Ich habe ein günstiges 5W Dummyload von Becen gekauft. Bevor ich es anschließe wollte ich den Stecker wie üblich vorher auf Kurzschluss testen und es piept am Durchgangsprüfer. Kaputt?
Dummyload mit Kurzschluss?
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Dummyload mit Kurzschluss?
Moin,
Ich habe ein günstiges 5W Dummyload von Becen gekauft. Bevor ich es anschließe wollte ich den Stecker wie üblich vorher auf Kurzschluss testen und es piept am Durchgangsprüfer. Kaputt?

Ich habe ein günstiges 5W Dummyload von Becen gekauft. Bevor ich es anschließe wollte ich den Stecker wie üblich vorher auf Kurzschluss testen und es piept am Durchgangsprüfer. Kaputt?
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2098
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Folgende Möglichkeiten:
1. Kurzschluss im Dummy
2. Der Durchgangsprüfer piept auch schon bei 50Ohm.
Welchen Widerstand kannst du den mit einem Multimeter messen?
1. Kurzschluss im Dummy
2. Der Durchgangsprüfer piept auch schon bei 50Ohm.
Welchen Widerstand kannst du den mit einem Multimeter messen?
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Keine Ahnung. Es besteht auf jeden Fall eine elektrische Verbindung. Das darf doch nicht sein, oder?
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Natürlich besteht über einen 50 Ohm Widerstand eine Verbindung die man messen kann. Ebene eine mit 50 Ohm und nicht mit 0,0001 Ohm wie bei einem Stückchen Kupferkabel. Miss halt den Widerstand von dem Ding, der wird ziemlich sicher bei 50 Ohm liegen, weil wenn man diese Dinger mit zu hoher Leistung abfackelt, beträgt der Widerstand dann unendlich.
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1453
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
HalloKuestenbewohner hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 08:36 Moin,
Ich habe ein günstiges 5W Dummyload von Becen gekauft. Bevor ich es anschließe wollte ich den Stecker wie üblich vorher auf Kurzschluss testen und es piept am Durchgangsprüfer. Kaputt?
![]()
![]()
![]()
Du kannst am Dummy 50 Ohm messen
Der Durchgangsprüfer eines Multimeter Piept das ist normal.
Ein gutes Multimeter zeigt dann auch 50 ,xx Ohm an.
Der Dummy ist OK
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Aus der Anleitung vom Voltcraft VC135 Messgerät:
Der Dummy Load wurde noch nicht benutzt. Ich bin nur etwas unsicher gerade, weil man doch immer zuerst den Stecker auf Kurzschluss prüfen soll bevor man den an das Funkgerät anschliesst.
50 Ohm gemessen.
Der Dummy Load wurde noch nicht benutzt. Ich bin nur etwas unsicher gerade, weil man doch immer zuerst den Stecker auf Kurzschluss prüfen soll bevor man den an das Funkgerät anschliesst.
50 Ohm gemessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
onkeltom
- Santiago 5
- Beiträge: 300
- Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
- Standort in der Userkarte: Bielefeld
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Ich frage mich gerade: Was willst du mit dem Dummyload eigentlich machen???
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Für die CB-Antenne Albrecht DV-27s habe ich ein SWR Messgerät dazugekauft das auch die Sendeleistung messen kann. Mit Dummyload ist es genauer und wird auch in der Anleitung empfohlen.
-
juergenegg
- Santiago 9
- Beiträge: 1453
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
HalloKuestenbewohner hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 14:46 Für die CB-Antenne Albrecht DV-27s habe ich ein SWR Messgerät dazugekauft das auch die Sendeleistung messen kann. Mit Dummyload ist es genauer und wird auch in der Anleitung empfohlen.
....wer viel miss, misst Mist !
Messe mit dem Dummy doch einfach die Leistung deiner Funke ......
annähernd 3-4 Watt ? Dann ist doch alles gut .
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Wo gehobelt wird, fallen Späne.juergenegg hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 17:07 Hallo
....wer viel miss, misst Mist !Kennst du den Spruch?
Messe mit dem Dummy doch einfach die Leistung deiner Funke ......
annähernd 3-4 Watt ? Dann ist doch alles gut .![]()
73
Jürgen
Ich prüfe nur, um als Anfänger ein besseres Gefühl für die Sache zu bekommen.
Meine Albrecht 6290 macht etwas über 2 Watt. Beworben wird das Gerät mit 4 Watt. Kaputt?
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Wo gehobelt wird, fallen Späne.juergenegg hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 17:07 Hallo
....wer viel miss, misst Mist !Kennst du den Spruch?
Messe mit dem Dummy doch einfach die Leistung deiner Funke ......
annähernd 3-4 Watt ? Dann ist doch alles gut .![]()
73
Jürgen
Ich prüfe nur, um als Anfänger ein besseres Gefühl für die Sache zu bekommen.
Meine Albrecht 6290 macht etwas über 2 Watt. Beworben wird das Gerät mit 4 Watt. Kaputt?
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1819
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Nein, sehr voraussichtlich ist deine Albrecht 6290 nicht kaputt, auch wenn sie nur 2 Watt HF-Output bringt und nicht (annähernd) 4 Watt.Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 08:58 Meine Albrecht 6290 macht etwas über 2 Watt. Beworben wird das Gerät mit 4 Watt. Kaputt?
Viele Geräte werden von den Herstellern (im Produktionsprozess) werkseitig absichtlich auf deutlich unter 4 Watt HF-Output eingestellt, um eventuelle Fertigungstoleranzen auszugleichen - sowas habe ich auch schon gehabt, da waren es sogar nur 1,7 Watt Output.
Auch wenn du ein AM/FM Gerät bei einem Funkfachhändler kaufst, wird der Händler dieses Gerät wahrscheinlich nicht überprüfen (und ggfs. neu einstellen), ob dein Exemplar die erlaubten 4 Watt rauswirft - außer, du fragst nochmal extra nach. So macht es jedenfalls Markus Neuner, wie er hier im Forum schon mal geschrieben hat
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Di 20. Mai 2025, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
benson04
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3329
- Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
- Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
- Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
So mache ich es auch, ganz nebenbei...aber ich habe auch noch keine einzige 6290 gesehen, die original nur etwas über 2W macht. Das ist zu 100% ein Messfehler.
Diese Geräte haben out of the Box IMMER eine Leistung zwischen 3,7 und 3,8W
Ohne Ausnahme.
Diese Geräte haben out of the Box IMMER eine Leistung zwischen 3,7 und 3,8W
Ohne Ausnahme.
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Man kann nicht erwarten, wenn man ein Dummy-Load für "3.68€" kauft und ein SWR-/WATT-Meter für "7.98€", dass dann verlässliche Messwerte angezeigt werden.
Das wäre ein Dummy-Load für kleine Leistungen:
Das wäre ein Dummy-Load für kleine Leistungen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Di 20. Mai 2025, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Dummyload mit Kurzschluss?
Eben, wozu sollte der Hersteller der ja über einen Messplatz verfügt und die Geräte abgleicht, bloß 2 Watt einstellen?benson04 hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 10:22 Diese Geräte haben out of the Box IMMER eine Leistung zwischen 3,7 und 3,8W
Ohne Ausnahme.
Der Grund warum sie 3.7 - 3.8 Watt einstellen liegt daran, das Messgeräte niemals 100% genau sind, die haben eine
gewisse Abweichung. Die stellen einfach nur sicher das die Geräte nicht mit >4 Watt senden, weil dann eben die Betriebserlaubnis
erlischt, und Im Betrieb macht 3.8 vs 4.0 Watt keinerlei Unterschied.
