Wie geht das: in´den Hotspots ist RX und TX anders...?

charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Wie geht das: in´den Hotspots ist RX und TX anders...?

Beitrag von charly56 »

Liebe Gemeinde,

ich bastele, der Eine oder Andere wird es vlt. gelesen haben in den Threads hier, seit einigen Tagen an einem zweiten
Hotspot, insgesamt schätze ich so 16 bis 20 Stunden mit kleinen Pausen dazwischen :-))

Da ich nicht mehr weiter wußte, schrieb ich über WApp meinen Bekannten an, der hat sich das Ganze mal über
anydesk bei mir angesehen. Den neuen Hotspot hat er so konfiguriert, wie ich es niemals selber hinbekommen hätte, hier ein Beispiel:

"StartRef=4004;RelinkTime=15;UserLink=1;CQWW=1;TS1_1=262;TS1_2=1;TS1_3=20;TS1_4=9112;TS2_1=4004;"

Hat er in das Menü eingetragen, den älteren HS hatte ich eigentlich mal für Brandmeister konfiguriert, der läuft jetzt auch wieder
per "Zufall" (ich fand eine ältere SD karte) aber ,meine Versuche mich einzubuchen, gleich ob mit dem 878 oder dem 168,
die Frequenzen waren ja seit 6 Jahren so eingestellt, schlugen immer wieder fehl...., und ich kam mit einem Male weder in den neuen HS noch in den älteren HS, beide waren noch auf die selben Frequenzen programmiert wie eh und jeh , aber keine Chance !

Dann erinnerte ich mich, dass ich ursprünglich in dem älteren HS die Frequenzen vertauscht gesehen hatte, also RX = TX
und TX = RX, wie bei allen mir bekannten Relais ist die Ausgabe immer höher als die Eingabe, also in diesem Fall 9.2000 MHz
TX beim Senden minus Eingabe

Nach Tausch, also die höhere Frequenz zum Senden und die niedrige zum Empfangen, alles in beiden HS so abgeändert, und auch zuletzt in beiden
Handfunk-Geräten so umprogrammiert: jetzt läuft´s

Ich bin echt völlig ahnungslos, warum das so ist ??
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Wie geht das: in´den Hotspots ist RX und TX anders...?

Beitrag von 13CT925 »

charly56 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 21:07
Dann erinnerte ich mich, dass ich ursprünglich in dem älteren HS die Frequenzen vertauscht gesehen hatte, also RX = TX
und TX = RX, wie bei allen mir bekannten Relais ist die Ausgabe immer höher als die Eingabe, also in diesem Fall 9.2000 MHz
TX beim Senden minus Eingabe
Hallo Heinz, vielleicht ein Schreibfehler, aber die Ablage bei den oberen 70cm-Relais ist 9,4Mhz ;-)
Nach Tausch, also die höhere Frequenz zum Senden und die niedrige zum Empfangen, alles in beiden HS so abgeändert, und auch zuletzt in beiden
Handfunk-Geräten so umprogrammiert: jetzt läuft´s
Der heiße Punkt funktioniert ja wie normales Relais, deswegen sollte man sich auch an das Relaisband und die übliche Relaisablage halten,
da viele Geräte eine automatische Relaisablage setzen, sobald man in den Bereich kommt.
Bei den Anytönern kann man sogar beide 70cm-Ablagen als Automatik programmieren.

Aber für die Funkverbindung nur zu deinem Hotspot kannst du natürlich alles beliebige wählen, eine bunte Frequenzablage, oder TX+RX vertauscht, es muss nur bei beiden Geräten zusammenpassen.
Möglicherweise war des Spot "falsch" programmiert" und mit dem "falschen" Handgeräte passt es Jetzt zufällig wieder 8)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Digitalfunk“