PMR mit Schleppradial

Victor India
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 17:42
Standort in der Userkarte: Solingen

PMR mit Schleppradial

Beitrag von Victor India »

Hallo zusammen hat jemand Erfahrung wie und ob es sich auswirkt mit einem Schleppradial Betrieb zu machen? Welche Länge war erfolgreich?
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von 13CT925 »

Antwort: 16cm
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von Fuechsefan »

Die kapazitive Ankopplung an den menschlichen Körper mit Hilfe der Hand reicht in dem Frequenzbereich aber gewöhnlich. Ein vernünftiges Gerät im Fachhandel zu kaufen ist zielführender, als hinterher Billigkram zu verschlimmbessern :clue:
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 523
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von Bingo01 »

Fuechsefan hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 16:00 Die kapazitive Ankopplung an den menschlichen Körper mit Hilfe der Hand reicht in dem Frequenzbereich aber gewöhnlich.
Und was mache ich, wenn ich keine Hand habe?
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von Fuechsefan »

Bingo01 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 16:09
Fuechsefan hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 16:00 Die kapazitive Ankopplung an den menschlichen Körper mit Hilfe der Hand reicht in dem Frequenzbereich aber gewöhnlich.
Und was mache ich, wenn ich keine Hand habe?
Das is Pech :clue: :dlol:
Ein Handfunkgerät ohne Hand zu benutzen is dann sicher nicht optimal :dlol:
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von Balun der Bär »

13CT925 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 15:30 Antwort: 16cm
Angeschlossen an Akku-Minus? :)
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von 13CT925 »

Balun der Bär hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 17:29 Angeschlossen an Akku-Minus? :)
Wenn Akku-Minus mit der HF-Masse verbunden ist, kann es eine Option sein.
Das ist aber oft nicht der Fall, man will der HF keinen Freibrief geben, in der Ladeelektronik herum zu vagabundieren.
Das kann man aber zumindest bei den voll gekapselten Spielzeug-PMR schlecht messen.

Ausserdem es ist auch ziemlich unphysiologisch, in stark gebückter Haltung ein 70cm-Radial hinter her schleppen zu müssen....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von Balun der Bär »

Welche andere Option gibt es? Das Kunststoffgehäuse? An diesen Dingern ist ja alles zu.

In gebückter Haltung? Warum?
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von wasserbueffel »

Klinkenstecker an Lautsprecherbuchse.
Aber an Minus anlöten
Vorderen Pin abpitschen.
(Damit man was hört).

Walter
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von Toni P. »

Das ist ein netter Versuch. Auf der Frequenz wird das aber tatsächlich kaum nennenswerte Erfolge zeigen.
Besser, so meine Erfahrung, ist ein Gerät mit längerer Antenne zu wählen.
Klar, aber trotzdem immer wieder ein Thema wenn es um PMR geht.

Für meine Zwecke ist eine Stummelantenne in der Handhabung wichtiger als Reichweite.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2098
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von Jack4300 »

Wenn es etwas bringt müsste man dann aber auch die Sendeleistung reduzieren, damit man 0,5W ERP weiterhin einhält :lol:
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von Balun der Bär »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 18:37 Klinkenstecker an Lautsprecherbuchse.
Aber an Minus anlöten
Vorderen Pin abpitschen.
(Damit man was hört).

Walter
Minus vom Lautsprecher dürfte doch dasselbe sein wie Batterieminus, oder?
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von wasserbueffel »

Balun der Bär hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 20:16 Minus vom Lautsprecher dürfte doch dasselbe sein wie Batterieminus, oder?
Oft,aber nicht immer.....
Kein Ohmmeter im Haus???

Walter
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Bingo01 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 16:09 Und was mache ich, wenn ich keine Hand habe?
Großartiger Humor :tup:
Für solche Fälle gibt es ja zum Glück UHF-Handfunkgeräte wie PMR.
Das geht auch ohne Handkontakt, notfalls mit VOX. Besser natürlich mit Lautsprechermikrofon.
Wenn nicht, wäre das wohl tatsächlich das einzige sinnvolle Beispiel für einen "Schleppdraht" an PMR.
Wer aber Hände hat, kann da sehr gut darauf verzichten :wink:
Bei Freenet habe ich das allerdings schon probiert. Hat tatsächlich ein Wenig gebracht, war auf Dauer aber zu unhandlich und der Vorteil dafür einfach zu gering..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Balun der Bär
Santiago 5
Beiträge: 334
Registriert: Mo 30. Jun 2025, 17:35
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: PMR mit Schleppradial

Beitrag von Balun der Bär »

Keine Ahnung, was da reingehört. Ohmmeter direkt wäre ein Blindflug. Das sind alte Stabo-Dinger. Die Mic-Buchse ist oben.
S9 ist ein Meßwert, keine Qualifikation.

Zurück zu „PMR allgemein“