Meshtastic/Meshcom

Alles rund um das Thema Notfunk
AiNuK
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Meshtastic/Meshcom

Beitrag von AiNuK »

hotelsierra1 hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 12:12 ... ohne gute Standorte für Repeaterknoten wird das nix. Leider. Kennt man. Im hügeligen Gelände echt eine Herausforderung. Daher ist Standortsuche der wichtigste Punkt.
Ich koppele dieses Thema mal aus und wir machen mit Meshcom und Meshtastic hier mal weiter.

Die Nodes, die wir betreiben wollen, sollen von zu Hause aus funktionieren. Das macht die Sache noch schwieriger. Ist aber mit etwas höherer Leistung und guten Antennen sicher machbar!
vy 73 de Jürgen (WARC IG)
hotelsierra1
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach

Re: Meshtastic/Meshcom

Beitrag von hotelsierra1 »

AiNuK hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 14:41 Ich koppele dieses Thema mal aus und wir machen mit Meshcom und Meshtastic hier mal weiter.

Die Nodes, die wir betreiben wollen, sollen von zu Hause aus funktionieren. Das macht die Sache noch schwieriger. Ist aber mit etwas höherer Leistung und guten Antennen sicher machbar!
es gibt gute Erfahrungen mit 868 aus dem Haus raus, wenn (wer auch immer sich drum kümmert) im Umkreis von 1km ein erhöhter Node zur Weiterreichung exisitiert. Klar kann man im 430Mhz Bereich mit Leistung fahren, wenn man Lizenziert ist. Aber im Sinne von Notfunk soll das auch ein Jedermannsfunk sein.
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

hotelsierra1 hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 01:45 Aber im Sinne von Notfunk soll das auch ein Jedermannsfunk sein.
Moin, dass ist völlig richtig, kommt immer drauf an, was man machen will. Energiesparsame Kommunikation untereinander als FA oder Bereitstellung einer Mesh-Struktur für die Allgemeinheit. Mich würde sehr interessieren, wie sich das bei euch entwickelt. Aber bitte nicht schönreden! :wink:

Hast Du da schon Zahlen/Ergebnisse?
hotelsierra1
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach

Beitrag von hotelsierra1 »

AiNuK hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 06:27 [Hast Du da schon Zahlen/Ergebnisse?
map.meshhessen.de spricht für sich :)
-hs1
---
(13)HS01 (JS8) - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

Moin, dass sieht doch schon ganz brauchbar aus. Leider bei mir in der Gegend nicht ein einziger Node. Das war auch der Grund, nach Meshcom zu wechseln. Gestern Abend verschiedene Versuche gemacht und auch den Meshcom Client ausprobiert. Funktioniert ganz gut allerdings auch nicht zuverlässig auf einer Distanz von knapp 5 km ohne direkte Sichtverbindung. Da musst dann die kleine PA ran, die ungefähr 2 W an die Antenne bringt. Mit einem kleinen 70 cm Beam ging es dann sehr gut.

https://dl-nordwest.com/index.php/2025/ ... martphone/
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

28062025.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

Kurzer Zwischenstand, wir sind jetzt bis zu 15 Stationen im Umkreis von ca. 20 km, es gibt einen Node in exponierter Lage (DB0MEG-12), ein weiterer soll noch weiter südlich dazukommen. T-Beam von Lilygo ist am häufigsten im Einsatz, Kommunikation läuft auch zwischen den Stationen. Gibt mittlerweile auch eine ganz gute Dokumentation. Die letzte Version der Firmware 4.35c ist stabil. Es existiert auch ein Skript um Wettermeldungen automatisiert abzusetzen, MeshDash hat eine gute Bakenfunktion. Wöchentlich kommen neue Stationen dazu. Ohne die kleinen PA mit ca. 2W Output und Empfangsverstärker wird es im nordhessischen Bergland schwierig. Teilweise wird der Node auf dem großen Feldberg (DB0HRF-12) erreicht und eröffnet dann Verbindungen im Frankfurter Raum.

