Dummyload mit Kurzschluss?
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1818
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Mit dem Dummy Load Maas DL-7 und meinen vier verschiedenen Messgeräten, die so zwischen 20 und 30 Euro aktuell neu kosten, sind genaue Messungen absolut möglich - so ist es jedenfalls bei mir.
Überprüft an einem 'Referenzgerät' Albrecht 5890 EU, welches bei Jörn Hofmann auf exakt 3,95 Watt eingestellt wurde.
Gem. meinen Erfahrungen sind also die preisgünstigen sogenannten Schätzeisen viel besser als ihr Ruf.
Überprüft an einem 'Referenzgerät' Albrecht 5890 EU, welches bei Jörn Hofmann auf exakt 3,95 Watt eingestellt wurde.
Gem. meinen Erfahrungen sind also die preisgünstigen sogenannten Schätzeisen viel besser als ihr Ruf.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Ich habe alles von Albrecht (SWR30 inkl. das 50cm lange Antennenkabel) ausser der Dummyload (https://amzn.eu/d/iLrJCb1).
Wo können Messfehler auftreten?
Wo können Messfehler auftreten?
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Welches Messgerät sollte denn exakte genau 3.95 Watt messen, zumal soetwas ja auch noch Temperatur abhängig ist? Das stimmt genau soviel oder wenig als wenn das Ding 4.01567 Watt anzeigen würde, Toleranz steht im Handbuch, wenn das denn mal stimmt.
Bei einer Toleranz von 10% und einem Signal mit physikalisch exakten 4 Watt zeigen die Geräte irgendwas zwischen 3.6 und 4.4 Watt an und du wirst nicht zwei finden können, die genau das gleiche anzeigen
Wobei die billig Dinger für 20 Euro natürlich genau genug sind, weil es nämlich uninteressant ist ob aus so einem Sender nun 3.8567 oder 4.0145 raus kommen.
Bei einer Toleranz von 10% und einem Signal mit physikalisch exakten 4 Watt zeigen die Geräte irgendwas zwischen 3.6 und 4.4 Watt an und du wirst nicht zwei finden können, die genau das gleiche anzeigen
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Im Messgerät. Kann man nur vergleichen mit dem was ein anderes anzeigt. Zeigt das eine 2 und das andere 4 muss das erstere mal abgeglichen werden. Sind Potis drin, kannste auch selber dran rumdrehen bis das Gerät 4 anzeigt
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1818
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Messfehler können auftreten im Messgerät und/oder durch Kabelbrücke und/oder durch den Dummy und/oder durch Fehlbedienungen.Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 11:03 Ich habe alles von Albrecht (SWR30 inkl. das 50cm lange Antennenkabel) ausser der Dummyload (https://amzn.eu/d/iLrJCb1).
Wo können Messfehler auftreten?
Gerade was die Fehlbedienungen angeht, können Sachen passieren, wo man sich nachträglich an den Kopf fasst, wie einem das passieren konnte - ist wohl jedem schon mal so ergangen, mir natürlich auch.
Im Grunde braucht du vom gesamten Funk-equipment sowieso alles allermindestens zwei Mal, gerade auch bei möglicher Fehlersuche kann das wichtig sein.
Wenn man Fehlbedienungen ausschließen kann, brauchst du also ein zweites Funkgerät, zweites Messgerät usw. - willst du dir das nicht (gebraucht) kaufen, dann verabrede dich mit einem Kollegen, um mit dessen Equipment dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Und durch unglückliche Kombinationen aus den genannten Ursachen!Juliett Sierra hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 11:48 Messfehler können auftreten im Messgerät und/oder durch Kabelbrücke und/oder durch den Dummy und/oder durch Fehlbedienungen.
Aber Jupp hat völlig Recht:
1. In der Preisklasse gibt es kein Messgerät das auf die zweite Nachkommastelle die Leistung genau anzeigt, wer sowas will oder braucht, der kauft sich ein Messsystem von Bird. Das kostet dann ein kleines bisschen mehr...
2. Ob 3,5 oder 4,5 Watt - das spielt in der Praxis ABSOLUT gar keine Rolle. Niemand, wirklich niemand wird einen Unterschied bemerken. HF Leistung ist nicht wie beim Auto, wo man den Unterschied zw. 100 und 120PS deutlich spürt - für eine S-Stufe mehr braucht es die vierfache Leistung, d.h. für dich das dein Gerätchen mindestens 8 Watt leisten müsste damit bei deinem Gegenüber überhaupt eine halbe S-Stufe mehr angezeigt wird. Die meisten CB-Geräte haben eh nur 1_3_5_7_9_+ Anzeigen, also verändert sich weder optisch noch akustisch irgendwas.
