Raspberry 3 und MMDVM Hotspot klonen...?

charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Raspberry 3 und MMDVM Hotspot klonen...?

Beitrag von charly56 »

Nun dachte ich, es wäre leicht, mir einen zweiten Hotspot
zuzulegen, also EXAKT die gleichen Module nochmal gekauft,
geklonte SD-Karte rein und eingeschaltet:

Nichts! Weder im Heimnetz noch über einen HDMI Monitor nebst USB Maus und Tastatur, warten, es tut sich nichts..
Den MMDVM habe ich mal versuchsweise getauscht, das klappte einwandfrei, aber warum macht der Raspy nicht was
er soll ?
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Beiträge: 846
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -

Re: Raspberry 3 und MMDVM Hotspot klonen...?

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Einfach auf den 2.Hotspot,bzw SD Karte,ein frisches Image draufspielen.
Vorher das formmatieren nicht vergessen.
WPA Configdatei mit rein,und ab damit,in den Raspi.

Geht in 5 min alles,und du kannst dir sicher sein,mit einer neuen Installation. :tup:

Und wenn du 2 am laufen hast,vergiß nicht unterschiedliche ESSID zu vergeben.
2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Raspberry 3 und MMDVM Hotspot klonen...?

Beitrag von charly56 »

Auweia,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut, das krieg ich nicht gebacken, schade!
WPA Configdatei mit rein,und ab damit,in den Raspi.
Vy73 Heinz
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Beiträge: 846
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -

Re: Raspberry 3 und MMDVM Hotspot klonen...?

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Was genau,hast du denn mit deinen Hotspots vor?

Welches Image hast du denn jetzt drauf?

Es gibt gute Anleitungen dafür im Netz,einfach mal danach suchen. :thup:
2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Raspberry 3 und MMDVM Hotspot klonen...?

Beitrag von charly56 »

Eventuell einen Hotspot im Brandmeister und einen DMR oder sonstigen Netz betreiben nicht zuletzt auch als Sicherheit für Ausfälle, denn der raspberry ist jetzt sechs Jahre alt

Was ich nicht verstehe bei zwei baugleichen PI 3+ wieso der neue einfach den Dienst verweigert

hat der eine andere Konfiguration, von der ich nichts verstehe

Bei einem meiner letzten Windows Rechnern habe ich doch auch einfach die Festplatte geklont getauscht und alles war wie vorher. Was ist hier bei diesem Teil anders
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 8
Beiträge: 846
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -

Re: Raspberry 3 und MMDVM Hotspot klonen...?

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Warum das so ist,weiß ich nicht.
Meine Erfahrungen sind jedoch,immer das Image auf eine frisch formatierte Card zu schreiben. :thup:

Lies dich hier mal etwas rein,alles sehr gut beschrieben:

https://pi-star.de


Dieses Image runterladen,und mit geeigneter Software auf die Card schreiben.( Win32DiskImager )
Die Card vorher formatieren! ( SD Card Formatter )

Dann hier die Wlan Config Datei erstellen,und abspeichern,bzw runterladen:

https://www.pistar.uk/wifi_builder.php

Diese Datei dann einfach ins Bootverzeichnis der Card kopieren,und dann die Card in den Raspi.
Das Wlan loggt sich so automatisch ein,und du kannst nach kurzer Zeit,deinen Raspi im Heimnetz finden.

IP davon im Browser öffnen,und schon kanns mit dem Konfigurieren losgehen.( Rufzeichen,DMR ID etc)

Zum Einloggen in den Admin Bereich:

User: pi-star
PW:raspberry


Wenn du allerdings mit WPSD arbeiten möchtest,was auch eine Möglichkeit darstellt:

https://w0chp.radio/wpsd/


Ich habe hier beide im Einsatz,und beide funktionieren mit DMR/Brandmeister,sowie mit C4FM bestens. :tup:
Das WPSD bietet aber noch einige Möglichkeiten mehr,wenn man diese denn auch braucht.
2m SSB auf 2224m :ghost:
I like SOTA :banane:

Klasse "E" - CEPT-Novice Radio Amateur Lizenz ---> 9/2023
Klasse "A" - CEPT Radio Amateur Lizenz ---> 4/2024
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Raspberry 3 und MMDVM Hotspot klonen...?

Beitrag von charly56 »

Danke für die tolle Erklärung, es ist ja damit wirklich nicht schwer,,
sd Formatt
PI runterladen
WinDik 32 Manager

Schreiben war erfolgreich !
Doch: es tut sich nichts, weder am Problemkind, dem Neuankömmlich,
und ich wollte es wissen: auch an dem funktionsfähigen: keine Funktion
Bin ich einfach zu blööööööööööxxx???
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Raspberry 3 und MMDVM Hotspot klonen...?

Beitrag von charly56 »

Ich bräuchte weitere Hilfe.

Schreiben tue ich jetzt gerade über den kleinen Raspberry aber mit einem Raspi OS, also nicht
das, was oben verlinkt ist. Ich bin jetzt sozusagen drin, alle bisherigen Versuche mit dem OS für den MMDVM
sind bislang kläglich gescheitert, auch mit Quertausch, das was ich auf der SD Karte schreibe,läuft hinten und vorne einfach nicht

Liegt es an der SD Karte 8 GB SDHC , wobei die Karte mitem jetzigen OS ja läuft....


Völlig ratlos

Vy73 Heinz
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2097
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Raspberry 3 und MMDVM Hotspot klonen...?

Beitrag von Jack4300 »

charly56 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 12:17 geklonte SD-Karte rein und eingeschaltet:

Nichts!
Wie hast du geklont? Irgendwelche Anzeigen auf einem Monitor?
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: Raspberry 3 und MMDVM Hotspot klonen...?

Beitrag von charly56 »

@JACK4300

Soviel vorweg, ich habe jetzt zwei Hotspots am Laufen, den ersten, älteren bekam ich durch puren Zufall (was ist das für eine Micro SD Karte)
wieder zum Laufen, das war sozusagen die "Ur-Konfiguration" die ich ohne fremde Hilfe via Brandmeister zum Laufen gebracht habe.

Bei dem neuen Hotspot half mir ein bekannter via anydesk, ich habe nicht schlecht gestaunt, was er in der Software alles einegtragen hat, da läuft jetzt DMR+, D-Star und YSF Net, danke an Manfred :-))

Zu meinen Frage ganz zu Anfang fand ich bislang keine plausible Erklärung: warum sind die SD-Karten nicht einfach austauschbar wenn es beides
mal exakt die gleiche Hardware Konfiguration ist?


Zu Deiner Frage: anfangs schrieb ich mit WINDisk32 Manager, dabei sind mir etliche Male Bedienungsfehler unterlaufen:
Image auf Partition C aus versehen, Image auf externe HD Nr.1, Image aus versehen auf externe HD Nr2, da ist jetzt alles weg.

Ich benutze seither den Raspi PI Mananger, der ist für meine Begriffe etwas bedienungsfreundlicher, man macht nicht aus Unachtsamkeit
Fehler beim Beschreiben der Karte.

Was ich jetzt noch vor mir habe, ist die beiden SD-Karten zu klonen und dann in Sicherheit zu bringen :-)=

Zurück zu „Digitalfunk“