Icom ic7300 MK2

13SD260
Santiago 5
Beiträge: 377
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von 13SD260 »

Also ich habe noch kein Funkgerät gekauft, weil es WLan oder BT hat. Werde ich vermutlich auch nie tun.
Externe Bildschirme haben für mich auch keinen Mehrwert (außer beim reinen SDR).
Ich habe bisher einen großen Bogen um den IC-7300 gemacht (auch wenn er seine Berechtigung hat), durch RX-In/Out wird er für mich als Backup erst interessant, vorausgesetzt der RX ist tatsächlich spürbar besser.

Just my 2ct... :seufz:
DK9KW
Santiago 6
Beiträge: 410
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von DK9KW »

Hallo Gemeinde ,

wie sieht es aus ? Hat schon jemand den MK2 gekauft ? Kann schon einer was Berichten ?

Ich suche für zu Hause noch ein "neues" Gerät und Yaesu oder Kenwood kommt auf Grund des komplizierten Bedienung nicht in Frage. Bin halt Icom gewohnt.
Ist schon was wegen Powerpeak o.ä. bekannt ?

Grüße aus dem Münsterland

Bernd
Life is too short for QRP!
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1455
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von juergenegg »

DK9KW hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 10:01 Hallo Gemeinde ,

wie sieht es aus ? Hat schon jemand den MK2 gekauft ? Kann schon einer was Berichten ?

Ich suche für zu Hause noch ein "neues" Gerät und Yaesu oder Kenwood kommt auf Grund des komplizierten Bedienung nicht in Frage. Bin halt Icom gewohnt.
Ist schon was wegen Powerpeak o.ä. bekannt ?

Grüße aus dem Münsterland

Bernd
Hallo Bernd
Mit 2 weiteren Amateurfunkfreunden hatte wir über Weihnachten einen MK2 vorliegen.
Zum Vergleichen gab es : IC-705 -GPS , IC-7300 , FT710
Ich will auf einige Sachen hier nicht eingehen weil es hier immer wieder religionsartige
Icom Verteidiger gibt. Es gibt keinen der jemanden zwingt so ein Geät "nicht " zu erwerben .
Wir alle drei Tester sind nach ausgibigen handtieren mit dem MK2 zu folgendem Ergebniss gekommen :

Wer eines der o.g. Reverenzgeräte schon besitzt sollte diese behaltet . :sup:

Wer Geld zu fressen hat kann sich ja aus Neugierde den MK2 zulegen ...... :dlol:
Der Funkfreund in meiner Runde hat das Gerät zurück gesendet. :wave:

Guten Beschluss
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von Joker19 »

Hallo zusammen,

für ein paar Eindrücke mal bei YouTube nach dem Rufzeichen PA5HR suchen.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von Juliett Sierra »

juergenegg hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 10:34Mit 2 weiteren Amateurfunkfreunden hatte wir über Weihnachten einen MK2 vorliegen.
Zum Vergleichen gab es : IC-705 -GPS , IC-7300 , FT710
Ich will auf einige Sachen hier nicht eingehen weil es hier immer wieder religionsartige
Icom Verteidiger gibt. Es gibt keinen der jemanden zwingt so ein Geät "nicht " zu erwerben .
Wir alle drei Tester sind nach ausgibigen handtieren mit dem MK2 zu folgendem Ergebniss gekommen :
Wer eines der o.g. Reverenzgeräte schon besitzt sollte diese behaltet . :sup:
Wer Geld zu fressen hat kann sich ja aus Neugierde den MK2 zulegen ...... :dlol:
Der Funkfreund in meiner Runde hat das Gerät zurück gesendet. :wave:
Danke für deinen Test-Bericht. :tup:
Wundern tut mich das Ergebnis jetzt nicht.
Steht für mich zwar alles noch nicht an, denn erstmal kommt nur die N im Januar.
Aber trotzdem gut zu wissen für die Zukunft - ich werds mir merken.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8521
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von PMRFreak »

Danke für deinen Test-Bericht. :tup:
Hm, ich sehe alles, aber keinen "Testbericht". Kein einziger Fakt beschreibt, warum das so sein soll.

Nach dem Text von Jürgen ist der MK2 ja sogar schlechter als der MK1 - und das kann und will ich nicht glauben.

Ich selbst habe leider alle Geräte verkauft (Kunde kommt vorm Chef) und konnte daher selbst noch nichts testen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1455
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von juergenegg »

PMRFreak hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 15:20
Danke für deinen Test-Bericht. :tup:
Hm, ich sehe alles, aber keinen "Testbericht". Kein einziger Fakt beschreibt, warum das so sein soll.

Nach dem Text von Jürgen ist der MK2 ja sogar schlechter als der MK1 - und das kann und will ich nicht glauben.

Ich selbst habe leider alle Geräte verkauft (Kunde kommt vorm Chef) und konnte daher selbst noch nichts testen.
Ich habe auch nichts von einem Testbericht geschrieben .... :clue: Warum ich keine Einzelheiten berichte
habe ich aufgeführt ....
Ich habe auch nicht geschrieben das der MK2 schlechter sei als sein Vorgänger ..... :paper:
Meine Meinung unsere Empfehlung nicht mehr und nicht weniger. :holy: .....
Zitat: ....Kunde kommt vorm Chef ...... und konnte daher selbst noch nichts testen. :dlol:
Damit er seine Kunden auch gur beraten kann ? :clue:



I
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Bernd_Lübeck

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von Bernd_Lübeck »

Moin, ohne hier nen bashing-Vorwurf zu kassieren ist der 7300 ("MK1" ) bei mir in der Praxis durchgefallen und wurde ersetzt ( Empfänger-Nahproblematik und Audioqualität in Schmalband-Morseempfang ) - der MK2 hat da keine Verbesserung gegen den "MK1" ?

