yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Benutzeravatar
Hopi
Santiago 7
Beiträge: 518
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von Hopi »

13CT925 hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 15:13
Hopi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 14:53 Moin,
es gibt von Yaesu ein Quick Manual, das leider nicht mehr auf der Homepage des Herstellers verfügbar ist. Es sollte aber kein Problem sein, wenn ich das PDF hier zur Verfügung stelle. (@admin: Ich hoffe, das ist in Ordnung):
Bei mods.dk gibt das "operating manual" und "advance manual" auch zum Download.
Aber nicht besagtes, zweiseitges "Quick Manual" :wink:

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von 13CT925 »

Hopi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 16:25 Aber nicht besagtes, zweiseitges "Quick Manual" :wink:
Dann lade es hoch, dann gibt es 5 PDF-Dokumente zum 891 8)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3954
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von Charly Whisky »

ich glaube es ist alles gesagt?!
Das 891 ist ein tolles Gerät, wenn man das damit macht, wozu es entwickelt wurde.
Wem es zu "kompliziert" ist, der sollte das für sich behalten, denn da kann das Gerät nichts für.

73, Christian
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von Moesi61 »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 02:01AFU im Auto?
Naja, die gebräuchlichen Frequenzbereiche (2 m/ 70 cm) kann die 891 nicht :clue:
Da wäre der 857 der bessere Kompromiss, oder eben gleich ein 2 m/ 70cm Gerät.
Beim 857 ist mir das Display für das Auto zu klein. Ich hab seit ein paar Jahren ein FT-991 im Auto:
991 im Auto.jpg
Geht mit der voll ATAS kompatiblen M-130 A wunderbar auf 70cm bis 80m (Während dem Fahren scanne ich gewöhnlich alle interessanten 2m und 70cm Frequenzen und Relais und dazu die CB-Kanäle. Für das Senden auf CB schalte ich die Antenne auf das President Bill um, damit das Ganze legal bleibt.)

Charly Whisky hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 02:01Um dich selbst zu überzeugen, vergleiche eine Bill oder AE6110 (ohne NRC) mit der 891....
Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Hab mit dem 891 auch schon CB zugehört. Dabei ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Sicher, dass keine der Einstellungen (RF Gain, Narrow, Filter, IPO, ATT... ) daran schuld war? Abgesehen davon: Wie stark vertraust Du den S-Metern der beiden CB-Geräte?

Charly Whisky hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 20:43 Das 891 ist ein tolles Gerät, wenn man das damit macht, wozu es entwickelt wurde.
Wem es zu "kompliziert" ist, der sollte das für sich behalten, denn da kann das Gerät nichts für.
Da stimme ich voll zu! Ein AFu-Funkgerät ist ein Werkzeug wie ein Hammer.
Die Einen bauen mit dem Hammer ganze Häuser und die Anderen hauen sich damit nur auf die Finger.
Entsprechend vorsichtig sind manche "Testberichte" zu verstehen. Es gibt ja auch auf YouTube viele Selbsdarsteller, die eindrücklich zeigen, was man alles nicht verstanden haben kann :think: (damit meine ich aber nicht den YouTuber, den ich in meinem letzten Post angesprochen habe... denn der macht gute Videos)

73, Moesi61
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von Moesi61 »

Was aber am FT-891 definitiv schlecht ist:

Die USB-Schnittstelle hat einen "Drucker-Stecker". Daran ein RS-232- Gerät anzuschliessen ist sehr schwierig, weil diese USB-Schnittstelle keinen Host hat. Auch wenn es passende Interface-Stecker mit Host gibt, ich habe damit verschiedene RS-232 Geräte nicht richtig zum Laufen gekriegt.
Wer also ein Gerät mit RS-232 Schnittstelle an das Funkgerät anschliessen will oder muss, der sollte sich vor dem Kauf des FT-891 vorher erkundigen, ob es inzwischen eine Lösung dafür gibt.

Digitale Modes wie WinLink und VarAC gehen aber mit externer Soundkarte wie SignaLink oder SCU-17 (mit CT-62) problemlos.
FT8 hab ich nie probiert, dürfte aber auch problemlos gehen

73, Moesi61
Wutzebär
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Mo 23. Jun 2025, 06:37
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von Wutzebär »

Bei dem Gerät kommt Tag über Tag mehr misst raus.

Was ist das den für ein quelsch bei qrm von S4 muss man das squelch auf 100 stellen und selbst dann kommt noch was dursch. Wird ja immer schlimmer hmmm

73
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 8
Beiträge: 766
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von seegeier »

Ist beim 991 aber auch so. Im 2m Band aber definitiv besser.

Find ich aber nicht weiter schlimm.
Und auf KW brauch ich eh keinen Squelch...
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Beiträge: 846
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Tipp an alle denen das Gerät nicht zusagt - Erst gar nicht kaufen -
Es gibt auch andere Hersteller,da dürfte also für jeden etwas geeignetes dabei sein. :tup:

Ich nutze dieses Gerät,neben einigen anderen,für unterwegs............SOTA,POTA etc.
Hat mich noch nie im Stich gelassen,und funktioniert hervorragend.
Allerdings muß ich dazu sagen,ich bin kein Erbsenzähler,wie viele andere hier.

73
2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 889
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von Solarman »

Wutzebär hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 08:06 Bei dem Gerät kommt Tag über Tag mehr misst raus.

