President Washington S-Meter Wärme Problem
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 330
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Jupp, nix für ungut. Aber als Importeur müsste ich hauptsächlich wirtschaftlich denken. Und ein verkurbeltes Service Menü beißt halt: der ******* muss bezahlen. Und machen wir uns nix vor, 99% der Käufer wissen nicht wirklich was sie da tun. Wahrscheinlich mehr (sonst würden hier nicht so viele fasziniert mit lesen
) Ich will hier niemanden persönlich zu nahe treten... Bestimmt nicht, aber wer ohne Sinn und Verstand versucht aus "Presspappe" mehr raus zu quetschen - der hat halt nur nen Briefbeschwerer verdient 
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 330
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Und noch mal für alle die zu langsam waren das zu notieren: das ist lein Bug sondern eine gerätetypische Eigenheit. Das ist nicht zu heilen oder kurieren oder gar zu modifizieren. Lebt damit oder lauft euch einen Hilberling oder Flex 
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3951
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Hm,Fuechsefan hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 20:36 Und noch mal für alle die zu langsam waren das zu notieren: das ist lein Bug sondern eine gerätetypische Eigenheit. Das ist nicht zu heilen oder kurieren oder gar zu modifizieren. Lebt damit oder lauft euch einen Hilberling oder Flex![]()
Ich lasse mich nicht abhalten….
73s, Christian
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Natürlich müssen die wirtschaftlich denken, die das nicht gemacht haben in der Vergangenheit, existieren nun nicht mehrFuechsefan hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 20:33 Jupp, nix für ungut. Aber als Importeur müsste ich hauptsächlich wirtschaftlich denken. Und ein verkurbeltes Service Menü beißt halt: der ******* muss bezahlen. Und machen wir uns nix vor, 99% der Käufer wissen nicht wirklich was sie da tun. Wahrscheinlich mehr (sonst würden hier nicht so viele fasziniert mit lesen) Ich will hier niemanden persönlich zu nahe treten... Bestimmt nicht, aber wer ohne Sinn und Verstand versucht aus "Presspappe" mehr raus zu quetschen - der hat halt nur nen Briefbeschwerer verdient
![]()
Klar, wer ein vom Hersteller sauber abgeglichenes Gerät in den Einstellungen vermurkst und das nicht mehr selber hinbekommt, weil noch nicht mal die Werkseinstellung notiert wurde, wird wohl irgendwen bezahlen müssen um das wieder zu richten
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Bei so ne Amateurgeräte geht aber der S-Meter falschFuechsefan hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 20:36 Lebt damit oder lauft euch einen Hilberling oder Flex![]()
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 330
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Alle Amateurfunk Kurzwellengeräte unter diesem Dach haben tatsächlich "echte" S-Meter" und die +/-1db Abweichung liegen eher am Signalgenerator als am TRX. Es gibt ein Video bei YouTube vom Kanal Funkwelle (und nein, die Inhalte des Kanals mach ich mir nicht zu eigen) da zeigt er einen FX-4CR der ersten Generation, und selbst der zeigt korrekte Signalpegel an. Inzwischen sind wir bei Generation 3+... Und die Geräte zeigen absolut Verlässlich Signalpegel an, wie ein MessplatzJupp hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 22:18Bei so ne Amateurgeräte geht aber der S-Meter falschFuechsefan hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 20:36 Lebt damit oder lauft euch einen Hilberling oder Flex![]()
Kauft euch lieber einen Messempfänger von R&S der dann auch einmal im Jahr kalibriert wird
![]()
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3951
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Tja, da widerspreche ich.Fuechsefan hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 22:47 ...Ganz abgesehen von dem sinnlosen "gezappel" was die Yaesu TRX so als Spektrum von sich geben....
Das Spektrum zeigt prima die Audio- Frequenz des eigenen oder des RX- Träger- Audiosignales.
Ideal auch zum "ausnotchen" von modulierten Störträgern.
73s, Christian
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3951
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Hallo,
das ist ja toll. Kannst Du mir bitte sagen, ob der JM12904 als OP im fraglichen Schaltungsteil eingesetzt ist?
