Einladung zur 1. Fuchsjagd des Team Delta am 12.07.25

drs281
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Einladung zur 1. Fuchsjagd des Team Delta am 12.07.25

Beitrag von drs281 »

Liebe Funkfreunde.

Das Team Delta lädt ein zur ersten Fuchsjagd!

Termin: Samstag, 12.07.2025 um 18:15
Treffpunkt: Herforder Sender bei Herford, am Senderparkplatz, Koordinaten: 52.14512383548004, 8.72453834441392

Es gibt bei diesem ersten Mal noch kein Rahmenprogramm, gerne können wir aber danach noch zusammen bergfunken oder irgendwo einkehren. :wave:

Über Voranmeldung würden wir uns freuen.

Liebe Grüße

Christoph / Energy03 / DRS281 vom Team Delta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tioga
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Einladung zur 1. Fuchsjagd des Team Delta am 12.07.25

Beitrag von Tioga »

Hallo Christoph,
mich würde interessieren, wie eure Fuchsjagt gelaufen ist.
Vor einiger zeit startete ich hier einen Thread mit dem Thema "Sind Fuchsjagden noch zeitgenäß?" Das Feedback war recht durchwachsen.
Ein Schwerpunkt war der Umweltgedanke bei Fuchsjagden, die mit den Auto gefahren werden mussten.
Ich persönlich bin offen für jede Art von Fuchsjagdveranstaltungen.
Gerne würde ich von dir einen Erfahrungsbericht zu der von euch durchgeführten Fuchsjagd lesen.
Mich würde interessieren, ob eure Fuchsjagd per Fahrzeug oder zu Fuß durchgeführt wurde, wie weit Ll. c.a. der Fuchs vom Startort entfernt war und, na klar, wie viele aktive Suchteilnehmer ihr zählen konntet.
Gerne auch eine private Nachricht, wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest.
Viel Glück und volle Teilnehmerlisten für die kommenden Fuchsjagden.

73 Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
wiki
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Lieboch

Beitrag von wiki »

Hallo,
ja mich würde so eine Fuchsjagd auch interessieren.

Wie funktioniert sowas?
Was braucht man dazu alles?
Wie viele Teilnehmer sollten mindestens sein?

73 wiki
-: Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden... :- (Hans Theessink)
juergenegg
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Hessen

Beitrag von juergenegg »

drs281 hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 18:02 Liebe Funkfreunde.

Das Team Delta lädt ein zur ersten Fuchsjagd!

Termin: Samstag, 12.07.2025 um 18:15
Treffpunkt: Herforder Sender...........
Liebe Grüße
Christoph / Energy03 / DRS281 vom Team Delta
Hallo
Heute ist der3.9.2025 eine Rückmelduing mit Info´s wäre nicht nur
schön sondern auch hölich ! :clue:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
drs281
Santiago 2

Beitrag von drs281 »

Hallo zusammen!

