President Washington S-Meter Wärme Problem
-
WernerM
- Santiago 4
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
WhatsApp Image 2025-10-19 at 17.30.07.jpeg
[/quote]
Gibt es das Teil noch zukaufen?
[/quote]
klar, habs ja auch erst seid letztem Samstag!
Mail: hm-funk@t-online.de
Gruß
Werner
[/quote]
Gibt es das Teil noch zukaufen?
[/quote]
klar, habs ja auch erst seid letztem Samstag!
Mail: hm-funk@t-online.de
Gruß
Werner
-
Bingo01
- Santiago 7
- Beiträge: 522
- Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Und dann ist die Garantie weg. Das kann man mit alten Geräten machen, aber nicht mit neuen.onkeltom hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 12:47 Dann schraube die Möhre auf und fühle mit einem Finger die Halbleiter ab, vllt. kannst dann ertasten, wer der Übeltäter ist.
73,
Tom
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
onkeltom
- Santiago 4
- Beiträge: 298
- Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
- Standort in der Userkarte: Bielefeld
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Sorry,
aber der TE hat mit keinem Wort erwähnt, das die Möhre noch neu ist.
Und wenn dem so wäre, sollte er sich doch zuallererst an seinen Verkäufer wenden!
73,
Tom
aber der TE hat mit keinem Wort erwähnt, das die Möhre noch neu ist.
Und wenn dem so wäre, sollte er sich doch zuallererst an seinen Verkäufer wenden!
73,
Tom
-
ping
- Santiago 2
- Beiträge: 93
- Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Gott sei Dank...
habe ich mir Heute keine McKinley gekauft wie ich es ursprünglich vorgehabt hatte; - der Ralf vom Funkkeller möge es mir noch einmal verzeihen!
Im Angebot zur McKinley hatte er löblich dazugeschrieben dass das Gerät " out of the box - viel zu schwach wäre " und deshalb vorher nochmal Abgeglichen werden muss.
Darauf bin ich auf die Idee gekommen, hier im Forum noch einmal nachzulesen, Immerhin.
Zurück liegend hatte man im Forum ja schon gelegentlich das Eine oder andere Wehwehchen bei President Geräten "am Rande" vernommen. Meistens waren das Unstimmigkeiten am Gerät, z.B. durch Einstell- oder Programmierungsfehler was man aber relativ schnell beheben konnte.. .
Doch die Praxisschilderungen in diesem Feed, in vielen Beiträgen, scheinen sich was die Fehlerhäufigkeit anbelangt, zu einer unschönen Oberwelle zu formatieren, welche zum Hintergrund hat, dass dieses funktionsschädigende Bauteil- Wärmeproblem, wohl auch Modellübergreifend zu finden ist, dazu bereits älter als Gedacht und, wesentlich weitreichender vorzufinden ist, wenn nun auch andere Hersteller von selbiger Problematik betroffen sind..
Na denn... Prost!
Was heißt das für mich nun in der Praxis?
Ich habe hier eine Lincoln 2+liegen, eine George 2 und zwei SUPER STAR 3900 alles OVP und unbenutzt (nur Test).
De facto, werde ich bei Gelegenheit dann alles verkloppen. Ab Sofort, sind bei mir Alle Neukäufe bis auf unbestimmte Zeit gestrichen!
Hier wird mir einmal mehr klar, dass der bereits seit vielen Jahren laufende Umbau der Elektronik von Funkgeräten durch die Hersteller- Industrie auf Micro-SMD deffinitiv seinen Preis hat ( von der oftmals grässlichen Frontgestaltung einmal abgesehen). Geräte wirken schon jetzt wie amputiert, einstmalige Funktionen werden komplett ersetzt durch Knöppe drücken oder getauscht... und was kommt als nächstes? Touch screen?!
Ich habe das bereits vor einiger Zeit vermutet und bekomme es nun prompt 1:1 bestätigt Sogar frühere CB Funk Gerätereihen welche bereits schon vor Jahren hergestellt / eingestellt wurden, sind scheinbar davon betroffen.
What s going on?
AfU Geräte- Hersteller wie ICOM oder KENWOOD neigen nicht ohne Grund dazu, bei der Wahl ihrer Bauteile Sorgfalt walten zu lassen, und NICHT zu solchen Massenbefriedungen zu neigen, wie die Hersteller vom restlichen Spassfunk.
