President Washington S-Meter Wärme Problem

Benutzeravatar
RB85
Santiago 3
Beiträge: 162
Registriert: Di 11. Jun 2024, 11:33
Standort in der Userkarte: Mühlacker
Wohnort: 75417 Mühlacker

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von RB85 »

Ich kenne die Washington 2 nur vom Prospekt. Gehe daher rein mit Logik an die Sache.

Erkennbar ist eine senkrechte Platine zwischen Endstufe und Empfängerzweig. Für was auch immer diese ist!? Kann ich nicht sagen. Hat zwei fette Elkos, drei graue Becher. Aber auch ein mit einem senkrechten Kühlkörper gekühltes Bauteil (vermutlich ein IC darunter!?). Mehr ist auf dem Foto aufgrund der Auflösung leider nicht zu erkennen. Und Fotos vom Innenleben der Washington 2 findet man leider nur spärlich. Servicemanual und Schaltplan ebenso Fehlanzeige. Es könnte sich ggf. um die Leistungssteuerung für die optionalen Lüfter handeln!?

Jedenfalls kenne ich so eine Platine von keinem anderen Gerät. Der Kühlkörper deutet aber darauf hin, dass auch eine spürbare Verlustleistung - und somit Wärme - vorhanden ist. Der Kühlkörper befindet sich sehr nah am Empfängerzweig!
2026-05-30_212421.jpg
Und dann noch die Tatsache, dass das Gerät bereits ab Werk darauf vorbereitet ist, zwei zusätzliche Außenkühler am PA-Kühlkörper anzubringen. Macht bei einer Themenüberschrift "Wärme Problem" auch nicht gerade Mut. :D


Ich würde daher eine sehr bauteilschonende Testmethode ausprobieren (dann ist das Thema "Kältespray" auch gleich vom Tisch):

Einfach ein großes Styroporstück so zuschneiden, dass es wie im Bild gezeigt den kompletten Empfängerzweig (incl. Quarz- und Keramikfilter) abdeckt. Das Styroporstück sollte in der Höhe entsprechend der Gerätehöhe sein, sodass es der schließende Gerätedeckel dann fixiert und auch mit ganz leichter Pressung auf den Bauteilen hält. Styropor zuerst rechteckig zurechtschneiden. Dann leicht andrücken. Es sollten sich die zwei "Störfaktoren" Quarz- und Keramikfilter als Druckstelle abzeichen. Dort dann, gerne auch etwas größer, mit einem Cuttermesser die notwendigen Vertiefungen ausschneiden. Sodass schlußendlich das Styroporstück satt und dicht auf allen SMD-Bauteilen aufliegt.
2026-05-30_212509.jpg
Und dann bin ich gespannt, ob der Effekt weg ist. Und das Empfängersignal stabil empfindlich bleibt. Und das S-Meter sowieso.

Ich glaube nicht, dass die Wärmeverteilung über die Kupferbahnen und Lötstellen verteilt wird. Denn zwischen den einzelnen Komponenten (Lüftersteuerung, Empfängerzweig, Senderzweig sind ja keine Kupfer-Direktverbindungen. Somit wird die Wärmeweitergabe über die Kupferbahnen immer wieder unterbrochen. Ich denke daher eher, dass die Wärmeverteilung im Gerätegehäuse bzw. Platinenoberteil erfolgt. Und hier der Empfängerzweig unnötig mit erwärmt wird.

vy73 + viel Erfolg,
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vy 73,
RB85
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Charly Whisky »

Bitte beachten:

Das Thema ist schon bei der Grant2 nachweisbar!
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte: Das betrifft Grant2, George2 und Washington gemeinsam.
Also liegt der Schluss nahe, dass die 3 genannten Geräte den gleichen temperaturabhängigen Schaltungsteil besitzen.

73, Christian
mo s fet
Santiago 5
Beiträge: 321
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von mo s fet »

onkeltom hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 09:40 Mann man Mann, ne Wärmebildkamera??? Ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen....
Ne Dose Kältespray hab ich bereits am Anfang des Threads vorgeschlagen, warum macht das eigentlich keiner?
Ist doch ne praxiserprobte Vorgehensweise bei Radio und TV Experten.
Wo sind hier noch Praktiker?

Natürlich kann man das mit Kältepray oder gezielter Erwärmung machen, eine Wärmebild Kamera ist heutzutage in der Elektronik Reparatur stand der Technik.

Der Praktiker der gesucht wird, sollte auch einen Messender bzw. einen Radio Tester haben um das SNR bei Temperaturänderung zu überwachen.


