https://zfx.de/jpx-20/
Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
JGM10
- Santiago 5
- Beiträge: 326
- Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
- Standort in der Userkarte: 50679
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Du hast wohl auch heute den aktuellen Funkamateur in der Post gehabt 
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Ja 
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Klingt ja spannend. Leider sieht man nicht das Display, wie gut das abzulesen ist. Vorbestellungen möglich.Aber ein Preis ist noch nicht möglich. Den sollte man ja schon vorher wissen...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Stimmt, vom Display sieht man noch nix, aber wenns das Ding nur als Bausatz gibt, macht das den Endpreis sicherlich interessanter.
Und 10W für n Handgerät klingt gut, und ein Tuner für die Stabantenne finde ich richtig cool...
MARS-Mod heißt dann wohl das 11m auch drin is.
Und 10W für n Handgerät klingt gut, und ein Tuner für die Stabantenne finde ich richtig cool...
MARS-Mod heißt dann wohl das 11m auch drin is.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
DF2JP
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2003
- Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
- Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Da steht der Preis und das Display kann man auch sehen
https://zfx.de/Vergleich_KW-Handfunkger ... it_SSB.pdf
73 Joe
https://zfx.de/Vergleich_KW-Handfunkger ... it_SSB.pdf
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Albert Einstein
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Danke Joe.
Paar kleine Fehler in der Liste aber egal, was is zfx für ein Forum?
Paar kleine Fehler in der Liste aber egal, was is zfx für ein Forum?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
PMRFreak
- Santiago 9+30
- Beiträge: 8517
- Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
- Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
- Wohnort: Eggolsheim
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Ich habe das Gerät seit einigen Monaten im Besitz und bin bisher begeistert.
Das Teil im Zodiac-/Sommerkamp-Design macht richtig Laune, funktioniert gut und hat alles, was ein AMATEUR-Handfunkgerät
braucht, um glücklich zu sein. Das Gerät wurde von einem Praktiker entwickelt und gebaut (Sebastian Zettl, den sicherlich einige
schon kennen) und ist natürlich auch für 11m erweiterbar.
Vergleich mit einem AE2990 ist aber nicht wirklich zielführend, das ist eine andere Liga und KEIN zugelassenes CB-Gerät.
Fall jemand Interesse hat, ich hätte auch noch zwei Stück davon lagernd, die ich aber (noch) nicht im Shop anbiete.
Es fehlt noch eine Firma, die das Gerät in nennenswerten Auflagen produziert, da liegt aktuell die Schwierigkeit und begründet
die Wartezeit, wenn man das Gerät bei ZFX vorbestellt.
Das Teil im Zodiac-/Sommerkamp-Design macht richtig Laune, funktioniert gut und hat alles, was ein AMATEUR-Handfunkgerät
braucht, um glücklich zu sein. Das Gerät wurde von einem Praktiker entwickelt und gebaut (Sebastian Zettl, den sicherlich einige
schon kennen) und ist natürlich auch für 11m erweiterbar.
Vergleich mit einem AE2990 ist aber nicht wirklich zielführend, das ist eine andere Liga und KEIN zugelassenes CB-Gerät.
Fall jemand Interesse hat, ich hätte auch noch zwei Stück davon lagernd, die ich aber (noch) nicht im Shop anbiete.
Es fehlt noch eine Firma, die das Gerät in nennenswerten Auflagen produziert, da liegt aktuell die Schwierigkeit und begründet
die Wartezeit, wenn man das Gerät bei ZFX vorbestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
-
benson04
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3329
- Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
- Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
- Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Moin
Ich kann mich dem Loblied anschliessen. Ich hab auch eine davon, und das Gerät ist einfach klasse durchdacht und trotzdem (oder genau deswegen) supereinfach gemacht. Ich bin nach wie vor begeistert.
Ich kann mich dem Loblied anschliessen. Ich hab auch eine davon, und das Gerät ist einfach klasse durchdacht und trotzdem (oder genau deswegen) supereinfach gemacht. Ich bin nach wie vor begeistert.
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Das ist ja fast eine eierlegende Wollmilchsau!
Das Display sieht okay aus, wobei dann für mich die Frage entsteht, ob ich es auch ohne Brille noch lesen kann. Aber das ist nicht relevant. Die Angaben klingen spannend.
Allerdings ist die Aussage "intuitiv bedienbar" schon eine Herausforderung! Ich schaue das Ding mir auf der HAM an und prüfe dann den Haushalt... denn über 500 Euro ist kein Taschengeld.
Gruß Stefan
Allerdings ist die Aussage "intuitiv bedienbar" schon eine Herausforderung! Ich schaue das Ding mir auf der HAM an und prüfe dann den Haushalt... denn über 500 Euro ist kein Taschengeld.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Mir gefällt das Gerät überhaupt nicht, obwohl ich nur nach den Bildern urteilen kann. Das kleine Display ist an der ungünstigsten Stelle, die Antenne zu nah am Abstimmrad, wie man da im Betrieb an denn Clari kommen soll, ohne die zweite Hand dazuzunehmen, ist mir auch ein Rätsel.
Und ein fest verbauter Akku ist bei so einem Gerät auch nicht gut. Da keine Tasten zu sehen sind muss wohl alles übers Menü gemacht werden, na vielen Dank.
Clever gelöst das Ding als Bausatz zu verkaufen, da spart man sich das ganze Gedöns mit CE und Gewährleistung. Und der Preis ist, analog zum Gerätedesign, völlig passend für OMs der ganz alten Schule....
