President Washington S-Meter Wärme Problem
-
Wolf1
- Santiago 1
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 12:18
- Standort in der Userkarte: Hessen
President Washington S-Meter Wärme Problem
Hallo,
Ja das Problem bei einigen Modernen neu Geräten mit Dysplay wie zb. Die Waschington ist bekannt wie ich mehrfach lesen konnte , das wenn die Waschington warm wird so ab 30 Grad driftet wohl ein Bauteil was ein wärmeproblem hat ab und das Dysplay S - Meter geht von eine Station mit S8 bis auf S5 und mehr Runter! Mehere Waschington Besitzer ist es Egal. Mir nicht.
Ständig muss ich in der Geschprächsrunde sogar den Squelsch neu einstellen da mit sinkender SMeter Anzeige auch der Squelsch zu macht und ich Stationen nicht mehr höre .
Das kann nicht sein und hier mein Hilferuf ( sozusagen) warum ist das so und wie und wer kann das beheben? Da muss es doch ne Lösung geben ?
Habe nichts über dieses Phänomen hier im Forum gefunden deswegen hab ich hier mal das Problem eröffnet .
73
Olaf
Ja das Problem bei einigen Modernen neu Geräten mit Dysplay wie zb. Die Waschington ist bekannt wie ich mehrfach lesen konnte , das wenn die Waschington warm wird so ab 30 Grad driftet wohl ein Bauteil was ein wärmeproblem hat ab und das Dysplay S - Meter geht von eine Station mit S8 bis auf S5 und mehr Runter! Mehere Waschington Besitzer ist es Egal. Mir nicht.
Ständig muss ich in der Geschprächsrunde sogar den Squelsch neu einstellen da mit sinkender SMeter Anzeige auch der Squelsch zu macht und ich Stationen nicht mehr höre .
Das kann nicht sein und hier mein Hilferuf ( sozusagen) warum ist das so und wie und wer kann das beheben? Da muss es doch ne Lösung geben ?
Habe nichts über dieses Phänomen hier im Forum gefunden deswegen hab ich hier mal das Problem eröffnet .
73
Olaf
-
Bingo01
- Santiago 7
- Beiträge: 523
- Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Wenn das Gerät zu Hause stationär benutzt wird, würde ich so etwas darunter stellenWolf1 hat geschrieben: Fr 18. Apr 2025, 19:07 und wie und wer kann das beheben? Da muss es doch ne Lösung geben ?
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
Wolf1
- Santiago 1
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 12:18
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Hallo Bingo01,
Danke der Antwort .Aber das ist für mich keine Lösung.
Das Problem ist ja innen und das Gehäuse von aussen zu kühlen kann nicht die Problemlösung sein. Wenn dann vieleicht von innen einen miniaturlüfter. Dafür muss man aber wissen welches Bauteil meiner Meinung nach verantwortlich ist.
Und da muss ich passen da ich keine Anhnung habe .
Es gibt wohl Lösungen aber da halten sich HF Doktoren zurück mit der Lösung.
73
Olaf
Danke der Antwort .Aber das ist für mich keine Lösung.
Das Problem ist ja innen und das Gehäuse von aussen zu kühlen kann nicht die Problemlösung sein. Wenn dann vieleicht von innen einen miniaturlüfter. Dafür muss man aber wissen welches Bauteil meiner Meinung nach verantwortlich ist.
Und da muss ich passen da ich keine Anhnung habe .
Es gibt wohl Lösungen aber da halten sich HF Doktoren zurück mit der Lösung.
73
Olaf
-
onkeltom
- Santiago 5
- Beiträge: 300
- Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
- Standort in der Userkarte: Bielefeld
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Dann schraube die Möhre auf und fühle mit einem Finger die Halbleiter ab, vllt. kannst dann ertasten, wer der Übeltäter ist.
Den dann mit Kältespray einsprühen, danach müsste sich das Phänomen für die folgenden Minuten erledigt haben.