73s, Christian (nicht „nur“ CB-Funker
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 330
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Nich falsch verstehen, Yaesu baut absolut phantastische Empfänger. Leider verursacht die Bedienung immer noch "Gehirn-Krämpfe" und das "Gezappel" im Spektrum ist bestimmt nice anzusehen - als Funker will ich aber wissen- wieviel db ein Signal überm Rauschen liegt. Das is der einzige Wert der wirklich interessant ist. Und Yaesu kann das bis jetzt nichtCharly Whisky hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 17:45Tja, da widerspreche ich.Fuechsefan hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 22:47 ...Ganz abgesehen von dem sinnlosen "gezappel" was die Yaesu TRX so als Spektrum von sich geben....
Das Spektrum zeigt prima die Audio- Frequenz des eigenen oder des RX- Träger- Audiosignales.
Ideal auch zum "ausnotchen" von modulierten Störträgern.
73s, Christian
BTW: Der Unfug den Yaesu bei der Endstufe vom FTDX10 gebaut hat, wird wohl bei technisch unbedarften Anwendern noch für viele Ausfälle der Endstufe sorgen
Zuletzt geändert von Fuechsefan am Fr 22. Aug 2025, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 330
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Christian, der begnadetste Techniker den ich kenne ist "nur" CB Funker und das ist völlig ok.
Ich bau dir für 1-2 hundert € ne von außen schaltbare Leistungsanpassung (mit deutlich mehr Bums als original) inkl. extra Lüfter und allem drum und dran. Kein Problem.
Willst du ein exakt funktionierendes S-Meter- bau ich dir das auch
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3951
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Schön, was du alles könntest.Fuechsefan hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 13:34 …..
Willst du ein exakt funktionierendes S-Meter- bau ich dir das auch
Aber darum geht es eigentlich nicht. Es geht nicht um die Genauigkeit, sondern um die Konstanz des angezeigten Wertes.
CB-Funker experimentieren beispielsweise gerne mit Antennen. Das erfordert aber ein stabiles S-Meter, wobei es beim Vergleich nicht auf den absoluten Wert ankommt.
Also, es geht nur darum, den Presidenten-S-Metern das Driften abzugewöhnen. Schon ein 2-Minuten-FM- Durchgang bedeutet eine Veränderung von ca. 2 S-Stufen.
Ob nun President Grant 2 oder George 2 (oder auch Washington 2 ?) - alle haben das Problem.
73s, Christian
-
Romeo Oscar ( 13RO763)
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7391
- Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
- Standort in der Userkarte: Dobel
- Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
73&55
Joachim 
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
-
WernerM
- Santiago 4
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Hallo,
hätte da mal eine Frage zur Washington, es gibt da im Menü eine Einstellung Power Limitation, Voreinstellung ist 4 und 10 W, kann man diese Werte irgendwie ändern?
Gruß
Werner
hätte da mal eine Frage zur Washington, es gibt da im Menü eine Einstellung Power Limitation, Voreinstellung ist 4 und 10 W, kann man diese Werte irgendwie ändern?
Gruß
Werner
-
WernerM
- Santiago 4
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Danke für die Info, dann weiß ich Bescheid!BertaDE hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 21:31 4w ,10w, Off dann max Leistung über den Powerregler einstellbar. Oder möchtest du auf 4W Stellung zb 7 Watt haben? Das geht nur im Service Menü. FMpower lo... einstellbar.
Gruß
Werner
-
WernerM
- Santiago 4
- Beiträge: 205
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Re: President Washington S-Meter Wärme Problem
Hallo,
zu Info an alle Washingtonfans, ich war mit der Mod mit dem bei mir betriebenen Optimike X nicht so zufrieden, habe diesbezüglich meinen Händler kontaktiert und den Tipp bekommen auf ein für die Washington abgestimmtes Motorola Mike zuzugreifen was ich dann auch gemacht habe. Die Modulation ist sauber und kräftig wie mir bestätigt wurde, besten Dank an H.M. !
Gruß
Werner
zu Info an alle Washingtonfans, ich war mit der Mod mit dem bei mir betriebenen Optimike X nicht so zufrieden, habe diesbezüglich meinen Händler kontaktiert und den Tipp bekommen auf ein für die Washington abgestimmtes Motorola Mike zuzugreifen was ich dann auch gemacht habe. Die Modulation ist sauber und kräftig wie mir bestätigt wurde, besten Dank an H.M. !
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
