Das sehe ich auch so.Jupp hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 23:05 Wenn der load eine konstante Impedanz hat, fliesst bei der höchsten Spannung auch der höchste Strom.
Aber wenn der Antennenstrom statt SWR-Meter propagiert wird zum Einstellen des Antennentuners, ist die Impedanz nicht konstant, dann trifft Dein Hinweis nicht zu.
Vielleicht habe ich Deinen Beitrag fehlinterpretiert. Ich ging davon aus, dass Du mit Abstimmen auf maximalen Strom das Abstimmen mit einem Tuner meinst. Denn bei aktuellen Geräten stellt man den Sender oder die PA nicht ein, also muss es der Antennentuner sein, der abgestimmt wird. Dann ist die Impedanz nicht konstant. Oder vielleicht meinst Du die Antenne wird abgestimmt, was dann auch zu einer nicht konstanten Impedanz führt.Jupp hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:07 Früher hat man das SWR ignoriert und einfach so abgestimmt bis maximaler Strom messbar ist, Strom strahlt. Das ist auch so ziemlich das einzigste Messgerät was Antennenstrom messen kann, alle anderen sind SWR Fetischisten![]()
73, Peter - HB9PJT
