Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Artoo
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Artoo »

Hallo in die Runde,

ich war hier in letzter Zeit nicht aktiv, daher komme ich quasi aus dem "Mußtopf", wie man so sagt. Ich bitte um Nachsicht!

Ein Bekannter von mir will sich das TEAM Duo Portabel kaufen.
Aber irgendiw scheinen die Geräte nicht lieferbar.

Dazu habe ich im Internet bisher nichts konkretes gefunden.
Aber hier lede ich in mehreren Fäden, dass es Aktionen gibt, die Allgemeinzulassung für Freenet (nur Freenet?) zu ändern. Und über Widersprüche zu Erlassen (diese ich selber nicht so richtig gefunden habe).

Kann mir mal jemand schreiben, was da Stand der Dinge ist?
Klar, ich kann ja auch selber im Internet suchen, aber dort findet man ja nur Gesetztesinitiativen, Absichtserklärungen, usw., was alles so diffgus ist, dass man vielleicht nach zwei Wochen Recherche irgendwas findet, was die Sache zu 50% wiedergibt.
Es wäre also nett, wenn ich ein kurzes Statement bekommen könnte - es wäre sehr nett.

Oder gibt es vielleicht einen Nachfolger für das TEAM Duo Portable?

Vielen Dank

73

Artoo
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Fuechsefan »

Ab Oktober kann das Gerät nicht mehr legal betrieben werden. Deshalb wird es wohl auch keinen Nachfolger geben fürchte ich. Von Team und Albrecht gibt es aber Handfunkgeräte die PMR und Freenet können :clue:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Huch, interessant. Hatte ich noch gar nicht bemerkt.
Fuechsefan hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 11:53 Ab Oktober kann das Gerät nicht mehr legal betrieben werden.
Abwarten. Wird letztlich vom Toleranzspielraum des Begriffs Handfunkgerät abhängen, was dann auch PMR betrifft.
Mico wird übrigens noch verkauft, beide Versionen :wink:
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Fuechsefan »

Es ist Sinn und Zweck diesen Toleranzspielraum abzuschaffen und das ist auch gut so. Das ist schließlich kein UKW-CB Funk- auch wenn es dazu missbraucht wurde und wird.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ach, auf einmal? :)
Nochmal.
-Der Funk steht jedem frei. Ebenso, wozu er genutzt wird.
-Es wird eingeschränkt, wie er benutzt werden darf.
Offen ist durchaus der Toleranzspielraum. Darf die Fahrschule dann auch nicht mehr die Magnetfußantenne aufs Dach stellen? Würde nun wenig Sinn machen, und wäre meilenweit an der gewünschten Problemlösung vorbei.
Ich werde aber auf Nummer Sicher gehen: An die Magnetfußantenne kommt das Baofeng. Meins wurde nämlich von Anfang an sendeunfähig gemacht, als Empfänger taugt es gerade so. Wenn jemand ruft: Warnblinker an, anhalten (wenn nicht gerade Halteverbot ist), und mit dem Handfunkgerät aussteigen. Eine gute Gelegenheit, sich das Tectalk Duo zu leisten. Soll echt gut sein..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2098
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Jack4300 »

Die Fahrschule braucht keine Antenne auf dem Dach. Die paar Meter schafft man auch aus dem Auto. Ging bei mir früher auch problemlos.

Es wird ja auch gar nicht verboten Freenet als UKW-CB-Funk zu nutzen. Es ist nur durch die Einschränkungen unattraktiv. Dadurch steigt aber auch gleichzeitig die Attraktivität für die Kurzstreckenfunker.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Artoo »

Ok., langsam verstehe ich, was da gemacht wird.

Es soll der Funk im 149 Mhz-Band unattraktiv gemacht werden.
Und man will die Funker unter Kontrolle bringen, indem sie die AFu-Prüfungen ablegen sollen.

Das ist teilweise verständlich, weil, was man manchmal unter / von Nicht-OMs hört, ist ja unter aller Sa*. Da wird gerüpelt und gestalkt. Und an zulässige Sendeleistungen und Modulationshub hält man sich auch nicht. :wall:

Naja, ist eben so. :seufz:

Allerdings verwundert es mich immer wieder, wenn man in Deutschland von "Freiheit" und "verboten" in einem Atemzug hört.

