President Washington S-Meter Wärme Problem

Wolf1
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 12:18
Standort in der Userkarte: Hessen

President Washington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Wolf1 »

Hallo,
Ja das Problem bei einigen Modernen neu Geräten mit Dysplay wie zb. Die Waschington ist bekannt wie ich mehrfach lesen konnte , das wenn die Waschington warm wird so ab 30 Grad driftet wohl ein Bauteil was ein wärmeproblem hat ab und das Dysplay S - Meter geht von eine Station mit S8 bis auf S5 und mehr Runter! Mehere Waschington Besitzer ist es Egal. Mir nicht.
Ständig muss ich in der Geschprächsrunde sogar den Squelsch neu einstellen da mit sinkender SMeter Anzeige auch der Squelsch zu macht und ich Stationen nicht mehr höre .
Das kann nicht sein und hier mein Hilferuf ( sozusagen) warum ist das so und wie und wer kann das beheben? Da muss es doch ne Lösung geben ?

Habe nichts über dieses Phänomen hier im Forum gefunden deswegen hab ich hier mal das Problem eröffnet .

73
Olaf
Benutzeravatar
Bingo01
Santiago 7
Beiträge: 523
Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Bingo01 »

Wolf1 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 19:07 und wie und wer kann das beheben? Da muss es doch ne Lösung geben ?
Wenn das Gerät zu Hause stationär benutzt wird, würde ich so etwas darunter stellen :link: . Ich hab ein PI5 in der Funkbude stehen, damit ich vom PC aus auch hören kann. Der P5 läuft auch sehr schnell heiß. Weil der im Originalgehäuse ist. Der Lüfter, der bei dem PI5 dabei war, habe ich nicht angeklemmt, weil der mir zu laut ist.
Meine Webseite :link:


Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
Wolf1
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 12:18
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Wolf1 »

Hallo Bingo01,
Danke der Antwort .Aber das ist für mich keine Lösung.
Das Problem ist ja innen und das Gehäuse von aussen zu kühlen kann nicht die Problemlösung sein. Wenn dann vieleicht von innen einen miniaturlüfter. Dafür muss man aber wissen welches Bauteil meiner Meinung nach verantwortlich ist.
Und da muss ich passen da ich keine Anhnung habe .
Es gibt wohl Lösungen aber da halten sich HF Doktoren zurück mit der Lösung.
73
Olaf
onkeltom
Santiago 5
Beiträge: 300
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von onkeltom »

Dann schraube die Möhre auf und fühle mit einem Finger die Halbleiter ab, vllt. kannst dann ertasten, wer der Übeltäter ist.
Den dann mit Kältespray einsprühen, danach müsste sich das Phänomen für die folgenden Minuten erledigt haben.
Wenn du auf diese Art fündig wirst, dann könnte ja evtl. ein Kühlblech, oder Kühlkörper an dem entsprechenden Bauteil Abhilfe schaffen.

73,
Tom
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von mibo666 »

Wende dich an deinen Händler, da ist doch noch Garantie drauf.

Und bitte, schau dir deine Beiträge nochmal an bevor du sie absendest, so ist dein Geschreibsel wirklich sehr schwierig zu verstehen...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Wenn es Fachschrauber gibt, die eine Lösung erarbeitet haben, dann eben Kontakt aufnehmen und hinschicken.

Ist aber eher ein Fehler des Designs als ein Defekt.
Superstar 3900, President MC Kinley machen das auch. Bei Autosquelch kein Problem, irritiert aber.

Zum Vergleichen von Signalstärken natürlich ungeeignet.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

73, Stefan
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 474
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Goldi 01 »

Moin
Das Wärmeproblem ist bekannt.Lösung steht bei vielen Händlern im Text.Da gibt es eine Zusatzplatine mit 2 Lüftern zu kaufen.Das hat seinen Grund.Kaufen ,anschrauben und Stecker an Buchse anschließen-fertig.

Frohe Ostern und73 vom Gold 01
Wolf1
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 12:18
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Wolf1 »

Moin Goldi
Meinst Du die Lüfter am Kühlkörper hinten? Die sind Montiert
Was meinst Du mit zusatzplatine anklemmen und Fertig..Im Gerät?
Wolf1
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 12:18
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Wolf1 »

onkeltom hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 12:47 Dann schraube die Möhre auf und fühle mit einem Finger die Halbleiter ab, vllt. kannst dann ertasten, wer der Übeltäter ist.
Den dann mit Kältespray einsprühen, danach müsste sich das Phänomen für die folgenden Minuten erledigt haben.
Wenn du auf diese Art fündig wirst, dann könnte ja evtl. ein Kühlblech, oder Kühlkörper an dem entsprechenden Bauteil Abhilfe schaffen.

73,
Tom
Moin, ja das ist eine sehr Gute Idee ! Danke
Ja sehr warm wird das Gerät wenn man auf das Gerät schaut links bei den 2 vorderen Geräteschrauben.

Denke auch das es ein Design Problem ist.

PS. 😂Ja werde in Zukunft vor dem Absenden nochmal drüberlesen.
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Kalimba »

Superstar 3900 hat ein Wärmeproblem? Hab ich was verpasst?
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Maulwurf »

Zumindest sinkt die S-Wertanzeige bei Betrieb ab. Ich vermute dass die Ursache bei den Geräten ähnlicher Natur ist.

Gruß, Stefan
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Standort in der Userkarte: 35327 Ulrichstein
Wohnort: Ulrichstein

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Ulrichstein1 »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 17:05 Zumindest sinkt die S-Wertanzeige bei Betrieb ab. Ich vermute dass die Ursache bei den Geräten ähnlicher Natur ist.

Gruß, Stefan
Ich kenn das Problem von der McKinley (bis zu 2 S-Werte) und auch bei der George II (1 S-Wert).
Eigentlich seltsam, dass dieses Problem bei den neueren Geräten auch existiert, da President ja nach dem Rohrkrepierer McKinley für George II und Washington gottseidank den Hersteller gewechselt hat.

Zumindest bei der G II scheint aber wirklich nur der S-Wert abzunehmen und nicht die empfängerempfindlichkeit. So schlimm wie es der TE bei der Washington beschrieben hat, ist es bei meiner G II auf keinen Fall.

Bei der McKinley bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob die nicht dann auch entsprechend "tauber" wird.
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377

#50jahrecbfunk

QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN

George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 474
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Goldi 01 »

Moin Wolf 1
So wie ich gelesen habe ,soll die Platine im Gerät verbaut werden.Da wo die Endtransen für Wärme sorgen.Weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe ,ob bei President selbst oder in einen Afu Forum.Macht aber Sinn die Wärme aus dem Gerät zu pusten ,damit andere Schwingkreise nicht wandern.

73 vom Goldi 01

PS: Bei MWF wird bei AFU Geräte rechts der Preis angezeigt, darunter die Frequenzerweiterung und mit 1 oder 2 Lüfter.Must mal Anrufen und fragen ob Platine oder Lüfter aussen gemeint sind.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 7393
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nur mal so nebenbei:

Das Ding ist doch aktuell der teuerste Transceiver, den man von President bekommen kann, oder?
Da kann es doch nicht ernsthaft der Fall sein, dass solche Fehler im Detail einfach ignoriert werden!?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem

Beitrag von Charly Whisky »

Das selbe Verhalten beobachte ich an meiner Grant 2 premium auch.

Nach wenigen Aussendungen werden alle Gegenstationen bis zu 3 S- Stufen schwächer angezeigt.
Das nervt insbesondere dann, wenn eine Gegenstation einen Antennentest macht und nach S-Werten fragt.

73s

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“