grund des in meinen Augen schlechten Bedienkonzept N I C H T in Frage.
…
Das stellst du als gegeben hin, Christian? Man man...Ich habe mit meinem 7300 all das gearbeitet, wo andere "Kollegen" sich die Lunge aus dem Hals geschrien haben, unter anderem auch DX10 Jünger...es gehört eben auch anderes Equipment dazu. Jedoch das Bedienkonzept vom 7300....einfacher geht es nicht...und für die paar Taler ist der MK2 sicherlich keine schlechte Wahl.Charly Whisky hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 18:45DK9KW hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 08:57 Ach ja , ein Yaesu kommt für mich auf Grund des in meinen Augen schlechten Bedienkonzept N I C H T in Frage.
…
Wäre für mich keine Diskussion wert. In der Praxis wirkt sich das so aus, dass der DX10 Kollege mit Stationen spricht, die der 7300 Kollege nicht verstehen kann.
73, Christian
Wenn du nicht auf den Taler schauen musst, nimm den MK2.DK9KW hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 08:52 Hallo ,
damit ist die Frage nicht beantwortet . In meinem Fundus sind u.a. ein Flex 6400 , Icom 7610 ,7600, 7300 , 2x 9700 , Xigou 6200 usw. Die Geräte sind auf mehrere Standorte verteilt ( Teilweise Clubstation )
Ich suche für zu Hause einen Ersatz für mein Flexradio , da damit keine vernünftige Catanbindung zu meiner Acom 1200 S möglich ist . Da das Platzangebot bei mir zu Hause sehr stark eingeschrängt ist und ich Icom Fan bin ist für mich das nahe liegende mir einen IC-7300 MG2 an zu schaffen .
Im Grunde würde mir eine 7300 reichen , aber für ein paar Taler mehr gibt es ja den Nachfolger. Mir persönlich wäre sogar ein 705 recht , aber der macht leider nur 10 Watt und reicht nicht aus um meine Acom vernünftig an zu steuern .
Nun noch mal die Frage : Für einen Icom Fan wie mich bei Neuanschaffung , 7300 MK2 kaufen oder lieber die Finger von lassen ?
Grüße Bernd
Nein.
du wolltest ja den Flex ersetzen, Flexradio nutzt das Kenwood CAT Protokoll, also die Frequenzdaten usw. sind gleich dem Kenwood Protokoll, TS-2000 wurde da gerne genommen (der kann am meisten)
Beim IC-7300 schlagen zwischen 30...40MHz, wegen unzureichender Filterung, UKW Rundfunkstationen durch. Wurde dies beim MK2 behoben oder ist alles beim Alten geblieben?Catman hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 18:43 Einen Unterschied hinsichtlich des Empfängers kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Die Übersteuerungsprobleme (OVF) sind auch immer noch gleich, andere unschöne Effekte auch.