Letztere haben m.. E. ihre einstigen Qualitäts-Versprechen dem CB Funker gegenüber der Profitgier geopfert;- und Handler können eben leider nur verkaufen was auf den Markt kommt.
Die Frage welche sich mir stellt lautet deshalb..
Will ich das überhaupt noch unterstützen?
Meine Antwort lautet NEIN!
Vor ein paar Wochen, habe ich eine "President Benjamin" erstanden. AM; FM; SSB. Optik wie Neu, komplett überholt und eingestellt... Top Gerät... kein Wärmeproblem.. sondern nur Qualität.
Kommentar vom Verkäufer bzgl. dem Zustand vom Gerät:
" macht locker noch einmal 20 Jahre"
Danke, das reicht bei mir für ein gutes Bauchgefühl... - ich brauche keine teuren Hitzewallungen mit Funktionseinschränkungen... das reicht mir bereits schon bei meiner Frau!
habe ich mir Heute keine McKinley gekauft wie ich es ursprünglich vorgehabt hatte; - der Ralf vom Funkkeller möge es mir noch einmal verzeihen!
Im Angebot zur McKinley hatte er löblich dazugeschrieben dass das Gerät " out of the box - viel zu schwach wäre " und deshalb vorher nochmal Abgeglichen werden muss.
Darauf bin ich auf die Idee gekommen, hier im Forum noch einmal nachzulesen, Immerhin.
Zurück liegend hatte man im Forum ja schon gelegentlich das Eine oder andere Wehwehchen bei President Geräten "am Rande" vernommen. Meistens waren das Unstimmigkeiten am Gerät, z.B. durch Einstell- oder Programmierungsfehler was man aber relativ schnell beheben konnte.. .
Doch die Praxisschilderungen in diesem Feed, in vielen Beiträgen, scheinen sich was die Fehlerhäufigkeit anbelangt, zu einer unschönen Oberwelle zu formatieren, welche zum Hintergrund hat, dass dieses funktionsschädigende Bauteil- Wärmeproblem, wohl auch Modellübergreifend zu finden ist, dazu bereits älter als Gedacht und, wesentlich weitreichender vorzufinden ist, wenn nun auch andere Hersteller von selbiger Problematik betroffen sind..
Na denn... Prost!
Was heißt das für mich nun in der Praxis?
Ich habe hier eine Lincoln 2+liegen, eine George 2 und zwei SUPER STAR 3900 alles OVP und unbenutzt (nur Test).
De facto, werde ich bei Gelegenheit dann alles verkloppen. Ab Sofort, sind bei mir Alle Neukäufe bis auf unbestimmte Zeit gestrichen!
Hier wird mir einmal mehr klar, dass der bereits seit vielen Jahren laufende Umbau der Elektronik von Funkgeräten durch die Hersteller- Industrie auf Micro-SMD deffinitiv seinen Preis hat ( von der oftmals grässlichen Frontgestaltung einmal abgesehen). Geräte wirken schon jetzt wie amputiert, einstmalige Funktionen werden komplett ersetzt durch Knöppe drücken oder getauscht... und was kommt als nächstes? Touch screen?!
Ich habe das bereits vor einiger Zeit vermutet und bekomme es nun prompt 1:1 bestätigt Sogar frühere CB Funk Gerätereihen welche bereits schon vor Jahren hergestellt / eingestellt wurden, sind scheinbar davon betroffen.
What s going on?
AfU Geräte- Hersteller wie ICOM oder KENWOOD neigen nicht ohne Grund dazu, bei der Wahl ihrer Bauteile Sorgfalt walten zu lassen, und NICHT zu solchen Massenbefriedungen zu neigen, wie die Hersteller vom restlichen Spassfunk.
Letztere haben m.. E. ihre einstigen Qualitäts-Versprechen dem CB Funker gegenüber der Profitgier geopfert;- und Handler können eben leider nur verkaufen was auf den Markt kommt.
Die Frage welche sich mir stellt lautet deshalb..
Will ich das überhaupt noch unterstützen?
Meine Antwort lautet NEIN!
