HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4675
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von 13CT925 »

juergenegg hat geschrieben: So 29. Jun 2025, 15:57 ach neeeee ..... ich möchte nicht das hier Meinung unterdrückt wird . :nono:
Ich respektiere es, wenn ein Themenstarter einen Filter "setzen" will, mich hat das hier auch schon genervt.
Wir könne uns ja in einem anderen Faden ins Koma piensen %)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von Moesi61 »

... ja, es muss hier nicht wieder 12 Seiten nur darum gehen, ob der Eintittspreis mit 14 Euro zu hoch ist oder nicht.
Mir geht es mehr um Funk, als ums Nörgeln.

Ja, KENWOOD hat gefehlt. Leider auch Cirro Mazzoni. Sonst war aber alles da, was ich suchte.
Die Geräte, die ich sehen wollte auch. Insbesondere das neue FTX-1. Davon gab es grad mehrere am YAESU Stand. Man konnte sie auch durch und durch ausprobieren...Bei YAESU ging es so weit, dass einer der Experten meine Funkanlage in meinem Auto ausprobieren wollte, was wir dann auch gemacht haben.

Mit dem DARC habe ich als HBØ-er nicht viel zu tun. Ja, der Stand vom DARC war etwas grösser, als der Stand unserer USKA. Aber ich verstehe nicht, was an der Grösse des Standes das Problem sein soll??
Dass die für den Nachwuchs so viele Kurse und Programm anbieten, finde ich alles andere als ein Grund zum Nörgeln. Auch die Notfunk-Geschichten brauchen ihren Platz. Für die vielen Vorträge im Seminar-Platz hatte ich leider zu wenig Zeit, auch wenn mich einige interessiert hätten.

Zur Grösse der Ausstellung:
Die Kumpels, die zum ersten Mal da waren, waren von der Grösse der Ausstellung inklusive Flohmarkt überwältigt.
Die "Alten Hasen" fanden es gut, dass es verglichen mit den letzen beiden Jahren "endlich wieder aufwärts" geht.
Keine Ahnung, was man darüber Nörgeln muss ... zumindest solange man keine besser Ausstellung kennt.

Zum Flohmarkt:
Ich habe alles gefunden was ich suchte (diverse Adapter, Stecker, Kabel und Halter.... und noch ein paar Gadgets).

Zum gesellschaftlichen:
Überall im Messegelände und auf dem Campingplatz und sogar in der Hotelbar traf ich alte Bekannte aus aller Welt und lernte auch ein paar neue Leute kennen. Freitag Nacht kam ich um 4 Uhr Morgens ins Hotelzimmer und Samstag Nacht wurde es drei Uhr.
Ich finde es schön, wenn man Freunde, die man sonst nur über Funk hört, endlich mal Live trifft.

Ich war Freitag Mittag bis Sonntag Mittag da.
Für mich hat sich die Ausstellung gelohnt.

73, Moesi61
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1458
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von juergenegg »

Mit einer Entscheidung was " Nörgeln" oder eine "Meinung" ist tut sich der eine oder andere schwer. :clue:

..........Ich war Freitag Mittag bis Sonntag Mittag da.
Für mich hat sich die Ausstellung gelohnt........

Schön für "dich" ! :tup: Ich freue mich sogar für dich ! :banane:

......Zum Flohmarkt:
.....Ich habe alles gefunden was ich suchte (diverse Adapter, Stecker, Kabel und Halter.... und noch ein paar Gadgets).

Rechnest du deine Kosten zusammen .... dann hast du bestimmt gegenüber einem regulären kauf ein
Schnäppchen " gemacht ......? :dlol:

Wenn jeder Forenschreiber hier bestimmen möchte was in "seinem" Thread geschrieben wird und was
nicht kann man den Laden hier zu machen . :tup:
Die Forenregeln reichen vollkommen aus.

73
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2075
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von forstmeister »

Ich war am Freitag, wie die letzten ca. >40 Jahre auch (ok, 1x gefehlt wegen Bundeswehr :wink: )
Gekauft habe ich nichts (gar nichts), war aber nicht das erste mal. Das ist halt nun mal dem geschuldet, wenn man schon alles hat :lol:

Trotz allem werde ich nächstes Jahr wieder hinfahren.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2409
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von DL0815 »

Hallo Bernd,
dann haben wir uns mal wieder verpasst, war auch am Freitag.
Hab ne alte Kaiser 9015/40 Station gekauft und ne 2m PA.
Werde auch nächstes Jahr wieder hin fahren, war kein solches Gedränge wie sonst....
:D
Aktuelle Gerätschaften:
President Grant 2 Premium + ein paar Oldies...
Antennen:
Blizzard 2700 (simply the best) + Wilson 1000 :tup:
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 892
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von Solarman »

@Moesi61:
Ja, der DARC-Stand war schon sehr groß mit seinen Unterteilungen. Per Se finde ich das nicht schlecht, aber sowas ist nur möglich, wenn andere Anbieter nicht kommen. Das ist das, was mich "stört".

