Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Benutzeravatar
Tommi94
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Tommi94 »

Weiß nicht, wo ich Das Thema um das o.g. Gerät einfügen soll.

Wollte nur mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit dem Gerät.
Vor allem, welche Antenne wo hin kommt?
Kann eine CB Antenne auch an dem rechten Anschluss genutzt werden ??? ect....

Wollte mir das Teil mal ansehen und hab mir mal eins bestellt.
Gruß

Totte (QRA: DMT275 / 13HN238)
CB: TTI TCB-H100 - PNI Escort HP92 - PNI Escort HP9500 -
PMR: TTI TX1000U - Retevis RT649P - Silvercrest SPMR1 B1 - [/b]
UHF/VHF/CB/: Radtel RT-880 (No. 6) + RT-880G (495) + RT-890 + RT-730 + RT-752
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von wasserbueffel »

Gibt es doch erst ein paar Wochen.
Auf der Tube,Tiktok und anderen Lügenplattformen gibt es dazu schon ca 100 Videos....

Hat noch viele Fehler in der FW und SW.
Erstmal 20 FW Updates machen bis es nutzbar ist.
Der rechte Anschluss ist für unter 60 Mhz,bei meinem RT 860 ist diese Anschluss sogar für Satcom(220-260 Mhz) nutzbar.

Gibt ja auch das Quansheng TK11(8),ungefähr gleich.

Walter
Benutzeravatar
Tommi94
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Tommi94 »

Ok. Danke Dir wieder mal.

Fand es Interessant, gerade weil der CB Bereich dabei ist.

Nur bin ich (weder durch Anleitung noch durch Videos) drauf gekommen, wo die Antenne für den CB Betrieb drauf kommt.
In einem Video hat nämlich einer die Ausgangsleistung gemessen (unter anderem auch für den CB Bereich) und da hatte er die Kabel nur an dem linken Anschluss dran.

Aber ich muss eh warten, bis ich das Teil programieren kann und die FWs aktualisiseren kann.
Da ist kein Kabel dabei und das hab ich gestern bestellt. Kommt irgendwann zwischen 27.5 und 3 Juni

Solange darf ich auf heißen Kohlen sitzen.
Gruß

Totte (QRA: DMT275 / 13HN238)
CB: TTI TCB-H100 - PNI Escort HP92 - PNI Escort HP9500 -
PMR: TTI TX1000U - Retevis RT649P - Silvercrest SPMR1 B1 - [/b]
UHF/VHF/CB/: Radtel RT-880 (No. 6) + RT-880G (495) + RT-890 + RT-730 + RT-752
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von wasserbueffel »

Tommi94 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 21:46 Ok. Danke Dir wieder mal.

Fand es Interessant, gerade weil der CB Bereich dabei ist.
Da ist es sauberer als das Quansheng.
Hier hat Jemand gestestet.
Bitte Seite runterscrollen und übersetzen lassen.

https://www.amazon.de/RT-880-Amateurfun ... iewsAnchor

Auf 4 Meter und 6 Meter macht es gewaltige Harmonische!!!
Tommi94 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 21:46 Nur bin ich (weder durch Anleitung noch durch Videos) drauf gekommen, wo die Antenne für den CB Betrieb drauf kommt.
In einem Video hat nämlich einer die Ausgangsleistung gemessen (unter anderem auch für den CB Bereich) und da hatte er die Kabel nur an dem linken Anschluss dran.
Mal rechts,mal links,entweder Fake Video oder einfach übersehen von den "Filmern"
Tommi94 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 21:46 Aber ich muss eh warten, bis ich das Teil programieren kann und die FWs aktualisiseren kann.
Da ist kein Kabel dabei und das hab ich gestern bestellt. Kommt irgendwann zwischen 27.5 und 3 Juni

Solange darf ich auf heißen Kohlen sitzen.
Mein Exemplar kommt auch diese Woche(mit USB Programmierkabel)
Ist in dem Kabel ein Wandler drin??
Sonst kann man ja ein normales USB A auf USB C Kabel nehmen wie bei meiner Anytone AT 168 UV.

