Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1450
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von juergenegg »

mibo666 hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 11:54 Oups, stimmt :oops:
Ich hatte mich schon gewundert.
Nicht so hitzig an die Sachen gehen, in der Ruhe liegt die Kraft :tup:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von 13CT925 »

Solarman hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 08:30 Verstehe ich das richtig? Ich muss einen Bausatz kaufen, einen Zuschlag zahlen und bekomme dann ein Fertiggerät? :think: Also doch nix Bausatz, sondern Fertiggerät, nur 50 Euro teurer als der Bausatz?
Das ist schon irgendwie komisch... Stellt euch diese Preisgestaltung mal bei einem Fernserh vor oder eurem Auto...
Naja....Das klingt allerdings schon etwas komisch.
Das Auto wird für 20.000€ angeboten, aber sie müssen noch eine Lenkrad-Montier-Pauschale von 2000€ bezahlen, weil das Lenkrad nur von ab Werk zertifizierten Handwerkern montiert werden darf?

Ist es ein Bausatz?
Dann gibt es alle Bauunterlagen für die Montage dazu, der Käufer haftet für das hergestellte Produkt.

Ist es ein Fertiggerät?
Dann darf ich es nicht Bausatz nennen, das fertige Gerät hat eine CE-Kennzeichnung, Konformitätserklärung, und der Verkäufer haftet für das Produkt.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 643
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von Orion252 »

Echt jetzt? Ihr vergleicht ein paar Handfunken mit der Serienfertigung und den Stückzahlen von Autos und Fernsehern? :sdown:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von mibo666 »

So will es der Gesetzgeber, Mini Serien werden genauso behandelt wie die ganz Großen.... Klingt verrückt, :think: ist aber so. Will man den Schwachsinn umgehen oder ignorieren taucht ganz schnell widerliches Geschmeis (aka Anwälte) auf und saugt einem das letzte Hemd vom Leib. Seitdem die Regelungen zu CE und vor allem WEEE bekannt geworden sind, haben unzählige Kleinsthersteller aufgegeben, vermutlich genau das was die Lobbyarbeit der "Großen" bezweckte....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1450
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von juergenegg »

Orion252 hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 14:20 Echt jetzt? Ihr vergleicht ein paar Handfunken mit der Serienfertigung und den Stückzahlen von Autos und Fernsehern? :sdown:
Er hat den Sinn der Beiträge vermutlich nicht verstanden ? :clue:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1450
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von juergenegg »

mibo666 hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 14:41 So will es der Gesetzgeber, Mini Serien werden genauso behandelt wie die ganz Großen.... Klingt verrückt, :think: ist aber so. Will man den Schwachsinn umgehen oder ignorieren taucht ganz schnell widerliches Geschmeis (aka Anwälte) auf und saugt einem das letzte Hemd vom Leib. Seitdem die Regelungen zu CE und vor allem WEEE bekannt geworden sind, haben unzählige Kleinsthersteller aufgegeben, vermutlich genau das was die Lobbyarbeit der "Großen" bezweckte....
Da waren die Lobbyisten mit den "prallen schwarzen Aktentaschen " in Berlin wieder erfolgreich . Lummerland lässt grüßen . :crazy:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 474
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
Viel Geld?Nö,wenn ich sehe was Azubis heute an Kohle im 1.Jahr bekommen, ist das nichts.Endlich mal ein Handgerät, das gut angeordnet ist.Wenn das Gerät gut spielt ist alles gut.Danke an die Entwickler und hoffentlich hohe Verkaufszahlen.Ich hatte im ersten Azubijahr nur 450 DM und eine Stabo SH7000 hat damals mindestens 200 DM gekostet.Den genauen Preis weis ich nicht mehr.Aber halber Monatslohn.Heute haben Azubis oft 1500 Euro.Halber Lohn währen so 750 Euro.Zudem die Kids 1600 Euro für ein Y-Phone 16 ausgeben können.

73 vom Gold 01 oder DO1NH
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von 13CT925 »

Orion252 hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 14:20 Echt jetzt? Ihr vergleicht ein paar Handfunken mit der Serienfertigung und den Stückzahlen von Autos und Fernsehern? :sdown:
Naja, wie mibo666 schon schrub, gibt es allerlei bunte EU-Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, z.B. wie laut ein Dudelsack sein darf, wie krumm eine Gurke, oder die Plastikleine an Schraubdeckel die alle lieben.

