Icom ic7300 MK2
-
Rheinfunker
- Santiago 4
- Beiträge: 234
- Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
- Standort in der Userkarte: Karlsruhe
-
sebastian_emsland
- Santiago 5
- Beiträge: 322
- Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
- Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)
Re: Icom ic7300 MK2
Hallo
https://www.icomeurope.com/icom-praesen ... ansceiver/
(Disclaimer: Ich weiß, dass das in der Praxis nur bei sehr vollen Bändern mit sowohl sehr schwachen als auch sehr starken Signalen mit geringem Abstand relevant ist.)
73,
Sebastian
https://www.icomeurope.com/icom-praesen ... ansceiver/
Dann wird der MK2 hoffentlich etwas weiter oben in der Sherwood-Liste stehen als der MK1, so dass der Abstand zum FT-710 nicht mehr so gross istVerbesserte Leistung des RMDR (Reciprocal Mixing Dynamic Range) und Reduktion des Phasenrauschen, wodurch das Blockieren benachbarter Signale reduziert wird
(Disclaimer: Ich weiß, dass das in der Praxis nur bei sehr vollen Bändern mit sowohl sehr schwachen als auch sehr starken Signalen mit geringem Abstand relevant ist.)
73,
Sebastian
-
13RF1337
- Santiago 2
- Beiträge: 69
- Registriert: So 29. Dez 2024, 09:17
- Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)
Re: Icom ic7300 MK2
Wäh, ich hatte sowas im Gefühl, meine 7300er ist erst 2 Monate alt.
Aber soll ja erst KW14/2026 lieferbar sein…
Aber soll ja erst KW14/2026 lieferbar sein…
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DA6CDC
-
cw-fan
- Santiago 7
- Beiträge: 550
- Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
- Standort in der Userkarte: Rhein-Main
Re: Icom ic7300 MK2
Vielleicht sollte man noch etwas abwarten, dann kommt bestimmt bald darauf der IC7300 MK2 G, ist ja logisch ........ 
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Icom ic7300 MK2
Das erste was mir zu sowas einfällt:
CW-Decoder ist Software, die könnte man auch in den SDR-TRX Version1 einspielen...wenn man das wöllte....
Und bei früheren Funkgeräten, die einen HDMI hatten, kam eine brutale Auflösung von 800x600Pixel raus.
CW-Decoder ist Software, die könnte man auch in den SDR-TRX Version1 einspielen...wenn man das wöllte....
Und bei früheren Funkgeräten, die einen HDMI hatten, kam eine brutale Auflösung von 800x600Pixel raus.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
DK9KW
- Santiago 6
- Beiträge: 410
- Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
- Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
- Wohnort: Ahaus
Re: Icom ic7300 MK2
Ich meine das mein IC 7610 auch nur 800x600 kann .
Mal davon abgesehen finde ich das eh Spielerei ......
Mal davon abgesehen finde ich das eh Spielerei ......
13CT925 hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 19:49 Das erste was mir zu sowas einfällt:
CW-Decoder ist Software, die könnte man auch in den SDR-TRX Version1 einspielen...wenn man das wöllte....
Und bei früheren Funkgeräten, die einen HDMI hatten, kam eine brutale Auflösung von 800x600Pixel raus.
Life is too short for QRP!
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Icom ic7300 MK2
Ein CW-Decoder ist prinzipiell nicht schlecht, z.B. für Lernzwecke oder SWL-DXer.
Aber ich kann im Webbrowser auch mit drei Klicks einen der weltweit Kiwi-SDR-RX mit CW-Skimmer aufrufen und Telegrafie mitlesen.
Der MK1 hat schon einen RTTY-Decoder, einen Mordesode zu erkennen und zu decodieren sind ein paar Codezeilen mehr.
Als "Feature" für ein neues Gerät im 4stelligen Bereich locke ich keinen mehr unterm Stein vor,
sowas sollte jedes Software-Radio heute als Nebenprodukt abwerfen..
Aber ich kann im Webbrowser auch mit drei Klicks einen der weltweit Kiwi-SDR-RX mit CW-Skimmer aufrufen und Telegrafie mitlesen.
Der MK1 hat schon einen RTTY-Decoder, einen Mordesode zu erkennen und zu decodieren sind ein paar Codezeilen mehr.
Als "Feature" für ein neues Gerät im 4stelligen Bereich locke ich keinen mehr unterm Stein vor,
sowas sollte jedes Software-Radio heute als Nebenprodukt abwerfen..
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Icom ic7300 MK2
So einen Decoder im Gerät braucht man eigentlich nicht. Nicht wirklich für jemanden, der cw machen will.
Und als Nebenprodukt mit dabei, dann sollte der Preis des neuen Gerätes sich in der Region vom Vorgängerpreis einpedeln.
Gruß Stefan
Und als Nebenprodukt mit dabei, dann sollte der Preis des neuen Gerätes sich in der Region vom Vorgängerpreis einpedeln.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Icom ic7300 MK2
Natürlich, ein aktiver Tse-Wist braucht keinen CW-Decoder, ich habe meine Telegrafie auch schon überwiegend verlernt, aber manchmal ist es schon mal interessant mitzulesen.
