ATU-100

juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

ATU-100

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Hat schon einmal jemand den ATU-100 für QRP umgebaut. :clue:
Mein Teil beginnt erst vernünftig ab 8Watt zu arbeiten . :sdown:
Für den ATU-100 Plus habe ich etwas gefunden das funktioniert aber bei
meinem ATU-100 nicht. :sdown:

73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 7
Beiträge: 518
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: ATU-100

Beitrag von Hopi »

Moin,

ich denke, hier wirst du fündig: https://funkfieber.com/ATU-100-QRP-Modifikation.html

73 Chris
qrz?
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: ATU-100

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Danke für deine Mühe aber .......

Es handelt sich bi dem Link um den ATU-100 Pro + !!
Ich habe einen AT-100 ohne weitere Bezeichnung den kann man nicht umprogrammieren . :clue:
Diese Anleitungen habe ich auch gefunden sind aber bei meinem nicht anwendbar. :thdown:
Irgend wo habe ich mal gelesen das meiner durch Veränderung am Eingang änderbar ist.
Da verträgt das Gerät aber auch nur 10 Watt. Bei mehr iss´er dann futsch ....... ist klar!
Ich finde das aber nicht mehr im Netz :wall:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: ATU-100

Beitrag von Jupp »

juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: ATU-100

Beitrag von juergenegg »

Jupp hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 18:28 Hier ist eine Anleitung dafür: https://groups.io/g/ATU100/topic/low_po ... p/96524231
Das geht auch nicht . In meinem Gerät ist ein Motorola Pic . :clue:
Dieser lässt sich nicht auslesen .
Das mit den Windungen ändern am Koppler könnte schon mal der richtige Weg sein. :book:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: ATU-100

Beitrag von Jupp »

Hm, aber auf den Bild in dem Artikel verändert er doch EEPROM Werte mit einer Programmiersoftware für PIC? Hast du das versucht?
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: ATU-100

Beitrag von Jupp »

Man wird dazu wohl einen solchen PIC Programmer benötigen: https://www.roboter-bausatz.de/p/pickit ... ggQAvD_BwE
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: ATU-100

Beitrag von juergenegg »

Jupp hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 21:21 Hm, aber auf den Bild in dem Artikel verändert er doch EEPROM Werte mit einer Programmiersoftware für PIC? Hast du das versucht?
Genau
Eprom werte ändern, für einen Pic ? Das geht nicht. Ich habe ein Pic Programmer .
Damit habe ich versucht in diesen rein zukommen, sprich auszulesen . Geht nicht
weil der vermutlich lesegeschützt ist .
Der Pic ist ein SMD dadurch war es sehr schwierig den anzuklemmen .
73
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
mo s fet
Santiago 5
Beiträge: 324
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: ATU-100

Beitrag von mo s fet »

welcher "Motorola" PIC ist den verbaut?

zum ändern der EE Datei musst du den lesen, Bits anpassen und zurück schreiben.
Der Prommer wird an dem displayheader angeschlossen, einfach beim original schauen, das sind alles nur nachbauten
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: ATU-100

Beitrag von juergenegg »

mo s fet hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 03:51 welcher "Motorola" PIC ist den verbaut?

zum ändern der EE Datei musst du den lesen, Bits anpassen und zurück schreiben.
Der Prommer wird an dem displayheader angeschlossen, einfach beim original schauen, das sind alles nur nachbauten
Wo und wie ein Promer da angeschlossen wird ist bekannt . :tup: Dieser hier lässt sich nicht auslesen. :sdown:
Ich habe nun auch in Erfahrung bringen können das man das leseschützen gerne einsetzt wenn man
eine geklaute Datei dort einbringt. Was da dran ist kann ich nicht beurteilen aber bei den Chinesen
ist ja alles vorstellbar. :crazy:
73
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
mo s fet
Santiago 5
Beiträge: 324
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: ATU-100

Beitrag von mo s fet »

Jupp hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 21:21

Genau
Eprom werte ändern, für einen Pic ? Das geht nicht. Ich habe ein Pic Programmer .
Damit habe ich versucht in diesen rein zukommen, sprich auszulesen . Geht nicht
weil der vermutlich lesegeschützt ist .
Der Pic ist ein SMD dadurch war es sehr schwierig den anzuklemmen .
73
ich habe mich darauf bezogen, zur not den PIC wechseln oder wechseln lassen (gegen Porto kann ich dir das machen)
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: ATU-100

Beitrag von juergenegg »

OK Jupp und Mo s Fet
Danke für eure Hilfe . Der Aufwand bei dem Einkauf steht in keinem Verhältnis zum
versenden , wechseln u.s.w .
Ich habe mir gleich nachdem ich festgestellt haben das das Pic zu ist für 34 Euro
einen Bausatz ATU-100 bestellt und zusammen gebaut.
Das funktioniert nun. Die Koppelspule am Eingang muss etwas gerändert werden
und der Pic lässt sich neu beschreiben mit den geänderten Hex stellen.
Der ATU begrüßt mich nun auch noch mit meinem Namen ..... :dlol:
Dieser ATU arbeitet nun QRP von 1 - 10Watt :banane:
Den alten habe ich einem Afu Freund geschenkt für seinen alten
100 Watt RTX ohne Tuner, da Funktioniert der auch . :tup:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: ATU-100

Beitrag von Jupp »

Schön das es geklappt hat. Schon ärgerlich wenn da jemand den PIC mit Sperr-Config programmiert, erforderlich ist das bei so einem Teil ja nun nicht.
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: ATU-100

Beitrag von juergenegg »

Jupp hat geschrieben: Mo 3. Mär 2025, 11:20 Schön das es geklappt hat. Schon ärgerlich wenn da jemand den PIC mit Sperr-Config programmiert, erforderlich ist das bei so einem Teil ja nun nicht.
Ja über " Umwege" zum Ziel :tup:
Der "jemand" ist der Hersteller. Das sind verschiedenen China Firmen.
Das gleiche oder ähnliches Problem hatte ich mit einem ATS25 Air .
Der sollte ein Update erfahren, mit einem Schlüssel vom Bernhard Binns .
Ging nicht ........ :wall:
Nach Rücksprache mit dem Softwareschreiber hatte ich erfahren das bei einem Update
die Neue Firmware eine gehackte Software erkennt und weiters vorgehen verweigert
und das Gerät nun gar nicht mehr geht! :dlol:
Mit Hilfe von Binns konnte ich das Gerät aktivieren. :banane:
So sehe ich das auch mit dem ATU-100. Gekrackte Firmware drin und durch
Lesesperre gesichert , aus die Maus. :angry:
Wir öffnen ja den Markt für allen Dreck und müssen uns dann nicht wunder. :crazy:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: ATU-100

Beitrag von Jupp »

Versteh ich nicht, die firmware muss man nicht cracken, die ist open source: https://github.com/Dfinitski/N7DDC-ATU- ... ded-boards
Und wenn man schon einen SMD PIC verwendet sollte man natürlich tunlichst nicht das Sperrbit setzen, kann man ja nicht mehr aktualisieren dann. Und was heisst Markt öffnen, das Zeug wird bei Alibaba und den 40 Räubern und solchen vertrieben, und ihr bestellt das dann ja da ;-)

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“