Aber das ist hier wie immer, seitenweise Gelaber, nichts kommt dabei raus, wer will kann mir für die Fehlersuche ein Gerät zur Verfügung stellen, 400€ ist mir der Spaß nicht wert...
RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von RolandPF »

Na ja ich muss sagen das viele Geräte bei mir das problem haben

SS 3900 neuauflage
Crt 9900 v4
Anytone 6666
Waschington
team ts 11 vi

Händler sagen mir ist bekannt, aber nicht behebbar unter anderem auch kucha hans & ingenieur maurer.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Charly Whisky »

Sorry Doppelpost
73, Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am So 31. Mai 2026, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Charly Whisky »

RolandPF hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 12:11 ….aber nicht behebbar….
Alles ist behebbar, fragt sich um welchen Preis/Aufwand.
Bei meinen Transceivern konnte ich das Problem bislang nicht beobachten.
Und da komme ich wieder an die Stelle, wo ich mich frage, warum man als CB-Funker mit solchen Geräten vorlieb nehmen muss :sdown:
73, Christian
apnier
Santiago 4
Beiträge: 293
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm schumannstrasse
Wohnort: Hamm

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von apnier »

Man muss damit Vorlieb nehmen weil diese "Geiz ist Geil" Sache der Verbraucher die Hersteller dazu treibt die Geräte so günstig wie möglich zu bauen damit man Sie verkaufen kann. Den die Geräte in der günstigen Preisklasse werden ja illegal von CB Funkern benutzt und weniger von AFU
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von RV12P2000 »

RB85 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 21:36 Ich würde daher eine sehr bauteilschonende Testmethode ausprobieren (dann ist das Thema "Kältespray" auch gleich vom Tisch):

Einfach ein großes Styroporstück so zuschneiden,
Mit dem Styropor produzierst Du aber nicht die definierte Abkühlung eines ganz konkreten kleinen Bereiches, sondern einen Hitzestau im Empfangsteil.
Wenn der Effekt durch Erwärmung zustandekommt, wird er mit weiterer Erwärmung sicherlich nicht verschwinden.
Der Tip mit Kältespray zu suchen hatte schon seinen Sinn. Auf diese Art und Weise haben Radio-Fernsehwerkstätten auch thermische Fehler gesucht.

73
P2000
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Fuechsefan »

RV12P2000 hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 16:10
Mit dem Styropor produzierst Du aber nicht die definierte Abkühlung eines ganz konkreten kleinen Bereiches..
Im Gegenteil. Jochen ist da schon auf dem richtigen Weg. Wenn ich mich zurück erinnere an die Zeit, wo ich noch mit Transvertern "rumgebastelt" hab, war das eine "quick&dirty" Lösung um die Dinger halbwegs frequenzstabil zu bekommen. Die Wärme kommt in diesem Fall ja nicht aus dem RX Zweig- weil bei reinem RX Betrieb tritt der "Fehler" ja nicht auf. Das Styropor isoliert in dem Fall den RX von der Wärmequelle und könnte... naja- das Problem zwar nicht "heilen" aber zumindest ein bisschen entschärfen :clue:

Komplett "heilen" lässt sich das wie gesagt (mit vertretbaren Aufwand) aber nicht.

73
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von RV12P2000 »

Das ist aber keine Fehlersuche, schon gar keine vernünftige Behebung, sondern nur eine mehr oder weniger taugliche Umgehungslösung, die die Erwärmung nur verzögert und spätestens in einem heißen Kfz an ihre Grenzen stößt. Daran ändern dann auch keine 15 Lüfter mehr was.

Die thermische Alternative wäre ein beheizter Thermostat mit Temperaturregelkreis, in dem das Empfangsteil auf konstanter Temperatur gehalten wird.

Oder eben, und da kommen wir zum Kältespray zurück, eine sachgemäße Fehlersuche (dazu müßten dann halt die Besitzer der entsprechend auffälligen Geräte aktiv werden) mit anschließender Überlegung, was man dagegen tun könnte, damit das Gerät temperaturstabil arbeitet.
Wenn das Geräte ab 1925 konnten, sehe ich nicht ein, weshalb das heute nicht mehr gehen sollte.
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Fuechsefan »

RV12P2000 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 12:11 Die thermische Alternative wäre ein beheizter Thermostat mit Temperaturregelkreis, in dem das Empfangsteil auf konstanter Temperatur gehalten wird.

...und da kommen wir zum Kältespray zurück
NEIN.
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von RV12P2000 »

Einverstanden, ich nehme zur Kenntnis, daß an einer sachgemäßen Fehlersuche kein Interesse besteht.
Dann nehmt halt Styropor, baut 2-15 Lüfter an, mirwegen ersäuft die Kisten in Eiswasser oder welches Redneck-Engineering dem Einzelnen so vorschwebt.
Dann ist aber der ganze Thread sinnlos und die Besitzer der Geräte werden noch in Jahren rumningeln, daß es nicht funktioniert.

73
P2000
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Jack4300 »

Bevor man Lösungen erdenkt müsste man ja erstmal die Ursache feststellen.
Händler sagen mir ist bekannt, aber nicht behebbar
klingt mehr mehr nach abwimmeln, vielleicht weil das Problem nicht in den Ausmaß reproduziert werden kann oder einfach keine Relevanz hat. Ich weiß nicht nach vielen Minuten TX bzw. Bei welchem Dutycicle das überzeugt auftritt.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Charly Whisky »

Also,

Ich werde die Tage ein Gerät in den Klimaschrank legen und ein Temperaturprofil abfahren und das angezeigte Signal in Abhängigkeit der Temperatur (ohne zu TXen) dokumentieren.

73, Christian
RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von RolandPF »

Ohne zu senden bringt das nix, ich teste das immer so...

10sek ptt 3sek Pause das mach ich 5min und dann sind 3 Stufen empfang weg

73

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“