Dummyload mit Kurzschluss?

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von mibo666 »

Walter - du bist gemein! :lol:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von wasserbueffel »

mibo666 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 18:35 Walter - du bist gemein! :lol:
Ist doch nur ein Spass und nichts geht defekt;-)
Stichwort statische Aufladung.....

Besser als eine Sicherheitsnadel durch das Koaxkabel stecken und abbrechen.
Damit hab ich mal meinen Rig Expert gestestet ob er den Kabelkurzschluss wirklich genau ermitteln kann.
Hat funktioniert!!!(sogar fast genau auf ein paar Zentimeter).

Aber alles OT.
Zurück zum Dummyload Kurzschluss.

Walter
salat
Santiago 6
Beiträge: 469
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von salat »

benson04 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 12:36

Code: Alles auswählen

Welches Messgerät sollte denn exakte genau 3.95 Watt messen, zumal soetwas ja auch noch Temperatur abhängig ist?
In diesem Fall ein R&S CMS mit gültiger Kalibrierung.
Freche Frage:
Was steht im Kalibrierschein deines CMS52? Um die Vorgaben zu erfüllen muss der CMS52 besser als 0,4dB genau messen - ach.. das sind ja auch nur ~10% :) :banane:
Mit dem 100-W RF Power Meter Modul kommen nochmal ≤0.15 dB Messfehler hinzu..

Genauere Powermeter kosten schon allein gern mal mehr als ein "Kombinstrument" wie der CMS.
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von Jupp »

Genau das hatte ich ja versucht zu erklären. 10 % von 4 Watt sind 0,4 Watt. Kann mein Messgerät 10% falsch anzeigen und ich stelle die Leistung damit auf 3,6 Watt ein, ist das jedenfalls nicht > 4 Watt. Das ist sehr schön wenn es 3,95 anzeigt, nur stimmt das eben nicht bei einem Messfehler von bis zu 10%. Wenn ich in dem Bereich die Leistung auf 0,05 Watt genau messen möchte darf das Messgerät 0.05 * 100 / 4 = 1.25 % maximal abweichen.
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von Kuestenbewohner »

Der Albrecht Kundenservice hatte mir das SWR-20 statt SWR-30 empfohlen, weil der Powermeter nie exakte Werte anzeigt (O-Ton). Ich habe trotzdem das Gerät mit Powermeter genommen, weil ich neugierig war. :mrgreen:
Weiß ich bescheid und frage ich mal im Äther der Region nach wer das Gerät gegenchecken könnte, um die Abweichung zu wissen.
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1450
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von juergenegg »

Ich denke mal das Thema :
Dummyload mit Kurzschluss?

ist zur genüge behandelt. :banane:

ehe noch mehr "GAGa " Beiträge kommen dann ist besser : :wave:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von Kuestenbewohner »

Hat mir aber geholfen hier als Anfänger. Danke an alle. :wave:
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1450
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von juergenegg »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 10:04 Hat mir aber geholfen hier als Anfänger. Danke an alle. :wave:
So soll es sein , da hat das Forum seinen Zweck erfüllt. :banane:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von Kuestenbewohner »

Was passiert wenn ein Dummyload überlastet wird?
Geht die Sendeleistung zurück ins Gerät und macht das Funkgerät kaputt?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von Juliett Sierra »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 07:23 Was passiert wenn ein Dummyload überlastet wird?
Geht die Sendeleistung zurück ins Gerät und macht das Funkgerät kaputt?
Ja - wenn der Dummyload überlastet wird, kann das Funkgerät kaputt gehen.
Erste Phase bei Überlastung des Dummyloads:
der Widerstandswert von 50 Ohm verändert sich durch die Hitze, die wiederum durch die Überlastung entsteht. Dadurch verändert sich das bisher bestehende perfekte SWR mehr oder weniger, schon jetzt könnte das Funkgerät Schaden nehmen.
Zweite Phase bei (weiterer bzw. noch stärkerer) Überlastung des Dummyloads:
Der Dummyload bzw. Widerstand brennt schlichtweg durch und das Funkgerät könnte sofort die Grätsche machen, sofern weiter auf die PTT gedrückt wird.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von Kuestenbewohner »

Danke. :tup:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Dummyload mit Kurzschluss?

Beitrag von 13CT925 »

salat hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 19:45
Freche Frage:
Was steht im Kalibrierschein deines CMS52?
Wenn mein R&S CMU200 mit 50W-Modul nahezu das gleiche anzeigt wie der hp Powermeter mit externem Mess-Sensor, dann ist mir shice-egal was im Kalibrierschein steht :lol: dann bin ich überstimmt.
Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 13:41 Exakt 50 Ohm hatte ich gestern gemessen.
Prima.
Es gibt aber auch Antennen, da misst du am Anschluss genau 0,0 Ohm,
die hat aber trotzdem eine perfekte Stehwelle und funktioniert bestens?

Wie Jürgen schon schrub, kann man mit einem einfachen (Gleichstrom-)Multimeter an (Wechselstrom-)Geräten auch viel Mist messen.
Man sollte sich ein ganz kleines bissl schon mal aufschlauen was passieren "könnte"....

Aber du hast ja schon viele Tipps und Hinweise bekommen, find ich Klasse.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Anfängerfragen“