President Washington S-Meter Wärme Problem

RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von RolandPF »

13AT168 hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 18:33 Hallo
Dafür brauche ich keine 5900er zu kaufen.
Das Phänomen, ist anscheinend nur beim erweiterten Gerät.
Im normalen Zustand 10+12m Band ohne Brücke ist der Zustand nicht messbar bei mir,
nur mit der Brücke 1S Stufe weniger.
Sehr interessant.
Ansonsten baut euch die 2 Lüfter dran und stellt die Temperaturschwelle bei 25-30 Grad ein.

Gruß
1) Sind bei mir schon die 2 Lüfter montiert.
2) Frage mich welche Brücke du meinst, bei mir ist keine vorhanden.
3) Wen ich auf 25-30 Grad stelle bei den Temperaturen die wir gerade haben laufen die Lüfter ohne auszugehen 24/7 da im empfang schon 30 Grad erreicht werden

73
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von RV12P2000 »

Na, dann nimm halt Kältespray und schau, wo die Beeinflussung des S-Meters herkommt. Erst danach kann man sich Gedanken machen, wie und ob überhaupt Abhilfe möglich ist.
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Fuechsefan »

RV12P2000 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 07:18 wie und ob überhaupt Abhilfe möglich ist.
Ist es nicht. Selbst mit einer aktiven Wasserkühlung wie in einem Gaming PC würde man das nicht in den Griff bekommen. Und man verschlimmbessert eh nur ein Mäusekino. Modifizieren kann man das nicht , das ist konstruktionsbedingt unheilbar :clue:
RolandPF
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Di 2. Jan 2024, 21:19
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von RolandPF »

Danke für die Infos könnte man die Lüfter hinten auch 8std und mehr laufen lassen 73
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von RV12P2000 »

Woran liegt's denn nun genau?
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Fuechsefan »

RolandPF hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 14:01 Danke für die Infos könnte man die Lüfter hinten auch 8std und mehr laufen lassen 73
Klar. Aber das ändert halt nix :clue:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Charly Whisky »

RV12P2000 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 14:42 Woran liegt's denn nun genau?
Tja, beobachtet man das S-Meter Verhalten, kann es nur von einem analogen Bauteil erfolgen.
Ich habe Veränderungen bis etwa 2.5 Stufen beobachtet. Die Abweichung korreliert mit der Dauer der Aussendung.
Reversibel ist die Drift auch, d.h. nach längerer Sendepause stellt sich der ursprüngliche S-Wert vor der ersten Aussendung wieder her.
Grundsätzlich habe ich weiterhin beobachtet, dass die Qualität des Empfangssignal abnimmt: Nimmt man eine Station mit S2 als Referenz und sendet dann (Träger auf einem freien Kanal) für mehrere Minuten, versinkt die Modulation im Rauschen und die Station wird unverständlich.

Das ist also kein profanes S-Meter- Problem, sondern ein Problem des analogen Eingangskreises des Empfängers.
Möglicherweise lässt sich das Problem mit ein paar ml Wärmeleitpaste mit eingelassenem, temperaturgeregeltem Peltierelement lösen :paper:
Irgendwann finde ich mal die Zeit, um der Sache auf den Grund zu gehen, ist ja nur Hardware :dlol:

73, Christian
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von RV12P2000 »

Eben deswegen frage ich ja. Läßt die ZF-Verstärkung nach, weil ein Filter wegdriftet, wird es den Vorstufen zu warm ...
All das sollte (!) bei einem Mobilgerät eigentlich keine Rolle spielen, weil es auch unter extrem ungünstigen klimatischen Bedingungen (Auto im Death Valley) funktionieren muß. Ist definitiv nicht in Ordnung.
Badewanne hat auch noch nichts dazu gemessen?
mo s fet
Santiago 5
Beiträge: 321
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von mo s fet »

man könnte sich ja mal die S/E Strecke anschauen, hat keine von euch eine Wärmebildkamera?
onkeltom
Santiago 4
Beiträge: 298
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von onkeltom »

Mann man Mann, ne Wärmebildkamera??? Ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen....
Ne Dose Kältespray hab ich bereits am Anfang des Threads vorgeschlagen, warum macht das eigentlich keiner?
Ist doch ne praxiserprobte Vorgehensweise bei Radio und TV Experten.
Wo sind hier noch Praktiker?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Charly Whisky »

onkeltom hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 09:40
Wo sind hier noch Praktiker?
Handheb :wave:

Kältespray ist für sowas etwas brutal, treibt es das besprühte Bauteil in einen Temperaturbereich, der nicht spezifiziert ist.
Es reicht völlig aus, einen Luftstrom mit Umgebungstemperatur zu verwenden.

73
onkeltom
Santiago 4
Beiträge: 298
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von onkeltom »

Kommt drauf an, wie lange man das entsprechende Bauteil damit besprüht.
Man muss es ja nicht direkt vereisen....
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4359
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von noone »

onkeltom hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 09:40 Mann man Mann, ne Wärmebildkamera??? Ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen....
Ne Dose Kältespray hab ich bereits am Anfang des Threads vorgeschlagen, warum macht das eigentlich keiner?
Ist doch ne praxiserprobte Vorgehensweise bei Radio und TV Experten.
Wo sind hier noch Praktiker?
Aliexpress um 70 Euro die einfachen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Charly Whisky »

Eine Wärmebildkamera ist doch überhaupt nicht zielführend.
Es ist ja nichts kaputt, was durch überhöhte Temperatur auffallen würde.
Ohne den Schaltplan zu kennen, denke ich im Moment an einen Halbleiter oder Kondensator. Beim Kondensator wäre es einfach: Anstatt eines „kerkos“ einen „npo“ verwenden.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Jack4300 »

Ob es ein Wärmeproblem ist lässt sich ja einfach feststellen:
Gleichbleibendes Signal einspeisen, TRX in RX und mit Föhn großzügig erwärmen. Wenn sich der S-Wert ändert ist es ein Wärmeproblem, wenn nicht ist es was anderes.
Wenn es ein Wärmeproblem ist, einfach gezielt zum Beispiel mit einer Heißluftlötstation und 60 Grad kleinräumige die Platine abfahren. Es kann natürlich sein, dass sich durch Wärme ein Filter verzieht und dadurch Empfangspegel runter geht.

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“