Vor ein paar Wochen, habe ich eine "President Benjamin" erstanden. AM; FM; SSB. Optik wie Neu, komplett überholt und eingestellt... Top Gerät... kein Wärmeproblem.. sondern nur Qualität.
Kommentar vom Verkäufer bzgl. dem Zustand vom Gerät:
" macht locker noch einmal 20 Jahre"
Danke, das reicht bei mir für ein gutes Bauchgefühl... - ich brauche keine teuren Hitzewallungen mit Funktionseinschränkungen... das reicht mir bereits schon bei meiner Frau!
73&55
Ralf
ping/PapaXray
Ralf
ping/PapaXray
-
WernerM
- Santiago 4
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Hallo Ralf,
ich werd das Gefühl nicht los das hier in diesem Forum erstmal alles neue schlecht geredet wird. In unserer Ortsrunde hier hier im Raum OE und MK werden mittlerweile, incl. von mir, mehrere Washington betrieben, von out of Box bis ordentlich mehr Leistung, meine ist lediglich nur optimal eingestellt worden, keine Leistungserhöhung, nutze zu 90% nur 25% der orginalen Leistung. Wärmeprobleme gibts hier in keinem Fall. Je nach Behandlung kann man alle überhitzen, z.B. wenn mit voller Leistung dauernd Durchgänge gemacht werden bis die Kiste von selber abschaltet. Mein Gerät hängt in einem Schrank, habe da einen 120mm Lüfter eingebaut das die warme Luft immer rausgeblasen wird. Das für und wieder muß jeder selber für sich entscheiden, aber die Suppe wird nie so heiß gegessen wie sie gekocht wird.
Gruß
Werner
ich werd das Gefühl nicht los das hier in diesem Forum erstmal alles neue schlecht geredet wird. In unserer Ortsrunde hier hier im Raum OE und MK werden mittlerweile, incl. von mir, mehrere Washington betrieben, von out of Box bis ordentlich mehr Leistung, meine ist lediglich nur optimal eingestellt worden, keine Leistungserhöhung, nutze zu 90% nur 25% der orginalen Leistung. Wärmeprobleme gibts hier in keinem Fall. Je nach Behandlung kann man alle überhitzen, z.B. wenn mit voller Leistung dauernd Durchgänge gemacht werden bis die Kiste von selber abschaltet. Mein Gerät hängt in einem Schrank, habe da einen 120mm Lüfter eingebaut das die warme Luft immer rausgeblasen wird. Das für und wieder muß jeder selber für sich entscheiden, aber die Suppe wird nie so heiß gegessen wie sie gekocht wird.
Gruß
Werner
-
ping
- Santiago 2
- Beiträge: 93
- Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Hallo Werner,
natürlich sind die Meinungen zu solchen Themen immer wieder auch gespalten, das lisgt in der Natur der Sache.Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass alle Meinungen dazu Falsch sind.
Ich glaube dir, dass deine Geräte ohne Probleme funktionieren. Ich kann jedoch die Kern-Aussage in "dieser" Diskusion leider nicht ignorieren. Ansonsten müsste ich in der Annahme gehen, dass sich hier nur ein paar einen Spass erlauben; - was mir ehrlich gesagt schwerfällt.
Vermutlich gibt es auch mehrere Ursachen für diese ganzen Fehler und Ungereimtheiten... ich weiß es nicht.
Zum anderen ist diese ganze Micro SMD Micro- Elektronik für mich keine Qualitätsware mehr. Seit ich
gesehen habe wie man durch Programmierung aus "Modell-Einfalt mal schnell Profit-Vielfalt generieren kann", richte ich wieder meinen Blick auf Gerätschaften aus, die meinen Vorstellungen entsprechen und nicht einer mittlerweile unüberschaubaren Massen-Industrie entspringen.
Alt bewährtes steht deshalb wieder bei mir ganz hoch im Kurs.
Wer sich also trennen möchte, darf sich gerne unverbindlich bei mir Melden.
Alles NEUE hat eben auch philosophisch betrachtet - "seinen Preis" - und der kann auch in anderer Hinsicht -
im Nachhinein, einem Teuer zu stehen kommen:
Mag jeder sich das Herauspicken was zu ihm passt, meine getroffene Entscheidung aber zu diesem Thema mache ich nicht mehr Rückgängig. Keine Einfalts- Geräte mehr.
natürlich sind die Meinungen zu solchen Themen immer wieder auch gespalten, das lisgt in der Natur der Sache.Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass alle Meinungen dazu Falsch sind.