Deshalb ist es durchaus schon mal legitim zu hinterfragen, ob das Lust-Objekt rechtlich noch ein Bausatz oder schon ein Fertiggerät ist.
Wer für das Produkt haftet, wie lange Garantie und Gewährleistung anhängig ist, und wer dafür zuständig ist.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
DL 4 FCY
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ich habe gestern noch eine Mail von Sebastian bekommen, daß die erste Serie nun abverkauft ist, und aktuell die nächste Serie vorbereitet wird. Ebenfalls hat er mir geschrieben, daß die erste Version der Bauanleitung wohl nicht sooo ausführlich war, und deshalb an einer besseren Version, die auch besser bebildert sein soll, gearbeitet wird. Mit der soll dann, so habe ich es verstanden, auch der Aufbau selbst durchgeführt werden können. Die Platinen werden mit SMD-Teilen vorbestückt geliefert, die restlichen Teile müssen gelötet werden.
Er sammelt wohl Vorbestellungen und schreibt, je mehr Vorbestellungen es gibt, umso günstiger kann er die Bausätze dann anbieten.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
RB85
Santiago 3
Beiträge: 162
Registriert: Di 11. Jun 2024, 11:33
Standort in der Userkarte: Mühlacker
Wohnort: 75417 Mühlacker

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von RB85 »

Ganz ehrlich, als ich im neuen FA 2-2025 nur den Kurzartikel in der Überschrift gesehen hatte und prompt hier ein Thread aufgemacht wurde, in dem schon wild diskutiert wurde, dachte ich nur für mich "ooohhh, schon wieder eine "Zettl-Zeitungsente"".

Und das war noch nicht mal böse gemeint. Ein Augenrollen kam trotzdem automatisch und reflexartig.

Denn....

Ich verfolge genau diesen Modelltyp von ihm schon seit bestimmt 15 Jahren. Ich kenne Sebastian Zettl zwar nicht persönlich, aber aus früheren E-Mail Kontakten in denen wir uns technisch kurz etwas ausgetauscht hatten. Diese E-Mails, die sicherlich besagte 15 Jahre schon zurückliegen dürften. Ich bilde mir sogar ein, dass ein Wohnungsumzug von ihm auch noch dazwischenlag. Danach war wieder völlige Ruhe.

Es gab in den letzten 15 Jahren immer wieder diese Eintagsfliegen, in denen er es (erfolgreich) geschafft hatte, ein Afu-Gerät in ein ausgeschlachtetes ZODIAC P-2040 Metallgehäuse zu zaubern. Und dies dann publik gemacht hatte.

Ich war genau von diesem Modell immer fasziniert, den Geldbeutel schon griffbereit und wartete auf die nachfolgende Serienproduktion. Die dann allerdings nie kam.
Und ich mich sowieso fragte, wie er denn an zahlreiche P-2040 Ausschlachtgehäuse herankommen will, obwohl er - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - entsprechende "Recycling-Aufrufe" gestartet hatte. In der Hoffnung, es gäbe noch genügend P-2040 Gehäuse zur Verwertung.

Somit bin ich dann bei meinen Yaesu FT-817ND bis heute geblieben.

Und nun stelle ich fest, dass es dieses Mal keine mediale Eintagsfliege ist. :o

Also mich freut es mich persönlich SEHR, dass es Sebastian nun endlich und tatsächlich geschafft hat, über einzelne Prototypen-Exemplare hinaus produzieren zu können! Hut ab!!!!

Vermutlich war die Erfindung des 3D-Kunststoffdruckers nun die entscheidende Wende in der langen P-2040-Zettl-Ära.... :D
Zumindest sieht mir das an das P-2040 angelehnte Gehäuse danach aus.

Und elektronisch inzwischen soweit weiterentwickelt, dass es von 20m-10m sogar multiband- und multimode-fähig ist. Und auch einen ATU eingebaut hat. Hier hat die SDR-Entwicklung der letzten Jahre einen positiven Einfluss zur Miniaturisierung sowie Erweiterung seiner Ur-Idee geführt. Respekt!