Ich teste zur Zeit MeshDash für Linux und den Meshclient für Windows.

https://github.com/dh5dan/meshdash/releases
https://pypi.org/project/MeshCom-Client/1.0.8/
https://www.n18.de/wp-content/uploads/2 ... V2.0-1.pdf
https://github.com/ik5xmk/meteo_mc/releases
https://www.amateurfunkpraxis.de/mesh.html
SEK.png
Meshcom im Schwalm-Eder-Kreis und der Stadt Kassel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

Mal ne Frage dazu nehmt ihr diese kleinen gewendelten Antennen die immer mit dabei sind oder nehmt ihr was anständiges?

Also taugen diese Mini Antennen? Weil ich frag mich die kommen ja aus China und sehn alle gleich aus und sind immer dabei egal welches Band man am Ende nutzt. Also in USA machen die ja 915 MHz (??) und bei uns 433 und 868 und das geht ja wohl kaum alles gleichzeitig mit so ner Antenne,

Hat die jemand mal durchgemessen für was die eigentlich gebaut sind?

Auf 868 kann man ja wohl 500mW legal machen wenn man die passende Frequenz einstellt das ist ja auch nicht schlecht. Darf halt nur nicht mehr als 10% senden.

Und ich frag mich noch bei Meshtastic soll man ja nicht mehr als 3 Hops einstelln weil die Netze dann instabil werden also das begrenzt dann doch schon wer überhaupt mit wem kommuniziern kann. Wenn die 3 Hops verbraucht sind wird das Paket ja nicht mehr weitergeleitet.
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

xyz123 hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 23:21 Hat die jemand mal durchgemessen für was die eigentlich gebaut sind?
Ja, die gehen überall, nur nicht auf den Frequenzen für die man sie bräuchte! :?
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

AiNuK hat geschrieben: Mi 27. Aug 2025, 19:40
xyz123 hat geschrieben: Di 26. Aug 2025, 23:21 Hat die jemand mal durchgemessen für was die eigentlich gebaut sind?
Ja, die gehen überall, nur nicht auf den Frequenzen für die man sie bräuchte! :?
:think: hab ich mir schon fast gedacht. Wenn ich richtig versteh ist aber bei Meshtastic ja nicht das Senden sondern die super Empfänger das Wichtige, also dass man nen guten Empfang hat.

Auf der Seite von Meshtastic stehn auch ein paar Rekorde, die haben dann vernünftige Antennen genommen, aber auch welche nur eine vernünftige Antenne und die Gegenseite dann eine von den kleinen die schon dabei war. Da war wenn man auf nem Berg steht dann so 300 km drin.

Dann braucht man noch so nen Mini Pigtail um die Antenne auch anschließen zu können.
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

xyz123 hat geschrieben: Do 28. Aug 2025, 13:08 Auf der Seite von Meshtastic stehn auch ein paar Rekorde, ...
Mit sehr gutem Equipment und besten Bedingungen. Im Normalfall nicht zu erreichen!
df5zx
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Kassel, Fasanenhof

Beitrag von df5zx »

Hallo zusammen,

ich bin auch seit einiger Zeit mit LoRa(WAN), meshcom und meshtastic beschäftigt, sowohl in der Hochschule in Eisenach und Umgebung, wie auch hier in Kassel und südlich davon und in meinem Zweit-QTH bei Riga in Lettland (dort leider mit meshcore) . Im Moment beschäftige ich mich mehr mit Solarknoten für meshtastic und hatte letztens einen auch in Wabern plaziert, der von 3 Usern in der Gegend auch genutzt werden konnte und den ich zu Messzwecken benutzt habe.
Ich suche aktuell auch Mitstreiter zunächst für meshtastic, die in und um Kassel sowie Richtung Süden Fritzlar, Wabern, Homberg und noch weiter Interesse am Mitmachen haben und www.meshhessen.de als sinnvolle Basis unterstützen wollen. Aufgrund meiner unterschiedlichen Kontakte konnte ich im Raum Felsberg und Homberg positive Rückmeldungen erhalten.
Ziel der Aktivitäten ist das große Funkloch in meshtastic im Schwalm-Eder-Kreis und südlich kleiner zu bekommen und zunächst Richtung Kassel funkseitig zu verbinden. Danach soll es Richtung Fulda, Alsfeld oder Marburg weitergehen, bis Nord- und Südhessen verbunden sind. Beitragen werden sicher auch die meshtastic-Nodes, die in Kürze auf der Wasserkuppe und dem Kreuzberg aufgebaut werden können.

