Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1455
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Wie spielt das Teil auf KW ? SSB ? Ist das U/LSB 0der DSB ?
Ist das FM, FMW oder auch FMN zu schalten? :clue:
FMW auf 10/11 Meter ist eigendlich hix . :think:
Ich zögere noch mit dem kauf eines solchen Gerätes . :roll:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2071
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von forstmeister »

Warte auf das RT-950pro (und nur das pro). Da ist der Bildschirm wohl überragend.

Zu deinen andern Fragen: Ja, USB/LSB RX im Radio-Mode (nur RX ! inkl. verschiedener Bandbreiten) und FM W/N einstellbar in FM
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1455
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von juergenegg »

forstmeister hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 16:05 Warte auf das RT-950pro (und nur das pro). Da ist der Bildschirm wohl überragend.

Zu deinen andern Fragen: Ja, USB/LSB RX im Radio-Mode (nur RX ! inkl. verschiedener Bandbreiten) und FM W/N einstellbar in FM
Danke das hilft mir schon weiter .
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Neufunker
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Sep 2025, 07:55
Standort in der Userkarte: Stahnsdorf

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Neufunker »

Dank an Forstmeister! Habe APRS mit dem 880G jetzt auch zum laufen bekommen. Das Leerzeichen vor dem Call-Sign bei mir war es.
Ausserdem sollte der RX-/TX-Level so um die -7 dB sein.
Allerdings hatte ich zweimal einen „Freeze“ des Gerätes. Kennt jemand diesen Bug?
DM6VZ
Rheinfunker
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Rheinfunker »

Ist mit dem 880 senden auf den CB Band in FM möglich ?
73
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von wasserbueffel »

Ja zwischen 25 und 30 Mhz mit 3,5 bis 5 Watt(je nach Frequenz)
Bei 27.000 Mhz ca 4,2 Watt.

Walter
Benutzeravatar
13RF7373
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 14. Sep 2025, 12:37
Standort in der Userkarte: Großgründlach
Wohnort: Großgründlach

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von 13RF7373 »

Rheinfunker hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 20:09 Ist mit dem 880 senden auf den CB Band in FM möglich ?
Möglich, aber besser nicht. Mit -32dBc (1. Oberwelle) ist das Sendesignal ziemlich schmutzig. [1]
Für ein CE Zeichen wären weniger als -40dBc erforderlich. [2]

[1] https://www.youtube.com/watch?v=kCP6jS-qYRo&t=494s
[2] https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4668
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von 13CT925 »

@Teutonet
Wolltest du das nich verkaufen?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Rheinfunker
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 18:17
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Rheinfunker »

Habe gestern mal den ganzen Tag das 860 und das 880 ein wenig getestet. Beim 860 wirkt mir dem Empfänger doch ein wenig besser. Aber an sich ist das 880 ein tolles Gerät für das Geld habe die Version mit APRS und GPS der Repeter ist der Hammer für das Geld
73
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4668
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von 13CT925 »

Teutonet hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 14:38 Jo, echt ein vielseitiges und günstiges Gerät (man kann es noch nicht mal in Ruhe teurer weiterverkaufen, frechheit)
...eine persönliche Absage auf die Anfrage eine Kaufinteressenten nennt man landläufig auch "Höflichkeit"....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4668
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von 13CT925 »

Gibts eigentlich schon Fotos vom Innern des Gerätes?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2071
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von forstmeister »

Schau auf Youtube auf diesem BananaChannel, da gibts ein gutes teardown.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4668
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 11:38 ...auf diesem BananaChannel...
Das sagt mir nix.
Zum RT-800 gibts auf Deine-Röhre ungefähr 120 Treffer, hauptsächlich zur Bedienung.
Ich klick mich mal durch.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2071
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von forstmeister »

Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4668
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von 13CT925 »

Aaaaaahjetztja, viele merci....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Afu-Geräte“