Ich hätte lieber wieder mehr kommerzielle Anbieter auf der Messe, die auch den Randbereich zum Funk abdecken. Beispiel der Stand nähe Eingang, der die Seile zum Abspannen anbietet. Er war für mich eine Bereicherung, wie letzte Jahr und vorletztes Jahr auch.

Ein Stand, der z.B. Gehäuse anbietet oder Materialien, aus denen man einfach Gehäuse bauen könnte, wäre passend, mehr Elektronikstände mit Bausätze jeglicher Art für Bastelprojekte, das fehlt meiner Ansicht nach sehr.

Ob ich nächstes Jahr hingehen werde, lasse ich mal offen, im Moment nicht. Und meine teuerste Ausgabe neben dem Eintrittpreis war die Rote Wurst mit Pommes. :lol: Aber das ist eingeplant...
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1740
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von 13sw001 »

So wie Solarman oben schrieb, störte mich ebenfalls, dass der DARC mit Unterteilungen so groß war ,nicht der DARC an sich . Nämlich dass wieder Anbieter nicht gekommen sind, und die Gänge wieder breiter wurden, auch in der Kommerzhalle .Die Antenne , die ich eigentlich kaufen wollte war bei der HAM beim Billigsten 10 Euro teurer als mit Sperrgutzuschlag beim Forensponsor hier. Ob Stecker billiger oder teurer sind, kann ich nicht sagen, aber bei Messen war es früher so, dass die Produkte günstiger waren, als regulär .Messerabatt ist jetzt Messezuschlag , da ja Standgebühren und die Nebenkosten höher als sonst sind. Wozu also eine Messe, wenn ich im Netz besser, schneller und billiger zum Ziel komme?
TH442
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von TH442 »

Leider muss ich den meisten hier zustimmen.
Der DARC hat gefühlt die Fläche von denen eingenommen die dieses Jahr nicht da waren. Die Gänge kamen mir auch breiter vor.
Der Flohmarkt wurde wieder kleiner und entweder gab es wirklich nur alten Kram oder es war absolut überteuert.

Was mich und auch viele andere aber an dem Wochenende wirklich gestört hat, dass extrem viele Leute in noch laufende Vorträge geplatz sind. Da wurde dann die Tür offen stehen gelassen usw. Da wären ein paar Minuten Leerlauf zwischen den Vorträgen wohl gut.

P.S. Für die ca. 2 Stunden Stau auf der A7 am Sonntag konnte die HamRadio nichts :lol:
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von mibo666 »

Das kommerzielle Anbieter ausbleiben könnte mit den Kosten zusammenhängen. Die HamRadio verlangt von den Anbietern die mit Abstand höchsten Gebühren, keine Messe in D und den umliegenden Ländern ist so teuer. Dazu kommen noch die extrem hohen Kosten für Übernachtung und Essen. Friedrichshafen hat gesalzene Preise, fängt schon im Supermarkt an und hört beim Hotel nicht auf.

Dazu kommt, und das werden die wenigsten von euch wissen, die Vor- und Nachbereitung auf so eine Messe: Neben dem normalen Tagesgeschäft muss alles dafür vorbereitet werden, Waren für die Messetage müssen zusätzlich dazu bestellt, bezahlt, produziert, geprüft und abgepackt werden. Messestände organisiert/überarbeitet und hinterher wieder eingelagert werden. Dazu den halben Laden in die Autos packen und danach wieder zurück ins Lager. Wir haben allein für den Aufbau des (wirklich gut organisierten) Standes jedesmal eineinhalb Tage gebraucht, Mittwoch Nachts ging es daheim los, dann ausladen, aufbauen bis die Halle schließt, rüber zum Campingplatz, Zelte aufbauen und Nachtlager bereiten. Erst dann gibts was zu futtern. Und fünf Stunden später gehts schon wieder los.

Das ist ein sehr großer Aufwand und nur mit Nachtschichten und sehr viel Enthusiasmus machbar. Geht eine Zeit lang, dann nicht mehr. Und die meisten Aussteller sind froh wenn sie nach der Messe eine schwarze Null erwirtschaftet haben, die Hoffnung liegt im Geschäft danach und das lässt sich nur sehr schwer einschätzen.