Ps.
Bei einen FW Update bitte auf die Seriennummer des Gerätes schauen!!!
Es gibt 2 verschiedene Versionen der FW!!!
Steht alles auf der HP von Radtel.
https://www.radtels.com/pages/software-download
Bitte beachten sonst hast einen Ziegelstein!!

Walter
Benutzeravatar
Tommi94
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Tommi94 »

Hatte jetzt auch mal bei Vorbesitzer angefragt.
Er sagte, alles was auch senden soll, ist immer links.
Mittig ist Radio Empfang über einen großen Bereich. KW LW UHF MW UKW VHF ohne Senden.
Gruß

Totte (QRA: DMT275 / 13HN238)
CB: TTI TCB-H100 - PNI Escort HP92 - PNI Escort HP9500 -
PMR: TTI TX1000U - Retevis RT649P - Silvercrest SPMR1 B1 - [/b]
UHF/VHF/CB/: Radtel RT-880 (No. 6) + RT-880G (495) + RT-890 + RT-730 + RT-752
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von wasserbueffel »

Tommi94 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 05:43 Hatte jetzt auch mal bei Vorbesitzer angefragt.
Er sagte, alles was auch senden soll, ist immer links.
Mittig ist Radio Empfang über einen großen Bereich. KW LW UHF MW UKW VHF ohne Senden.
Wäre aber blöd für 27 Mhz.
Brauchst ja 2 lange Antennen.
Eine zum senden links,eine zum Empfangen rechts.
Walter
Benutzeravatar
Tommi94
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Tommi94 »

Also habe gerade mal was getestet....

- (Bild 1 + 2) einmal senden ohne Antennen (und was beim HP92 an Signal ankommt).

- (Bild 3 + 4) dann einmal 11m Antenne auf links.

- (Bild 5 + 6) dann 11 m Antenne auf Mitte.

Ergebniss:
CB / 11 Meter wird über die linke Antenne abgewickelt (senden wie auch empfangen).
Es muss also nur die Antenne getauscht werden.
Der Mittlere Anschluss ist nur rein für den Radio Empfang (nicht für senden vorgesehen).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß

Totte (QRA: DMT275 / 13HN238)
CB: TTI TCB-H100 - PNI Escort HP92 - PNI Escort HP9500 -
PMR: TTI TX1000U - Retevis RT649P - Silvercrest SPMR1 B1 - [/b]
UHF/VHF/CB/: Radtel RT-880 (No. 6) + RT-880G (495) + RT-890 + RT-730 + RT-752
Benutzeravatar
Tommi94
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Tommi94 »

Jetzt nur noch auf das Datenkabel warten, damit ich es programieren kann.

Vergleich zum Radioddity GD88, welches ich jetzt verkaufe.

Bild

Bild
Gruß

Totte (QRA: DMT275 / 13HN238)
CB: TTI TCB-H100 - PNI Escort HP92 - PNI Escort HP9500 -
PMR: TTI TX1000U - Retevis RT649P - Silvercrest SPMR1 B1 - [/b]
UHF/VHF/CB/: Radtel RT-880 (No. 6) + RT-880G (495) + RT-890 + RT-730 + RT-752
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von wasserbueffel »

Danke für die Info.
Bei meinem Radtel RT 860 wird auch nur links gesendet.
Hab aber festgestellt das der Empfang für CB an dem rechten Anschluss wesentlich besser ist.
Auch die Frequenzen für 220-260 Mhz Empfang wurden durch die neue FW auf den rechten Anschluss gelegt.
Das gib aber viel Antennen Wechselei je nach Band und Anschluss.