Ich wünsche Sebastian auf diesem Wege viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Produktion und Entwicklung.

vy 73,
Jochen
vy 73,
RB85
Tuberix
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: So 21. Mai 2023, 13:51
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von Tuberix »

Angefixt durch diesen Faden hab ich mir nun auch dieses Gerätchen besorgt - leihweise...
Die Frage, ob man ein Handgerät für HF braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das hängt sicher auch davon ab, was man schon an Geräten hat.

Ich hab als Vergleich meinen betagten, aber häufig genutzten Yaesu FT-818 antreten lassen. Ein Vergleich ist in diesem Fall, durch die Aleinstellung des Zettel sehr schwer (wobei der 818 ja leider auch nicht mehr produziert wird und der FTX-1f schon von der Vorankündigung kein Ersatz sein wird - anderes Thema).
Die Bedienung und Leistung des Zettl liegt ziemlich gleich auf mit dem Yaesu, was ich nicht erwartet hätte. Dazu noch der eingebaute Tuner - Top.
Es zeigt auf jeden Fall in welcher Klasse dieses Kleinseriengerät spielt und welche Entwicklungsleistung in ihm steckt. Es hätte wahrlio eine Serienfertigung verdient....

Mein Fazit nach einer Woche:
Das Zettl ist ein tolles Gerät, das einfach Spaß macht. Der Preis geht angesichts der gebotenen Leistung und durchdachten Bedienung in Ordnung.
DL 4 FCY
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
JEDES Gerät und JEDER Hersteller hat seine eigenen Bedienkonzepte, die von den Nutzern mehr oder weniger gut verstanden oder angenommen werden. Dafür hat aber auch jedes Gerät Alleinstellungsmerkmale, die es von der großen Masse hervorhebt (FT-817/818, AE-2990, IC-705 usw OHNE WERTUNG). Es muß halt jede*r für sich entscheiden, was er/sie machen will. Und wenn ein Gerät nur eine sehr überschaubare Anzahl von Bedienungselementen hat, dann muß halt vieles übers Menü eingestellt werden - vieles muß ja nur einmal und dann (fast) nie wieder eingestellt werden.
Ich habe das Gerät noch nicht in der Hand gehabt, finde aber das Konzept auf jeden Fall Super, auch der Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung, zumal es ja bald die Möglichkeit geben soll, den Bausatz zu kaufen und ihn selbst zusammenzubauen. Wenn ich mir die Aufbaupauschale mit 50€ anschaue, dann kann das nicht sooo ein Problem sein. Auch die Idee, ein "Aufbauseminar" zu machen, bei dem an einem Tag ein lustiges Gruppenzusammenbauen stattfindet, finde ich originell.
Vor vielen Jahren gab es von Tokyo-Hi-Power mal eine 3-Band-KW-Handfunke, die, wenn ich mich richtig erinnere, 80m, 15m und 6m überstrich. Erwartungsgemäß ist das Teil in DL gefloppt, denn 80m mit einer (relativ kurzen) Teleskopantenne macht nicht unbedingt Sinn, und 6m war zu diesem Zeitpunkt in DL noch gar nicht freigegeben. Bleibt alleine 15m, und außerhalb des Sonnenfleckenmaximums geht da auch nicht viel...
Insofern ist das JPX-20 vom Frequenzbereich und den Modi sicher interessant.
Warten wir also mal ab, wie sich das Genze entwickelt. Ich drücke dem Entwicklerteam auf jeden Fall beide Daumen !!!
73 und einen schönen Sonntag,
Klaus, DL4FCY
DirkC
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von DirkC »

Mir fehlen die Worte angesichts mancher Kommentare......
Benutzeravatar
Comco C22
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Do 18. Dez 2025, 19:28
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von Comco C22 »

DirkC hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 21:31 Mir fehlen die Worte angesichts mancher Kommentare......
geht mir bei deinen auch so.
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
DirkC
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Di 17. Feb 2026, 12:06
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von DirkC »

Comco C22 hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 07:15
DirkC hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 21:31 Mir fehlen die Worte angesichts mancher Kommentare......
geht mir bei deinen auch so.
ist das so? nun, Deine freie Meinung.

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“