Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von Solarman »

hb9pjt hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 10:48 Mir gefällt das Gerät extrem gut. Sehr schönes Design. Für mich ist auch das Display am richtigen Ort. Mir gefällt, dass alle Bedienelemente oben sind. So lässt sich das Gerät auch bedienen, wenn es in der Tasche ist. Wie meine alten Kenwood Handfunkgeräte TH-45 und TH-46, welche ich deswegen auch geschätzt hatte. Sebastian hat das wirklich ganz toll gemacht. Super, dass auch der Antennentuner integriert ist. Ich würde mir wünschen, dass das Gerät bis zum 80 m Band geht.

73, Peter - HB9PJT
Hallo Peter,
denk mal kurz nach: Wie gut ist der Wirkungsgrad, wenn die Antenne so um 2m lang ist für das 40m Band und das 80m-Band? Daher finde ich, erübrigt sich die Frage.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von hb9pjt »

Screenshot 2025-01-29 143612.png

73, Peter - HB9PJT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von 13CT925 »

Naja, bis 80m geht das Ding ja nch runter, aber paktisch wäre es wenn die Teleskopantenne durch abgestimmte Monobandantennen getauscht werden könnte.
Man sollte die feste Teleskop wie bei allen anderen Handgeräten durch eine BNC-Buche tauschen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von hb9pjt »

Screenshot 2025-01-29 161314.png
https://zfx.de/jpx-20/FAQ.pdf

Schade, dass der Tuner nur mit dem Teleskop geht. Mir gefällt die integrierte Teleskopantenne besser als eine Buchse zum Aufstecken der Antenne.

73, Peter - HB9PJT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1450
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von juergenegg »

DF2JP hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 00:57 Da steht der Preis und das Display kann man auch sehen

https://zfx.de/Vergleich_KW-Handfunkger ... it_SSB.pdf

73 Joe
Boaaaaaaaaaaaa
599 *- :dlol:
Dafür bekommt man besseres ? :banane:
73
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Sebastian Zettl war vor einigen Jahren auf unserem Rhein-Main Funkertreffen in Schaafheim zu Gast und hat dieses aussergewöhnliche Handfunkgerät dabei gehabt.

Er erklärte den interessierten Teilnehmern die Funktionen und die intuitive Handhabung.

Ich finde den Preis gerechtfertigt, da dieses Handfunkgerät in Kleinserie gefertigt wird.
Mit den Optionen und der Qualität dieses Handfunkgerätes ist der Preis sicherlich mehr als angemessen.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
DL 4 FCY
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Ja, dieses HFG ist mir gestern beim ersten Durchstöbern des FA auch aufgefallen.
Da in der Kurzbeschreibung drin steht, daß das Gerät nur als Bausatz lieferbar ist und ich gerne mal wieder den Lötkolben schwingen wollte-und mich das Gerät interessiert- , habe ich den OM mal angeschrieben, und folgende Auskunft bekommen:
Der Bausatz kostet 599 €. Da der Aufbau nur "vom Werk autorisierten OMs" durchgeführt werden kann, kommt da noch eine Aufbaupauschale von 50€ dazu, und halt Porto/Verpackung. Geliefert wird in der Reihenfolge des Geldeingangs, wobei jetzt nicht bekannt ist, wie groß die Serie im Moment ist.
Dafür sollte das Gerät dann auch out-of-the-box funktionieren.
73,
Klaus, DL4FCY
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von Solarman »

Verstehe ich das richtig? Ich muss einen Bausatz kaufen, einen Zuschlag zahlen und bekomme dann ein Fertiggerät? :think: Also doch nix Bausatz, sondern Fertiggerät, nur 50 Euro teurer als der Bausatz?
Das ist schon irgendwie komisch... Stellt euch diese Preisgestaltung mal bei einem Fernserh vor oder eurem Auto...
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
DL 4 FCY
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen nochmal !
Hier die Antwort von Sebastian im Original. Möglicherweise gibt's das Gerät ja "irgendwann" mal reell als Bausatz. solange müssen wir wohl mit der Lösung leben
73,
Klaus, DL4FCY

Guten Morgen, Klaus!

Danke für dein Interesse!
Der Kit ist zwar abgleichfrei, der Zusammenbau jedoch derzeit nur von ab
Werk eingewiesenen OMs möglich, daher das Angebot mit der
Aufbaupauschale unten.

Der Verkaufspreis für ein JPX-20 SSB mit integrierter Teleskopantenne
ist EUR 599,- + EUR 50,- Aufbaupauschale + EUR 7,- Versand.
Als Farbe steht nur noch Anthrazit zur Verfügung.

Die Auslieferreihenfolge wird durch den Zahlungseingang bestimmt.

Beste Grüße
Sebastian, DL3GAZ

https://zfx.de/jpx-20
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1450
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von juergenegg »

DL 4 FCY hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 09:54 Hallo zusammen
73,
Klaus, DL4FCY ..............

