yaesu ft-891 sehr kompliziert.
-
Wutzebär
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Mo 23. Jun 2025, 06:37
- Standort in der Userkarte: Offenbach
yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Guten morgen.
Ich mache in 3 Monaten meine E Lizenz.
Ich habe ein icom 7300 hier um reinzuhören, den ich mir auch selbst programmiert habe über Software.
Für 2m 70cm habe ich erstmal eine anytone.
Zu meinem Geburtstag wurde mir ein yaesu ft-891
Mit programiersoftware Geschenk nagelneu. Den werde ich wen ich Lizenz habe mobil nutzen.
Leider bekomme ich den yaesu ft-891 garnicht richtig eingerichtet sitze da jetzt ca 10 Std dran aber umschalten von fm auf usb oder lsb zu usb ist schon eine Qual.
In der Software bekommt man kein relais eingerichtet da die Spalte sendefrequenz nur Blas unterlegt ist ein eintragen unmöglich er nimmt dan die frequenz wo in empfangsfrequenz steht.
Stationen die mit S8 auf der icom 7300 glasklar auf fm zu hören sind also R5 bringen auf dem yaesu ft-891 starkes rauschen mit und haben nur R3.
Hatt jemand für mich Tips oder sogar fertige dateien zum einspielen ich verzweifle noch an dem Gerät.
Danke 73
Ich mache in 3 Monaten meine E Lizenz.
Ich habe ein icom 7300 hier um reinzuhören, den ich mir auch selbst programmiert habe über Software.
Für 2m 70cm habe ich erstmal eine anytone.
Zu meinem Geburtstag wurde mir ein yaesu ft-891
Mit programiersoftware Geschenk nagelneu. Den werde ich wen ich Lizenz habe mobil nutzen.
Leider bekomme ich den yaesu ft-891 garnicht richtig eingerichtet sitze da jetzt ca 10 Std dran aber umschalten von fm auf usb oder lsb zu usb ist schon eine Qual.
In der Software bekommt man kein relais eingerichtet da die Spalte sendefrequenz nur Blas unterlegt ist ein eintragen unmöglich er nimmt dan die frequenz wo in empfangsfrequenz steht.
Stationen die mit S8 auf der icom 7300 glasklar auf fm zu hören sind also R5 bringen auf dem yaesu ft-891 starkes rauschen mit und haben nur R3.
Hatt jemand für mich Tips oder sogar fertige dateien zum einspielen ich verzweifle noch an dem Gerät.
Danke 73
-
erikai
- Santiago 8
- Beiträge: 796
- Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Moin,
weder das eine noch das andere Gerät benötigen Software, um eingestellt zu werden.
Wo hast du den 891 gekauft, das Gerät ist etwas umständlich in den Menüs, hat aber einen hervorragenden Empfänger.
PS: BDA gelesen? Einstellungen Vorverstärker, Bandbreite sind bei beiden Geräten gleich? Gleiche Antennenkabel?
weder das eine noch das andere Gerät benötigen Software, um eingestellt zu werden.
Wo hast du den 891 gekauft, das Gerät ist etwas umständlich in den Menüs, hat aber einen hervorragenden Empfänger.
PS: BDA gelesen? Einstellungen Vorverstärker, Bandbreite sind bei beiden Geräten gleich? Gleiche Antennenkabel?
Skip: Wostok
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3951
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Tja,
einen 891er schenkt man seinen Feinden
Tatsächlich ein Gerät, das die Spreu vom Weizen trennt
Durchhalten und die deutsche Bedienungsanleitung lesen (es gibt auch eine Version für erweiterte Features)
73
einen 891er schenkt man seinen Feinden
Tatsächlich ein Gerät, das die Spreu vom Weizen trennt
Durchhalten und die deutsche Bedienungsanleitung lesen (es gibt auch eine Version für erweiterte Features)
73
-
Wutzebär
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Mo 23. Jun 2025, 06:37
- Standort in der Userkarte: Offenbach
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Wurde bei wimo gekauft mit Software und absetztkid.
