Wir wollen ein Retevis RT 73 programmieren, Probleme macht der digitale Teil ,wenn wir eine TG auswählen wollen mit Drehrad und 1x drücken kann man nicht bestätigen, der Button unten im Display lässt sich nichtt anwählen. Falsch programmiert? Falsch bedient?
Falls jemand von euch Lesern einen fertigen CP hätte, der nur ergänzt werden müsste, wäre es umso besser.
73 und danke im Voraus von Peter
Codeplug-Probleme mit RT 73
-
dk6
- Santiago 1
- Beiträge: 46
- Registriert: Sa 3. Mai 2025, 09:49
- Standort in der Userkarte: Laupheim
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Codeplug-Probleme mit RT 73
Hallo Peter,
mit welcher CPS programmierts du? Ich habe die Version 3.3.
Wenn du mir per Privatnachricht deine Mailadresse zukommen lässt, sende ich dir meinen Codeplug als Vorlage.
Gruß Stefan
mit welcher CPS programmierts du? Ich habe die Version 3.3.
Wenn du mir per Privatnachricht deine Mailadresse zukommen lässt, sende ich dir meinen Codeplug als Vorlage.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
dk6
- Santiago 1
- Beiträge: 46
- Registriert: Sa 3. Mai 2025, 09:49
- Standort in der Userkarte: Laupheim
Re: Codeplug-Probleme mit RT 73
Hallo Stefan, nochmals vielen Dank für den CP .Ich glaube , wir haben auch ein Bedienungsprobelem oder Bedienungsfehler gemacht. Falls du dich mit RT 73 auskennst . Wir haben hier nur einen Repeater : DB0RZ DMR . Da komme ich auch rüber, aber wo komme ich raus ? Lt. dem Display sende ich auf 262 Deutschland. Im Refernzempfänger, einem DMR Anytone höre ich mich auch über das DMR Bussen Relais.Aber nur dort , nicht auf 262 ? CQ Rufe über 30 Minuten ergab keine Gegenstation, gehört wurde ebenfalls nichts von anderen Stationen.
Schon die TG umstellung : Drehrad drücken.TG auswählen-drücken-runterscrollen und dann erst auf select/speichern. Ist das überhaupt richtig? Die chin Bedienungsanleitung gibt mir nicht wirklich was Informatives .
Weitere Tests konnten nicht durchgeführt werden, da alle auf dem analogen Relais kein DMR hatten, oder testen wollten .Wenn ich sende, kommt oben im Display Gruppe 262 . ( kleiner ) . Bei RX grösser im Display DMR Bussen,etc. Leider war der Test im OV-Heim und das Anytone hat einen defekten Akku der in der Ladeschale gerade RX verträgt und bei TX ausgeht.
Ebenfalls ist ein RT3S im Umlauf, das war vom Codeplug und der Bedienung viel einfacher als das a/d Mobilgerät jetzt .Analoge Frequenzen und Kanäle sind kein Problem, das läuft von Anfang an .
Vielleicht lesen noch andere mit, die das Gerät ebenfalls benutzen und das beschriebene ( Bedienungs-) Problem ebenfalls kennen ?
Mal besten Dank im Voraus -73 Peter
Schon die TG umstellung : Drehrad drücken.TG auswählen-drücken-runterscrollen und dann erst auf select/speichern. Ist das überhaupt richtig? Die chin Bedienungsanleitung gibt mir nicht wirklich was Informatives .
Weitere Tests konnten nicht durchgeführt werden, da alle auf dem analogen Relais kein DMR hatten, oder testen wollten .Wenn ich sende, kommt oben im Display Gruppe 262 . ( kleiner ) . Bei RX grösser im Display DMR Bussen,etc. Leider war der Test im OV-Heim und das Anytone hat einen defekten Akku der in der Ladeschale gerade RX verträgt und bei TX ausgeht.
Ebenfalls ist ein RT3S im Umlauf, das war vom Codeplug und der Bedienung viel einfacher als das a/d Mobilgerät jetzt .Analoge Frequenzen und Kanäle sind kein Problem, das läuft von Anfang an .
Vielleicht lesen noch andere mit, die das Gerät ebenfalls benutzen und das beschriebene ( Bedienungs-) Problem ebenfalls kennen ?
Mal besten Dank im Voraus -73 Peter
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Codeplug-Probleme mit RT 73
Hallo Peter,
ich habe die Programmierung so ausgelegt, dass ich in der jeweiligen Zone nur ein Relais habe, das dort mit den von mir gewünschten TGs programmiert ist. Also ein Eintrag mit der 262 für DL, einen mit WW, einen mit TG8, einen mit TG9. So stelle ich am Drehknopf nur die jeweilige TG ein.
Beachte aber auch: Du musst zur Sende-TG separat auch die Empfangs-TG programmieren! Sonst hörst du nix! Aber die Welt hört dich!
Vielleicht hilft dir das bei deinem Codeplug weiter.
Gruß Stefan
ich habe die Programmierung so ausgelegt, dass ich in der jeweiligen Zone nur ein Relais habe, das dort mit den von mir gewünschten TGs programmiert ist. Also ein Eintrag mit der 262 für DL, einen mit WW, einen mit TG8, einen mit TG9. So stelle ich am Drehknopf nur die jeweilige TG ein.
Beachte aber auch: Du musst zur Sende-TG separat auch die Empfangs-TG programmieren! Sonst hörst du nix! Aber die Welt hört dich!
Vielleicht hilft dir das bei deinem Codeplug weiter.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
dk6
- Santiago 1
- Beiträge: 46
- Registriert: Sa 3. Mai 2025, 09:49
- Standort in der Userkarte: Laupheim
Re: Codeplug-Probleme mit RT 73
Hallo Stefan, genau das war auch mein Ansinnen, das sei aus IT-technischer Ehre irgendwie falsch, wurde mir rückgemeldet , das so zu machen. Warum auch immer. Aber ich mache das jetzt auch so . Die Retevis Produkte, die nicht GD 77 oder 88 ? kompatibel sind, seien nicht so der Bringer.
Nochmals vielen Dank
Stefan
Nochmals vielen Dank
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Codeplug-Probleme mit RT 73
Ganz ehrlich, ob das jetzt IT-Technisch sinnvoll ist oder nicht, ist mir egal, weil ich mit der Bedienung klarkommen will. Ich habe auch nicht die Absicht, 398 Repeater umfänglich mit allen möglichen TG einzuprogrammieren.
Die Bedienung ist nach meiner Version übersichtlich und ohne weiterreichende Bedienung simpel aufzurufen. Das ist mir mehr wert!
Gutes Gelingen!
Gruß Stefan
Die Bedienung ist nach meiner Version übersichtlich und ohne weiterreichende Bedienung simpel aufzurufen. Das ist mir mehr wert!
Gutes Gelingen!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