Leider habe ich hier länger nicht reingeschaut und hatte unbeabsichtigt die Benachrichtigungsfunktion nicht eingeschaltet, deswegen habe ich die ganzen Antworten nicht mitbekommen. Erst aufgrund des "Zitats" von Jürgen bekam ich eine E-Mail-Benachrichtigung. Sorry! Nachfolgend antworte ich noch auf eure Fragen:
Tioga hat geschrieben: Mo 14. Jul 2025, 17:30 ...
Gerne würde ich von dir einen Erfahrungsbericht zu der von euch durchgeführten Fuchsjagd lesen.
Mich würde interessieren, ob eure Fuchsjagd per Fahrzeug oder zu Fuß durchgeführt wurde, wie weit Ll. c.a. der Fuchs vom Startort entfernt war und, na klar, wie viele aktive Suchteilnehmer ihr zählen konntet.
...
Hallo Tioga.
Zur abgemachten Uhrzeit fanden sich 3 Funker (mich mitgezählt) auf dem Herforder Sender ein. Wir haben die Fuchsjagd klassisch mit Autos bestritten. Bereits nach wenigen hundert Metern trennten sich die Wege der Teilnehmer. Einer hatte (wie sich nachher rausstellte) eine richtig professionelle Ausrüstung dabei und ist quasi auf direktem Wege zum Fuchs gefahren, er hat allerdings laut eigener Aussage auch 40 Jahre Erfahrung bei Fuchsjagden.
Für mich war es die erste Fuchsjagd überhaupt und ich habe mich so mittelgut geschlagen. Oben auf dem Berg war die Richtung des Fuchses für mich klar erkennbar. Als ich den Berg heruntergefahren war, verschwand das Fuchssignal aufgrund der Topographie und eines Problems meiner Ausrüstung (ich hatte dauerhaft einen Störpegel von S7) leider manchmal. Ich bin dann einfach in die zuvor ausgemachte Richtung weitergefahren in der Hoffnung dass die Richtung passt und der Fuchs wieder zu hören ist. Das hat nach einigen Versuchen dann auch irgendwann geklappt. Nach ca. 1h stand ich am Fuchs in Enger-Herringhausen. Sehr geholfen hat mir die regelbare Empfängerempfindlichkeit an meinem Funkgerät, ohne diese hätte ich ihn nicht gefunden. Auch bin ich alleine gefahren - nächstes Mal möchte ich unbedingt einen Beifahrer - gleichzeitig fahren und peilen ist doch etwas stressig.
Der dritte Teilnehmer hat den Fuchs zunächst nicht gefunden und irrte 20km entfernt umher. Wir haben ihm dann telefonisch einen Tipp gegeben.
Letztendlich war der Fuchs Luftlinie nur 8km vom Startpunkt entfernt! Gefahren bin ich irgendwas bei 25km.
wiki hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 09:13 Hallo,
ja mich würde so eine Fuchsjagd auch interessieren.

Wie funktioniert sowas?
Was braucht man dazu alles?
Wie viele Teilnehmer sollten mindestens sein?

73 wiki
Hallo Wiki. Der Ablauf ist so: Irgendjemand stellt einen mehr oder weniger starken Sender auf, an dem ein "Fuchsgeber" angeschlossen ist. Das ist ein Gerät, welches alle paar Sekunden eine Melodie oder ähnliches abspielt.
Für die Peilung (also von Seiten der Fuchsjäger) gibt es verschiedene technische Möglichkeiten. Eine sehr verbreitete und einfache Möglichkeit funktioniert so: Die Fuchsjäger montieren an ihr Auto eine Antenne am HECK - die Antenne zeigt also nach hinten entgegen der Fahrtrichtung. Dadurch bekommt man eine Richtwirkung in die entgegengesetzte Richtung - also in Fahrtrichtung. Man muss also "nur" in Richtung des stärksten Signals fahren. Wenn das S-Meter dann am Anschlag steht, dreht man die Empfindlichkeit runter (man braucht also entweder ein externes regelbares S-Meter oder ein Funkgerät mit regelbarem Empfänger). Dann fährt man wieder so lange, bis das Signal am Anschlag steht - auf die Art steht man früher oder später am Fuchs. Der Fuchs kann ganz verschieden sein. In unserem Fall handelte es sich einfach um ein Auto mit Magnetfußantenne, was neben einem Friedhof geparkt war. Es gab aber auch schon Füchse, die sich bewegt haben mit einer Handquetsche oder irgendwo im Gebirge 200km entfernt mit einem äußerst potenten Sender. Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Fuchsjagd auf dem flachen Land meist deutlich einfacher ist, als zum Bsp. im Hochsauerland, da bei Bergen das Signal viel stärker schwankt und eine Peilung erschwert wird.
Eine "Mindestteilnehmerzahl" gibt es an sich nicht, aber es machj natürlich keinen Sinn wenn keiner kommt. Wir hatten vorher in unserer Whatsappgruppe gefragt wer mitmacht und es hatten sich 4 angemeldet, von denen 3 dann erschienen sind. (Hier aus der Funkbasis kam niemand.)
juergenegg hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 10:00 Hallo
Heute ist der3.9.2025 eine Rückmelduing mit Info´s wäre nicht nur
schön sondern auch hölich ! :clue:
73
Jürgen
Hallo Jürgen.