Mach dir keinen Kopp und funke einfach, fertig.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
benson04
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3329
- Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
- Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
- Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Code: Alles auswählen
Welches Messgerät sollte denn exakte genau 3.95 Watt messen, zumal soetwas ja auch noch Temperatur abhängig ist?Temperaturabhängig ist dann natürlich die Endstufe des zu messenden Funkgerätes, ich messe im betriebswarmen Zustand. Kalt sind es (bei Mosfet Endstufen) tatsächlich ein paar Milliwatt weniger. Wichtig ist, dass man halt nicht über die Grenze von 4W geht. Aber auch die Messgeräte der BNA haben natürlich eine Abweichung, wobei diese allerdings bei einer aktuellen Kalibration nicht angenommen wird.
Und auch wenn: Kein Messdiener wird Alarm schlagen, wenn sein Messgerät 4,05W anzeigt.
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1818
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Ist klar.mibo666 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 12:16In der Preisklasse gibt es kein Messgerät das auf die zweite Nachkommastelle die Leistung genau anzeigt ...
Wenn ich allerdings ein Funkgerät habe, welches von Jörn Hofmann auf 3,95 Watt abgeglichen ist, und alle meine vier billigen Messgeräte stehen mit dem Zeiger entweder auf Strich 4 Watt oder einen Zeigerstrich darunter, dann reicht mir das völlig aus, um sicher zu gehen, dass diese vier Messgeräte ihren Dienst ausreichend ordentlich verrichten.
Das gleiche übrigens auch bei einer Kaiser 9040 FM, die auf AM auf 1,7 Watt Output eingestellt wurde - ziemlich genau diesen Wert zeigen dann auch meine Messgeräte an; ob nun 1,6 oder 1,8 auf der Skala ist natürlich egal, aber eben nicht das doppelte oder die Hälfte.
Es wäre ja auch ein Unding, wenn man an die 30 Euro für ein neues Messgerät hinlegt, und dann würde dieses Teil Abweichungen haben, die weit über 10% hinaus gehen.
Wir reden hier von möglichen 2 Watt HF-Output. Und zwei Watt HF Output oder 4 Watt HF-Output können im Radio-Wert sehr wohl schon einen Unterschied machen, das weißt du ja auch selbst.Ob 3,5 oder 4,5 Watt - das spielt in der Praxis ABSOLUT gar keine Rolle.
Ich jedenfalls würde mich mit 2 Watt HF-Output (sollte es tatsächlich so sein) nicht zufrieden geben.
Und als ich diese PNI Schachtel hatte mit nur 1,7 Watt gemessenem HF-Output (habe hier in der FB davon berichtet), wurde mir von Keim dieser Wert ja auch noch bestätigt, als ich das Ding zurück geschickt hatte.
Alles unter 3 Watt würde ich jedenfalls nicht mehr akzeptieren, irgendwann ist auch mal ne Grenze erreicht, was man noch hinnehmen sollte als Käufer.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Aber um wieder zum Thema zu kommen: Was zeigt jetzt das Ohmmeter für einen Wert, wenn du den Dummy messen tust? Nicht der Pieper, digital oder analog in ohm!
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Stimmt alles, allerdings traue ich so einem SWR/Powermeter nicht aus der Schachtel heraus, nicht ohne ein Gerät mit bekannter Ausgangsleistung daran zu testen. So wie du das ja auch machst.
Der Hintergrund ist folgender: So ein SWR/Powerdingens ist ziemlich simpel aufgebaut, da ist nicht viel drin. Um die Streuung der verwendeten Bauteile auszugleichen sind für die Vor- und Rücklaufende Leistung Potis verbaut, sind die ab Werk nicht richtig eingestellt oder haben sich auf dem Transport verstellt, dann misst das Gerät Mist. Wieso kann sich sowas verstellen? Weil das nur ganz simple Schleiferpotis sind. Normalerweise sichert man die Einstellung mit einem Tropfen Lack, aber das kostet Zeit und Zeit ist Geld. Wird in der Preisklasse meistens weg gelassen.