Das schlimmste ist ja was die bei FM macht da ist sorry jedes cb Gerät für 70 Euro besser.
Hat niemand ein Idee ob es besseres Gerät gibt dan würde ich ds verkaufen und anderes dafür holen
73
Das schlimmste ist ja was die bei FM macht da ist sorry jedes cb Gerät für 70 Euro besser.
Hat niemand ein Idee ob es besseres Gerät gibt dan würde ich ds verkaufen und anderes dafür holen
73
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3951
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Das stimmt leider.Wutzebär hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 07:21
Das schlimmste ist ja was die bei FM macht da ist sorry jedes cb Gerät für 70 Euro besser.
Für's Auto auch denkbar schlecht- eben wegen der "eigenwilligen" Bedienung.
-
erikai
- Santiago 8
- Beiträge: 796
- Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Dann gehe ich nicht von einem Fehler im Gerät aus.(Wimo)
Für CB nicht gebaut.
FM narrow? IPO aus.
Für CB nicht gebaut.
FM narrow? IPO aus.
Skip: Wostok
-
erikai
- Santiago 8
- Beiträge: 796
- Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
[quote="Charly Whisky" post_id=713828
Das stimmt leider.
Für's Auto auch denkbar schlecht- eben wegen der "eigenwilligen" Bedienung.
[/quote]
Naja paar voreingestellte Relais (wieviele 10m Relais hat D?) oder feste Kanäle gehen schon.
Ernsthaftes Seitenbandgefunke mit VFO während der Fahrt sollte man wohl mit keinem Gerät machen.
Das stimmt leider.
Für's Auto auch denkbar schlecht- eben wegen der "eigenwilligen" Bedienung.
[/quote]
Naja paar voreingestellte Relais (wieviele 10m Relais hat D?) oder feste Kanäle gehen schon.
Ernsthaftes Seitenbandgefunke mit VFO während der Fahrt sollte man wohl mit keinem Gerät machen.
Skip: Wostok
-
Wutzebär
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Mo 23. Jun 2025, 06:37
- Standort in der Userkarte: Offenbach
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Soll ja auch nicht für cb sein, auch im afubgibt es fm relais usw. Da hört sich das genau so schlecht an.erikai hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 09:08 Dann gehe ich nicht von einem Fehler im Gerät aus.(Wimo)
Für CB nicht gebaut.
FM narrow? IPO aus.
Narrow muss ich schauen ob an und ob ipo aus ist werde berichten
73
-
Moesi61
- Santiago 9
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
- Standort in der Userkarte: Vaduz
- Wohnort: Vaduz
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Das FT-891 ist für die Grösse ein Top Gerät!
Modulation schon mit den Original Mikro mit den Standard-Einstellungen sehr gut und der Empfänger kann sich mit der digitalen Rauschunterdrückung auch sehen lassen!
FM habe ich mit dem FT-891 noch nie benötigt, aber ich höre hier wirklich zum ersten Mal, dass da was nicht gut sein soll?
Hab Mühe mit dem Gedanken, dass Yaesu kein FM können soll. Jedenfalls nicht FM mit regulärem AFu Hub auf AFu Frequenzen.
Also wenn da was nicht gut ist, würde ich mal Narrow (Betriebsanleitung S.31) und/oder das FM-Mic Gain (Menue 16-09) anpassen.
Wobei 9 bzw 16 KHz Bandbreite für unsere Pseudo Amateurfunker auf dem CB-Band durchaus ein Problem sein könnte.
Aber dafür ist das Gerät nicht gemacht.
Ja, wie bei Yaesu üblich ist die Menue-Führung ziemlich ... "gewöhnungsbedürftig".
Wenn man das Gerät ständig benutzt, ist das kein Problem. Man lernt die wichtigsten Menue-Nummern ziemlich schnell auswendig.
