VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von Moesi61 »

Hallo miteinander

Ich nutze VarAC HF und FM schon seit Jahren auf den Amateurfunk Bändern.
Nachdem ich vor einiger Zeit auf die Facebook Gruppe "VarAC for 11 meter users" gestossen bin, nahm ich an, dass das auch mit CB-Geräten benutzt wird. Darum wollte ich das mit unserer CB-Gruppe auch machen.
Nun habe ich aber auf der Facebook-Gruppe gesehen, dass die alle auf 27.195 MHz sind?!?
Das ist ja gar kein CB-Kanal? Dort könnte ich das mit legalen CB-Geräten auf legale Weise ja gar nicht betreiben?

Wenn ich die Kanalempfehlung des Schweizer BAKOMs studiere, müsste man VARA wohl auf Kanal 25 machen:
https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... eAKzicM5mw

Schaltungstechnisch wäre für mich der Anschluss eines PCs an einem (legalen!) CB-Geräts mit VOX und SSB für VARA HF und FM kein Problem:
- Lautsprecherausgang des Funkgeräts an den Mic-Eingang des PCs
- Lautsprecherausgang des PCs an den Mic-Stecker des Funkgeräts (Kabel löten)
- PTT-Steuerung via VOX
- Frequenzumschalung von Hand (CB-Geräte haben ja keine CAT-Schnittstelle, für VARA-FM mache ich das mit 2m/70cm Geräten und alten Geräten wie dem FT-757 auch so. Geht problemlos)
- Die vom Program vorgeschlagenen Frequenzen kann man anpassen.

- Das in der Schweiz für Datenübertragung via CB nötige Call-Sign habe ich bereits registriert.
- Lizenz für VARA für volle Datenrate und auch für VarAC habe ich bereits, da ich ja beides für VarAC auf Amateurfunk Frequenzen nutze.

Meine Fragen an Euch:
- Macht schon jemand (legal) VarAC auf CB?
- Wenn ja, auf welcher Frequenz?
- Wenn ja: Mit VarAC HF oder FM?
- Wer möchte mitmachen, wenn ich das die nächsten Tage ausprobiere? (möchte aber alles auf dem legalen Weg mit postalischen CB-Geräten machen. Es wäre für mich sehr einfach alles über meine AFu-Geräte zu machen. Aber das darf und will ich nicht. )

Warum VarAC?
Wenn man VarAC kennt, möchte man nicht mehr so verstaubte Digi-Modes wie JS8 etc machen.
VarAC kann viel mehr und wird laufend weiter entwickelt ... auch Richtung "NotFunk" wird das Prgramm ständig weiter ausgebaut.
Mit VarAC kann man Chatten, Broadcasten, Dateien und VMails versenden (und die auch an andere weiterleiten), Spiele machen. auf dem PSK-Monitor auf der Karte sehen, wo man wie stark empfangen wird...., in VarAC FM kann jede Station auch als Digipeater agieren...

Hier ein älteres Video von einer längst veralteten Version:
https://www.youtube.com/watch?v=O58viIaj-tI

Und die VarAC Homepage:
https://www.varac-hamradio.com/

Ich komme grad aus Asien zurück und möchte die nächsten Tage die nötigen Kabel löten, so dass ich meine George II (CB-Gerät) anschliessen kann. Dann werde ich ab demnächst das Ganze mit ein paar Kollegen in meiner Region ausprobieren. Im März sollten wir das an einem regionalen Funkertreffen den CB-Funkern präsentieren können...

73, Moesi61
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von Solarman »

Wenn du CB-Funk präsentieren möchtest, brauchst du keinen PC oder sonstiges Equipment. Ein paar Frende, die während der Aktion QRV sind und auf Anrufe reagieren können, reicht völlig aus. Das wäre dann auch CB-Funk und nicht Internetfunk.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von juergenegg »

:tup:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
13fox1
Santiago 9
Beiträge: 1179
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von 13fox1 »

Warum bleibst du nicht einfach auf den Amateurbändern - ich möchte meinen CB-Funk - Gateways und Repeater machen schon genug Ärger :grrr:
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von 13CT925 »

Dieses VARA mal kurz ausprobieren is ja scheinbar nich,
das Fenster ist viel zu klein und läßt sich nicht vergrößeren,
beim Tune-Versuch, um mal das Sendesignal zu hören, kommt eine "unverständliche" Fehlermeldung,
und im Log steht, das die Soundkarte nicht gefunden wurde, obwohl der Monitor das Wasserfall schreibt.