Sind denn diese neuen Bestimmungen zum Freenet ab 01.10.2025 jetzt amtlich?

73

Artoo
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von xyz123 »

Die Händler wollens halt noch abverkaufen aber es macht gar keinen Sinn mehr das zu kaufen. Ab dem 1.10. kann man die höchst noch als Afu-Funke umprogrammiern lassen aber dann kann man sich gleich ne Afu-Funke kaufen die ja billiger wär.

Übrigens an den TE Du musst ja gar nicht groß im Internet suchen sondern nur hier im Forum. Da gibts ne Rubrik Freenet und wenn Du die aufklappst dann findest Du doch alles was Du suchst. Deshalb schreib ich jetzt hier auch nicht mehr.
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 497
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von xyz123 »

Artoo hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 16:57 Ok., langsam verstehe ich, was da gemacht wird.

Nee lies doch mal die Threads dazu durch. Das hast Du alles noch gar nicht kapiert.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Artoo »

xyz123 hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 17:23 Nee lies doch mal die Threads dazu durch. Das hast Du alles noch gar nicht kapiert.
Das mag schon stimmen.

Aber, insgesamt gibt es aktuell 482 Posts zum Thema. Aber auch nicht zum Thema, sondern teilweise sind das Links zu endlosen Gesetzestexten, Meinungen zu Widersprüchen, die man einlegen solle. Allerdings Widersprüchen zu sich widersprechenden Entwürfen. Dazu jede Menge "QRM", was mit Absichtserklärungen zu geschehen hat.

Nach ca. einem Drittel gelesener Beiträge fand ich noch immer keine Antwort, ob Freenet nun verboten werden soll, oder nur Mobilstationen, oder mobile Stationen, oder was auch immer. Und besagte TEAM Duo Mobile war in keinem Shop zu finden, ohne dass da stand, ob und warum das so sei.


Naja, wenn manche User keine Disziplin halten können (Output des Tx, Umgangsformen) ist ja aber verständlich, warum hier der Gesetzgeber die Notbremse zieht.
Andererseits, beim CB-Funk wird ja alles toleriert: Ausgangsleistungen des Tx überschritten, dumme Sprüche, und so. Aber auch Störungen durch Powerlink, Schaltnetzteile wird toleriert.

Ich selber bin im CB-Funk kaum noch aktiv, weil störende Geräte die Raussperren öffnen, oder auch, weil die Antennen für 11 Meter eben sehr groß sind und es Probleme mit Vermietern gibt.
Frrenet mit seinen kleineren Antennen sind schon eher auf Balkonen unterzubringen. Aber die Antennen müssen ja mit dem Funkgerät fest verbunden sein, und die Funkgeräte dürfen aber dem 01.10.2025 nicht mit Netzteilen betrieben werden (ist das denn nun amtlich???).

Aus diesem Grund war eben das Thema, wie ganz am Anfang geschrieben, an mir vorbei gegangen, ohne das ich es bemerkte.

Ok., ich weiß ja jetzt bescheid.

73

Artoo
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Fensterbrettfunker »

xyz123 hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 17:23
Artoo hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 16:57 Ok., langsam verstehe ich, was da gemacht wird.

Nee lies doch mal die Threads dazu durch. Das hast Du alles noch gar nicht kapiert.
Doch, doch. Hat er :wink:
Artoo hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 16:57 Sind denn diese neuen Bestimmungen zum Freenet ab 01.10.2025 jetzt amtlich?
Nö, ist ja noch nicht der 1.10.
Wie lange so ein Widerspruch möglich ist, weiß ich nicht.
Jack4300 hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 16:42 Es wird ja auch gar nicht verboten Freenet als UKW-CB-Funk zu nutzen. Es ist nur durch die Einschränkungen unattraktiv. Dadurch steigt aber auch gleichzeitig die Attraktivität für die Kurzstreckenfunker.
Also ich würde mich mal als Kurzstreckenfunker bezeichnen. Ich sehe aber nicht, wo die Attraktivität steigen soll.
Die Auswahl an zulässigen Geräten wird weiter sinken, im schlimmsten Fall die von Schwarzfunkern gar steigen.
Naja, abwarten..
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Artoo »

Also ich würde mich mal als Kurzstreckenfunker bezeichnen. Ich sehe aber nicht, wo die Attraktivität steigen soll.
Die Auswahl an zulässigen Geräten wird weiter sinken, im schlimmsten Fall die von Schwarzfunkern gar steigen.
Naja, abwarten..
Also für mich wird Freenet nicht dadurch attraktiver, wenn ich mich mit der Handquetsche auf den Balkon stellen muss, um ein QSO zu fahren, mit jemandem, der auch auf dem Balkon stehen muss.

