Erkennbar ist eine senkrechte Platine zwischen Endstufe und Empfängerzweig. Für was auch immer diese ist!? Kann ich nicht sagen. Hat zwei fette Elkos, drei graue Becher. Aber auch ein mit einem senkrechten Kühlkörper gekühltes Bauteil (vermutlich ein IC darunter!?). Mehr ist auf dem Foto aufgrund der Auflösung leider nicht zu erkennen. Und Fotos vom Innenleben der Washington 2 findet man leider nur spärlich. Servicemanual und Schaltplan ebenso Fehlanzeige. Es könnte sich ggf. um die Leistungssteuerung für die optionalen Lüfter handeln!?
Jedenfalls kenne ich so eine Platine von keinem anderen Gerät. Der Kühlkörper deutet aber darauf hin, dass auch eine spürbare Verlustleistung - und somit Wärme - vorhanden ist. Der Kühlkörper befindet sich sehr nah am Empfängerzweig!
Und dann noch die Tatsache, dass das Gerät bereits ab Werk darauf vorbereitet ist, zwei zusätzliche Außenkühler am PA-Kühlkörper anzubringen. Macht bei einer Themenüberschrift "Wärme Problem" auch nicht gerade Mut.
Ich würde daher eine sehr bauteilschonende Testmethode ausprobieren (dann ist das Thema "Kältespray" auch gleich vom Tisch):
Einfach ein großes Styroporstück so zuschneiden, dass es wie im Bild gezeigt den kompletten Empfängerzweig (incl. Quarz- und Keramikfilter) abdeckt. Das Styroporstück sollte in der Höhe entsprechend der Gerätehöhe sein, sodass es der schließende Gerätedeckel dann fixiert und auch mit ganz leichter Pressung auf den Bauteilen hält. Styropor zuerst rechteckig zurechtschneiden. Dann leicht andrücken. Es sollten sich die zwei "Störfaktoren" Quarz- und Keramikfilter als Druckstelle abzeichen. Dort dann, gerne auch etwas größer, mit einem Cuttermesser die notwendigen Vertiefungen ausschneiden. Sodass schlußendlich das Styroporstück satt und dicht auf allen SMD-Bauteilen aufliegt.
Und dann bin ich gespannt, ob der Effekt weg ist. Und das Empfängersignal stabil empfindlich bleibt. Und das S-Meter sowieso.
Ich glaube nicht, dass die Wärmeverteilung über die Kupferbahnen und Lötstellen verteilt wird. Denn zwischen den einzelnen Komponenten (Lüftersteuerung, Empfängerzweig, Senderzweig sind ja keine Kupfer-Direktverbindungen. Somit wird die Wärmeweitergabe über die Kupferbahnen immer wieder unterbrochen. Ich denke daher eher, dass die Wärmeverteilung im Gerätegehäuse bzw. Platinenoberteil erfolgt. Und hier der Empfängerzweig unnötig mit erwärmt wird.
vy73 + viel Erfolg,
Jochen
