TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von LegalRadio »

Hallöle!

da die Team MiCo ja nun bald ins Museum wandern, ich aber doch gerne PMR446 und FreeNet weiterhin betreiben möchte, muss ein neues Gerät her.
Die Team Duo-C gibts ja schon ein wenig länger auf dem Markt, wobei sie in letzter Zeit schwer zu beschaffen ist.
Neu hinzu kam von Albrecht ein TecTalk Duo.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Geräten und kann über die Vor-/Nachteile erzählen?

VG

LR
Dienstlich:
Sepura SC2120 & Swissphone X35V

Privat:
Team MiCo Freenet
Die MiCo PMR ist leider abgeraucht
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Tja, ich bin da auch noch unentschlossen. Als Retro- und Betriebsfunkgerätefan gefällt mir das Team natürlich besser, das TecTalk ist schon umfangreicher in der Bedienung und vor Allem aber: Laut den von mir gesehenen Testvideos scheint es doch den besseren Empfang und insgesamt mehr Reichweite zu bieten. Und: Es ist zeitgemäß per USB ladbar. Könnte man eigentlich darauf verzichten, sich eine weitere Ladeschale irgendwo hinzustellen. Kann man aber doch wieder nicht, weil sie zum sicheren Stand des Gerätes benötigt wird.
Am Ende kann ich wohl froh sein, wenn überhaupt noch was lieferbar ist :)
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von LegalRadio »

Bin im Roten Kreuz bei uns für Funk zuständig und hatten hier im Einsatzleitwagen in letzter Zeit ne Team Duo (?) am laufen um Kontakt mit Sicherheitsdiensten oder Bevölkerung zu halten.
Wird dann wohl auch wegfallen.

Bin gespannt, ob so ne Handgurke im geschlossenen Fahrzeug spielt.


Ansonsten werden wir uns wohl CB-Funk anschaffen müssen. Aber das ist halt auch „tot“ in der angepeilten Zielgruppe.

Aber wie oben geschrieben; privat komm ich um ein entsprechendes Gerät nicht herum.

Dann auch die Frage:
Duobander oder einzelnes Gerät?
Dienstlich:
Sepura SC2120 & Swissphone X35V

Privat:
Team MiCo Freenet
Die MiCo PMR ist leider abgeraucht
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von Fensterbrettfunker »

LegalRadio hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 10:51 hatten hier im Einsatzleitwagen in letzter Zeit ne Team Duo (?) am laufen um Kontakt mit Sicherheitsdiensten oder Bevölkerung zu halten.
Wird dann wohl auch wegfallen.
Wenn man es aus Prinzip richtig machen möchte: Ja. Ansonsten dürfte ein Antennchen mehr auf einem ELW kaum auffallen, ebenso wenig die zulässige Sendeleistung mit korrekter Bandbreite.
Interessieren würde mich ja: Wie war die Resonanz bei Kameraden und Vorgesetzten? Denn, alltäglich ist sowas ja (leider) nicht.
LegalRadio hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 10:51 Bin gespannt, ob so ne Handgurke im geschlossenen Fahrzeug spielt.
Stark eingeschränkt natürlich, am Besten wahrscheinlich noch am offenen (Schiebe)fenster.
LegalRadio hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 10:51 Ansonsten werden wir uns wohl CB-Funk anschaffen müssen. Aber das ist halt auch „tot“ in der angepeilten Zielgruppe.
Ist regional etwas unterschiedlich, im Wesentlichen aber schon. Eignet sich halt nur bedingt für den Bürgerfunk, und keineswegs für die Security.
Und, es bräuchte deutlich längere Antennen. Sicher reizvoll, aber dann doch eher für den Privatgebrauch.
LegalRadio hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 10:51 Duobander oder einzelnes Gerät?
Eine gute Frage, muss man wohl individuell abwägen. In den meisten Fällen bin ich bisher gut mit reinen Freenetgeräten ausgekommen. Und wenn ich doch mal PMR brauche (oder bei der "Konkurrenz" reinhören möchte), ist das kleine PT-375 schnell zur Hand. Eigentlich brauche ich es viel zu selten um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen. Aber gut, dafür ist es ja Hobby:)
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von LegalRadio »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 14:06 Wenn man es aus Prinzip richtig machen möchte: Ja. Ansonsten dürfte ein Antennchen mehr auf einem ELW kaum auffallen, ebenso wenig die zulässige Sendeleistung mit korrekter Bandbreite.
Interessieren würde mich ja: Wie war die Resonanz bei Kameraden und Vorgesetzten? Denn, alltäglich ist sowas ja (leider) nicht.
Mein Chef lässt mir da relativ freie Hand, da selber Funkbegeistert.
Bei den Kameraden so lala.