Ich glaube dir, dass deine Geräte ohne Probleme funktionieren. Ich kann jedoch die Kern-Aussage in "dieser" Diskusion leider nicht ignorieren. Ansonsten müsste ich in der Annahme gehen, dass sich hier nur ein paar einen Spass erlauben; - was mir ehrlich gesagt schwerfällt.
Vermutlich gibt es auch mehrere Ursachen für diese ganzen Fehler und Ungereimtheiten... ich weiß es nicht.
Zum anderen ist diese ganze Micro SMD Micro- Elektronik für mich keine Qualitätsware mehr. Seit ich
gesehen habe wie man durch Programmierung aus "Modell-Einfalt mal schnell Profit-Vielfalt generieren kann", richte ich wieder meinen Blick auf Gerätschaften aus, die meinen Vorstellungen entsprechen und nicht einer mittlerweile unüberschaubaren Massen-Industrie entspringen.
Alt bewährtes steht deshalb wieder bei mir ganz hoch im Kurs.
Wer sich also trennen möchte, darf sich gerne unverbindlich bei mir Melden.
Alles NEUE hat eben auch philosophisch betrachtet - "seinen Preis" - und der kann auch in anderer Hinsicht -
im Nachhinein, einem Teuer zu stehen kommen:
Mag jeder sich das Herauspicken was zu ihm passt, meine getroffene Entscheidung aber zu diesem Thema mache ich nicht mehr Rückgängig. Keine Einfalts- Geräte mehr.
73&55
Ralf
ping/PapaXray
Ralf
ping/PapaXray
-
ping
- Santiago 2
- Beiträge: 93
- Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Hallo Werner,
natürlich sind die Meinungen zu solchen Themen immer wieder auch gespalten, das lisgt in der Natur der Sache.Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass alle Meinungen dazu Falsch sind.
Ich glaube dir, dass deine Geräte ohne Probleme funktionieren. Ich kann jedoch die Kern-Aussage in "dieser" Diskusion leider nicht ignorieren. Ansonsten müsste ich in der Annahme gehen, dass sich hier nur ein paar einen Spass erlauben; - was mir ehrlich gesagt schwerfällt.
Vermutlich gibt es auch mehrere Ursachen für diese ganzen Fehler und Ungereimtheiten... ich weiß es nicht.
Zum anderen ist diese ganze Micro SMD Micro- Elektronik für mich keine Qualitätsware mehr. Seit ich
gesehen habe wie man durch Programmierung aus "Modell-Einfalt mal schnell Profit-Vielfalt generieren kann", richte ich wieder meinen Blick auf Gerätschaften aus, die meinen Vorstellungen entsprechen und nicht einer mittlerweile unüberschaubaren Massen-Industrie entspringen.
Alt bewährtes steht deshalb wieder bei mir ganz hoch im Kurs.
Wer sich also trennen möchte, darf sich gerne unverbindlich bei mir Melden.
Alles NEUE hat eben auch philosophisch betrachtet - "seinen Preis" - und der kann auch in anderer Hinsicht -
im Nachhinein, einem Teuer zu stehen kommen:
Mag jeder sich das Herauspicken was zu ihm passt, meine getroffene Entscheidung aber zu diesem Thema mache ich nicht mehr Rückgängig. Keine Einfalts- Geräte mehr.
natürlich sind die Meinungen zu solchen Themen immer wieder auch gespalten, das lisgt in der Natur der Sache.Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass alle Meinungen dazu Falsch sind.
Ich glaube dir, dass deine Geräte ohne Probleme funktionieren. Ich kann jedoch die Kern-Aussage in "dieser" Diskusion leider nicht ignorieren. Ansonsten müsste ich in der Annahme gehen, dass sich hier nur ein paar einen Spass erlauben; - was mir ehrlich gesagt schwerfällt.
Vermutlich gibt es auch mehrere Ursachen für diese ganzen Fehler und Ungereimtheiten... ich weiß es nicht.
