Hallo zusammen!
Leider habe ich hier länger nicht reingeschaut und hatte unbeabsichtigt die Benachrichtigungsfunktion nicht eingeschaltet, deswegen habe ich die ganzen Antworten nicht mitbekommen. Erst aufgrund des "Zitats" von Jürgen bekam ich eine E-Mail-Benachrichtigung. Sorry! Nachfolgend antworte ich noch auf eure Fragen:
Tioga hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 17:30
...
Gerne würde ich von dir einen Erfahrungsbericht zu der von euch durchgeführten Fuchsjagd lesen.
Mich würde interessieren, ob eure Fuchsjagd per Fahrzeug oder zu Fuß durchgeführt wurde, wie weit Ll. c.a. der Fuchs vom Startort entfernt war und, na klar, wie viele aktive Suchteilnehmer ihr zählen konntet.
...
Hallo Tioga.
Zur abgemachten Uhrzeit fanden sich 3 Funker (mich mitgezählt) auf dem Herforder Sender ein. Wir haben die Fuchsjagd klassisch mit Autos bestritten. Bereits nach wenigen hundert Metern trennten sich die Wege der Teilnehmer. Einer hatte (wie sich nachher rausstellte) eine richtig professionelle Ausrüstung dabei und ist quasi auf direktem Wege zum Fuchs gefahren, er hat allerdings laut eigener Aussage auch 40 Jahre Erfahrung bei Fuchsjagden.
Für mich war es die erste Fuchsjagd überhaupt und ich habe mich so mittelgut geschlagen. Oben auf dem Berg war die Richtung des Fuchses für mich klar erkennbar. Als ich den Berg heruntergefahren war, verschwand das Fuchssignal aufgrund der Topographie und eines Problems meiner Ausrüstung (ich hatte dauerhaft einen Störpegel von S7) leider manchmal. Ich bin dann einfach in die zuvor ausgemachte Richtung weitergefahren in der Hoffnung dass die Richtung passt und der Fuchs wieder zu hören ist. Das hat nach einigen Versuchen dann auch irgendwann geklappt. Nach ca. 1h stand ich am Fuchs in Enger-Herringhausen. Sehr geholfen hat mir die regelbare Empfängerempfindlichkeit an meinem Funkgerät, ohne diese hätte ich ihn nicht gefunden. Auch bin ich alleine gefahren - nächstes Mal möchte ich unbedingt einen Beifahrer - gleichzeitig fahren und peilen ist doch etwas stressig.
Der dritte Teilnehmer hat den Fuchs zunächst nicht gefunden und irrte 20km entfernt umher. Wir haben ihm dann telefonisch einen Tipp gegeben.
Letztendlich war der Fuchs Luftlinie nur 8km vom Startpunkt entfernt! Gefahren bin ich irgendwas bei 25km.
wiki hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 09:13
Hallo,
ja mich würde so eine Fuchsjagd auch interessieren.
Wie funktioniert sowas?
Was braucht man dazu alles?
Wie viele Teilnehmer sollten mindestens sein?
73 wiki
Hallo Wiki. Der Ablauf ist so: Irgendjemand stellt einen mehr oder weniger starken Sender auf, an dem ein "Fuchsgeber" angeschlossen ist. Das ist ein Gerät, welches alle paar Sekunden eine Melodie oder ähnliches abspielt.
Für die Peilung (also von Seiten der Fuchsjäger) gibt es verschiedene technische Möglichkeiten. Eine sehr verbreitete und einfache Möglichkeit funktioniert so: Die Fuchsjäger montieren an ihr Auto eine Antenne am HECK - die Antenne zeigt also nach hinten entgegen der Fahrtrichtung. Dadurch bekommt man eine Richtwirkung in die entgegengesetzte Richtung - also in Fahrtrichtung. Man muss also "nur" in Richtung des stärksten Signals fahren. Wenn das S-Meter dann am Anschlag steht, dreht man die Empfindlichkeit runter (man braucht also entweder ein externes regelbares S-Meter oder ein Funkgerät mit regelbarem Empfänger). Dann fährt man wieder so lange, bis das Signal am Anschlag steht - auf die Art steht man früher oder später am Fuchs. Der Fuchs kann ganz verschieden sein. In unserem Fall handelte es sich einfach um ein Auto mit Magnetfußantenne, was neben einem Friedhof geparkt war. Es gab aber auch schon Füchse, die sich bewegt haben mit einer Handquetsche oder irgendwo im Gebirge 200km entfernt mit einem äußerst potenten Sender. Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Fuchsjagd auf dem flachen Land meist deutlich einfacher ist, als zum Bsp. im Hochsauerland, da bei Bergen das Signal viel stärker schwankt und eine Peilung erschwert wird.
Eine "Mindestteilnehmerzahl" gibt es an sich nicht, aber es machj natürlich keinen Sinn wenn keiner kommt. Wir hatten vorher in unserer Whatsappgruppe gefragt wer mitmacht und es hatten sich 4 angemeldet, von denen 3 dann erschienen sind. (Hier aus der Funkbasis kam niemand.)
juergenegg hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 10:00
Hallo
Heute ist der3.9.2025 eine Rückmelduing mit Info´s wäre nicht nur
schön sondern auch hölich !
73
Jürgen
Hallo Jürgen.
Siehe oben. Sorry nochmal.
Falls noch weitere Fragen da sind - gerne her damit, hab die Benachrichtigung jetzt an. =)
LG Christoph