Hallo zusammen,
ich bin auch seit einiger Zeit mit LoRa(WAN), meshcom und meshtastic beschäftigt, sowohl in der Hochschule in Eisenach und Umgebung, wie auch hier in Kassel und südlich davon und in meinem Zweit-QTH bei Riga in Lettland (dort leider mit meshcore) . Im Moment beschäftige ich mich mehr mit Solarknoten für meshtastic und hatte letztens einen auch in Wabern plaziert, der von 3 Usern in der Gegend auch genutzt werden konnte und den ich zu Messzwecken benutzt habe.
Ich suche aktuell auch Mitstreiter zunächst für meshtastic, die in und um Kassel sowie Richtung Süden Fritzlar, Wabern, Homberg und noch weiter Interesse am Mitmachen haben und
www.meshhessen.de als sinnvolle Basis unterstützen wollen. Aufgrund meiner unterschiedlichen Kontakte konnte ich im Raum Felsberg und Homberg positive Rückmeldungen erhalten.
Ziel der Aktivitäten ist das große Funkloch in meshtastic im Schwalm-Eder-Kreis und südlich kleiner zu bekommen und zunächst Richtung Kassel funkseitig zu verbinden. Danach soll es Richtung Fulda, Alsfeld oder Marburg weitergehen, bis Nord- und Südhessen verbunden sind. Beitragen werden sicher auch die meshtastic-Nodes, die in Kürze auf der Wasserkuppe und dem Kreuzberg aufgebaut werden können.
Für Kassel ist für mich von hohem Interesse die User anzusprechen und kennenzulernen, die ihre Knoten noch unter LongFast betreiben, und nicht wie die meisten von meshhessen nach ShortSlow gewechselt sind. Die Knoten der beiden LoRa-Einstellungen können leider nicht miteinander Pakete austauschen und belegen auch noch die gleiche Frequenz bei 869MHz. Besonders der Betreiber des zentralen Knotens WIDE in Kassel und einige Nutzer mit mehreren Knoten, z.b: YX??, die i.W. nur Telemetriedaten austauschen, wären für einen Kontakt besonders interessant.
Wer Interesse hat, je nach Ausstattung bekommt man ab ca. 20-30€ komplette lizenzfreie mesh-Knoten für 868MHz, die nur noch mittels eines PCs oder Smartfons konfiguriert werden müssen wie auf meshhessen beschrieben und schon kann es losgehen, wie auf
https://map.meshhessen.de/map zu sehen.
73 an alle Aktiven, und Kontakte bitte via DM ...
Jürgen