Wenn du auf diese Art fündig wirst, dann könnte ja evtl. ein Kühlblech, oder Kühlkörper an dem entsprechenden Bauteil Abhilfe schaffen.
73,
Tom
Den dann mit Kältespray einsprühen, danach müsste sich das Phänomen für die folgenden Minuten erledigt haben.
Wenn du auf diese Art fündig wirst, dann könnte ja evtl. ein Kühlblech, oder Kühlkörper an dem entsprechenden Bauteil Abhilfe schaffen.
73,
Tom
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Wende dich an deinen Händler, da ist doch noch Garantie drauf.
Und bitte, schau dir deine Beiträge nochmal an bevor du sie absendest, so ist dein Geschreibsel wirklich sehr schwierig zu verstehen...
Gruß
MiBo
Und bitte, schau dir deine Beiträge nochmal an bevor du sie absendest, so ist dein Geschreibsel wirklich sehr schwierig zu verstehen...
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Maulwurf
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
- Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
- Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Hallo,
Wenn es Fachschrauber gibt, die eine Lösung erarbeitet haben, dann eben Kontakt aufnehmen und hinschicken.
Ist aber eher ein Fehler des Designs als ein Defekt.
Superstar 3900, President MC Kinley machen das auch. Bei Autosquelch kein Problem, irritiert aber.
Zum Vergleichen von Signalstärken natürlich ungeeignet.
Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
73, Stefan
Wenn es Fachschrauber gibt, die eine Lösung erarbeitet haben, dann eben Kontakt aufnehmen und hinschicken.
Ist aber eher ein Fehler des Designs als ein Defekt.
Superstar 3900, President MC Kinley machen das auch. Bei Autosquelch kein Problem, irritiert aber.
Zum Vergleichen von Signalstärken natürlich ungeeignet.
Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
73, Stefan
-
Goldi 01
- Santiago 6
- Beiträge: 474
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
- Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
- Wohnort: Norderstedt
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Moin
Das Wärmeproblem ist bekannt.Lösung steht bei vielen Händlern im Text.Da gibt es eine Zusatzplatine mit 2 Lüftern zu kaufen.Das hat seinen Grund.Kaufen ,anschrauben und Stecker an Buchse anschließen-fertig.
Frohe Ostern und73 vom Gold 01
Das Wärmeproblem ist bekannt.Lösung steht bei vielen Händlern im Text.Da gibt es eine Zusatzplatine mit 2 Lüftern zu kaufen.Das hat seinen Grund.Kaufen ,anschrauben und Stecker an Buchse anschließen-fertig.
Frohe Ostern und73 vom Gold 01
-
Wolf1
- Santiago 1
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 12:18
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Moin Goldi
Meinst Du die Lüfter am Kühlkörper hinten? Die sind Montiert
Was meinst Du mit zusatzplatine anklemmen und Fertig..Im Gerät?
Meinst Du die Lüfter am Kühlkörper hinten? Die sind Montiert
Was meinst Du mit zusatzplatine anklemmen und Fertig..Im Gerät?
-
Wolf1
- Santiago 1
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 12:18
- Standort in der Userkarte: Hessen
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Moin, ja das ist eine sehr Gute Idee ! Dankeonkeltom hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 12:47 Dann schraube die Möhre auf und fühle mit einem Finger die Halbleiter ab, vllt. kannst dann ertasten, wer der Übeltäter ist.
Den dann mit Kältespray einsprühen, danach müsste sich das Phänomen für die folgenden Minuten erledigt haben.
Wenn du auf diese Art fündig wirst, dann könnte ja evtl. ein Kühlblech, oder Kühlkörper an dem entsprechenden Bauteil Abhilfe schaffen.
73,
Tom
Ja sehr warm wird das Gerät wenn man auf das Gerät schaut links bei den 2 vorderen Geräteschrauben.
Denke auch das es ein Design Problem ist.
PS.
-
Kalimba
- Santiago 5
- Beiträge: 392
- Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
- Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Superstar 3900 hat ein Wärmeproblem? Hab ich was verpasst?