Spannender hätte ich es gefunden, wenn man z.B. mal das kostenlose FreeDV implodiert..äh implementiert hätte.
Das habe ich bei den mcHF SDR-TRX ausprobiert, weil das bei fast allen eingebaut war.
Preis wie der Vorgänger?
Yaesu hat auch mal den FT-818 hoch gepriesen, die Unterschiede zum Vorgänger musste man mit der Lupe suchen, aber der Preis hatte deutlich angezogen...ich glaub der wird mittlerweile auch nicht mehr produziert....warum wohl....
Spannender hätte ich es gefunden, wenn man z.B. mal das kostenlose FreeDV implodiert..äh implementiert hätte.
Das habe ich bei den mcHF SDR-TRX ausprobiert, weil das bei fast allen eingebaut war.
Preis wie der Vorgänger?
Yaesu hat auch mal den FT-818 hoch gepriesen, die Unterschiede zum Vorgänger musste man mit der Lupe suchen, aber der Preis hatte deutlich angezogen...ich glaub der wird mittlerweile auch nicht mehr produziert....warum wohl....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
mo s fet
- Santiago 5
- Beiträge: 324
- Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
- Standort in der Userkarte: Dubai
Re: Icom ic7300 MK2
sebastian_emsland hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 12:28 Hallo![]()
https://www.icomeurope.com/icom-praesen ... ansceiver/
Dann wird der MK2 hoffentlich etwas weiter oben in der Sherwood-Liste stehen als der MK1, so dass der Abstand zum FT-710 nicht mehr so gross istVerbesserte Leistung des RMDR (Reciprocal Mixing Dynamic Range) und Reduktion des Phasenrauschen, wodurch das Blockieren benachbarter Signale reduziert wird![]()
(Disclaimer: Ich weiß, dass das in der Praxis nur bei sehr vollen Bändern mit sowohl sehr schwachen als auch sehr starken Signalen mit geringem Abstand relevant ist.)
73,
Sebastian
ja, bleibt trotzdem unterhalb vom 7610... PD hätte man ihm gönnen können
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1453
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Icom ic7300 MK2
Hallo
Ich habe damit geäugelt diesen ICom zu kaufen. Habe nich im Netz schlaugelesen.
Was ist an dem neuen besser als an dem Alten 7300 ?
Ergebniss : nichts wesentliches!
Im gegenteil wichtige Dinge wie Bluetooth / Wlan fehlen.
Für Sachen wie : CW-Decoder, USB-C, LAN, einen zusätzlichen RX-Antennenanschluss, HDMI-Ausgang und verbesserte Empfangsleistung (geringeres Phasenrauschen) gebe ich nicht soviel Geld aus Der Preis ist überzogen.
Ich habe den ft-710 und werde ihn behalten.
Der MK2 ist das Geld nicht wert. Der 710 hat mehr möglichkeiten.
Ich habe meinem FT710 einen 12 Zoll Monitzor spendiert . 12 Volt HDMI / DVI / RGB hat er.
Tolle Sache, zumal ich eine Sehbehinderung habe .
73
Jürgen
Ich habe damit geäugelt diesen ICom zu kaufen. Habe nich im Netz schlaugelesen.
Was ist an dem neuen besser als an dem Alten 7300 ?
Ergebniss : nichts wesentliches!
Im gegenteil wichtige Dinge wie Bluetooth / Wlan fehlen.
Für Sachen wie : CW-Decoder, USB-C, LAN, einen zusätzlichen RX-Antennenanschluss, HDMI-Ausgang und verbesserte Empfangsleistung (geringeres Phasenrauschen) gebe ich nicht soviel Geld aus Der Preis ist überzogen.
Ich habe den ft-710 und werde ihn behalten.
Der MK2 ist das Geld nicht wert. Der 710 hat mehr möglichkeiten.
Ich habe meinem FT710 einen 12 Zoll Monitzor spendiert . 12 Volt HDMI / DVI / RGB hat er.
Tolle Sache, zumal ich eine Sehbehinderung habe .
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2069
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Icom ic7300 MK2
Keiner zwingt einen den MK2 zu kaufen, vor allem wenn man schon was aktuelles rumstehen hat.
Der Preis wird sicher noch runter gehen und warum ist augenscheinlich nicht viel anders ? Weil sich der alte 7300 >100.000 mal verkauft hat, und MK2 steht halt nun mal für eine verbesserte Version und keine Neuentwicklung. Alleine das jetzt implementierte LAN und HDMI ist schon was, zu Hause wird wohl eher wenig Wifi oder Bluetooth verwendet, wozu auch ?
Der Preis wird sicher noch runter gehen und warum ist augenscheinlich nicht viel anders ? Weil sich der alte 7300 >100.000 mal verkauft hat, und MK2 steht halt nun mal für eine verbesserte Version und keine Neuentwicklung. Alleine das jetzt implementierte LAN und HDMI ist schon was, zu Hause wird wohl eher wenig Wifi oder Bluetooth verwendet, wozu auch ?