Aber weil ich das Gerät immer nur alle paar Wochen mal einsetze, fängt auch bei mir die Sucherei immer wieder von Vorne an (wie auch bei FT-897, FT-857....). Ich hab das Problem für mich so gelöst:
Ich habe im Excel eine Liste mit den für mich wichtigsten Menue-Punkten gemacht und mit weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund ausgedruckt:
Diese Liste habe ich in Plastikfolie laminiert, ausgeschnitten und dann mit Klebstift oder Doppelklebeband oben auf das Gerät geklebt (Das Gleiche übrigens bei meinem FT-857 und FT-897). Aufkleben tu ichs, weil kleine Spikzettel im portablen Einsatz immer wieder verloren gingen...
So finde ich alle wichtigen Menue-Einstellungen sofort und so bin ich auch mit der Bedienung des FT-891 zufrieden.
Bei der Grösse gehts halt nicht viel besser und das Gerät kann inklusivce 100W Sendeleistung für die Grösse wirklich erstaunliches leisten!
Noch ein Tip:
Ein nicht ganz unbekannter YouTuber, der an Sehschwäche leidet, hatte beim Umstellen des Bandes Probleme. Man muss nach dem Drücken der entsprechenden Taste immer sehr schnell mit dem Drehregler das richtige Band wählen, bevor das Menue (viel zu schnell) wieder zurück springt.
Mit schlechten Augen soll das nach seiner Schilderung ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Er hat das Problem so gelöst, dass er in jedem Band eine Frequenz abgespeichert hat. Jetzt ruft er zum Bandwechsel einfach die entsprechenden Speicher auf. Das soll viel komfortabler und einfacher sein.
Der allerwichtigste Menue-Punkt ist 11-07!
Normal kann man bei der Betriebsart nur AM, FM, SSB.... wählen. Das heisst, man kann nicht explizit zwischen USB und LSB umschalten. Normalerweise ist das kein Problem, weil das Gerät ja automatisch je nach Band das richtige macht. Aber wenn man mal digitale Betriebsarten wie VarAC macht, kann das umgestellt sein! Da kann man sich dann in der Betriebsanleitung blöd suchen. Wer nicht weiss, was "BFO" bedeutet, der sucht sich einen Bruch...
73, Moesi61, aka HBØSM
Modulation schon mit den Original Mikro mit den Standard-Einstellungen sehr gut und der Empfänger kann sich mit der digitalen Rauschunterdrückung auch sehen lassen!
FM habe ich mit dem FT-891 noch nie benötigt, aber ich höre hier wirklich zum ersten Mal, dass da was nicht gut sein soll?
Hab Mühe mit dem Gedanken, dass Yaesu kein FM können soll. Jedenfalls nicht FM mit regulärem AFu Hub auf AFu Frequenzen.
Also wenn da was nicht gut ist, würde ich mal Narrow (Betriebsanleitung S.31) und/oder das FM-Mic Gain (Menue 16-09) anpassen.
Wobei 9 bzw 16 KHz Bandbreite für unsere Pseudo Amateurfunker auf dem CB-Band durchaus ein Problem sein könnte.
Aber dafür ist das Gerät nicht gemacht.
Ja, wie bei Yaesu üblich ist die Menue-Führung ziemlich ... "gewöhnungsbedürftig".
Wenn man das Gerät ständig benutzt, ist das kein Problem. Man lernt die wichtigsten Menue-Nummern ziemlich schnell auswendig.
Aber weil ich das Gerät immer nur alle paar Wochen mal einsetze, fängt auch bei mir die Sucherei immer wieder von Vorne an (wie auch bei FT-897, FT-857....). Ich hab das Problem für mich so gelöst:
Ich habe im Excel eine Liste mit den für mich wichtigsten Menue-Punkten gemacht und mit weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund ausgedruckt:
Diese Liste habe ich in Plastikfolie laminiert, ausgeschnitten und dann mit Klebstift oder Doppelklebeband oben auf das Gerät geklebt (Das Gleiche übrigens bei meinem FT-857 und FT-897). Aufkleben tu ichs, weil kleine Spikzettel im portablen Einsatz immer wieder verloren gingen...