-
Maulwurf
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
- Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
- Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Zumindest sinkt die S-Wertanzeige bei Betrieb ab. Ich vermute dass die Ursache bei den Geräten ähnlicher Natur ist.
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
-
Ulrichstein1
- Santiago 7
- Beiträge: 690
- Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
- Standort in der Userkarte: 35327 Ulrichstein
- Wohnort: Ulrichstein
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Ich kenn das Problem von der McKinley (bis zu 2 S-Werte) und auch bei der George II (1 S-Wert).Maulwurf hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 17:05 Zumindest sinkt die S-Wertanzeige bei Betrieb ab. Ich vermute dass die Ursache bei den Geräten ähnlicher Natur ist.
Gruß, Stefan
Eigentlich seltsam, dass dieses Problem bei den neueren Geräten auch existiert, da President ja nach dem Rohrkrepierer McKinley für George II und Washington gottseidank den Hersteller gewechselt hat.
Zumindest bei der G II scheint aber wirklich nur der S-Wert abzunehmen und nicht die empfängerempfindlichkeit. So schlimm wie es der TE bei der Washington beschrieben hat, ist es bei meiner G II auf keinen Fall.
Bei der McKinley bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob die nicht dann auch entsprechend "tauber" wird.
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377
#50jahrecbfunk
QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN
George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
#50jahrecbfunk
QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN
George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
-
Goldi 01
- Santiago 6
- Beiträge: 474
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
- Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
- Wohnort: Norderstedt
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Moin Wolf 1
So wie ich gelesen habe ,soll die Platine im Gerät verbaut werden.Da wo die Endtransen für Wärme sorgen.Weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe ,ob bei President selbst oder in einen Afu Forum.Macht aber Sinn die Wärme aus dem Gerät zu pusten ,damit andere Schwingkreise nicht wandern.
73 vom Goldi 01
PS: Bei MWF wird bei AFU Geräte rechts der Preis angezeigt, darunter die Frequenzerweiterung und mit 1 oder 2 Lüfter.Must mal Anrufen und fragen ob Platine oder Lüfter aussen gemeint sind.
So wie ich gelesen habe ,soll die Platine im Gerät verbaut werden.Da wo die Endtransen für Wärme sorgen.Weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe ,ob bei President selbst oder in einen Afu Forum.Macht aber Sinn die Wärme aus dem Gerät zu pusten ,damit andere Schwingkreise nicht wandern.
73 vom Goldi 01
PS: Bei MWF wird bei AFU Geräte rechts der Preis angezeigt, darunter die Frequenzerweiterung und mit 1 oder 2 Lüfter.Must mal Anrufen und fragen ob Platine oder Lüfter aussen gemeint sind.
-
Romeo Oscar ( 13RO763)
- Santiago 9+30
- Beiträge: 7393
- Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
- Standort in der Userkarte: Dobel
- Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Nur mal so nebenbei:
Das Ding ist doch aktuell der teuerste Transceiver, den man von President bekommen kann, oder?
Da kann es doch nicht ernsthaft der Fall sein, dass solche Fehler im Detail einfach ignoriert werden!?
Das Ding ist doch aktuell der teuerste Transceiver, den man von President bekommen kann, oder?
Da kann es doch nicht ernsthaft der Fall sein, dass solche Fehler im Detail einfach ignoriert werden!?
73&55
Joachim 
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3951
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: President Waschington S-Meter Wärme Problem
Das selbe Verhalten beobachte ich an meiner Grant 2 premium auch.
Nach wenigen Aussendungen werden alle Gegenstationen bis zu 3 S- Stufen schwächer angezeigt.
Das nervt insbesondere dann, wenn eine Gegenstation einen Antennentest macht und nach S-Werten fragt.
73s
Nach wenigen Aussendungen werden alle Gegenstationen bis zu 3 S- Stufen schwächer angezeigt.
Das nervt insbesondere dann, wenn eine Gegenstation einen Antennentest macht und nach S-Werten fragt.
73s