Was ist das den für ein quelsch bei qrm von S4 muss man das squelch auf 100 stellen und selbst dann kommt noch was dursch. Wird ja immer schlimmer hmmm

73
Für diesen Verwendungszweck bieten viele Händeler wunderbare CB-Geräte an! Wende dich an einen Fachhändler, der hilft dir gerne!
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1455
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von juergenegg »

Teutonet hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 15:56 Weiss jemand wieviel Ampere die Sicherung am Stromkabel hat ?
Nimm einfach mal einen Taschenrechner zur Hand :crazy:
Wenn du so ein Gerät besitzt dürfte das eine Kleinigkeit sein das fest zu stellen. Oder ? :book:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von Comco C22 »

juergenegg hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 16:09
Teutonet hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 15:56 Weiss jemand wieviel Ampere die Sicherung am Stromkabel hat ?
Nimm einfach mal einen Taschenrechner zur Hand :crazy:
Wenn du so ein Gerät besitzt dürfte das eine Kleinigkeit sein das fest zu stellen. Oder ? :book:
Auf welche Spannung bei weicher Leistung bezogen?, mit oder ohne 15% Sicherheit, Jürgen???
Dämlicher Post, merkste selber, oder??....
Ich denke, dass weiss er selber wieviel Ampere der TRX an 13, 8 V und 100 Watt zieht, aber genau das war nicht seine Frage...setzen "6"
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1049
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von RV12P2000 »

Wutzebär hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 05:50 Leider bekomme ich den yaesu ft-891 garnicht richtig eingerichtet sitze da jetzt ca 10 Std dran aber umschalten von fm auf usb oder lsb zu usb ist schon eine Qual.
Ich halte es für zweckmäßiger, mit einem einfacheren und übersichtlicheren Gerät zu beginnen.
Es wird schon seinen Grund haben, weshalb Geräte wie Icom IC-707, 718, 725 ... 728 oder Yaesu FT-840 sich trotz stattlichen Alters noch gut und teuer verkaufen.


73
P2000
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1455
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von juergenegg »

Comco C22 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 16:24
juergenegg hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 16:09
Teutonet hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 15:56 Weiss jemand wieviel Ampere die Sicherung am Stromkabel hat ?
Nimm einfach mal einen Taschenrechner zur Hand :crazy:
Wenn du so ein Gerät besitzt dürfte das eine Kleinigkeit sein das fest zu stellen. Oder ? :book:
Auf welche Spannung bei weicher Leistung bezogen?, mit oder ohne 15% Sicherheit, Jürgen???
Dämlicher Post, merkste selber, oder??....
Ich denke, dass weiss er selber wieviel Ampere der TRX an 13, 8 V und 100 Watt zieht,
...aber genau das war nicht seine Frage...setzen "6"

In diesem Brett geht es um : " yaesu ft-891 sehr kompliziert. " schon gemerkt?
Da sollten , wenn er das Gerät besitzt, die Daten bekannt sein .. 13,8 Volt 100 Watt Spannungsversorgung am Gerät :tup:
.....aber genau das war nicht seine Frage .. setzen 6 <-- so so , Dämlicher Post, merkste selber, oder??....
Ich glaube kaum das ich mich wie ein Schulbub bei 76 Jahren mit setzen 6 herabwürdigen lassen muss. :grrr:
Fange nun nicht an hier OT zu werden , gibt schon genug der Sorte OT schreiber hiert. :sdown:

:wave:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von Comco C22 »

juergenegg hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 17:35
Comco C22 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 16:24
juergenegg hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 16:09

Nimm einfach mal einen Taschenrechner zur Hand :crazy:
Wenn du so ein Gerät besitzt dürfte das eine Kleinigkeit sein das fest zu stellen. Oder ? :book:
Auf welche Spannung bei weicher Leistung bezogen?, mit oder ohne 15% Sicherheit, Jürgen???
Dämlicher Post, merkste selber, oder??....
Ich denke, dass weiss er selber wieviel Ampere der TRX an 13, 8 V und 100 Watt zieht,
...aber genau das war nicht seine Frage...setzen "6"

In diesem Brett geht es um : " yaesu ft-891 sehr kompliziert. " schon gemerkt?
Da sollten , wenn er das Gerät besitzt, die Daten bekannt sein .. 13,8 Volt 100 Watt Spannungsversorgung am Gerät :tup:
.....aber genau das war nicht seine Frage .. setzen 6 <-- so so , Dämlicher Post, merkste selber, oder??....
Ich glaube kaum das ich mich wie ein Schulbub bei 76 Jahren mit setzen 6 herabwürdigen lassen muss. :grrr:
Fange nun nicht an hier OT zu werden , gibt schon genug der Sorte OT schreiber hiert. :sdown:

:wave:
Alter schützt vor Torheit nicht....

Auf seine Frage zurückzukommen...ich denke mal er meint den Auslieferungszustand
Bei meinem TRX ( war aber auch gebraucht lol ) war eine Sicherung von 25A eingesetzt... Taschenrechner war nicht dabei....
....rechnen mach ich dann schriftlich und achte auf OT

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.

Beitrag von Comco C22 »

Teutonet hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 18:55 Hallo, konnte die Bedienungsanleitung unterwegs nicht ohne Brille lesen, daher die Frage ob es jemand hier weiss.
Wusste ja nicht das dadurch gleich ein Schwurbel-Krieg ausgelöst wird, zum Glück hab ich nichts von CO2 gesagt diesmal

Sehe jetzt das es original 25 Ampere sind (was mir etwas hoch vorkommt)


Wie auch immer, danke für nichts :think:
25A sind orginal auch eingebaut und nicht zu hoch...sinkt die Spannung, steigt der Strom (+Sicherheit), dazu brauche ich auch keinenTaschenrechner, daher war die Frage auch themengerecht und kein OT....dabei spielt auch das Alter keine Rolle...der ewähnte Taschenrechner war schon OT auf dem er rumreitet. Damit sollte die Frage ohne CO2 und OT erledigt sein.

Dir einen netten Abend....

73 Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3

Zurück zu „Afu-Geräte“