Grüße Bernd
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von Fuechsefan »

Bernd_Lübeck hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 12:52 ... ist der 7300 ("MK1" ) bei mir in der Praxis durchgefallen
Nein :clue:
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von Fuechsefan »

PMRFreak hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 15:20 [
Nach dem Text von Jürgen ist der MK2 ja sogar schlechter als der MK1 - und das kann und will ich nicht glauben.
Isser NICHT. Der 7k3 MKII ist keine Revolution sondern eine Evolution. Und das macht er tatsächlich richtig gut. Nicht der USB- C oder Display oder der Netzwerk Anschluss, der extra RX Eingang ist das, was das Gerät vor allen anderen Geräten seiner Klasse platziert. Mit Abstand. Das man im Gegensatz zu Yaesu wirklich den Signal-Rausch Abstand ablesen kann- im Gegensatz zu dem unnützen "gezappel" der Spektrum Anzeige bei dem Yaesu TRX... da will uch jetzt mal nicht drauf rum reiten- die ftdx10 Endstufen- Fehlkonstruktion ist ja wohl schlimm genug :seufz:
Zuletzt geändert von Fuechsefan am Di 30. Dez 2025, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
mo s fet
Santiago 5
Beiträge: 327
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von mo s fet »

Fuechsefan hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 01:55 ... da will uch jetzt mal nicht drauf rum reiten- die ftdx10 Endstufen- Fehlkonstruktion ist ja wohl schlimm genug :seufz:
oh, klär mal auf, da habe ich wohl was verpasst....
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von Fuechsefan »

mo s fet hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 02:09 oh, klär mal auf, da habe ich wohl was verpasst....
Jap, haste wohl verpasst :dlol: - da sind zwei RD70HUP2 verbaut. Und ja die bringen auf Kante genäht auf Kurzwelle auch die 100 Watt aber guck dir einfach mal die winzige Fläche an den Transen an, die die Wärme bei 100 Watt Dauerstrich (bei FM oder FT8) ableiten soll -- und wenn das unvermeidliche passiert - dass die Transen hoch gehen- der Austausch ist auch nicht trivial- nur mal so nebenbei angemerkt :clue: Der RX ist natürlich richtig gut - aber der Sender ist ne Fehlkonstruktion. Mit den Transen würde ich in keinem Fall mehr als 25 Watt Dauerstrich empfehlen (und das wär wahrscheinlich schon zu viel)...

Zum Vergleich: mit der Endstufe aus dem uralten TS50 könnte man (bei nem besseren Thermaldesign) auch 400 Watt "quetschen" :clue: Rein theoretisch :crazy:

Nix für ungut, aber der FT710 ist da tatsächlich die bessere Wahl, der RX ist vergleichbar und der kann tatsächlich 50dbm Dauerstrich liefern ohne dabei abzufackeln. Genauso wie beide Versionen vom 7k3 :clue:
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: St.Ursanne

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von Keeper »

Für alle mal kurz zur Info: Auf dem Markt gibt es aktuell einen Icom IC-7300 und einen Icom IC-7300 MK2. Einen Icom IC-7300 MK1 gibt es NICHT.
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von Fuechsefan »

Nix für ungut. Mit MK I ist der originale 7k3 gemeint. Klingt komisch, ist aber so. So werden Traditionell die Geräte mit "ohne" MK II bezeichnet, auch wenn es nicht drauf steht :crazy: :holy: Egal ob es ein 703/706 oder sonst ein Gerät ist wo es eine Modellpflege und damit eben ein MKII gab :clue:
Bernd_Lübeck

Re: Icom ic7300 MK2

Beitrag von Bernd_Lübeck »

Den IC-7300 als MK1 zu bezeichnen soll doch nur Verwechselungen verhindern :wave:

Der RD70HUP2 ist aber tatsächlich ein Nicht-Kaufargument wenn es die auch in den FT-M xxy Serien verbauten Dinger sind ? - Die können durchaus Power ABER bei kleinsten Fehlanpassungen werden die intern so schnell heiß das die Wärme nicht wegzubekommen ist.

Ich hatte da ein Yaesurelais auf dem Tisch wo ich das mal reparieren musste - etwas mit dem Thema beschäftigt und getestet - bei sauberem Abschluss alles kein Ding, wenn Anpassung nicht da gibts ganz schnell :angry: . Letzt nach ein paar Jahren ging das wieder hoch - und wurde durch andere Lösung ersetzt.

Nach etwas Recherche jagen aber viele auch die TXse hoch durch OutOfBandTX und FM-Dauerstrich oder FT8 - all diese Fälle sind nicht vorgesehen ( RFTM ).

Auch 7300er kann man mit FT8 killen ;-) .

FT8 ist EIGENTLICH auch ne LowPower-Betriebsart :holy: .

Gruß Bernd

Zurück zu „Afu-Geräte“