Siehe oben. Sorry nochmal.

Falls noch weitere Fragen da sind - gerne her damit, hab die Benachrichtigung jetzt an. =)

LG Christoph
Tioga
Santiago 4

Beitrag von Tioga »

Hi Christoph,
mitlerweile glaubte ich schon gar nicht mehr daran, eine Antwort zu erhalten. Aber schön, dass sie jetzt doch so ausfühlich ausfiel.
Zusammen mit ein paar Kollegen wollten wir immer mal eine Fuchsjagd veranstalten. Nur lohnt der ganze Aufwand nicht, wenn die Resonanz darauf zu wünschen übrig lässt.
Vor geraumer Zeit habe ich einen Thread mit der überschrift ob Fuchsjagden noch Zeitgemäß seien, gestartet. Darauf gab es kaum verwertbare Aussagen. Der Tenor zielte auf den Umweltgedanken, wenn sie mit einem Auto gefahren werden.
Dass dein fein aufgemachter Beitrag zu eurer Fuchsjagd so wenig Anklang fand, finde ich schade. Fuchsjagden waren immer eine gute Möglichkeit, sich untereinander auch eineml real zu begegnen und nicht nur an der Mod zu erkennen.
Mag sein, dass der Abstand zu solchen Veranstaltungen auch der heutigen Zeit geschuldet ist. Der CB-Funk befindet sich trotz seiner kurzzeitigen Wiederbelebung im Ergebnis auf dem absteigenden Ast. Ein Funkgerät ins Auto einbauen? Um Himmels Willen. Wohin damit bei dem bis in die kleinste Ecke durchgestyltem Innenraum? Eine Antenne aufs Dach? Der Magnetfuß verkratzt den Lack und Löcher werden keine gebohrt. Und dann der bereits angeschriebene Umweltgedanke in Kombination mit den herrschenden Energiepreisen.
Im Ergebnis werde ich die Idee, eine Fuchsjagd vom Zaun zu brechen, wohl besser begraben.
So geht ein kurzweiliges und spannendes Hobby den Bach hinunter. Schade.
Solltet ihr weiterhin Fuchsjagden ausführen, wünsche ich euch den größten Erfolg und deutlich mehr als drei Teilnehmer.

73 Tioga.

Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
juergenegg
Santiago 9

Beitrag von juergenegg »

Tioga hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 22:02 Hi Christoph,
mitlerweile glaubte ich schon gar nicht mehr daran, eine Antwort zu erhalten. Aber schön, dass sie jetzt doch so ausfühlich ausfiel. --------------

Und dann der bereits angeschriebene Umweltgedanke in Kombination mit den herrschenden Energiepreisen.
Im Ergebnis werde ich die Idee, eine Fuchsjagd vom Zaun zu brechen, wohl besser begraben.
Solltet ihr weiterhin Fuchsjagden ausführen, wünsche ich euch den größten Erfolg und deutlich mehr als drei Teilnehmer.
73 Tioga.
Hallo
Sie Argumente sprechen für sich . Aber nur weil man aus beschriebenen Gründen keine Fuchsjagt mehr macht geht noch lange kein schönes Hobby den Bach runter ! :banane:
Das Funkhobby hat viele Facetten. :tup:
73
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es

drs281
Santiago 2

Beitrag von drs281 »