Wollte auch mal für uns eine Kooperation mit dem DARC anstreben und ggf. alle auf Klassen N schulen (mit m Bus einmal zur BNA als Ausflug) - leider ist nichts draus geworden.

Ein witziges Ereignis hatten wir mal; Kinder im PMR. Wir haben uns dann spielerisch eingebracht. Die Kinder wollten natürlich wissen, wer denn da ist. Als es hieß "wir sind von roten Plus" war erstmal alles still. Dann meldete sich die Mutter entschuldigend zu Wort, sie dachte es sei Spielzeug und wusste nicht, dass darüber der Rettungsdienst liefe... Wir haben der Mutter dann per Funk erklärt, dass alles cool ist, wir das nur als Zusatz draufhaben, die Geräte eben zum Spielen sind und die Kinder damit weiter spielen können. Leider war trotz Klarstellung der Schock wohl doch so tief, dass man die Kinder nicht mehr gehört hat. Sprich, der Schuss ging leider nach hinten los.

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 14:06 Und, es bräuchte deutlich längere Antennen. Sicher reizvoll, aber dann doch eher für den Privatgebrauch.
Die Antennenlänge ist bei uns kein Problem.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Maas?
Dienstlich:
Sepura SC2120 & Swissphone X35V

Privat:
Team MiCo Freenet
Die MiCo PMR ist leider abgeraucht
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von Fensterbrettfunker »

LegalRadio hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 14:46 Welche Erfahrungen hast du mit dem Maas?
Ist halt ein sehr handliches und schon recht hochwertiges Gerätchen für klassische PMR-Anwendungen. In Erfurt hat mich sogar mal ein Hobbyfunker gehört, sich noch über mein "Break" amüsiert, aber einfach weitergesabbelt und mich nicht reingenommen. Zum hören war es bisher ganz gut. Besser als mein kleines Baofeng.
Das reizt mich eben am TecTalk: Erstmals scheinen hier wirklich die legalen Möglichkeiten eines Handfunkgerätes ausgereizt, allerdings etwas zum Nachteil der Handlichkeit natürlich.
LegalRadio hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 14:46 Wollte auch mal für uns eine Kooperation mit dem DARC anstreben und ggf. alle auf Klassen N schulen (mit m Bus einmal zur BNA als Ausflug) - leider ist nichts draus geworden.
Oha, schwierig :wink:
Im Gegensatz zu den BOS-Lehrgängen ist das ja doch sehr viel Theorie, für die Meisten absolutes Neuland. Selbst ich als Hobbyfunker würde mir das nicht mal eben so zutrauen.
LegalRadio hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 14:46 Leider war trotz Klarstellung der Schock wohl doch so tief, dass man die Kinder nicht mehr gehört hat. Sprich, der Schuss ging leider nach hinten los.
Schade. Deswegen habe ich mir angewöhnt, da nie reinzuquatschen.
Hier lief mal eine Art Funkspiel: "Habe einen Koffer gefunden, da liegt ne Hand drauf. Frage an den RTW: Fehlt Ihrem Patienten zufällig eine Hand?"
Ich war kurz davor, mitzuspielen :D
Aber, nein: Lass die Kids mal machen..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von Balun der Bär »

