President Randy III +

Giannimann
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
Standort in der Userkarte: Herrenberg
Wohnort: Bei Herrenberg.

President Randy III +

Beitrag von Giannimann »

Grüßt euch alle

:link: https://president-electronics.com/CB-Ra ... Y-III-Plus
Eine President Randy III + wurde gerade vorgestellt.
NRC soll sie jetzt auch haben.


73 Johannes
Rufname "Lancia"
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III +

Beitrag von mibo666 »

Das wurde ja auch mal Zeit! Danke für die Info.

Anhand der Bilder und der Bedienungsanleitung lässt sich schon mal feststellen:

NRC für TX und RX in 5 Stufen, also so wie bei den anderen jüngst erschienen "+" Geräten
Ebenso die "President Channels"
Neues Display ohne große Änderungen, das NRC Symbol ersetzt das (C) für den Compander
Der IMHO ziemlich nutzlose Compander ist nicht mehr vorhanden

Der Rest scheint wohl gleich zum aktuellen Modell zu sein:
- Also immer noch keine direkte Lademöglichkeit über USB. Das eine neue Spritzform für ein Gehäuse mit USB Buchsen-Ausschnitt viel Geld kostet ist klar, aber warum legt President nicht wenigstens ein USB Ladekabel mit integriertem Spannungswandler ins Paket? Das kostet doch fast nix und ist unterwegs sehr praktisch...
- Eine Relaisfunktion für den offiziellen CB Modus fehlt leider auch.

Bedingt durch NRC muss auch ein neues Board drin sein, bin mal gespannt wie da die Änderungen sind und ob ein paar Verbesserungen vorgenommen wurden. Ob z.B. der Frequenzbereich nach oben erweitert wurde. Aktuell ist bei 28.300 Schluss, der 10m FM Bereich für Amateure als nicht nutzbar. Und ob sich an der FM Modulation was verbessert hat, das wäre auch noch interessant.

Nunja, warten wir es ab.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
WB67R
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 1. Jul 2024, 18:01
Standort in der Userkarte: Aschaffenburg
Wohnort: Aschaffenburg

Re: President Randy III +

Beitrag von WB67R »

Ohne Relaisablagen für mich nicht brauchbar.
- President George 2 an einer Sirio SD27 Dipol und einer Albrecht GPA27 mittels Antennenumschalter
- President Randy 3
- Maas KCB-H1000
- CRT Mike 2 Blackbox im Auto-Kofferraum-Bereich auf Racer 90 bzw. DV27
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III +

Beitrag von mibo666 »

Rudi Ratlos hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:59 ... Aber wetten - beim Preis wird sich in Relation zum Technischen ganz schön was tun.
Ich halte dagegen, der Preis bleibt im gleichen Bereich, 180-190€ - mehr wird nicht möglich sein, denn das ist schon recht viel.
Andere Mütter haben ja auch Töchter, und da ist die Mitgift deutlich niedriger.
WB67R hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 17:39 Ohne Relaisablagen für mich nicht brauchbar.
Warum hast du dann trotzdem ein Randy gekauft?
r3.png
Übrigens hat das Gerät durchaus eine Relaisablage, allerdings nur wenn es "offen" ist und dann fehlen die deutschen Kanäle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
WB67R
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 1. Jul 2024, 18:01
Standort in der Userkarte: Aschaffenburg
Wohnort: Aschaffenburg

Re: President Randy III +

Beitrag von WB67R »

Ja ich weiß, aber das Randy 3 war mein erstes Handfunkgerät, bevor ich überhaupt was von CB-Relais gewußt hatte. Ach weiß ich nun, dass man das Randy 3 "öffnen" kann und damit Relaisablagen hat, aber dann ist es halt ein Amateurfunkgerät mit nur 4 Watt. Mit der George 2 habe ich die Relaisablagen kennen und schätzen gelernt und würde mir auch kein Gerät mehr kaufen, das keine Relaisablagen hat.
Ich würde mir auch sofort ein weiteres Randy kaufen, wenn es Relaisablagen hätte. Mich wunderts nur, dass hier eine Neuauflage gemacht wird und dann fehlen solch wirklich wichtige Dinge. Ein NRC allein ist nun nicht der Knaller für eine Neuauflage. Und wer braucht schon President-Kanäle ???
- President George 2 an einer Sirio SD27 Dipol und einer Albrecht GPA27 mittels Antennenumschalter
- President Randy 3
- Maas KCB-H1000
- CRT Mike 2 Blackbox im Auto-Kofferraum-Bereich auf Racer 90 bzw. DV27
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III +

Beitrag von mibo666 »

WB67R hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 18:55 Mich wunderts nur, dass hier eine Neuauflage gemacht wird und dann fehlen solch wirklich wichtige Dinge.
Soweit ich weiß sind CB Relais nur in Deutschland offiziell erlaubt, bzw. nicht explizit verboten. Vielleicht sind wir einfach nicht wichtig genug um eine Zeile Code in den d80 Modus zu kopieren? Denn das ist ja eine reine Softwaresache und die liegt sogar fix und fertig vor.
WB67R hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 18:55 Und wer braucht schon President-Kanäle ???
Na die "Groupe President Electronics", :lol:
Die haben damit etwas was alle anderen nicht haben. Denkt zumindest der unbedarfte Kunde, und zu dieser Gruppe dürfte wohl die Mehrheit der Kunden zählen.

Ich bin wirklich mal gespannt auf das Gerät, vor allem wie sich das NRC schlägt. Im Afu kann man damit ein unlesbares SSB Signal verständlich machen und Frequenzen mit nervenden Störgeräuschen trotzdem nutzen. Wie gut sowas bei FM funktioniert habe ich noch nie probiert.