So finde ich alle wichtigen Menue-Einstellungen sofort und so bin ich auch mit der Bedienung des FT-891 zufrieden.
Bei der Grösse gehts halt nicht viel besser und das Gerät kann inklusivce 100W Sendeleistung für die Grösse wirklich erstaunliches leisten!
Noch ein Tip:
Ein nicht ganz unbekannter YouTuber, der an Sehschwäche leidet, hatte beim Umstellen des Bandes Probleme. Man muss nach dem Drücken der entsprechenden Taste immer sehr schnell mit dem Drehregler das richtige Band wählen, bevor das Menue (viel zu schnell) wieder zurück springt.
Mit schlechten Augen soll das nach seiner Schilderung ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Er hat das Problem so gelöst, dass er in jedem Band eine Frequenz abgespeichert hat. Jetzt ruft er zum Bandwechsel einfach die entsprechenden Speicher auf. Das soll viel komfortabler und einfacher sein.
Der allerwichtigste Menue-Punkt ist 11-07!
Normal kann man bei der Betriebsart nur AM, FM, SSB.... wählen. Das heisst, man kann nicht explizit zwischen USB und LSB umschalten. Normalerweise ist das kein Problem, weil das Gerät ja automatisch je nach Band das richtige macht. Aber wenn man mal digitale Betriebsarten wie VarAC macht, kann das umgestellt sein! Da kann man sich dann in der Betriebsanleitung blöd suchen. Wer nicht weiss, was "BFO" bedeutet, der sucht sich einen Bruch...
73, Moesi61, aka HBØSM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3951
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Um dich selbst zu überzeugen, vergleiche eine Bill oder AE6110 (ohne NRC) mit der 891.Moesi61 hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 23:47 Das FT-891 ist für die Grösse ein Top Gerät!
…..
FM habe ich mit dem FT-891 noch nie benötigt, aber ich höre hier wirklich zum ersten Mal, dass da was nicht gut sein soll?
Hab Mühe mit dem Gedanken, dass Yaesu kein FM können soll….
Wie alle AFU- Transceiver ist auch die 891 kein FM- Wunder.
Jedenfalls machen Bill und die AE ein R4 während die 891 nur ein gutes R2 kann.
Ich konnte es auch nicht glauben, ist aber so.
Stören tut das nicht, denn wer sendet denn schon FM?
AFU im Auto?
Naja, die gebräuchlichen Frequenzbereiche (2 m/ 70 cm) kann die 891 nicht
Da wäre der 857 der bessere Kompromiss, oder eben gleich ein 2 m/ 70cm Gerät.
73
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
22erikai hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 10:19 Naja paar voreingestellte Relais (wieviele 10m Relais hat D?)
(Quelle: repeatermap.de)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
DF2JP
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
- Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Ja, einen hervorragend schlechten Empfänger mit herrausragend schlechtem LO-Design und damit verbundenem Phsenrauschen.erikai hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 06:38
Wo hast du den 891 gekauft, das Gerät ist etwas umständlich in den Menüs, hat aber einen hervorragenden Empfänger.
Zitat Bob Allison, WB1GCM, ARRL Laboratory Assistant Manager
Der Yaesu FT-891 eignet sich am besten für den mobilen, tragbaren und Heimstationsbetrieb, unter Verwendung einfacher Antennensysteme mit geringer Verstärkung. Mit anderen Worten, er ist kein leistungsstarker Contest-Transceiver. Sein niedrigster Empfangsdynamikbereich bei 2 kHz Abstand beträgt 68 dB (dritte Ordnung IMD DR). Auf der Sendeseite ist die Sendephase die höchste, die wir bisher im Labor gemessen haben.