LegalRadio hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 14:46 Ein witziges Ereignis hatten wir mal; Kinder im PMR. Wir haben uns dann spielerisch eingebracht. Die Kinder wollten natürlich wissen, wer denn da ist. Als es hieß "wir sind von roten Plus" war erstmal alles still. Dann meldete sich die Mutter entschuldigend zu Wort, sie dachte es sei Spielzeug und wusste nicht, dass darüber der Rettungsdienst liefe.
Notfunk und seine Nebenwirkungen: was macht man, wenn ein Kind über PMR beim Spielen einen "Notruf" absetzt? Ignorieren? Hinfahren?
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von LegalRadio »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 15:25 Ist halt ein sehr handliches und schon recht hochwertiges Gerätchen für klassische PMR-Anwendungen. In Erfurt hat mich sogar mal ein Hobbyfunker gehört, sich noch über mein "Break" amüsiert, aber einfach weitergesabbelt und mich nicht reingenommen. Zum hören war es bisher ganz gut. Besser als mein kleines Baofeng.
Das ist halt echt mies. Wieso sind die Leute beim Funken immer so toxisch :-(
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 15:25 Oha, schwierig :wink:
Im Gegensatz zu den BOS-Lehrgängen ist das ja doch sehr viel Theorie, für die Meisten absolutes Neuland. Selbst ich als Hobbyfunker würde mir das nicht mal eben so zutrauen.
Ist wie beim Führerschein; die Fragen sind ja bekannt. Ich hätte die Prüfung bei den bekannten Online-Trainern fast geschafft ohne vorher zu lernen. Was da fehlte waren so Sachen wie das Ablesen von Werten. Aufwand denke ich hält sich in Grenzen; das Schlimmste ist halt der Standortnachteil.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 15:25 Schade. Deswegen habe ich mir angewöhnt, da nie reinzuquatschen.
Hier lief mal eine Art Funkspiel: "Habe einen Koffer gefunden, da liegt ne Hand drauf. Frage an den RTW: Fehlt Ihrem Patienten zufällig eine Hand?"
Ich war kurz davor, mitzuspielen :D
Aber, nein: Lass die Kids mal machen..
Haben wir dann auch gemerkt.

Dabei kann ich mir gut vorstellen, gerade bei Festivals oä n Blatt aufzuhängen wo steht:

PMR, Freenet & CB:
Kanal 3

und schon kann man erreicht werden.

Make Funk great again ;-)


Und zum Maas:
Gerade gesehen; ob ich mir jetzt 2 billig-Geräte hole oder ein TecTalk ist preislich kein Unterschied. Handlich muss es nicht sein.

Nur die Frage:
Können solche Geräte auch abgeglichen werden? Oder macht der Funkhändler da nix?
Dienstlich:
Sepura SC2120 & Swissphone X35V

Privat:
Team MiCo Freenet
Die MiCo PMR ist leider abgeraucht
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von LegalRadio »

Balun der Bär hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 15:36 Notfunk und seine Nebenwirkungen: was macht man, wenn ein Kind über PMR beim Spielen einen "Notruf" absetzt? Ignorieren? Hinfahren?
Man kann sich reinreden und nachfragen.
IdR bekommt man schon Antwort wenn man sich als entsprechender Dienst zu erkennen gibt.

Bei Übungen sollte in der Tat regelmäßig das Wort "Übung" fallen.
Dienstlich:
Sepura SC2120 & Swissphone X35V

Privat:
Team MiCo Freenet
Die MiCo PMR ist leider abgeraucht
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Balun der Bär hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 15:36 was macht man, wenn ein Kind über PMR beim Spielen einen "Notruf" absetzt? Ignorieren? Hinfahren?
Tja, gute Frage. Was macht man bei einem lallenden Erwachsenen? Ist er besoffen, hat er einen Schlaganfall? Der Tonfall macht hier oft die Musik. Dürfte bei Kindern noch einfacher zu "durchhören" sein :wink:
LegalRadio hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 15:37 Können solche Geräte auch abgeglichen werden? Oder macht der Funkhändler da nix?
Der macht in aller Regel nix, was Du nicht ausdrücklich bestellst. Einige CB-Geräte aber sind ab Werk ziemlich schrottig. Da wissen gute Händler schon, was zu tun ist. Steht dann aber meist in der Artikelbeschreibung, was gemacht wurde.
Solange es keine Reklamationen gibt (da müsste man in der Tat die Händler fragen), gibt es da auch keinen Handlungsbedarf.
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von LegalRadio »