Guten Morgen, Klaus!

Danke für dein Interesse!
Der Kit ist zwar abgleichfrei, der Zusammenbau jedoch derzeit nur von ab
Werk eingewiesenen OMs möglich, daher das Angebot mit der
Aufbaupauschale unten.


Beste Grüße
Sebastian, DL3GAZ ..........
Irgendwie suspekt ....... :clue:
Umkehrschluss : Andere Kunden OM´s sind zu Dumm dazu? :crazy:
Erst ist es ein Bausatz . Nun doch ein Fertiges Gerät ? 656,- Euo nun .
Wie sehe ich das ? Man umgeht für mich eine Garantie Pflicht. :banane:
Das wäre ja OK für dem der Zustimmt und kauft , OK .
Nun hat man sich aber vermutlich beraten und kommt zu einer neuer Lösung :dlol:
Man schaltet Privat OM dazwischen. Von diesen bekommt man über einen " Beitrag"
ein fertiges Gerät . Nun als "Privaten" Verkauf ohne Rechtliche Bindungen.
Gut ausgedacht . :thdown:
Ich kann ja falsch liegen aber das sind meine Gedanken dabei. :holy:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8515
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von PMRFreak »

Es ist ja aufgrund der komplexen Rechtslage bei Elektronik gar nicht anders möglich.

Ansonsten würde es das Gerät einfach nicht geben, niemand würde bei so einer Kleinserie
das finanzielle Risiko auch nur annähernd eingehen. Wenn sich wirklich ein Hersteller findet,
der das Ganze professionell fertig und auch die Nachfrage hoch ist, würde das vielleicht anders
ausschauen. Warten wir es ab.

Und zum Preis kann ich nur sagen, dass es ein faires Angebot ist. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von mibo666 »

Die Konstruktion aus Bausatz und Aufbauer ist auf jeden Fall nicht ganz sauber, denn rein rechtlich gesehen gilt der OM der das Gerät zusammensteckt und dann weitergibt als "Inverkehrsbringer", muss also die notwendige CE Erklärung dazu liefern.

@Jörn: Ich erlaube mir ein "Urteil" nur wenn ich das Gerät wirklich in den Fingern habe und ausführlich probieren kann. Aber ich kann schon vorher sehen ob mir ein Gerät optisch zusagt und ob ich die Anordnung aus Display, Schaltern und Reglern sinnvoll finde. Das ist bei diesem Gerät absolut nicht der Fall und das ist alles was ich dazu geschrieben habe.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche den Jungs die das Gerät entwickelt haben wirklich viel Erfolg damit, es ist schön wenn solche Sachen noch gemacht werden. Das in D auch für Kleinstserien die gleichen Auflagen gelten wie bei Geräten der großen Hersteller ist einfach Mist und bremst Kleinhersteller und Hobbybastler gleichermaßen aus. Neben CE und Verpackungsabgabe auch noch WEEE, das kostet SEHR viel Geld an Gebühren und verursacht einen Haufen Arbeit an Bürokratie. Und sobald man da was falsch macht wirds richtig teuer.

Das alles zu umgehen könnte man mutig oder unfair nennen, je nachdem aus welchem Blickwinkel man das nun betrachtet. Ich hätte mich das nicht getraut, habe immer brav bezahlt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1450
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von juergenegg »

Ich schließe mich dem Vorschreiber an . Leider sind die Hemmschwellen in unserem Land so hoch gemauert das man solche Projekte nur schwer durchziehen kann . Ich finde den Einsatz der Entwickler selbstverständlich auch toll .
Dennoch ......
Ein Fairer Preis kann doch nicht so genannt werden wenn dieser unter Umgehung von Gesetzen zu lasten der Kunden geht. :paper:

Ich selber würde so ein Gerät kaufen, wenn es einen " angemessenen"
Preis hätte. Mit ordentlichen Kaufvertragsmodalitäten . Angemessen
sind dann 600 Euro sicherlich nicht. Da muss der Interessent halt tiefer
in die Tasche greifen . Ein IC-705 z.B. ist ein bisschen größer , macht halt mehr
und ist halt bisher noch teuer . Die Chinesen schlafen nicht ....... die werden
sich schon noch bei den Entwicklern melden zum Geschäfte machen oder
halt zum Knowhow kl...n ! :dlol:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3329
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von benson04 »

@Jörn: Ich erlaube mir ein "Urteil" nur wenn ich das Gerät wirklich in den Fingern habe und ausführlich probieren kann. Aber ich kann schon vorher sehen ob mir ein Gerät optisch zusagt und ob ich die Anordnung aus Display, Schaltern und Reglern sinnvoll finde
Ich glaub, das war Markus :-)
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de

http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)

Beitrag von mibo666 »

Oups, stimmt :oops:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“