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Albert Einstein
-
stoerte
- Santiago 3
- Beiträge: 126
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
- Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
- Wohnort: Deggenhausertal
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Das mit der Bandwahl habe ich mir am Freitag auf der Messe am Yaesu-Stand angesehen. Momentan habe ich auch eine (reparable) Einschränkung beim Sehen und kann bestätigen, daß der nicht ganz unbekannte YouTuber aus dem Saarland recht hat.Moesi61 hat geschrieben: Mi 2. Jul 2025, 23:47 [...]
Noch ein Tip:
Ein nicht ganz unbekannter YouTuber, der an Sehschwäche leidet, hatte beim Umstellen des Bandes Probleme. Man muss nach dem Drücken der entsprechenden Taste immer sehr schnell mit dem Drehregler das richtige Band wählen, bevor das Menue (viel zu schnell) wieder zurück springt.
Mit schlechten Augen soll das nach seiner Schilderung ein Ding der Unmöglichkeit sein.
[...]
Der Tip mit dem Spicker, weiß auf schwarz, ist gut! Für meinen FT-818 habe ich mal ein JPG von einem "Cheat Sheet" gefunden, das sich als mehrseitiges Faltblättchen mitnehmen läßt. Das ist nicht individualisiert, im Zweifel nicht am Gerät und in Originalgröße mit schlechten Augen auch nicht gut zu lesen. Das, was ich mir darauf markiert und zusätzlich notiert habe, sollte ich auch mal in ein solches Format destillieren.
Sehr gut für Geräte mit nicht optimal intuitiver Menüstruktur und Benennung der einzelnen Punkte!
|| AFu - meist FT-991A | FTM-300DE | FT-818 || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n ||
JN47QT
de stoerte | Stefan
JN47QT
de stoerte | Stefan
-
Hopi
- Santiago 7
- Beiträge: 518
- Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
- Standort in der Userkarte: Linz am Rhein
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Moin,
es gibt von Yaesu ein Quick Manual, das leider nicht mehr auf der Homepage des Herstellers verfügbar ist. Es sollte aber kein Problem sein, wenn ich das PDF hier zur Verfügung stelle. (@admin: Ich hoffe, das ist in Ordnung):
Für ein Paar Mark fuffzich gibt es das Mini-Manual unter www.niftyaccessories.com. Hier sind die wichtigsten Einstellungen auf 20 laminierten Seiten zusammengefasst: https://www.niftyaccessories.com/FT-891.php ($28.95).
Das Thema "Empfänger" wurde vor ein paar Wochen schon ausgiebig durchgekaut. Für diejenigen, die das Gerät interessiert: Fragt jemanden, der das Gerät auch wirklich besitzt. Da hat sich so die ein oder andere Legende verselbständigt.
73 Chris
es gibt von Yaesu ein Quick Manual, das leider nicht mehr auf der Homepage des Herstellers verfügbar ist. Es sollte aber kein Problem sein, wenn ich das PDF hier zur Verfügung stelle. (@admin: Ich hoffe, das ist in Ordnung):
Für ein Paar Mark fuffzich gibt es das Mini-Manual unter www.niftyaccessories.com. Hier sind die wichtigsten Einstellungen auf 20 laminierten Seiten zusammengefasst: https://www.niftyaccessories.com/FT-891.php ($28.95).
Das Thema "Empfänger" wurde vor ein paar Wochen schon ausgiebig durchgekaut. Für diejenigen, die das Gerät interessiert: Fragt jemanden, der das Gerät auch wirklich besitzt. Da hat sich so die ein oder andere Legende verselbständigt.
73 Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
qrz?
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: yaesu ft-891 sehr kompliziert.
Bei mods.dk gibt das "operating manual" und "advance manual" auch zum Download.Hopi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 14:53 Moin,
es gibt von Yaesu ein Quick Manual, das leider nicht mehr auf der Homepage des Herstellers verfügbar ist. Es sollte aber kein Problem sein, wenn ich das PDF hier zur Verfügung stelle. (@admin: Ich hoffe, das ist in Ordnung):
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