Für Kassel ist für mich von hohem Interesse die User anzusprechen und kennenzulernen, die ihre Knoten noch unter LongFast betreiben, und nicht wie die meisten von meshhessen nach ShortSlow gewechselt sind. Die Knoten der beiden LoRa-Einstellungen können leider nicht miteinander Pakete austauschen und belegen auch noch die gleiche Frequenz bei 869MHz. Besonders der Betreiber des zentralen Knotens WIDE in Kassel und einige Nutzer mit mehreren Knoten, z.b: YX??, die i.W. nur Telemetriedaten austauschen, wären für einen Kontakt besonders interessant.

Wer Interesse hat, je nach Ausstattung bekommt man ab ca. 20-30€ komplette lizenzfreie mesh-Knoten für 868MHz, die nur noch mittels eines PCs oder Smartfons konfiguriert werden müssen wie auf meshhessen beschrieben und schon kann es losgehen, wie auf https://map.meshhessen.de/map zu sehen.

73 an alle Aktiven, und Kontakte bitte via DM ...
Jürgen
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

Rumpelstilzchen
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Ottrau

Beitrag von Rumpelstilzchen »

df5zx hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 18:09 Hallo zusammen,

ich bin auch seit einiger Zeit mit LoRa(WAN), meshcom und meshtastic beschäftigt, sowohl in der Hochschule in Eisenach und Umgebung, wie auch hier in Kassel und südlich davon und in meinem Zweit-QTH bei Riga in Lettland (dort leider mit meshcore) . Im Moment beschäftige ich mich mehr mit Solarknoten für meshtastic und hatte letztens einen auch in Wabern plaziert, der von 3 Usern in der Gegend auch genutzt werden konnte und den ich zu Messzwecken benutzt habe.
Ich suche aktuell auch Mitstreiter zunächst für meshtastic, die in und um Kassel sowie Richtung Süden Fritzlar, Wabern, Homberg und noch weiter Interesse am Mitmachen haben und www.meshhessen.de als sinnvolle Basis unterstützen wollen. Aufgrund meiner unterschiedlichen Kontakte konnte ich im Raum Felsberg und Homberg positive Rückmeldungen erhalten.
Ziel der Aktivitäten ist das große Funkloch in meshtastic im Schwalm-Eder-Kreis und südlich kleiner zu bekommen und zunächst Richtung Kassel funkseitig zu verbinden. Danach soll es Richtung Fulda, Alsfeld oder Marburg weitergehen, bis Nord- und Südhessen verbunden sind. Beitragen werden sicher auch die meshtastic-Nodes, die in Kürze auf der Wasserkuppe und dem Kreuzberg aufgebaut werden können.

Für Kassel ist für mich von hohem Interesse die User anzusprechen und kennenzulernen, die ihre Knoten noch unter LongFast betreiben, und nicht wie die meisten von meshhessen nach ShortSlow gewechselt sind. Die Knoten der beiden LoRa-Einstellungen können leider nicht miteinander Pakete austauschen und belegen auch noch die gleiche Frequenz bei 869MHz. Besonders der Betreiber des zentralen Knotens WIDE in Kassel und einige Nutzer mit mehreren Knoten, z.b: YX??, die i.W. nur Telemetriedaten austauschen, wären für einen Kontakt besonders interessant.

Wer Interesse hat, je nach Ausstattung bekommt man ab ca. 20-30€ komplette lizenzfreie mesh-Knoten für 868MHz, die nur noch mittels eines PCs oder Smartfons konfiguriert werden müssen wie auf meshhessen beschrieben und schon kann es losgehen, wie auf https://map.meshhessen.de/map zu sehen.

73 an alle Aktiven, und Kontakte bitte via DM ...
Jürgen
Finde es auch sehr Interessant solch ein Netzwerk aufzubauen. Habe ein Node im südlichen Schwalm-Eder-Kreis und komme bereits in den Kreis Marburg. Fehlt noch die Verbindung Richtung Norden und in den Vogelsberg
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf CB, und auf 6070kHz auf Sendung... pr.rdxf.de
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

Guten Morgen, Info, für MeshCom gib es einen neuen Client (Windows/Linux) mit dem Namen MeshDesk, der ist obergenial! Unbedingt ausprobieren!

https://github.com/DH1FR/MeshcomWebDesk/releases

Zurück zu „Notfunk“