Und CB-Funk--
Wie gesagt, Vermieter, Antennen, QRM durch störende Netzteile und Netzwerke ...

73

Artoo
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1293
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von ROMEO 1 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 20:41
Artoo hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 16:57 Sind denn diese neuen Bestimmungen zum Freenet ab 01.10.2025 jetzt amtlich?
Nö, ist ja noch nicht der 1.10.
Wie lange so ein Widerspruch möglich ist, weiß ich nicht.
Das ist natürlich Unsinn, natürlich ist es amtlich wenn es im Amtsblatt der BNetzA bekannt gegeben wurde.
Ein Widerspruch ist innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe möglich. Die Frist dazu beginnt 2 Wochen nach Bekanntmachung im Amtsblatt.
Wäre also z. Z. noch möglich, aber was soll das bringen?
73 / Horst

Kaum macht man etwas richtig... schon geht´s!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Beiträge: 1874
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Fensterbrettfunker »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 21:27 Ein Widerspruch ist innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe möglich. Die Frist dazu beginnt 2 Wochen nach Bekanntmachung im Amtsblatt.
Danke.
ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 21:27 was soll das bringen?
Sehe ich leider(!) auch so. Da hätte man sich schon vorher organisieren müssen. Und selbst dann wäre der Kreis der Interessenten zu gering, um was bewirken zu können.
Artoo hat geschrieben: Mo 21. Jul 2025, 21:09 Also für mich wird Freenet nicht dadurch attraktiver, wenn ich mich mit der Handquetsche auf den Balkon stellen muss
Du hast einen Balkon? Ist doch super, frische Luft ist gesund :)
Habe mal spaßenshalber den "Ernstfall" geprobt, bei mir könnte es dann so aussehen.
Richtig "back to the roots", ganz ähnlich hat es damals mit CB auch angefangen.
Das Blumentopfantennchen brauche ich natürlich zum Empfang des hoch spannenden Amateurfunkdienstes :!:
fb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 263
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Liefer- Probleme mit dem TEAM Duo Portabel

Beitrag von Artoo »

Du hast einen Balkon? Ist doch super, frische Luft ist gesund :)
Jaja, das erinnert an alte DDR-Zeiten, wo man zum Telefonieren auch das Haus verlassen musste, um zur Telefonzelle zu gehen. 8)

Aber so langsam werden wir wohl auch wieder DDR. Gängeleien und Verbote, und es werden immer mehr.
So langsam sollten vielleicht die Händler ihre Kundendateien löschen, bevor die Staatsanwaltschaft kommt und sie beschlagnahmt.

Erinnert sich noch jemand an die Zeiten Anfang der 1990-er?
Da wurden die Kundendateien von Computerhändlern beschlagnahmt, auf der Suche nach Käufern nicht zugelassener Modems. Und dann gab es nicht wenige Hausdurchsuchungen, wo dann besagte Modems (USR, ZyXEL usw.) beschlagnahmt wurden. Die mussten noch nichteinmal angeschlossen sein. Es wurde behauptet, man könne sie innerhalb ganz kurzer Zeit anschließen und in Betrieb nehmen. Und es gab dann jede Menge Geldbußen.

Vielleicht gibt es das wieder?
Wer z.B. ein TEAM Duo Mobile gekauft hat, könnte das ja an Strom anschließen, das wäre dann wie Einschalten. Die Nutzung wird dann unterstellt, genau so wie vor 30 Jahren die Nutzung der Modems. Man kauft ja kein Modem oder Funkgerät, um es nicht zu benutzen.

Naja, die Zeiten wiederholen sich eben immer wieder.

Der Staat agiert, und der Bürger reagiert. Mein ZyXEL habe ich damals dann mit Bargeld gekauft. Aber die Seriennummern der Geldscheine werden ja neuerdings auch erfasst (siehe Beitrag bei www.heise.de).


73

Artoo

Zurück zu „PMR allgemein“