Deshalb sollte man sich nie Blind auf solche Geräte verlassen, Verstand einschalten und merkwürdige Ergebnisse anzweifeln. Ich habe mir mal einen Wolf in einer Schaltung gesucht, Widerstände ausgetauscht, vor und zurück. Bis ich zufällig ein anderes Multimeter verwendet habe, da stimmten die Werte plötzlich. Beim anderen war die Batterie kurz vor Ende, die Anzeige ging zwar, aber die Messung war halt Mist. Sowas nervt, und das passiert mir nicht nochmal.
Der Hintergrund ist folgender: So ein SWR/Powerdingens ist ziemlich simpel aufgebaut, da ist nicht viel drin. Um die Streuung der verwendeten Bauteile auszugleichen sind für die Vor- und Rücklaufende Leistung Potis verbaut, sind die ab Werk nicht richtig eingestellt oder haben sich auf dem Transport verstellt, dann misst das Gerät Mist. Wieso kann sich sowas verstellen? Weil das nur ganz simple Schleiferpotis sind. Normalerweise sichert man die Einstellung mit einem Tropfen Lack, aber das kostet Zeit und Zeit ist Geld. Wird in der Preisklasse meistens weg gelassen.
Deshalb sollte man sich nie Blind auf solche Geräte verlassen, Verstand einschalten und merkwürdige Ergebnisse anzweifeln. Ich habe mir mal einen Wolf in einer Schaltung gesucht, Widerstände ausgetauscht, vor und zurück. Bis ich zufällig ein anderes Multimeter verwendet habe, da stimmten die Werte plötzlich. Beim anderen war die Batterie kurz vor Ende, die Anzeige ging zwar, aber die Messung war halt Mist. Sowas nervt, und das passiert mir nicht nochmal.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Das hat aber auch irgendwelche Toleranzen bei halbwegs aktueller Kalibrierung. Richtig, alle existierenden Messgeräte haben irgendwelche Toleranzen und Abweichungen, je teurer umso weniger. Sicher werden die bei einer Anzeige von 4,05 nichts dazu sagen, zumal die Bestimmungen ja auch eine Toleranz der verwendeten Messgeräte angibt und das liegt noch innerhalb.benson04 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 12:36 In diesem Fall ein R&S CMS mit gültiger Kalibrierung.
Temperaturabhängig ist dann natürlich die Endstufe des zu messenden Funkgerätes, ich messe im betriebswarmen Zustand. Kalt sind es (bei Mosfet Endstufen) tatsächlich ein paar Milliwatt weniger. Wichtig ist, dass man halt nicht über die Grenze von 4W geht. Aber auch die Messgeräte der BNA haben natürlich eine Abweichung, wobei diese allerdings bei einer aktuellen Kalibration nicht angenommen wird.
Und auch wenn: Kein Messdiener wird Alarm schlagen, wenn sein Messgerät 4,05W anzeigt.
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Exakt 50 Ohm hatte ich gestern gemessen.Solarman hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 13:21 Aber um wieder zum Thema zu kommen: Was zeigt jetzt das Ohmmeter für einen Wert, wenn du den Dummy messen tust? Nicht der Pieper, digital oder analog in ohm!
Gruß Stefan
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Siehst du, dann ist der auch in Ordnung, kannste nehmen.
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Jupp, danke.
Jetzt wo das SWR Messgerät nicht mehr zwischengeschaltet ist, werden weniger S Balken und mehr RF (TX) Balken im Display angezeigt.
So ein Messgerät mit einer Anzeigenadel darf beim Transport nicht zu sehr durchgeschüttelt werden?
Jetzt wo das SWR Messgerät nicht mehr zwischengeschaltet ist, werden weniger S Balken und mehr RF (TX) Balken im Display angezeigt.
So ein Messgerät mit einer Anzeigenadel darf beim Transport nicht zu sehr durchgeschüttelt werden?
-
wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6652
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Wenn Du mal Jemanden ärgern möchtest...Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 14:33 So ein Messgerät mit einer Anzeigenadel darf beim Transport nicht zu sehr durchgeschüttelt werden?
Dreh dich rum und nimm das Teil in die Hand und reibe über das Display so 10 -20 mal mit dem Daumen.
Dann drückst deinem Kumpel das Teil in die Hand zum messen.
Er wird verzweifeln!!!
Walter