Nur mal so zum Nachdenken...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
TH442
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von TH442 »

Da hast du absolut recht. Wir hatten am Wochenende auch darüber diskutiert ob Friedrichshafen noch der richtige Ort für die HamRadio ist.
Mittlerweile entwickelt es sich ja so, das viele hauptsächlich wegen den Vorträgen kommen und um Bekannte zu treffen.

Das wäre eventuell auch in anderen, günstigeren Locations möglich.
Da wären wahrscheinlich die Standgebühren auch günstiger.
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4675
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von 13CT925 »

TH442 hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 10:46 Mittlerweile entwickelt es sich ja so, das viele hauptsächlich wegen den Vorträgen kommen und um Bekannte zu treffen.
...was auch auf die UKW-Tagung in Weinheim zutrifft..... 8)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von Moesi61 »

Die Preise sind aus meiner Sicht kein Problem ... da sind wir südlich von Euch ganz anderes gewohnt...!

Händler von ausserhalb Deutschlands stöhnen über den deutschen Zoll.
Geräte in Deutschland auszustellen und erst recht auch noch welche am Stand zu verkaufen, soll für sie einen unglaublichen Bürokratieaufwand bedeuten.
Geräte nur auszustellen, ohne sie zu verkaufen, ist wohl auch nicht so lustig.

Und nicht zuletzt haben die "grossen" Hersteller von Amateurfunkgeräten nur alle paar Jahre mal genügend Neuheiten, für die sich ein Stand wirklich lohnnen würde. Anders als bei anderer Lustbarkeitselektronik kommen ja im Amateurfunk nur alle paar Jahre mal richtig neue Geräte raus.

juergenegg hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 06:22 Mit einer Entscheidung was " Nörgeln" oder eine "Meinung" ist tut sich der eine oder andere schwer. :clue:
Das sehe ich als kulturelles Problem. In CH und FL gilt Nörgeln als unanständig. Einige im Forum sind da ganz offensichtlich völlig schmerzfrei.
Was nützt es alles zu Kritisieren, wenn man keine bessere Alternative vorschlagen kann???

juergenegg hat geschrieben: Mo 30. Jun 2025, 06:22 ......Zum Flohmarkt:
.....Ich habe alles gefunden was ich suchte (diverse Adapter, Stecker, Kabel und Halter.... und noch ein paar Gadgets).

Rechnest du deine Kosten zusammen .... dann hast du bestimmt gegenüber einem regulären kauf ein
Schnäppchen " gemacht ......? :dlol:
Nein! Ich habe Antennen, Ersatzteile und Montagematerial gefunden, die ich im normalen Handel nicht oder nicht mehr finden kann.
Und weil ich so oder so hergekommen wäre, kann ich die Kosten auch nicht voll auf diese Teile rechnen.

Wie bereits geschrieben: Ich kenne zumindest in Europa keine bessere AFu Ausstellung und habe bis jetzt auch noch keinen grösseren Funk-Flohmarkt gesehen.

So what?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von mibo666 »

Gerade im Afu sind die kleinen Anbieter das Salz in der Suppe. Die großem Hersteller kennt man, deren Webseiten zu finden ist kein Problem, insofern kann YaKeIc auch auf einen Stand verzichten, oder diesen kleiner machen. Aber bei den kleinen Anbietern, Leute die neue PAs, SDR oder Tuner entwickeln, pfiffige Lösungen für Mast/RotorAbspannung usw. entwickeln, die müssen auf die Messe oder massiv Werbung in den Zeitschriften schalten. Messe ist meiner Meinung nach die bessere Variante weil man da direkt mit den Interessenten zusammenkommt.

Aber muss die HamRadio in Friedrichshafen stattfinden? Sind zwei große Messehallen wirklich (noch) notwendig?
Ich würde mir mal Angebote von kleineren Kongresszentren einholen, dann mit günstigen Preisen für Aussteller UND Besucher einen Neustart versuchen. Sowas wird schon länger beim DARC diskutiert, da ich da aber kein Mitglied mehr bin, kenne ich den aktuellen Stand nicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1063
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von RV12P2000 »

Ob sich die Mietpreise für Hallen überhaupt gravierend unterscheiden?
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4675
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: HAM RADIO Friedrichshafen 27. bis 29.Juni 2025

Beitrag von 13CT925 »

Es ist ganz einfach nicht mehr der Bedarf und das Interesse da wie in den 80er und 90er.

Ich war im April am selben Ort, AERO Messe für die allgemeine Luftfahrt.
Die Platz aus allen Nähten, alle 12 Hallen und das ganze Aussengelände und Innenbereich belegt, 36€ Eintritt, dafür kostenloses Parken.
Die hat halt auch mehr als 6x soviel Besucher wie eine HamRadio....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Amateurfunk - Veranstaltungen“