Charly Whisky hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 02:01AFU im Auto?
Naja, die gebräuchlichen Frequenzbereiche (2 m/ 70 cm) kann die 891 nicht
Da wäre der 857 der bessere Kompromiss, oder eben gleich ein 2 m/ 70cm Gerät.
Beim 857 ist mir das Display für das Auto zu klein. Ich hab seit ein paar Jahren ein FT-991 im Auto:
991 im Auto.jpg
Geht mit der voll ATAS kompatiblen M-130 A wunderbar auf 70cm bis 80m (Während dem Fahren scanne ich gewöhnlich alle interessanten 2m und 70cm Frequenzen und Relais und dazu die CB-Kanäle. Für das Senden auf CB schalte ich die Antenne auf das President Bill um, damit das Ganze legal bleibt.)
Charly Whisky hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 02:01Um dich selbst zu überzeugen, vergleiche eine Bill oder AE6110 (ohne NRC) mit der 891....
Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Hab mit dem 891 auch schon CB zugehört. Dabei ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Sicher, dass keine der Einstellungen (RF Gain, Narrow, Filter, IPO, ATT... ) daran schuld war? Abgesehen davon: Wie stark vertraust Du den S-Metern der beiden CB-Geräte?
Charly Whisky hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 20:43
Das 891 ist ein tolles Gerät, wenn man das damit macht, wozu es entwickelt wurde.
Wem es zu "kompliziert" ist, der sollte das für sich behalten, denn da kann das Gerät nichts für.
Da stimme ich voll zu! Ein AFu-Funkgerät ist ein Werkzeug wie ein Hammer.
Die Einen bauen mit dem Hammer ganze Häuser und die Anderen hauen sich damit nur auf die Finger.
Entsprechend vorsichtig sind manche "Testberichte" zu verstehen. Es gibt ja auch auf YouTube viele Selbsdarsteller, die eindrücklich zeigen, was man alles nicht verstanden haben kann

(damit meine ich aber nicht den YouTuber, den ich in meinem letzten Post angesprochen habe... denn der macht gute Videos)
73, Moesi61
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.