Ich meine eher, ob man bei den Geräten (als Händler) überhaupt einen Abgleich durchführen kann, da die Antenne doch idR verklebt ist, wenn ich darum bitte.
Dienstlich:
Sepura SC2120 & Swissphone X35V

Privat:
Team MiCo Freenet
Die MiCo PMR ist leider abgeraucht
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ein Team-Gerät hatte ich mal nach Frankfurt geschickt zum Abgleich, schien mir schneller als erst wieder über den Händler. Das TeCom kam auch zeitnah und perfekt eingestellt zurück.
In Sachen Albrecht ist wohl der Herr Benson zuständig und Ansprechpartner. Kontaktmöglichkeiten sollten ja bekannt sein? :wink:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
LegalRadio
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:52
Standort in der Userkarte: Saarland

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von LegalRadio »

Klar, sein Shop ist weit bekannt^^

Wusste halt nicht ob man da wirklich was machen kann. Evtl. Klingel ich bei ihm mal die Tage durch und frage direkt. Faaallls man da abgleichen kann... vielleeiiicht vergisst man dann auch den Kleber an der Antenne.

(ich will mich an die Normen halten, aber im ELW wär die Möglichkeit, ne Team MiniMag anzuschließen echt nicht verkehrt - hier sehe ich den Sinn der verklebten Antenne wirklich nicht)
Dienstlich:
Sepura SC2120 & Swissphone X35V

Privat:
Team MiCo Freenet
Die MiCo PMR ist leider abgeraucht
Benutzeravatar
Kahlkopfadler
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Do 20. Mär 2025, 11:05
Standort in der Userkarte: Ostsee

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von Kahlkopfadler »

LegalRadio hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 16:22 vielleeiiicht vergisst man dann auch den Kleber an der Antenne.
...
aber im ELW wär die Möglichkeit, ne Team MiniMag anzuschließen
Dann kannst du doch gleich die Mico weiter nutzen...

Der Antenne is es egal welches Gerät da 1 Watt hinschickt...

Hafu Koaxkabel Antenne ist in jedem Fall nicht gestattet...
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Standort in der Userkarte: 35327 Ulrichstein
Wohnort: Ulrichstein

Re: TeCom Duo-C vs Albrecht TecTalk Duo

Beitrag von Ulrichstein1 »

Ich habe das TeCom Duo-C seit ca. 2 Jahren.
Mit dem Gerät selbst bin ich zufrieden, aber gestern ist mir endgültig der Akku gestorben.
Dabei habe ich das Gerät eher selten benutzt und immer darauf geachtet, es nicht zu leer oder zu voll geladen länger zu lagern (es zeigt beim Einschalten kurz die Akkuspannung an, sehr nützlich).

Der Akku hatte zunehmend Probleme mit Selbstentladung. Ich dachte erst, dass das Gerät im ausgeschalteten Zustand etwas am Akku nuckelt, aber er entlädt sich auch, wenn man ihn aus dem Grät rausnimmt.

Da ist ein 2S (zwei Zellen in Reihe) Li-Ion-Akku 7,2 Volt Akku.
Möglicherwieise ist der Balancer nicht gut oder es ist gar keiner drin.
Von der Spannungskurve macht es jedenfalls den Eindruck, dass eine von den beiden Zellen eine Macke hat:
Nach dem Laden sackt die Spannung ohne Last sehr schnell wieder auf unter 7,7 Volt ab. Das ist nicht normal. Ohne Last sollte die für eine gewisse Zeit erstmal um die 8 Volt rum bleiben, was auch früher der Fall war.

Es kann natürlich sein, dass ich einen Montagsakku erwischt habe.
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377

#50jahrecbfunk

QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN

George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...

Zurück zu „PMR allgemein“