MFJ 836 Erfahrungen

Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von Kalimba »

Hallo allerseits.
Ich bin beim Inet surfen zufällig über das MFJ 836 gestolpert. https://mfjenterprises.com/products/mfj ... J77-EEwCcG

Jetzt frage ich mich gerade in welchem Anwendungsbereich das Gerät normalerweise Verwendung findet.
Ein Antennenstrom Messgerät scheint ja eingebaut zu sein. Braucht es dafür noch einen vorgeschalteten Antennentuner, oder wie wird der maximale Antennenstrom erreicht?
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von Jupp »

Du kannst ja auch die Antenne verändern, verkürzen zum Beispiel, bis der maximale Strom fliesst.
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von hb9pjt »

Es geht da nicht um den maximalen Strom, sondern ums Ermitteln der Antennenimpedanz auf Grund vom gmessenen SWR und Strom.

73, Peter - HB9PJT
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von Kalimba »

Auf der einen Seite die Stehwelle, auf der anderen der Antennenstrom. Lässt sich aber mit diesem Gerät nur kontrollieren, nicht einstellen.

Kann man das Gerät nutzen um z.B. eine Grazioli Halbwelle (oder irgend einen anderen einstellbaren Vertikalstrahler) zu optimieren?

@hb9pjt kannst du mir das näher erläutern, oder verlinken?
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von Jupp »

Früher hat man das SWR ignoriert und einfach so abgestimmt bis maximaler Strom messbar ist, Strom strahlt. Das ist auch so ziemlich das einzigste Messgerät was Antennenstrom messen kann, alle anderen sind SWR Fetischisten ;-)
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von hb9pjt »

In der downloadbaren Bedienungsanleitung sind Details über die Anwendung und Berechnung beschrieben. Wenn ich die Impedanz der Antenne wissen will, nehme ich einen Antennenanalyzer. Früher war dazu ein kombiniertes Strom- und SWR-Messgerät für viele die einzige Möglichkeit.

Für die Grazioli Antenne bringt das vermutlich nicht viel. Wenn das SWR unter 1.5 oder 2 ist, gibt es nichts zu verbessern.

Die Diskussion zu früher und Antennenstrom oder SWR hatten wir auch schon in diesem Forum. Wenn man das SWR messen kann, gibt es nur einen Grund, den Strom zu messen. Um die Impedanz zu ermitteln, was aber mit dem Antennenanalyzer bequemer geht. Auf maximalen Strom zu tunen finde ich nicht sinnvoll.

73, Peter - HB9PJT
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von Jupp »

Dann sind diese ganzen Röhren PA's eben alle sinnlos, könnt ihr wegschmeissen ;-) Der Knopf an dem man dreht bis irgendein Zeiger auf Maximum steht ist ja nix anderes als auf größten möglichen Antennenstrom einstellen.
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von hb9pjt »

Welche PA meinst Du?

Ich habe gerade das Manual Seite 17 angeschaut vom Kenwood TS-830. Da kann man nicht irgendeine Antenne mit irgendeinem SWR anschliessen. Es wird empfohlen eine Antenne mit SWR 2 oder besser. Dann kann man die PA abstimmen auf maximale Plate-Current. Ich sehe nicht, dass man auf maximalen Antennenstrom einstellen soll.

73, Peter - HB9PJT

https://www.qrzcq.com/pub/RADIO_MANUALS ... Manual.pdf

Jupp hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 22:25 Dann sind diese ganzen Röhren PA's eben alle sinnlos, könnt ihr wegschmeissen ;-) Der Knopf an dem man dreht bis irgendein Zeiger auf Maximum steht ist ja nix anderes als auf größten möglichen Antennenstrom einstellen.
dl5ym
Santiago 5
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von dl5ym »

hb9pjt hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 01:38 Ich habe gerade das Manual Seite 17 angeschaut vom Kenwood TS-830. Da kann man nicht irgendeine Antenne mit irgendeinem SWR anschliessen. Es wird empfohlen eine Antenne mit SWR 2 oder besser. Dann kann man die PA abstimmen auf maximale Plate-Current. I
Das tut weh !

Nach allen Erfahrungen ist bei maximalem Anodenstrom der Output relativ gering - dafür leuchten die Anodenbleche schön.

Fred
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von Jupp »

Zum Beispiel die Zetagi PA's die nur einen Regler zur Abstimmung haben.
Klar, man könnte das auch so abstimmen das die Anodenbleche schön rot glühen aber keine Leistung raus geht, aber so in etwa sollte man schon wissen was man damit macht.
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von hb9pjt »

Kannst Du mir von der Zetagi den Typ nennen, ich würde gerne das Manual lesen. Besten Dank.

73, Peter - HB9PJT
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von Jupp »

Zetagi BV 131 und BV 135
hb9pjt
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von hb9pjt »

Zetagi BV131 wird auf maximale Ausgangsspannung vom Ausgang eingestellt, nicht auf maximalen Ausgangsstrom. Das ist dann auch die maximale Ausgangsleistung. Gemäss Instruktionen zum Tunen und Schema vom internen Messgerät.

73, Peter - HB9PJT


https://www.cbradio.nl/zetagi/Manual_Ze ... 31_ENG.pdf
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von Jupp »

Wenn der load eine konstante Impedanz hat, fliesst bei der höchsten Spannung auch der höchste Strom.
dl5ym
Santiago 5
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: MFJ 836 Erfahrungen

Beitrag von dl5ym »

Hallo

nur hat aber genannte Zetagi kein Pi-Filter im Ausgang, sondern nur einen angezapften Schwingkreis für fest definierte (reelle) Last.
Der "Abstimmknopf" sorgt nur für Schwingkreisresonanz, kann man bei Schmalbandanwendungen machen, wird ärgerlich wenn keine reelle Last dran hängt.

Fred
ps: Spannungsindikator ist die technisch einfachste Lösung ...gibt max. Anzeige im Resonanzfall; ein Stromwandler als Abstimmindikator wäre aufwendiger herzustellen - gleiche Ergebnis mit mehr Aufwand

Zurück zu „CB - Zubehör“