Zum anderen ist diese ganze Micro SMD Micro- Elektronik für mich keine Qualitätsware mehr. Seit ich
gesehen habe wie man durch Programmierung aus "Modell-Einfalt mal schnell Profit-Vielfalt generieren kann", richte ich wieder meinen Blick auf Gerätschaften aus, die meinen Vorstellungen entsprechen und nicht einer mittlerweile unüberschaubaren Massen-Industrie entspringen.
Alt bewährtes steht deshalb wieder bei mir ganz hoch im Kurs.
Wer sich also trennen möchte, darf sich gerne unverbindlich bei mir Melden.
Alles NEUE hat eben auch philosophisch betrachtet - "seinen Preis" - und der kann auch in anderer Hinsicht -
im Nachhinein, einem Teuer zu stehen kommen:
Mag jeder sich das Herauspicken was zu ihm passt, meine getroffene Entscheidung aber zu diesem Thema mache ich nicht mehr Rückgängig. Keine Einfalts- Geräte mehr.
73&55
Ralf
ping/PapaXray
Ralf
ping/PapaXray
-
WernerM
- Santiago 4
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Hallo Ralf,
da hast Du schon Recht, jeder geht anders damit um. Die Technik wird immer wieder erweitert und anfälliger, wenns funktioniert ist es Ok, der Rest wird sich zeigen wenn die Jahre mal drüber verstrichen sind, 30-40 Jahre halten die Dinger gewiss nicht mehr. (Das ist leider nicht nur bei Funkgeräten so)
Gruß
Werner
da hast Du schon Recht, jeder geht anders damit um. Die Technik wird immer wieder erweitert und anfälliger, wenns funktioniert ist es Ok, der Rest wird sich zeigen wenn die Jahre mal drüber verstrichen sind, 30-40 Jahre halten die Dinger gewiss nicht mehr. (Das ist leider nicht nur bei Funkgeräten so)
Gruß
Werner
-
ping
- Santiago 2
- Beiträge: 93
- Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Hallo Werner,
Außerdem gibt es mittlerweile für jedes Thema auf dieser Welt mitlerweile soviele Experten und Meinungen, dass man alleine schon Aufgrund dieser Tatsache.. schon wieder deren Glaubwürdigkeit anzweifeln muss.
Ich bleibe deshalb rückständig modern und nehme wieder die wirklichen Werte ins Visier... hätte ich schon früher machen sollen!
Na, immerhin hast Du in deiner Ecke ja wenigstens noch ein paar gleichgesinnte Funkkollegen. In meiner Ecke ist
zu 99% alles Tot. Hier wird in regelmäßigen Abständen eigentlich nur noch abgefragt wer überhaupt noch da ist. Gelegentlich gibts auch mal noch kleine QSOs ... welche man dann aber - ohne ordentlichen Spargel - höchstens vielleicht nur noch mithören kann... mehr nicht. Man sollte Glauben dass Großstädte eigentlich mehr zu bieten hätten, - doch weit gefehlt.
Gruß
genau so ist es.30-40 Jahre halten die Dinger gewiss nicht mehr
Außerdem gibt es mittlerweile für jedes Thema auf dieser Welt mitlerweile soviele Experten und Meinungen, dass man alleine schon Aufgrund dieser Tatsache.. schon wieder deren Glaubwürdigkeit anzweifeln muss.
Ich bleibe deshalb rückständig modern und nehme wieder die wirklichen Werte ins Visier... hätte ich schon früher machen sollen!
Na, immerhin hast Du in deiner Ecke ja wenigstens noch ein paar gleichgesinnte Funkkollegen. In meiner Ecke ist
zu 99% alles Tot. Hier wird in regelmäßigen Abständen eigentlich nur noch abgefragt wer überhaupt noch da ist. Gelegentlich gibts auch mal noch kleine QSOs ... welche man dann aber - ohne ordentlichen Spargel - höchstens vielleicht nur noch mithören kann... mehr nicht. Man sollte Glauben dass Großstädte eigentlich mehr zu bieten hätten, - doch weit gefehlt.
Gruß
73&55
Ralf
ping/PapaXray
Ralf
ping/PapaXray
-
Moesi61
- Santiago 9
- Beiträge: 1150
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
- Standort in der Userkarte: Vaduz
- Wohnort: Vaduz
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Bin zufällig über das hier gestolpert und dachte, es könnte Euch vielleicht helfen:
Zusatzlüfter für President Washington
https://www.wimo.com/de/president-wahsington-cooler-fan
Persönlich mach ich mir keine Sorgen, wenn meine Funkgeräte im Betrieb warm werden.