Tioga hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 22:02 Hi Christoph,
mitlerweile glaubte ich schon gar nicht mehr daran, eine Antwort zu erhalten. Aber schön, dass sie jetzt doch so ausfühlich ausfiel.
Zusammen mit ein paar Kollegen wollten wir immer mal eine Fuchsjagd veranstalten. Nur lohnt der ganze Aufwand nicht, wenn die Resonanz darauf zu wünschen übrig lässt.
Vor geraumer Zeit habe ich einen Thread mit der überschrift ob Fuchsjagden noch Zeitgemäß seien, gestartet. Darauf gab es kaum verwertbare Aussagen. Der Tenor zielte auf den Umweltgedanken, wenn sie mit einem Auto gefahren werden.
Dass dein fein aufgemachter Beitrag zu eurer Fuchsjagd so wenig Anklang fand, finde ich schade. Fuchsjagden waren immer eine gute Möglichkeit, sich untereinander auch eineml real zu begegnen und nicht nur an der Mod zu erkennen.
Mag sein, dass der Abstand zu solchen Veranstaltungen auch der heutigen Zeit geschuldet ist. Der CB-Funk befindet sich trotz seiner kurzzeitigen Wiederbelebung im Ergebnis auf dem absteigenden Ast. Ein Funkgerät ins Auto einbauen? Um Himmels Willen. Wohin damit bei dem bis in die kleinste Ecke durchgestyltem Innenraum? Eine Antenne aufs Dach? Der Magnetfuß verkratzt den Lack und Löcher werden keine gebohrt. Und dann der bereits angeschriebene Umweltgedanke in Kombination mit den herrschenden Energiepreisen.

73 Tioga.
Hallo Tioga,

was den Cb-Funk als solchen angeht, habe ich das Gefühl dass wir ihn durchaus noch längere Zeit erhalten können. Seit wir hier regelmäßig Bergfunkevents veranstalten und die Werbetrommel rühren, sind wieder einige Funker dazu gekommen. Wichtig ist immer einen aktiven Kern zu haben, der die anderen mitzieht. Die mittlerweile größeren Abstände zwischen den Funkern kann man durch gute Hochantennen und SSB zum Teil ausgleichen. War es früher die Funkrunde eines bestimmten Ortes, ist es heute eine Runde für eine ganze Region.

Bei Fuchsjagden gebe ich dir recht, auch wenn ich es nicht ganz so negativ sehe. Es gibt in der Tat nur noch wenige Funker, die 11m im Auto haben. Es gibt vereinzelt noch Hotspots für Fuchsjagden (zum Beispiel im Ruhrgebiet), aber in vielen Regionen ist es schon ziemlich mau.
Übrigens gibt es eine beschädigungsfreie Möglichkeit, eine Antenne am Auto anzubringen. Sofern man eine Anhängerkupplung hat, kann man darauf eine entsprechende Halterung anbringen und dann darauf eine kurze Antenne nach schräg hinten - fertig ist die perfekte Fuchsjagdantenne.

Nichts desto planen wir weitere Fuchsjagden. Auch zu dritt bzw, viert kann man Spaß haben und es haben noch 2 weitere Leute Interesse angemeldet - so schnell geben wir nicht auf. =) Ich werde den Termin hier rechtzeitig ankündigen.

73 Christoph
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

drs281 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 12:07 Fuchsjäger montieren an ihr Auto eine Antenne am HECK - die Antenne zeigt also nach hinten entgegen der Fahrtrichtung.
Wenn die Antenne am Heck ist, dann ist die Abstrahlung nach vorne über die Motorhaube drüber weg. Hab ich die Antenne mittig auf dem Dach, hab ich ein Rund Strahler. Ich habe deswegen eine Antenne immer an der Heckklappe befestigt.
drs281 hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 14:22 darauf eine kurze Antenne nach schräg hinten - fertig ist die perfekte Fuchsjagdantenne.
Die Abstrahlung zeigt dann schräg nach dem Himmel und ne kurze Antenne ist eher was für den Nahbereich. Wie willst du mit einer kurzen Stummelantenne einen Fuchs hören der 100 km oder weiter weg steht?
Für die erste Strecke habe ich immer eine lange Antenne gehabt, und für den Nahbereich dann ein zweites Funkgerät mit einer kurzen Stummelantenne. Und die allerletzten Meter teilweise dann auch mit einer Handfunke mit peile dran.

Jedes Funkgerät hatte natürlich auch seinen eigenen großen S-Meter und war darauf abgestimmt.

Man kann es auch ganz einfach selber testen, indem man eine Magnetfußantenne nimmt und sie an verschiedenen Stellen aufs Dach packt und dann auf einem großen Parkplatz im Kreis fährt. Natürlich braucht man dann einen Kumpel, der dann den Träger setzt.
Meine Webseite :link:

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Tioga
Santiago 4

Beitrag von Tioga »

drs281 hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 14:22 Hallo Tioga,
.........
Nichts desto planen wir weitere Fuchsjagden. Auch zu dritt bzw, viert kann man Spaß haben und es haben noch 2 weitere Leute Interesse angemeldet - so schnell geben wir nicht auf. =) Ich werde den Termin hier rechtzeitig ankündigen.

