PMR mit Schleppradial
-
Victor India
- Santiago 1
- Beiträge: 8
- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 17:42
- Standort in der Userkarte: Solingen
PMR mit Schleppradial
Hallo zusammen hat jemand Erfahrung wie und ob es sich auswirkt mit einem Schleppradial Betrieb zu machen? Welche Länge war erfolgreich?
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 330
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: PMR mit Schleppradial
Die kapazitive Ankopplung an den menschlichen Körper mit Hilfe der Hand reicht in dem Frequenzbereich aber gewöhnlich. Ein vernünftiges Gerät im Fachhandel zu kaufen ist zielführender, als hinterher Billigkram zu verschlimmbessern 
-
Bingo01
- Santiago 7
- Beiträge: 523
- Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08
Re: PMR mit Schleppradial
Und was mache ich, wenn ich keine Hand habe?Fuechsefan hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 16:00 Die kapazitive Ankopplung an den menschlichen Körper mit Hilfe der Hand reicht in dem Frequenzbereich aber gewöhnlich.
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 330
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: PMR mit Schleppradial
Das is PechBingo01 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 16:09Und was mache ich, wenn ich keine Hand habe?Fuechsefan hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 16:00 Die kapazitive Ankopplung an den menschlichen Körper mit Hilfe der Hand reicht in dem Frequenzbereich aber gewöhnlich.
Ein Handfunkgerät ohne Hand zu benutzen is dann sicher nicht optimal
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: PMR mit Schleppradial
Wenn Akku-Minus mit der HF-Masse verbunden ist, kann es eine Option sein.
Das ist aber oft nicht der Fall, man will der HF keinen Freibrief geben, in der Ladeelektronik herum zu vagabundieren.
Das kann man aber zumindest bei den voll gekapselten Spielzeug-PMR schlecht messen.
Ausserdem es ist auch ziemlich unphysiologisch, in stark gebückter Haltung ein 70cm-Radial hinter her schleppen zu müssen....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: PMR mit Schleppradial
Welche andere Option gibt es? Das Kunststoffgehäuse? An diesen Dingern ist ja alles zu.
In gebückter Haltung? Warum?
In gebückter Haltung? Warum?
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
-
wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6652
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
Re: PMR mit Schleppradial
Klinkenstecker an Lautsprecherbuchse.
Aber an Minus anlöten
Vorderen Pin abpitschen.
(Damit man was hört).
Walter
Aber an Minus anlöten
Vorderen Pin abpitschen.
(Damit man was hört).
Walter
-
Toni P.
- Santiago 9
- Beiträge: 1116
- Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42
Re: PMR mit Schleppradial
Das ist ein netter Versuch. Auf der Frequenz wird das aber tatsächlich kaum nennenswerte Erfolge zeigen.
Besser, so meine Erfahrung, ist ein Gerät mit längerer Antenne zu wählen.
Klar, aber trotzdem immer wieder ein Thema wenn es um PMR geht.
Für meine Zwecke ist eine Stummelantenne in der Handhabung wichtiger als Reichweite.
Besser, so meine Erfahrung, ist ein Gerät mit längerer Antenne zu wählen.
Klar, aber trotzdem immer wieder ein Thema wenn es um PMR geht.
Für meine Zwecke ist eine Stummelantenne in der Handhabung wichtiger als Reichweite.
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2098
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: PMR mit Schleppradial
Wenn es etwas bringt müsste man dann aber auch die Sendeleistung reduzieren, damit man 0,5W ERP weiterhin einhält 
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: PMR mit Schleppradial
Minus vom Lautsprecher dürfte doch dasselbe sein wie Batterieminus, oder?wasserbueffel hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 18:37 Klinkenstecker an Lautsprecherbuchse.
Aber an Minus anlöten
Vorderen Pin abpitschen.
(Damit man was hört).
Walter
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
-
wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6652
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
Re: PMR mit Schleppradial
Oft,aber nicht immer.....Balun der Bär hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 20:16 Minus vom Lautsprecher dürfte doch dasselbe sein wie Batterieminus, oder?
Kein Ohmmeter im Haus???
Walter
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: PMR mit Schleppradial
Großartiger Humor
Für solche Fälle gibt es ja zum Glück UHF-Handfunkgeräte wie PMR.
Das geht auch ohne Handkontakt, notfalls mit VOX. Besser natürlich mit Lautsprechermikrofon.
Wenn nicht, wäre das wohl tatsächlich das einzige sinnvolle Beispiel für einen "Schleppdraht" an PMR.
Wer aber Hände hat, kann da sehr gut darauf verzichten
Bei Freenet habe ich das allerdings schon probiert. Hat tatsächlich ein Wenig gebracht, war auf Dauer aber zu unhandlich und der Vorteil dafür einfach zu gering..
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
Balun der Bär
- Santiago 5
- Beiträge: 334
- Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
- Standort in der Userkarte: Konstanz
Re: PMR mit Schleppradial
Keine Ahnung, was da reingehört. Ohmmeter direkt wäre ein Blindflug. Das sind alte Stabo-Dinger. Die Mic-Buchse ist oben.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