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Icom ic7300 MK2
Stimmt, und keiner zwingt einem einen FT-818 zu kaufen wenn man einen FT-817 hat.forstmeister hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 10:12 Keiner zwingt einen den MK2 zu kaufen, vor allem wenn man schon was aktuelles rumstehen hat.
800x600 Pixel?Alleine das jetzt implementierte LAN und HDMI ist schon was
Sorry, das ist Technik aus den 90er, gemacht für 4:3-Monitore.
Ich wußte garnicht, das man bei Ausgrabungsarbeiten noch solche Grafikchips findet.
Ich habe im Shack einen 80cm Breitwand-Monitor mit 3440x1440 Pixel, da ist 800x600 eine Klötzelgrafik.
Zu Remotezwecken, wenn z.B. das Gerät im Kellershack steht, die gemütliche Couch aber einen Stock höher.zu Hause wird wohl eher wenig Wifi oder Bluetooth verwendet, wozu auch ?
Und dafür, und z.B. auch bei Contesten, kann man auch ein BT-Headset gebrauchen.
Ein komplettes BT-Modul mit Flash, RAM und Antenne kostet im 1000er Pack 5,77€ bei mouser.de
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1453
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Icom ic7300 MK2
O jaaaaaaa weil es wird ja nun alles billiger !forstmeister hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 10:12 Keiner zwingt einen den MK2 zu kaufen, vor allem wenn man schon was aktuelles rumstehen hat.
.......Der Preis wird sicher noch runter gehen....... t hat, und MK2 steht halt nun mal für eine verbesserte Version und keine Neuentwicklung. ---------
Verbesserte Version?
Icom bei dieser Preisfvorfgabe?
Bis auf die 100 Watt und Shick Shnack ist mein IC705 GPS
besser.
Ich bin generell ein ICOM Freund aber sowas ...... floppt bei mir .
Ich werde auch zu nichts gezwungen ist lediglich meine Meinung. Mit der stehe ich scheinbar
auch nicht alleine da..
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2069
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Icom ic7300 MK2
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
Der 7300 ist immer noch in der Klasse "Einstieg" und da kann man nun mal nicht Dinge wie von einem Flex 8000 erwarten. Die Auflösung ist vom Bildschirm vorgegeben und selbst wenn der eine höhere Auflösung hätte wäre das Bild nachher doch das gleiche. Ich habe im Shack auch einen 4k 55" hängen, aber Funken hänge ich deswegen dort keine dran, der ist besser für Afu-Software.
Die aufgeführten Beispiele sind m. M. natürlich lächerlich. Niemand mit etwas Sachverstand würde jemals so ein Gerät per Wifi irgendwo betreiben wollen oder im Keller und dann noch Verbindung vom Keller ins Wohnzimmer mit Bluetooth für Konteste ? Häh ? Man kann sich auch alles schlecht konstruieren wenn man will. Wenn, dann doch alles über's Tablet. Bei mir hängt ALLES was einen Netzwerkanschluss hat auch am Kabel, Wifi vermeide ich wenn möglich, das haben nur die Steckdosen und die Smartphones.
Ich denke Icom hat schon Marktforschung betrieben und da stand das hier gewünschte wohl nicht an oberster Stelle. Gehen wir mal davon aus, die haben auf den "großen" Messen in den USA, Japan und Europa die Leute in Gesprächen abgefragt. Wie viel Gewichtung haben dann wohl die Wünsche der paar Hansel aus der EU ?!
Der 7300 ist immer noch in der Klasse "Einstieg" und da kann man nun mal nicht Dinge wie von einem Flex 8000 erwarten. Die Auflösung ist vom Bildschirm vorgegeben und selbst wenn der eine höhere Auflösung hätte wäre das Bild nachher doch das gleiche. Ich habe im Shack auch einen 4k 55" hängen, aber Funken hänge ich deswegen dort keine dran, der ist besser für Afu-Software.
Die aufgeführten Beispiele sind m. M. natürlich lächerlich. Niemand mit etwas Sachverstand würde jemals so ein Gerät per Wifi irgendwo betreiben wollen oder im Keller und dann noch Verbindung vom Keller ins Wohnzimmer mit Bluetooth für Konteste ? Häh ? Man kann sich auch alles schlecht konstruieren wenn man will. Wenn, dann doch alles über's Tablet. Bei mir hängt ALLES was einen Netzwerkanschluss hat auch am Kabel, Wifi vermeide ich wenn möglich, das haben nur die Steckdosen und die Smartphones.
Ich denke Icom hat schon Marktforschung betrieben und da stand das hier gewünschte wohl nicht an oberster Stelle. Gehen wir mal davon aus, die haben auf den "großen" Messen in den USA, Japan und Europa die Leute in Gesprächen abgefragt. Wie viel Gewichtung haben dann wohl die Wünsche der paar Hansel aus der EU ?!
