Moinsen
Der Möglichkeuten gibt es viele...
Jürgen hat eben auch viele verschiedene Möglichkeiten was zu laden und auch portabel zu nutzen.
Fangen wir mal ganz vorne an, Du möchtest so eine Art Backup für 12 Volt Geräte und Handy laden etc. um Strom aus dem Netz zu sparen oder auch dann noch Strom zu haben für diese Geräte wenn der Strom netzseitig aus iregndeinem Grund fehlt, richtig?
Du möchtest eine "große Batterie", welche "als Spinne im Netz" in der Mitte sitzt und von da aus diverse Geräte betreiben und/oder laden.
Also, der Laderegler PWM oder MPPT macht prizipiell immer das gleiche, er nimmt die Spannung die vom Solarmodul kommt und macht daraus 12 Volt oder 24 Volt (kann man bei vielen Reglern frei wählen).
Der Regler hat eine Range an Eingangsspannung, meiner ist von Eco Worthy und kann 60 Ampere handeln, eingangsseitig kann man maximal 48 Volt rein schicken.
Diese Werte bestimmen, wieviel Solarleistung Du da anschließen kannst 12 Volt 60 Ampere = 12 x 60 = 720 Watt, 48 Volt 60 Ampere = 48 x 60 = 2880 Watt.
Ich selbst arbeite mit 12 Volt, weil ich dann die Gerätschaften die Ich nutze direkt ohne Wandler laufen lassen kann, außerdem ist Wohnwagen und KFZ Zubehör fast immer 12 Volt, also ohne weitere Anpassung nutzbar.
Ich beschränke mich dadurch halt in der Leistung der Solarmodule aber für meinen speziellen Fall ist das eben richtig.
Und unter 10mm2 Kabeln brauche ich nicht anfangen zu verlegen, bei 12 Volt fließt einfach bei gleicher Solarleistung ein höherer STrom.
Des weiteren sind 12 Volt Batterien günstiger als 24 Volt Batterien oder gar 48 Volt Batterien und fast immer verfügbar.
Für absolute Notfälle habe ich noch nen 1000 Watt Sinuswechselrichter angeschlossen aber der geht selten in Betrieb,
Ich hoffe Du kannst mit den Ausführungen etwas anfangen.
55/73 Steffen