Die technischen Daten dagegen sind beeindruckend, genau sowas hätte ich mir gewünscht. Aber nicht in der Form und nicht zu diesem Mondpreis. Aber bekanntlich findet sich für jeden Topf ein Deckelchen.
Gruß
MiBo
Und ein fest verbauter Akku ist bei so einem Gerät auch nicht gut. Da keine Tasten zu sehen sind muss wohl alles übers Menü gemacht werden, na vielen Dank.
Clever gelöst das Ding als Bausatz zu verkaufen, da spart man sich das ganze Gedöns mit CE und Gewährleistung. Und der Preis ist, analog zum Gerätedesign, völlig passend für OMs der ganz alten Schule....
Die technischen Daten dagegen sind beeindruckend, genau sowas hätte ich mir gewünscht. Aber nicht in der Form und nicht zu diesem Mondpreis. Aber bekanntlich findet sich für jeden Topf ein Deckelchen.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4658
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Zodiac-Design is gut, blauer Hammerschlaglack gibts im Baumarkt
Das Design wäre für ich 2.rangig, ich bin n bissl QRP-Freak mit Provisorien,
mich würde z.B. interessieren, was man damit auf 20m ausrichten kann.
Das Design wäre für ich 2.rangig, ich bin n bissl QRP-Freak mit Provisorien,
mich würde z.B. interessieren, was man damit auf 20m ausrichten kann.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
PMRFreak
- Santiago 9+30
- Beiträge: 8517
- Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
- Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
- Wohnort: Eggolsheim
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Ich will das Gerät hier nicht verteidigen, aber das Bedienkonzept ist einwandfrei.
Der "VFO-Knopf" ist als Taster ausgeführt, die Potis haben Zusatzfunktionen, das Ganze geht wirklich intuitiv.
Die Akkus sind Standard-Typen und lassen sich auch tauschen, die werden aber auch so eine lange Lebensdauer haben.
Clarifier läßt sich problemlos bedienen und der Preis ist durch die kleinen Mengen geschuldet. Und wenn ich sehe,
was Elecraft für ihr kleines CW-QRP-Teil verlangt, dann ist der JPX-20SSB ein Schnäppchen!
Modulation laut und klar, die versprochende Leistung wird erreicht, integrierter Antennentuner für die Teleskopantenne, der
auch beim Schalten der Bänder hörbar die Relais schaltet, eben was aus der Praxis eines Funkamateurs entstanden.
Natürlich nicht für Jedermann interessant, aber es ist meiner Meinung nach ein pratikables Gerät für jemanden, der viel
portabel unterwegs ist.
Und Mibo, ich hätte von dir schon erwartet, dass du nur urteilst, wenn du etwas auch selbst getestet hast
Der "VFO-Knopf" ist als Taster ausgeführt, die Potis haben Zusatzfunktionen, das Ganze geht wirklich intuitiv.
Die Akkus sind Standard-Typen und lassen sich auch tauschen, die werden aber auch so eine lange Lebensdauer haben.
Clarifier läßt sich problemlos bedienen und der Preis ist durch die kleinen Mengen geschuldet. Und wenn ich sehe,
was Elecraft für ihr kleines CW-QRP-Teil verlangt, dann ist der JPX-20SSB ein Schnäppchen!
Modulation laut und klar, die versprochende Leistung wird erreicht, integrierter Antennentuner für die Teleskopantenne, der
auch beim Schalten der Bänder hörbar die Relais schaltet, eben was aus der Praxis eines Funkamateurs entstanden.
Natürlich nicht für Jedermann interessant, aber es ist meiner Meinung nach ein pratikables Gerät für jemanden, der viel
portabel unterwegs ist.
Und Mibo, ich hätte von dir schon erwartet, dass du nur urteilst, wenn du etwas auch selbst getestet hast
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
-
hb9pjt
- Santiago 7
- Beiträge: 539
- Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
- Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
Mir gefällt das Gerät extrem gut. Sehr schönes Design. Für mich ist auch das Display am richtigen Ort. Mir gefällt, dass alle Bedienelemente oben sind. So lässt sich das Gerät auch bedienen, wenn es in der Tasche ist. Wie meine alten Kenwood Handfunkgeräte TH-45 und TH-46, welche ich deswegen auch geschätzt hatte. Sebastian hat das wirklich ganz toll gemacht. Super, dass auch der Antennentuner integriert ist. Ich würde mir wünschen, dass das Gerät bis zum 80 m Band geht.
73, Peter - HB9PJT
73, Peter - HB9PJT
-
stoerte
- Santiago 3
- Beiträge: 126
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
- Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
- Wohnort: Deggenhausertal
Re: Endlich: Nachfolger für SSB-Handfunke AE2990AFS ;-)
So'n Schiet, da habe ich das Teil tatsächlich sowohl 2023 als auch 2024 sowohl beim Relaisfest als auch bei der Ham Radio verpaßt. Ein gewisser "Neugierfaktor" läßt sich nicht abstreiten. Wie darf man sich den Bausatz-Charakter vorstellen? In den FAQs, https://zfx.de/jpx-20/FAQ.pdf, heißt esPMRFreak hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 07:52 Ich habe das Gerät seit einigen Monaten im Besitz und bin bisher begeistert.
Grüße,lle SMD-Teile sind schon vorbestückt und es sind keine Spulen zu wickeln. Die notwendigen Löt- und Montagearbeiten zur Fertigstellung des Geräts führen Sie selber durch.
Stefan
|| AFu - meist FT-991A | FTM-300DE | FT-818 || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n ||
JN47QT
de stoerte | Stefan
JN47QT
de stoerte | Stefan
