Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
...da einige im ausgeschalteten Zustand beim 880 oder 950 einen Stromverbrauch gemessen haben, hab ich das auch mal an meinem 880 gemessen:
ausgeschalteter Zustand: 0,0mA
RX CB mit Display; 140mA
mit offener Rauschsperre: 150mA
RX 2m mit Display: 121mA
mit offener Rauschsperre: +6mA
RX 70cm mit Display: 124mA
mit offener Rauschsperre: +6mA
ausgeschalteter Zustand: 0,0mA
RX CB mit Display; 140mA
mit offener Rauschsperre: 150mA
RX 2m mit Display: 121mA
mit offener Rauschsperre: +6mA
RX 70cm mit Display: 124mA
mit offener Rauschsperre: +6mA
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6652
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
Nur das RT 950 (pro) saugt bei mir ca 90-100 mAh bei ausgeschaltetem Gerät aus dem Akku.
Das RT 880 macht das nicht!!!
Auch ist der Stromverbrauch beim RT 950 in allen Betriebsarten fast 50% höher.
Komisch das man darüber im Netz nichts liest.
Oder hat das noch Niemand gestestet????
Walter
Das RT 880 macht das nicht!!!
Auch ist der Stromverbrauch beim RT 950 in allen Betriebsarten fast 50% höher.
Komisch das man darüber im Netz nichts liest.
Oder hat das noch Niemand gestestet????
Walter
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
Ah Ok.
...was ich so beim 950 mitlese macht irgendwie den Eindruck, das es noch in der "Entwicklungsphase" ist....
...was ich so beim 950 mitlese macht irgendwie den Eindruck, das es noch in der "Entwicklungsphase" ist....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6652
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
Aber sowas von;-)13CT925 hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 19:50 Ah Ok.
...was ich so beim 950 mitlese macht irgendwie den Eindruck, das es noch in der "Entwicklungsphase" ist....
Meine Anytone und Ailunce Handfunken brauchten auch mindestens 30!! Updates bis die wichtigsten Fehler bereinigt waren.....
Also weiter Betatester spielen(wäre doch ein neuer Berufszweig ...)
Walter
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
wasserbueffel hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 20:12 Also weiter Betatester spielen(wäre doch ein neuer Berufszweig ...)

Die Anytöner sind schön ausgereift.
Der Satellitenmode war zwar ne schöne Spielerei, aber nicht für dies Hardware und deshalb wieder abgestellt.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Some
- Santiago 4
- Beiträge: 221
- Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
- Standort in der Userkarte: Siemensstadt
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
Danke für Deine sehr detailierte Erklärung, Forstmeister. Leider funktioniert es auch nach Übernahme aller Deiner Einstellungen und Anmerkungen nicht. GPS ist aktiv und das Symbol ist grün leuchtend. Auch wird wiederholt die Bake alle 60 Sekunden automatisch gesendet. Einzig, im APRS.fi bin ich nicht sichtbar, ob über die Suche per Rufzeichen (mit Leerzeichen hängt sich die Suche allerdings eh auf) oder einfach durch Überwachung des lokalen Kartenausschnitts.forstmeister hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 10:31
Das ist ganz einfach. Idealerweise hast du die 144.800 in irgendeinem Speicher drin die du dann auf einem der 3 Bänder einstellst. Auf der Funke ist oben A, dann B und unten C. Ich habe APRS z.B. unten auf C.
So musst du dann auch alles in der CPS eintragen, sonst wird ggf. auf einem der anderen Bänder die Bake gesendet.
Hier mal meine Einstellungen. APRS muss ON sein, genau wie GPS. Die ganzen Kanäle sind bei mir wie schon geschrieben auf "C". Dann noch das Leerzeichen hinter deinem Call, du hast ja auch nur 5 Stellen.
Wichtig: ich habe eine Zeitgesteuerte Bake, die ist momentan auf 60 Sek. In der CPS wird das so nicht gespeichert und im Funk kann man es nicht ändern. Also: alles in der CPS eingeben, z.B. 60 Sek oder länger und dann direkt hochladen. Wenn du das nächste mal mit der CPS was machst und hochlädst ist es wieder auf 10 Sek., also nicht vergessen. Auch kann man den "Comment" nur hochladen. Wenn du ihn am Funk änderst ist nachher einfach nichts mehr drin.