Edith sagt: Du kannst im offenen Modus um die 10W an 12V aus der Randy quetschen, das Gerät hatt dann drei Leistungsstufen im Menü: "low", "middle" und "high". Für jede Stufe kann im Service Menü die Leistung festgelegt werden. Würde aber nicht über die 4W gehen, macht keinen Sinn dafür aber Hitze. Lässt du die Leistung im legalen Bereich und verzichtest auf die 80 Kanäle am Stück (und auf das Senden außerhalb des CB Bereichs!) ist die kleine Modifikation eine Überlegung wert. Ich habs nicht gemacht, weil mir eben die 80 Kanäle wichtig sind und ich hier aktuell nur das Herzberg Relais habe. Das geht mit 40/41 auch ohne automatische Ablage.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Bubi22
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: President Randy III +

Beitrag von Bubi22 »

Gibt es schon Erfahrungswerte? Wie ist die Modulation? Immer noch so leise? Geht die Display-Beleuchtung immer noch so früh aus und ist nicht einstellbar?
CB: Papa-Whiskey / DX:13PW22 / Locator: JO42KF / President Randy 3+ / Albrecht AE 5900 SSB / DX-Power Easy Fed / PNI ML 200 :wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III +

Beitrag von mibo666 »

Da ist aber jemand ungeduldig. :lol:
Ich bekomme morgen eins zum testen, hab noch ein bisschen Geduld, dann werden deine Fragen (und noch ein paar andere) beantwortet.

Hier ist das President Randy III+ übrigens direkt ab Lager lieferbar. Der Preis ist gleichgeblieben, die +Version kostet keinen Cent mehr als der Vorgänger!

Bin schon sehr gespannt drauf und sehr froh das die Lieferung so schnell klappt, jetzt muss nur noch DHL seinen Job erledigen... *auf Holz klopf*. Hab mir extra ein paar Tage frei genommen um das Gerät praktisch zu testen und vor allem mit der alten Version zu vergleichen. Wird auch wieder ein kleines Video dazu geben.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Bubi22
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: President Randy III +

Beitrag von Bubi22 »

Hallo MiBo,

da hast Du mich aber erwischt, ich bin tatsächlich sehr gespannt bzgl. der "neuen" Randy 3 :crazy:.
Eigentlich bin ich mit der ersten Version sehr zufrieden, aber vielleicht ist die Randy 3 plus ja noch besser.
Ich freue mich auf deinen Vergleich/Test.

73 von Ruben
CB: Papa-Whiskey / DX:13PW22 / Locator: JO42KF / President Randy 3+ / Albrecht AE 5900 SSB / DX-Power Easy Fed / PNI ML 200 :wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III +

Beitrag von mibo666 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 23:31 ... jetzt muss nur noch DHL seinen Job erledigen... *auf Holz klopf*.
Da hab ich wohl nicht fest genug geklopft:

Hallo,

leider kam es auf dem Transportweg Ihrer Funk Sendung zu Verzögerungen.

Ihr neuer voraussichtlicher Zustelltag ist

Montag, der 01.09.

Wir bitten um Entschuldigung.
:?

Da hat sich der Versender so beeilt und alles gegeben damit das Gerät so schnell wie irgendmöglich raus geht, und sowas. Schade! Aber DHL ist noch der beste Zustelldienst, DPD hat letzte Woche ein Paket schlappe vier Tage in seinem Verteillager liegen lassen. Und dann sitzt man da und wartet auf Teile ohne die es nicht weiter geht....

Aber gut, ist wie es ist, werde die Zeit nutzen um das Testvideo besser vorzubereiten.
Wer noch Fragen zum neuen Randy hat, einfach hier reinstellen!
Ich versuche auf alles einzugehen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: President Randy III +

Beitrag von Jupp »

Die wichtigsten Fragen zuerst, auf wieviele Watts kann man das im Service Menü hochdrehen, und kann man den FM Hub im Service Menü hochdrehen, am besten noch über 3 KHz ;-)
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: President Randy III +

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

"Die wichtigsten Fragen zuerst"

:D :D :D

helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy III +

Beitrag von mibo666 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 11:47
Wer noch Fragen zum neuen Randy hat, einfach hier reinstellen!
Ich versuche auf alles einzugehen!
Ok, bitte das Wörtchen "sinnvolle" oben einfügen....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Giannimann
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: So 20. Jun 2010, 20:10
Standort in der Userkarte: Herrenberg
Wohnort: Bei Herrenberg.

Re: President Randy III +

Beitrag von Giannimann »

Warum ist bei der neuen President Randy III + immer nocht keine Relaisablage drinnen?
Rufname "Lancia"
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: President Randy III +

Beitrag von Jupp »

Ist mir ein Rätsel warum ihr solche Sachen nicht den Hersteller fragt, sondern hier in einem Forum, wo nicht mal einer das Gerät hat. Na egal, werde ich dir mal eine völlig unqualifizierte Antwort wie hier üblich geben, ich arbeite ja nicht bei President.
Der Entwicklung- und Testaufwand für soetwas ist beträchtlich und mit dem Feature würde man auch nicht mehr dieser Geräte verkaufen wie ohne. Das würde also die Gewinnmarge drücken und wenn man solchen Unsinn des öfteren macht, dann geht man Bankrott, so wie die ganzen Hersteller zuvor. Scheinbar hat President das jedoch nicht vor, zumindest im Moment noch nicht.

Zurück zu „CB - Funkgeräte“