Muss mal die Hilfedatei studieren, ob ich da irgendwas zum laufen bekomme,
64€ is mir n klein bissl zu viel nur zum probieren....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von Moesi61 »

Solarman hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 08:09 Wenn du CB-Funk präsentieren möchtest, brauchst du keinen PC oder sonstiges Equipment. Ein paar Frende, die während der Aktion QRV sind und auf Anrufe reagieren können, reicht völlig aus. Das wäre dann auch CB-Funk und nicht Internetfunk.
Gruß Stefan
Da hast Du mich völlig missverstanden!
VarAC hat nicht das geringste mit "Internetfunk" zu tun. Wenn man VarAC einfach erklären möchte, dann am ehesten als "WhatsApp für Funker".
Man kann damit über Funk Chatten und Daten und Informationen übertragen.

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von Moesi61 »

13fox1 hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 10:39 Warum bleibst du nicht einfach auf den Amateurbändern - ich möchte meinen CB-Funk - Gateways und Repeater machen schon genug Ärger :grrr:
Bitte entschuldige meine Anfängerfragen. Ich bin erst seit 45 Jahren aktiver CB-Funker und brauche dringend qualifizierte Informationen zu "Deinem" CB-Funk. :lol:
VarAC ist ja keine Einschränkung für den normalen Sprachfunk. Es bietet lediglich die Möglichkeit, auch Informationen zu erhalten, wenn man nicht 24 Stunden an der Kiste sitzt. Auch kann man damit Mails und Files übertragen. Und die Reichweite ist mit dieser Übertragungsart erheblich grösser als mit Sprachfunk.

73, Moesi61
13fox1
Santiago 9
Beiträge: 1179
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von 13fox1 »

Wer`s braucht!
Nach 50 Jahren aktivem CB-Funk ist das für mich noch immer Sprechfunk. Auch die meisten "Neufunker" die nach Pausen von bis zu 45 Jahren wieder einsteigen sehen das so.
Anmaßende Bemerkungen kannst du dir bitte sparen :roll:
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von lonee »

Der 757 kann CAT. Da braucht man nüscht mehr manuell machen.
Es gab sogar mal so eine kleine Nummerntastatur, um schneller QSY machen zu können. (damit aber nur die Frequenz und nicht die Betriebsart).
Ansonsten kann man auch die Split-Funktion nutzen, wenn man unterschiedliche RX/TX-Frequenzen nutzen muss.

Wen ich mich gerade nicht irre, ist in der Allgemeinzulassung keine Spezifizierung von "Digtal" aufgeführt. Allenfalls die Kanäle, die dafür zu nutzen sind.
Demnach wäre VarAC legal nutzbar, aber wer will schon "wassnlos" über 11m?

Einerseits kann ich die hier gezeigte "Empörung" ein bisschen verstehen. Von wegen "jetzt kommt Der da und moppst uns weitere Frequenzen, wobei der doch so viele hat".
Viele vergessen aber leider, dass auch Funkamateure durchaus auch "Jedermannsbandnutzer" sein können.
Also mit der legalen CB-Kiste einfach auch CB machen wollen, und auch dürfen!
Ich nenne jetzt nicht die missbräuchliche Nutzung von AFU-Equipment, denn das machen auch viele weitere Personen, die keinen "Schein" besitzen.
Wer mal länger bei PMR, Freenet oder 27.555 reinlauscht, weiß was ich meine.
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von Moesi61 »

13CT925 hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 11:58 Dieses VARA mal kurz ausprobieren is ja scheinbar nich,
das Fenster ist viel zu klein und läßt sich nicht vergrößeren,
beim Tune-Versuch, um mal das Sendesignal zu hören, kommt eine "unverständliche" Fehlermeldung,
und im Log steht, das die Soundkarte nicht gefunden wurde, obwohl der Monitor das Wasserfall schreibt.