Beacon Pop-Up das hier noch auf ON ist, würde ich zwischenzeitlich auf OFF stellen, das stört irgendwie.
Screenshot 2025-10-03 102047.png
Die zeitliche Widerholung der Bake (auf dem C-Band) unterbricht natürlich auch meine Aktivität auf dem A oder B Band. Ist diese Wiederholung notwendig oder reicht es nicht auch die Bake zu senden, wenn man generell aktiv ist?
Sorry für diese "doofen" Fragen, ggf. muß ich mich nochmal damit beschäftigen, ob APRS über den RT-880G für mich Sinn macht...bin halt Anfänger.
lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2071
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
Dafür gibt es die Smarte Bake, die soll dann nur senden wenn du in Bewegung bist und sonst nicht.
Ich denke bei dir ist es irgend eine einfache Sache die noch falsch ist. Du bist dir auch sicher, dass dich ein APRS Gateway in der Nähe hört ? Manche sind auch nur noch LoRa auf 70cm.
Ich denke bei dir ist es irgend eine einfache Sache die noch falsch ist. Du bist dir auch sicher, dass dich ein APRS Gateway in der Nähe hört ? Manche sind auch nur noch LoRa auf 70cm.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
Hab den Adapter.wasserbueffel hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:26Hatte ich mir mal für meine Ailunce HD 1 beschafft.13CT925 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:04 Gbit es eigentlich kein Adapter von der Kontaktleiste auf den weit verbreiteten Kenwood 2,5/3,5mm ?
Ich würde hier auch gern einen Schallschlauch dran machen.
Ein externes Lautsprechermikro mit Klinkenbuchse habe ich mir bestellt, aber da passt der Kenwood-Stecker nicht dran.
Ob es aber am RT 880 passt???
Für Audio funktionierte der Adapter,aber programmieren geht darüber nicht!!!
Mikrofon und PTT geht, aber nicht der Lautsprecher.
Bei dem externen Lautpsrechermikrofon mit dem Multipin-Stecker wird scheinbar eine Brücke gesetzt, damit der interne Lautsprecher deaktiviert wird.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6652
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
War bei mir auch so...13CT925 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 18:52Hab den Adapter.wasserbueffel hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:26Hatte ich mir mal für meine Ailunce HD 1 beschafft.13CT925 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:04 Gbit es eigentlich kein Adapter von der Kontaktleiste auf den weit verbreiteten Kenwood 2,5/3,5mm ?
Ich würde hier auch gern einen Schallschlauch dran machen.
Ein externes Lautsprechermikro mit Klinkenbuchse habe ich mir bestellt, aber da passt der Kenwood-Stecker nicht dran.
Ob es aber am RT 880 passt???
Für Audio funktionierte der Adapter,aber programmieren geht darüber nicht!!!
Mikrofon und PTT geht, aber nicht der Lautsprecher.
Bei dem externen Lautpsrechermikrofon mit dem Multipin-Stecker wird scheinbar eine Brücke gesetzt, damit der interne Lautsprecher deaktiviert wird.
Einziger Vorteil bei diesem Multipinstecker ist beim programmieren gegeben.
Da hört man noch das Audio wenn der Stecker dran ist.
Allerdings beim beschreiben oder auslesen ist das Gerät auch stumm.
Hab nicht so viel Vertrauen zu dem Multipin Steckern.
Bei meiner Ailunce HD1 hielt das nur 2 Jahre,nach 30 Firmwareupdates war Ende im Schacht.
Danach konnte ich es nicht mehr programmieren(Kontaktprobleme).
Auch das Handmike hatte Aussetzer.Lötpunkte drauf helfen auch nur kurz.
Also nicht so oft dran und abschrauben!!!!
Walter
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
Hmm...ich programmiere nur via USB, wußte garnicht das das auch über die Kontaktleiste geht.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6652
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
Ja ich programmiere auch das RT 880 über USB.13CT925 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 20:33 Hmm...ich programmiere nur via USB, wußte garnicht das das auch über die Kontaktleiste geht.
Das Beispiel mit den Multipinsteckern betrifft alle Geräte.
Man sollte sehr vorsichtig damit umgehen;-).
Finde Klinkenstecker "weniger" störanfällig.