Und das S-Meter ist bei diesen Geräten eh nur ein Schätzeisen.
73, Moesi
Zusatzlüfter für President Washington
https://www.wimo.com/de/president-wahsington-cooler-fan
Persönlich mach ich mir keine Sorgen, wenn meine Funkgeräte im Betrieb warm werden.
Und das S-Meter ist bei diesen Geräten eh nur ein Schätzeisen.
73, Moesi
-
WernerM
- Santiago 4
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Hallo Moesi,Moesi61 hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 01:30 Bin zufällig über das hier gestolpert und dachte, es könnte Euch vielleicht helfen:
Zusatzlüfter für President Washington
https://www.wimo.com/de/president-wahsington-cooler-fan
Persönlich mach ich mir keine Sorgen, wenn meine Funkgeräte im Betrieb warm werden.
Und das S-Meter ist bei diesen Geräten eh nur ein Schätzeisen.
73, Moesi
die Dinger sind bekannt, ist bei der Washington mit der Montage gut gelöst, was mich da dran stört ist das sie schon sehr laut sind. Ich habe einen hochwertigen 120x120er Lüfter dahinter hängen, der läuft mit halber Leistung, kühlt das Gerät ringsum und man hört ihn so gut wie gar nicht. Hatte schon mal vor ihn wie die kleinen Lüfter im Gerät anzuschließen, bin mir aber nicht sicher ob die Ausgänge an der Washington 0,21 A bei 12 V vertragen, vielleicht hat ja jemand eine Antwort dazu. Wenn ich die jetzt manuel ansteuere reichen 7-8 V vollkommen aus.
Gruß
Werner
-
WernerM
- Santiago 4
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Hallo Ralf,ping hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 12:16 Hallo Werner,
genau so ist es.30-40 Jahre halten die Dinger gewiss nicht mehr
Außerdem gibt es mittlerweile für jedes Thema auf dieser Welt mitlerweile soviele Experten und Meinungen, dass man alleine schon Aufgrund dieser Tatsache.. schon wieder deren Glaubwürdigkeit anzweifeln muss.
Ich bleibe deshalb rückständig modern und nehme wieder die wirklichen Werte ins Visier... hätte ich schon früher machen sollen!
Na, immerhin hast Du in deiner Ecke ja wenigstens noch ein paar gleichgesinnte Funkkollegen. In meiner Ecke ist
zu 99% alles Tot. Hier wird in regelmäßigen Abständen eigentlich nur noch abgefragt wer überhaupt noch da ist. Gelegentlich gibts auch mal noch kleine QSOs ... welche man dann aber - ohne ordentlichen Spargel - höchstens vielleicht nur noch mithören kann... mehr nicht. Man sollte Glauben dass Großstädte eigentlich mehr zu bieten hätten, - doch weit gefehlt.
Gruß
da hast Du Recht, der Radiowert ist Ausschlag gebend. Das du in der Stadt kaum jemanden hörst wundert mich jetzt allerdings doch, wir haben hier im Umkreis von ca. 30 Km unsere Ortsrunde, desweiteren steht in ca. 20 Km Entfernung ein Ralai wo wir mit arbeiten können, also hier ist ``Fast`` immer was los.
Gruß
Werner
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1818
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Na ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann funkt der Kollege "ohne ordentlichen Spargel" - und wenn das so is, dann isses halt schwierig.WernerM hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 15:41Hallo Ralf,
da hast Du Recht, der Radiowert ist Ausschlag gebend. Das du in der Stadt kaum jemanden hörst wundert mich jetzt allerdings doch ...
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
Claudia55
- Santiago 1
- Beiträge: 32
- Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
- Standort in der Userkarte: Bern
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Frage zum autosquelch asq kann man das in Stufen einstellen.
Danke
Danke
-
RolandPF
- Santiago 4
- Beiträge: 238
- Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
- Standort in der Userkarte: Frankfurt
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Eine frage, hatt schon jemand rausgefunden welcher Baustein dies verursachen könnte so das man an interner kühlung arbeiten könnte?
Danke 73
Danke 73