Walter
Benutzeravatar
Tommi94
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Tommi94 »

Wollte mich auch schon auf die Suche nach einer Triband (RP-SMA 11m, 2m, 70cm) machen, aber ich denke, das wwäre sinnlos, da es sowas bestimmt nicht gibt.
Gruß

Totte (QRA: DMT275 / 13HN238)
CB: TTI TCB-H100 - PNI Escort HP92 - PNI Escort HP9500 -
PMR: TTI TX1000U - Retevis RT649P - Silvercrest SPMR1 B1 - [/b]
UHF/VHF/CB/: Radtel RT-880 (No. 6) + RT-880G (495) + RT-890 + RT-730 + RT-752
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von wasserbueffel »

Tommi94 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 18:20 Wollte mich auch schon auf die Suche nach einer Triband (RP-SMA 11m, 2m, 70cm) machen, aber ich denke, das wwäre sinnlos, da es sowas bestimmt nicht gibt.
Gibt es schon.
Aber passt nicht auf die Handfunke......

https://www.wimo.com/de/eantenna-mox-dn

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8181.html

Walter
Benutzeravatar
Tommi94
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Tommi94 »

Och.... naja.....
Wenn man ne starke Hand hat und die Portbefestigung im Gerät verstärkt...... :lol: :lol:
Gruß

Totte (QRA: DMT275 / 13HN238)
CB: TTI TCB-H100 - PNI Escort HP92 - PNI Escort HP9500 -
PMR: TTI TX1000U - Retevis RT649P - Silvercrest SPMR1 B1 - [/b]
UHF/VHF/CB/: Radtel RT-880 (No. 6) + RT-880G (495) + RT-890 + RT-730 + RT-752
Benutzeravatar
Tommi94
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Tommi94 »

Walter,
hab ja jetzt mal etwas rumgespielt, bevor das Progkabel kommt und ich das Teil richtig programmieren kann.

Hab aktuell die Antenne drauf, die auf dem GD88 drauf war (soll eine 433er Antenne sein (steht aber nix genaues drauf)).

Jetzt hab ich mal die CB Antenne ausprobiert, die ich hier so liegen habe.
Liefern, bis auf so ein kurzes dünnes Ding, alle ein gutes Ergebnis (Antenne vom HP92, Hyflex Antenne, Teleskopantenne).

ICh weis,, das sollte man normal nicht machen, aber ich habe mal die kurze Antenne der GD88 (wie oben erwähnt) montiert und dann mal im CB Bereicht gesendet....

Ich stand mit einem anderen CB Funkgerät ca, 300 Meter Luftlinie entfernt und die kurze der GD88 lieferte ein Ergebn welches gleichauf mit der Hyflex, welche das Beste Ergebniss lieferte.

Wie kann das sein. Dürfte doch gar nicht so gut funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Totte (QRA: DMT275 / 13HN238)
CB: TTI TCB-H100 - PNI Escort HP92 - PNI Escort HP9500 -
PMR: TTI TX1000U - Retevis RT649P - Silvercrest SPMR1 B1 - [/b]
UHF/VHF/CB/: Radtel RT-880 (No. 6) + RT-880G (495) + RT-890 + RT-730 + RT-752
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Jupp »

Auf so kurze Entfernungen funktionieren die stark verkürzten Antennen genausogut, versuch das mal mit 5 und 10 KM Abstand, dann sieht das anders aus.
Benutzeravatar
Tommi94
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Erfahrungen mit Radtel RT-880 / Iradio UV98 ?

Beitrag von Tommi94 »

Ne, das meine ich ja nicht.
Aber die montierte Antenne ist eigentlich gar nicht für den CB (11 m) Bereich gedacht.
Wie gesagt, müsste sie im 433 Mhz Bereich ihre Heimat haben (kann es ja nicht sagen, da nichts drauf steht).

Ich weiß nur, durch den Test, sie funktioniert im 70cm, 2m und 11m Bereich wunderbar.
Gruß

Totte (QRA: DMT275 / 13HN238)
CB: TTI TCB-H100 - PNI Escort HP92 - PNI Escort HP9500 -
PMR: TTI TX1000U - Retevis RT649P - Silvercrest SPMR1 B1 - [/b]
UHF/VHF/CB/: Radtel RT-880 (No. 6) + RT-880G (495) + RT-890 + RT-730 + RT-752

Zurück zu „Afu-Geräte“