Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2071
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von forstmeister »

Rheinfunker hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 20:07 Habe es probiert mit dem Leerzeichen klappt trotzdem nicht…. Komisch, danke für die Hilfe
dazu müsste man wissen was du eingestellt hast. GPS muss natürlich an und gelockt sein und wie du die Bake aussendest. Dazu musst du noch das Band (A/B/C) angeben und dort muss auch die 144.800 eingestellt sein. APRS am Gerät zu konfigurieren ist am 880 etwas blöder wie z.B. beim 950, da hat das sofort funktioniert.
Rheinfunker
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Rheinfunker »

Kannst du mal ein Bild von den Einstellungen am Programm auf den PC zeigen?
73
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von 13CT925 »

Gbit es eigentlich kein Adapter von der Kontaktleiste auf den weit verbreiteten Kenwood 2,5/3,5mm ?
Ich würde hier auch gern einen Schallschlauch dran machen.
Ein externes Lautsprechermikro mit Klinkenbuchse habe ich mir bestellt, aber da passt der Kenwood-Stecker nicht dran.

Ich hab mal den Empfänger über den Messplatz rutschen lassen, der is richtig gut, auch auf 11m richtig empfindlich, was ja hier auch schon festgestellt wurde.
Ein Adapter von SMA-J auf BNC-Stecker sitzt mit leichtem Anschleifen sehr fest in der Antennenbuchse womit auch eine lange Teleskop keine Last ist.
Die Speicherkanäle in Zonen sortiert ist ebenfalls eine sehr gute Idee, kannte ich bisher nur von Digitalgeräten.

Mir gefällt das Ding....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von wasserbueffel »

13CT925 hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:04 Gbit es eigentlich kein Adapter von der Kontaktleiste auf den weit verbreiteten Kenwood 2,5/3,5mm ?
Ich würde hier auch gern einen Schallschlauch dran machen.
Ein externes Lautsprechermikro mit Klinkenbuchse habe ich mir bestellt, aber da passt der Kenwood-Stecker nicht dran.
Hatte ich mir mal für meine Ailunce HD 1 beschafft.
Ob es aber am RT 880 passt???

Für Audio funktionierte der Adapter,aber programmieren geht darüber nicht!!!

Bezugsquellen

https://www.ailunce.com/audio-adaptor-f ... wood-2-pin

https://german.alibaba.com/product-deta ... 85252.html

https://www.amazon.de/Retevis-Walkie-Ta ... B07WR86L39

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 22:26 Für Audio funktionierte der Adapter,aber programmieren geht darüber nicht!!!
Genauso was, Danke.
Solange Programmieren weiterhin über USB geht is ja ok.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von wasserbueffel »

Speaker kann man ja direkt an den Adapter anschliessen.
Dann musst Du aber das Gerät in die Hand nehmen zum Sprechen.

Standmike kann man auch adaptieren,aber wenn dort der Klinkenstecker reingesteckt wird hörst ja nix mehr.....

https://maas-elektronik.com/shopdetail. ... ct_id=2945

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von wasserbueffel »

Ob es solchen Stecker(GP 328 Plus) einzeln zum Löten gibt weis ich nicht.
Sonst sowas "zweckentfremden".
https://www.ailunce.com/HD1-IP66-Waterp ... t-Earpiece

Walter
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe mich mal mit dem fehlerhaften CSV Import/Export beschäftigt.
Das scheint ja auch das 950 zu betreffen:

Ein exportiertes CSV wird auch importiert.
Ein exportiertes CSV, das mit einem Editor nur geöffnet und neu gespeichert wurde, kann nicht mehr importiert werden.
Ich habe die zwei Dateien textweise und binär verglichen, keine Unterschiede feststellbar.
Trotzdem kommt die Meldung "invalid file"
Das kann nur ein Fehler in der CPS sein.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von wasserbueffel »

@13CT925
Das liegt eindeutig am Editor.
Leider können diese Teile nur mit (irgendeiner) Formatierung arbeiten.
Ich nutze dazu Notepad+.
Der verarbeitet auch Rohdaten.(zeilenorientiert!!!)
Da sieht man die Unterschiede der Dateien.

@Teutonet
Viel Spass bei der Messerei an den Kontakten,der Stecker wird wohl vergossen sein;-)


Walter
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von 13CT925 »

Bevor ich noch lange rumprobiere, habe ich einen Online-Editor genommen, das geht auch schnell und ohne Fehler.
Damit kann ich die Kanäle schnell aus anderen Listen kopieren, oder neu sortieren.

https://edit-csv.net/
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Some
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Some »

---
Zuletzt geändert von Some am Do 2. Okt 2025, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Benutzeravatar
Some
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Some »

---
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Benutzeravatar
Some
Santiago 4
Beiträge: 221
Registriert: Sa 22. Mär 2025, 17:26
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Some »

forstmeister hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 21:36 Dazu musst du noch das Band (A/B/C) angeben und dort muss auch die 144.800 eingestellt sein.
Die Einstellung für die Frequenz glaube ich schon mal gefunden/gemacht zu haben aber ich finde die nicht mehr, weder über das Handheld-Menü noch über die CPS. Kannst Du nochmal kurz sagen, wo man die Frequenz für APRS hinterlegt. Ggf. liegt es ja bei mir nur daran...
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von 13CT925 »

Ich nutze so Datensammler wie Google oder Mickeysoft nicht mehr als nötig 😎
Heute kam ein externes Lautsprechermikro von Ali für 11€
Klingt "normal" der orangene Taster oben ist parallel zur PTT
Hat leider keine Ohrhörerbuchse, aber ich hab mir den empfohlenen Adapter bestellt, den probier ich mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2071
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von forstmeister »

Some hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 17:18 Die Einstellung für die Frequenz glaube ich schon mal gefunden/gemacht zu haben aber ich finde die nicht mehr, weder über das Handheld-Menü noch über die CPS. Kannst Du nochmal kurz sagen, wo man die Frequenz für APRS hinterlegt. Ggf. liegt es ja bei mir nur daran...
Das ist ganz einfach. Idealerweise hast du die 144.800 in irgendeinem Speicher drin die du dann auf einem der 3 Bänder einstellst. Auf der Funke ist oben A, dann B und unten C. Ich habe APRS z.B. unten auf C.

So musst du dann auch alles in der CPS eintragen, sonst wird ggf. auf einem der anderen Bänder die Bake gesendet.
Hier mal meine Einstellungen. APRS muss ON sein, genau wie GPS. Die ganzen Kanäle sind bei mir wie schon geschrieben auf "C". Dann noch das Leerzeichen hinter deinem Call, du hast ja auch nur 5 Stellen.
Wichtig: ich habe eine Zeitgesteuerte Bake, die ist momentan auf 60 Sek. In der CPS wird das so nicht gespeichert und im Funk kann man es nicht ändern. Also: alles in der CPS eingeben, z.B. 60 Sek oder länger und dann direkt hochladen. Wenn du das nächste mal mit der CPS was machst und hochlädst ist es wieder auf 10 Sek., also nicht vergessen. Auch kann man den "Comment" nur hochladen. Wenn du ihn am Funk änderst ist nachher einfach nichts mehr drin.
Beacon Pop-Up das hier noch auf ON ist, würde ich zwischenzeitlich auf OFF stellen, das stört irgendwie.
Screenshot 2025-10-03 102047.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Afu-Geräte“