Wichtige Informationen zu unserem Stratosphärenballon Projekt im Rahmen unseres diesjährigen K39 Fieldday / SofA.
Leider können wir die Informationen erst heute kommunizieren, denn die endgültige Genehmigung und Starterlaubnis haben wir erst gestern erhalten.
Der geplante Start ist auf den Samstag, 12.07.2025 um 11:00 Uhr avisiert.
Wir haben ein Zeitfenster von 1 Stunde.
Sollte uns das Wetter einen Streich spielen, haben wir einen Ersatztermin am Sonntag, 13.07.2025 zur gleichen Zeit verfügbar.
Der Start erfolgt auf der Start- und Landebahn des Luftsportverein Eßweiler.
Die Vorbereitungen und der Start werden live übertragen und können auch in der Selberghütte, 67753 Rothselberg, mitverfolgt werden.
Ebenso übertragen wir die Verfolgung und hoffentlich auch die Bergung der Nutzlast live in die Selberghütte.
Hier die technischen Informationen: Der Ballon verwendet das Rufzeichen DL0WPF
Die Nutzlast beinhaltet:
– APRS auf 144.800 MHz
– Lora Tracker auf 433.775 MHz. Übertragen werden Telemetriedaten, Temperatur, Luftdruck, Batteriestand
– SSTV Sender mit Kameramodul auf 145.350 MHz.
Es werden in regelmäßigen zeitabständen Bilder aufgenommen und ausgesendet.
– Crossband Repeater im V/U Mode.
Die Eingabe erfolgt auf 145.2125 MHz. Die Ausgabe erfolgt auf 433.2125 MHz.
Wichtig: Zur Nutzung des Crossband Repeaters ist ein 77Hz CTCSS Subton erforderlich!
Bitte teilt diese Informationen so oft wie möglich und erzählt es weiter.
Wir freuen uns, viele Amateurfunk und Technikbegeisterte als Gäste auf unserem Fieldday begrüßen zu dürfen. Natürlich ist auch jeder willkommen, der einfach nur mal schauen will was für schräge Leute so ein Projekt veranstalten [emoji6]
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
Stratosphärenballon Projekt am K39 Fieldday
-
DK5VQ
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2638
- Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
- Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Stratosphärenballon Projekt am K39 Fieldday
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de
Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
-
DF7RW
- Santiago 1
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 27. Mär 2021, 18:38
- Standort in der Userkarte: Merdingen
Re: Stratosphärenballon Projekt am K39 Fieldday
Hallo, ähnliches starten wir am 2. August um 11 Uhr.
Info vom letzen Flug www.a47.de
Vielleicht hört man sich auf dem Crossband-Repeater
73 DF7RW Rawan
Info vom letzen Flug www.a47.de
Vielleicht hört man sich auf dem Crossband-Repeater
73 DF7RW Rawan
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1063
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Stratosphärenballon Projekt am K39 Fieldday
Hallo,
wie ist das bei so einem unbemannten Ballon, was müssen denn da für den Aufstieg alles für Genehmigungen eingeholt werden? Der durchquert beim Aufstieg ja eine Menge Flugflächen.
73
P2000
wie ist das bei so einem unbemannten Ballon, was müssen denn da für den Aufstieg alles für Genehmigungen eingeholt werden? Der durchquert beim Aufstieg ja eine Menge Flugflächen.
73
P2000
-
DK5VQ
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2638
- Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
- Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Re: Stratosphärenballon Projekt am K39 Fieldday
Natürlich muss das bei der Flugsicherung genehmigt werden. Dazu war auch ein Versicherungsnachweis erforderlich und man bekommt ein genaues Zeitfenster für den Start. Auch unser Crossband Repeater war genehmigt
Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de
Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4674
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Stratosphärenballon Projekt am K39 Fieldday
Sehr interessant.DK5VQ hat geschrieben: So 20. Jul 2025, 11:01 Natürlich muss das bei der Flugsicherung genehmigt werden. Dazu war auch ein Versicherungsnachweis erforderlich und man bekommt ein genaues Zeitfenster für den Start. Auch unser Crossband Repeater war genehmigt
Drohnen und Feuerwerk darf ungefähr 120m hoch fliegen, darüber gibt es schon die ersten Regelungen.
Ich darf als Sportpilot über unbebautem Gelände 500ft (150m) über Grund fliegen, über bebautem 1000ft (300m).
Ab ungefähr 2000-3000ft hat mich das Radar aufm Schirm und kann mir evtl. "Begegnungen" melden, z.B. Gegenverkehr, Fallschirmsprungzone, Einflugverbotszone, Kunstflugbox. Ob die mir hier schon angemeldete Kleinballons melden können, weiß ich nicht.
Ab 10000ft/3300m beginnt ein anderer Luftraum, da ist eine Einfluggenehmigung erforderlich, die Flugzeuge werden gestaffelt, und es gilt keine Geschwindigkeitsbeschränkung von 250kt/460km/h.
Spätestens hier muss die Flugsicherung über alle Objekte informiert sein, um evtl. Verkehr umlenken zu können, der mit 800km/h oder schneller anrauscht
Ich hab mir Datum und Frequenz auch notiert und will auf alle Fälle von Zuhause aus QRV sein.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 892
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Stratosphärenballon Projekt am K39 Fieldday
Könnt Ihr Zeitreisen? Der Termin war der 12 Juli, mein Kalender sagt schon 20. Juli...
Du meinst sicher diesen Beitrag:
viewtopic.php?t=60445
Gruß Stefan
Du meinst sicher diesen Beitrag:
viewtopic.php?t=60445
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4674
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Stratosphärenballon Projekt am K39 Fieldday
Stimmt, ich bezog mich hier auf Post #2
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
