In 2024 hatte ich regelmässig zwischen den Berg-DX Aktionen, die bekanntlich von mir alle 3 Monate durchgeführt werden, auf 32 USB von Zuhause ( Dobel; 720 m.ü NHN ) am Samstag Abend Funkbetrieb gemacht.
Im Oktober 2024 entsprang dann die Idee eine Runde zu etablieren, die jeden Samstag pünktlich ab Mitternacht auf 32 USB beginnen sollte.
Mein exponierter Standort und das entsprechende Setup erlauben mir je nach Bedingungen der Bodenwelle, Entfernungen bis zu 400km in Richtung W / N / O zu überbrücken.
Richtung Süden erlaubt mir die Geographie max 50km. In Ausnahmefällen ist es auch mal geringfügig mehr.
"Offiziell" startete ich die erste Runde am 02.11.2024. Aus den Erfahrungen dieser ersten Runde entstand dann das "Konzept".
Konzept:
Ich starte die Runde um 00:00 Uhr mit der Begrüßung "Guten Morgen liebe SSB-Freunde". Dann die Frage ob Jemand QRV ist und der Hinweis sich bitte zu melden.
Parallel eine kurze Erklärung wer ich bin und wo mein QTH ist. Nun rufen erfahrungsgemäss erstmal Kollegen die mobilweise auf irgendeinem Berg in Süddeutschland unterwegs sind.
Wie gesagt, Radius ist von Westen, Norden und Osten von meinem QTH gesehen je nach QRM von 1 - über 300km.
Ich sammle dann die rufenden Stationen erstmal in eine virtuelle Liste und der nächste Schritt ist, die einzelnen rufenden Stationen miteinander zu verbinden ( "Paula" ).
Wir nennen das Bestätigunsgverkehr, weil es vornehmlich darum geht einen Rapport und eine Entfernungsangabe auszutauschen.
Das geht dann bis in den frühen Morgen mit der Sammlung von Breaks und dem anschliessend folgenden Bestätigungsverkehr.
Ziel ist es, dass Jeder seinen aktuellen ODX ( "grösste gearbeitete Entfernung" ) erreichen kann.
Für grössere Unterhaltungen zwischen den Stationen bleibt da dann natürlich kein Raum.
Erste Runde am 02.11.2024:
Timo, 13EK991, Neustadt/Weinstrasse
Holger, Nightrider, Lübbecke
Harry, AC1961, Vulkaneifel / Nürburgring
Ralf, Fliegender Teppich, Burg Frankenstein südl. Damstadt
Hansi, Hotel Lima, Würzburger Haus / bayerische Rhön
Martin, Jaguar1, Alzenau bei Aschaffenburg
Jochen, Milan, Buchen im Odenwald
Mike, Radio Steinberg, Cherkov / Tschechische Republik
Ralf, Nero, Lindenfels / Odenwald
Gunther, Roadrunner, Johanniskreuz bei Pirmasens
Diddi, Roter Baron, Horlach bei Pegnitz