73 Christoph
Hi Christoph,
mag sein, dass ich mich etwas mißverständlich ausdrückte, als ich ein Hobby beschrieb, dass "den Bach runter geht".
Damit war explizit die Fuchsjagt gemeint, nicht der CB-Funk im Ganzen.
Von meiner Seite aus versuche ich ja auch noch die Fahne hochzuhalten, obwohl ich wohnsituationsbedingt z.Z. Betrieb nur mobil machen kann.

Vielleicht sind mir die Teilnehmerzahlen aus vergangenen Jahren noch zu sehr gegenwärtig, als sich zu Fuchjagden um die 30 Fahrzeuge einfanden. Manchmal war man froh, einen Startplatz entsprechender Kapazität zu finden.
Naja, damals stand fast auf jedem 3. Hausdach ein Spargel.

Mich freut es, dass ihr weiterhin Fuchsjagden ausführen wollt und euch auch durch geringe Teinehmerzahlen nicht den Spass verderben lasst.
Weiter so und viel Erfolg dabei.

73 Tioga

Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
wiki
Santiago 1

Beitrag von wiki »

@drs281:
Danke für die Erklärung, also nicht unbedingt die Raketenwissenschaft.
Nur hab ich bis jetzt noch kein: regelbares S-Meter gefunden.
Hast Du da vielleicht einen Link dazu?
Und was wenn mein CB-Gerät keinen externen S-Meter Eingang hat?
Das integrierte S-Meter wird wohl zu ungenau sein.
drs281
Santiago 2

Beitrag von drs281 »

Hallo Wiki

Google mal nach: "S-Meter sowie MD-3, MD-4 oder MD-5". Neu gibt es die glaub nicht mehr, aber gebraucht.

Ja das mit Anschluss ist ein Problem, weil den die neuen Funkgeräte oft nicht haben. Da kann man also nur entweder ein älteres Funkgerät nehmen oder teilweise ist es wohl auch möglich den Anschluss nachzurüsten. Ansonsten kann man auch ein Exportgerät mit regelbarem Empfänger nehmen - zum Beispiel die CRT 9900.
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

drs281 hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 12:16 Hallo Wiki

Google mal nach: "S-Meter sowie MD-3, MD-4 oder MD-5". Neu gibt es die glaub nicht mehr, aber gebraucht.
S-Meter gibt es in diversen Funk Läden immer noch neu. :link: Dort kann man sich auch gleich an seinem Gerät den Anschluss legen lassen.
Meine Webseite :link:

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
wiki
Santiago 1

Beitrag von wiki »

Und wenn man zB eine ganz kurze (abgestimmte) Antenne ans Gerät schraubt?
Also wenn man dem Fuchs näher kommt, ist vermutlich das S-Meter immer auf Anschlag.
Wenn ich aber dann eine sehr kurze Antenne verwende, sinkt ja auch der Empfangsstärke also auch der S-Wert und somit kann ich wieder näher zum Fuchs orientieren.

Da müsste doch gehen - oder denk ich da irgendwo falsch?
juergenegg
Santiago 9

Beitrag von juergenegg »

wiki hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 23:23 ...........
Wenn ich aber dann eine sehr kurze Antenne verwende, sinkt ja auch der Empfangsstärke also auch der S-Wert und somit kann ich wieder näher zum Fuchs orientieren.
Da müsste doch gehen - oder denk ich da irgendwo falsch?
Urgendwann kommst du dem Fuchs so nahe das du keine Richtungsänderung
bei der Feldstärkendarstellung sehen kannst. :clue:
Da hilft dann nur eine Dämpfung am Geräteeingang in Verbindung mit einer
kleinen handlichen Richtantenne. (Kann man selber beuen, Anleitungen sind
im Netz zu finden ) :tup:
73
Jürgen

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“