Muss mal die Hilfedatei studieren, ob ich da irgendwas zum laufen bekomme,
64€ is mir n klein bissl zu viel nur zum probieren....
Ich weiss nicht genau was Du meinst, aber ich vermute, Du bringst VarAC und VARA durcheinander.
VARA (HF, FM und SAT) ist sozusagen das Modem, welches es erlaubt, auch ohne teure Hardware mit Funkgeräten Daten mit relativ hoher Geschwindigkeit zu übertragen. VarAC ist die Chat-Applikation und nutzt VARA für die Datenübertragung. Genau so wie WinLink.
Bevor ich hier aber die Einrichtung erklären kann, müsste ich erst mal wissen, ob man für das CB-Band Vara FM oder Vara HF nutzt. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich würde zu FM tendieren, weil die Übertragunsrate höher ist und Du mit CB-Geräten mangels automatischer Frequenz-Umschaltung eh keine "Slots" nutzen kannst.
Du kannst VARA ohne die 64 Euro Lizent nutzen. Du hast dann einfach eine eingeschränkte Übertragungsgeschwindigkeit. Aber für Chat, Broadcast und Mails ohne grosse Anhänge in VarAC reicht das völlig aus.

73, Moesi61
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von 13CT925 »

Moesi61 hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 13:45 Du kannst VARA ohne die 64 Euro Lizent nutzen. Du hast dann einfach eine eingeschränkte Übertragungsgeschwindigkeit. Aber für Chat, Broadcast und Mails ohne grosse Anhänge in VarAC reicht das völlig aus.
Naja, das ist zwar gut gemeint vom Autor, aber wenn man eine "Shareware" zur Verfügung stellt erwartet man, das man das Teil in vollem Umfang mal testen kann, und keine "technische Krücke", wo die Datenrate auf bis zu 2,5% begrenzt wird, das von manchen Gateways noch nicht mal unterstützt wird, wie man bei Wiki nachlesen kann.

Ich versuche mal das auszuprobieren, aber es hat wahrscheinlich schon seine Gründe, warum die Verbreitung schon länger auf weltweit 2% der Amateure stagniert.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 13:44 Der 757 kann CAT. Da braucht man nüscht mehr manuell machen.
Ich weiss (GX2) und habe das auch genutzt. Aber es ist die allererste Version von CAT und wird nur noch von wenigen Softwaren richtig unterstützt. Das hat mir darum oft Probleme gemacht...

lonee hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 13:44 Wen ich mich gerade nicht irre, ist in der Allgemeinzulassung keine Spezifizierung von "Digtal" aufgeführt. Allenfalls die Kanäle, die dafür zu nutzen sind.
Demnach wäre VarAC legal nutzbar,
Wenn ich die Kanalempfehlung des BAKOM richtig verstehe, dann wäre VARA und damit auch VarAC auf Kanal 25 zulässig:
BAKOM Empfehlung Kanal 25.PNG
Quelle: https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... nk-cb.html

Bin nicht sicher, ob ich das auch auf anderen Kanälen machen dürfte. Ich werde das versuchen abzuklären.
Wichtig wäre mir, dass wir alle auf dem gleichen Kanal sind.
Ihr habt 80 Kanäle (wir nur 40). Ich glaube nicht, dass im Moment so viel CB-Funker auf dem Band sind, dass man den Kanal 25 nicht für Digital Funk entbehren könnte. Abgesehen ist der gemäss Nutzungsplan dafür vorgesehen.

lonee hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 13:44 aber wer will schon "wassnlos" über 11m?
Das "Wassnlos" nervt mich auch. Das hat aber mit VarAC überhaupt nichts zu tun.

