Funkstaffel 2025 Standort zwischen Sulsdorf und Kopendorf auf Fehmarn
Ja es war mal wieder eine Tour die sich gelohnt hatte, los ging es am Freitag nach der Arbeit um 13Uhr hinauf in den Norden mit einer Zwischenübernachtung bei Lauenburg an der Elbe.
Am Samstag hatte ich dann die letzten Meter gefahren, wobei dann bei schönstem Wetter auch noch ein Strandspaziergang heraussprang.
Den Platz, den ich mir eigentlich ausgesucht hatte, war zwar strandnah, aber zu viel Trouble.
Also hab ich mich auf die Suche begeben, und fand ein sehr ruhiges Plätzchen weit aber von Störnebel und Menschen.
Nur die Gänse im angrenzenden Vogelschutzgebiet Wallnau machten am Abend einen höllenkrach.
Nun gut, bei Sonne und stahlblauem Himmel Antenne aufgebaut, kein Wind, optimale Bedingungen fieberte ich der Nacht entgegen.
Bei Sonnenuntergang bemerke ich, das auf der anderen Seite des Horizonts der Mond schon am Himmel stand, ein wunderbares Spektakel.
Auch etwas später dann ging es erst schleppend, aber schon mal mit dem Steffen 13HN2271 als Nachbar auf der Insel, dann aber so richtig los auf der 28USB.
Vorab konnte schon mal sehr früh die Fliege 15 vernommen werden, der Zottel auf dem Aschberg sogar mit Mini-Equipment. Dazu gesellten sich die beiden Dänen (Michael Elbe 1 Insel Als) und (Charly Whisky Christian auf Römrö). Verwundert war ich, dass es sogar mit dem Monte Wau Wau klappte, Lars (The Voice of Monte Wau Wau) war gut zu hören und konnte von Fehmarn gearbeitet werden.
Gut das ich auch gleich die Verbindung nach Upahl zum Zugvogel, und noch weiter zum Nordlicht Gelbsande Rostock sehr früh zustande gebracht hatte, was uns im weiteren Staffelverlauf sehr geholfen hatte. Ein jähes Ende auf der 28USB führten die Schweden und Finnen aus Lappland herbei, die unglaublich stark waren, und alles komplett an die Wand gedrückt hatten, Bandöffnung vom Feinsten eben.
Es sei erwähnt, das ich den Joachim (Schwarzwälder) hörte mit ola ola Cocacola , ich weiß allerdings nicht ob er bemerkt hatte, das ich ihn gerufen hatte.
Staffelbegi nn ging es erst mal auf die 8FM wo sich dann schon eine Nordrunde zusammentat, da war dann der Zottel voll aufmunitioniert voll in seinem Element. Hi und da konnten schon mal einige Staffelteilnehmer gehört werden.
Dann im Staffelchat endlich die Info, sie kommt…….
Also gelauscht, und natürlich bei Fliege 15 konnte ich bereits das Passwort aufschnappen.
Hier nun das ausführliche Log von Fehmarn:
121 Fliege 15 1:19Uhr gehört
122 Snowball gehört
8 Hextron gehört
119 Streusselkuchen gehört
112 Cowboy gehört
76 Lonestar Radio ganz knapp über dem Grundrauschen vernommen
257 Dumbo auch sehr knappe Kiste
10 Hi Tower, schade auch recht knapp, lag wohl am Standort den er nicht erreichen konnte
94 Bravo Bravo Viktor auch recht kanapp zu hören
97 Steppenwolf gehört
83 Lötkolben, jupp das hat gut geklappt
176 Sierra Hotel auch top
Deichgeist hatte abgesagt, dafür hat sich der Adler 2 wohl reingemeldet, den hab ich aber nicht hören können
120 Zottel bombastisch
45 Charly Whisky Römrö unglaublich
5 Elbe 1 obertittengeil S8 R5 Orts QSO ich hoffe der Rücken hat es überstanden
262 Ben gehört
152 Gottorf gehört
108 Papa Fox gehört
191 Vittorio zur Staffel nicht gehört, aber am Abends schon auf der 28USB
222 Gurkenluigi jo hat geklapp(auch später noch)
224 Nowal Staffelstabübergabe an mich um etwa 1:45Uhr
180 13HN2271 Steffen als Nachbar auf der Insel war ja klar, leider plagte ihn der Störnebel
Zum Glück konnte ich weiter zum Blaubär 86 vermitteln
254 Zugvogel ja hatte ja schon geklappt, und auch nach Rostock, was ihm wiederum in diesen Stunden nicht möglich war.
Karsten in Rostock hörte zwar den Frank in Upahl aber anders herum war wohl Essig.
So hab ich dann nur bestätigen müssen, das er das Passwort verstanden hatte und schon verschwand die Staffel im Nirwana-Mecklenburgs
Am Ende waren wir nochmal auf der 8 FM und es konnten im Nachspann so einige Stationen gesprochen werden, ob in Schleswig, Neumünster, Kiel und Ratzeburg
Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, die Beteiligung im Norden war gigantisch und herzlich wie all die Jahre zuvor.
Dafür nehm ich gern die 600Km in Kauf, das war richtig toll.
Um etwa 9Uhr in der Früh,hab ich mich dann wieder auf die Socken gemacht ,und war um 14Uhr wieder in Rodgau stressfrei ohne Stau.
Abschließend natürlich auch ein Dank an die Orga, Tom, Joachim und Matthias , wobei gute Besserung an unseren fleißigen Kartenersteller angebracht sind.
So das wars, hier noch ein paar Bilder