Dummyload mit Kurzschluss?
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Walter - du bist gemein! 
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6652
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Ist doch nur ein Spass und nichts geht defekt;-)
Stichwort statische Aufladung.....
Besser als eine Sicherheitsnadel durch das Koaxkabel stecken und abbrechen.
Damit hab ich mal meinen Rig Expert gestestet ob er den Kabelkurzschluss wirklich genau ermitteln kann.
Hat funktioniert!!!(sogar fast genau auf ein paar Zentimeter).
Aber alles OT.
Zurück zum Dummyload Kurzschluss.
Walter
-
salat
- Santiago 6
- Beiträge: 469
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
- Standort in der Userkarte: Balingen
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Freche Frage:benson04 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 12:36In diesem Fall ein R&S CMS mit gültiger Kalibrierung.Code: Alles auswählen
Welches Messgerät sollte denn exakte genau 3.95 Watt messen, zumal soetwas ja auch noch Temperatur abhängig ist?
Was steht im Kalibrierschein deines CMS52? Um die Vorgaben zu erfüllen muss der CMS52 besser als 0,4dB genau messen - ach.. das sind ja auch nur ~10%
Mit dem 100-W RF Power Meter Modul kommen nochmal ≤0.15 dB Messfehler hinzu..
Genauere Powermeter kosten schon allein gern mal mehr als ein "Kombinstrument" wie der CMS.
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Genau das hatte ich ja versucht zu erklären. 10 % von 4 Watt sind 0,4 Watt. Kann mein Messgerät 10% falsch anzeigen und ich stelle die Leistung damit auf 3,6 Watt ein, ist das jedenfalls nicht > 4 Watt. Das ist sehr schön wenn es 3,95 anzeigt, nur stimmt das eben nicht bei einem Messfehler von bis zu 10%. Wenn ich in dem Bereich die Leistung auf 0,05 Watt genau messen möchte darf das Messgerät 0.05 * 100 / 4 = 1.25 % maximal abweichen.
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Der Albrecht Kundenservice hatte mir das SWR-20 statt SWR-30 empfohlen, weil der Powermeter nie exakte Werte anzeigt (O-Ton). Ich habe trotzdem das Gerät mit Powermeter genommen, weil ich neugierig war.
Weiß ich bescheid und frage ich mal im Äther der Region nach wer das Gerät gegenchecken könnte, um die Abweichung zu wissen.
Weiß ich bescheid und frage ich mal im Äther der Region nach wer das Gerät gegenchecken könnte, um die Abweichung zu wissen.
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1450
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Ich denke mal das Thema :
Dummyload mit Kurzschluss?
ist zur genüge behandelt.
ehe noch mehr "GAGa " Beiträge kommen dann ist besser :
73
Jürgen
Dummyload mit Kurzschluss?
ist zur genüge behandelt.
ehe noch mehr "GAGa " Beiträge kommen dann ist besser :
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Hat mir aber geholfen hier als Anfänger. Danke an alle. 
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1450
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
So soll es sein , da hat das Forum seinen Zweck erfüllt.Kuestenbewohner hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 10:04 Hat mir aber geholfen hier als Anfänger. Danke an alle.![]()
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Was passiert wenn ein Dummyload überlastet wird?
Geht die Sendeleistung zurück ins Gerät und macht das Funkgerät kaputt?
Geht die Sendeleistung zurück ins Gerät und macht das Funkgerät kaputt?
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1818
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Ja - wenn der Dummyload überlastet wird, kann das Funkgerät kaputt gehen.Kuestenbewohner hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 07:23 Was passiert wenn ein Dummyload überlastet wird?
Geht die Sendeleistung zurück ins Gerät und macht das Funkgerät kaputt?
Erste Phase bei Überlastung des Dummyloads:
der Widerstandswert von 50 Ohm verändert sich durch die Hitze, die wiederum durch die Überlastung entsteht. Dadurch verändert sich das bisher bestehende perfekte SWR mehr oder weniger, schon jetzt könnte das Funkgerät Schaden nehmen.
Zweite Phase bei (weiterer bzw. noch stärkerer) Überlastung des Dummyloads:
Der Dummyload bzw. Widerstand brennt schlichtweg durch und das Funkgerät könnte sofort die Grätsche machen, sofern weiter auf die PTT gedrückt wird.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Wenn mein R&S CMU200 mit 50W-Modul nahezu das gleiche anzeigt wie der hp Powermeter mit externem Mess-Sensor, dann ist mir shice-egal was im Kalibrierschein stehtsalat hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 19:45
Freche Frage:
Was steht im Kalibrierschein deines CMS52?
Prima.
Es gibt aber auch Antennen, da misst du am Anschluss genau 0,0 Ohm,
die hat aber trotzdem eine perfekte Stehwelle und funktioniert bestens?
Wie Jürgen schon schrub, kann man mit einem einfachen (Gleichstrom-)Multimeter an (Wechselstrom-)Geräten auch viel Mist messen.
Man sollte sich ein ganz kleines bissl schon mal aufschlauen was passieren "könnte"....
Aber du hast ja schon viele Tipps und Hinweise bekommen, find ich Klasse.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