lonee hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 13:44 Einerseits kann ich die hier gezeigte "Empörung" ein bisschen verstehen. Von wegen "jetzt kommt Der da und moppst uns weitere Frequenzen, wobei der doch so viele hat".
Viele vergessen aber leider, dass auch Funkamateure durchaus auch "Jedermannsbandnutzer" sein können.
Also mit der legalen CB-Kiste einfach auch CB machen wollen, und auch dürfen!
Ja, genau. Bei uns gibt es Euren Zwist zwischen AFU und CB nicht. In einigen unseren Funkgruppen sind AFu und CB-Funker gemischt und helfen sich gegenseitig. Ich habe auch nach bestandener AFu-Lizenz nie mit dem CB-Funk aufgehört. Ich habe zu viele gute Freunde auf dem CB-Band, die ich nicht verlieren möchte, nur weil sie nicht AFu dürfen.

lonee hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 13:44 Ich nenne jetzt nicht die missbräuchliche Nutzung von AFU-Equipment, denn das machen auch viele weitere Personen, die keinen "Schein" besitzen.
Wer mal länger bei PMR, Freenet oder 27.555 reinlauscht, weiß was ich meine.
Ich weiss das und distanziere mich klar davon. Bei uns ist die Nutzung einer AFu-Funkanlage ohne Lizenz oder auf dem CB-Band keine kleine Ordungswiedrigkeit und wird immer noch hart bestraft. (Nicht nur) darum halte ich mich klar an die Gesetze.

73, Moesi61
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von Moesi61 »

13CT925 hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 14:11
Moesi61 hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 13:45 Du kannst VARA ohne die 64 Euro Lizent nutzen. Du hast dann einfach eine eingeschränkte Übertragungsgeschwindigkeit. Aber für Chat, Broadcast und Mails ohne grosse Anhänge in VarAC reicht das völlig aus.
Naja, das ist zwar gut gemeint vom Autor, aber wenn man eine "Shareware" zur Verfügung stellt erwartet man, das man das Teil in vollem Umfang mal testen kann, und keine "technische Krücke", wo die Datenrate auf bis zu 2,5% begrenzt wird, das von manchen Gateways noch nicht mal unterstützt wird, wie man bei Wiki nachlesen kann.

Ich versuche mal das auszuprobieren, aber es hat wahrscheinlich schon seine Gründe, warum die Verbreitung schon länger auf weltweit 2% der Amateure stagniert.
Der Entwickler will halt auch einen Lohn für seine Arbeit.
VARA wird auch für WinLink genutzt und damit international für Notfunk gepusht.
Das Schweizerische Rote Kreuz nutzt WinLink (auf AFu-Frequenzen) in Katastrophenregionen. Bei uns gibt es auch Spitäler mit einem WinLink RMS (das heisst, ich kann ihnen über Amateurfunk Mails übermitteln)
VarAC wird von einigen Organissationen (wie der Schweizer USKA) für "Notfunk" empfohlen, weil man in "Notfunk-Situationen" weit mehr als nur Sprachfunk braucht. Ich seh nicht, warum man die CB-Funker von solchen Möglichkeiten ausschliessen soll.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am So 23. Feb 2025, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Moesi61
Santiago 9
Beiträge: 1150
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von Moesi61 »

Moesi61 hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 14:31das von manchen Gateways noch nicht mal unterstützt wird, wie man bei Wiki nachlesen kann.
Das ist eine Verständnisfrage.
Du kannst mit VarAC FM (Via VARA FM) praktisch jeden der international zahlreich vorhandenen Winlink RMS der VARA FM unterstützt als Digipeater nutzen. Das mach ich auch regelmässig. Aber das ist ein AFU Thema.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2098
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: VarAC legal mit CB-Geräten nutzen

Beitrag von Jack4300 »

Ich fand ja schon schwierig wie der Entwickler von VARA seinerzeit mit der ROS-Comunity im Allgemeinen und mit CB-Funkern im speziellen umgegangen ist. Daher verspüre ich wenig Interesse in eine weitere closed source Software aus seiner Feder zu investieren. Schon gar kein Geld.

Zurück zu „CB - Allgemein“