Walter
-
Some
- Santiago 4
- Beiträge: 221
- Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
- Standort in der Userkarte: Siemensstadt
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
Ich habe jetzt beide APRS-Frequenzen auf B = 144.800 MHz und auf C = 432.500 MHz angelegt und B&C als APRS-TX-Channels angeben, welche auch beide hintereinander immerwieder gesendet werden. Leider auch hier ohne Wahrnehmung auf der APRS.fi-Map. War draußen im Garten, wo das 880G generell prima Verbindung findet. Ok, ich gebs einfach erstmal auf, ggf. gibt es ja noch ein weiterführendes Firmware-Update, was die Funktion etwas mehr "narrensicher" macht.forstmeister hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 10:49 Dafür gibt es die Smarte Bake, die soll dann nur senden wenn du in Bewegung bist und sonst nicht.
Ich denke bei dir ist es irgend eine einfache Sache die noch falsch ist. Du bist dir auch sicher, dass dich ein APRS Gateway in der Nähe hört ? Manche sind auch nur noch LoRa auf 70cm.
Wie stelle ich die Smart-Bake ein...hab ich im Geräte-Menü nicht gefunden...oder ist das im CPS versteckt?
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2071
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
es gibt "smart beacon" und "timed beacon". Geht in der CPS, siehts du auf den Screenshot ganz rechts. Geht aber auch am Funk.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
Ich habe mir aus Neugier mal die kleinen Rahmenantennen ("Donut") für die SMA-Buchse besorgt, nur um zu probieren wie das tut:
Eine Breitband von 10khz bis 180Mhz (schwarz)
Eine KW von 4Mhz bis 24Mhz (blau)
Eine MW von 500khz bis 2Mhz (rot)
Dazu den kleinen "Hi-Z Amplifier"
Ich habe mit dem Signalgenerator im Shack ein Signal erzeugt und in ca. 50cm Entfernung mit der Rahmenantenne empfangen,
Das Ergebnis habe ich auf einem Spektrumanalyzer sichtbar gemacht.
Die schwarze Breitband hat keinen Drehkondensator und kann man auch nicht ernst nehmen.
Die rote MW-Antenne hat vielleicht bei 2Mhz gerade noch so etwas wie ein Emfpang gebracht, darunter kaum noch.
Die blaue KW-Antenne macht keinen schlechten Eindruck.
Das rt880 hat hat auf KW einen richtig guten Empfänger, und im Kellershack habe ich das Wetterfax auf 7880khz empfangen und mit dem Smartphone decodiert.
Den Hi-Z Amp konnte ich nicht richtig vermessen, im Prinzip ist es ein aktiver Impedanzwandler, um hochohmige Antennen auf einen 50Ohm-Eingang zu bringen.
Aber auch ohne den Impedanzwandler hat die Antenne gut funktioniert, kein großer Unterschied.
Nette Spielerei, aber kein must-have...
Eine Breitband von 10khz bis 180Mhz (schwarz)
Eine KW von 4Mhz bis 24Mhz (blau)
Eine MW von 500khz bis 2Mhz (rot)
Dazu den kleinen "Hi-Z Amplifier"
Ich habe mit dem Signalgenerator im Shack ein Signal erzeugt und in ca. 50cm Entfernung mit der Rahmenantenne empfangen,
Das Ergebnis habe ich auf einem Spektrumanalyzer sichtbar gemacht.
Die schwarze Breitband hat keinen Drehkondensator und kann man auch nicht ernst nehmen.
Die rote MW-Antenne hat vielleicht bei 2Mhz gerade noch so etwas wie ein Emfpang gebracht, darunter kaum noch.
Die blaue KW-Antenne macht keinen schlechten Eindruck.
Das rt880 hat hat auf KW einen richtig guten Empfänger, und im Kellershack habe ich das Wetterfax auf 7880khz empfangen und mit dem Smartphone decodiert.
Den Hi-Z Amp konnte ich nicht richtig vermessen, im Prinzip ist es ein aktiver Impedanzwandler, um hochohmige Antennen auf einen 50Ohm-Eingang zu bringen.
Aber auch ohne den Impedanzwandler hat die Antenne gut funktioniert, kein großer Unterschied.
Nette Spielerei, aber kein must-have...
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?
Irgendwie ist die Brille beschlagen, wo finde ich im VFO die Relaisablage?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
