Welches Netzteil?

Benutzeravatar
X-Ray 2
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Dez 2024, 12:01
Standort in der Userkarte: Stromberg

Welches Netzteil?

Beitrag von X-Ray 2 »

Hallo,

da ich in meiner jetzigen Heimstation Albrecht AE 8090 keine VOX-Funktion habe, ich diese aber benötige, habe ich mir ein President Harisson II ASC gekauft. Das ist mein erstes Mobilfunkgerät, dass ich als Heimstation nutzen möchte. Ich habe deshalb keine Ahnung, welches Netzteil ich benötige, dass weder Störungen im Funkgerät noch laute Lüftergeräusche verursacht. Ich weiß auch nicht, auf was man noch so achten muss. Habe zwar schon die Suchmaschine hier im Forum gequält, hat mir aber nicht so richtig einen Durchblick verschafft. :clue:

Ich dachte preislich so um die 50 Euro. Neu oder gebraucht ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert ordentlich.
Vielleicht kann mir jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen und/oder mir ein geeignetes Gerät empfehlen :holy:

Gruß Kai
Albrecht AE 8090, Stabo President Randy III
dl5ym
Santiago 5
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von dl5ym »

Hallo,

Lineare Netzteile - also die Mit Trafo drin.
Hier tun MeanWell SNT und
PS50-2(3) bzw. (Maas, Sommerkamp)
PSU 1250

Fred
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von Veterano »

@ xray2,
mit 80 € wird das aber knapp.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
X-Ray 2
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Dez 2024, 12:01
Standort in der Userkarte: Stromberg

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von X-Ray 2 »

Veterano hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 12:23 @ xray2,
mit 80 € wird das aber knapp.
73 Veterano
Wie ich das so sehe, werde ich wohl mehr investieren müssen.
Gibt es denn ein geeignetes Netzteil so um die 100 Euro?
Vielleicht hat jemand auch noch was rumliegen, was er los werden will...

Wie wäre es denn mit sowas >https://www.amazon.de/Albrecht-47510-St ... 117&sr=1-5<

Kai
Albrecht AE 8090, Stabo President Randy III
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von juergenegg »

Hallo Kai du hast eine PN! :book:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von juergenegg »

X-Ray 2 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 12:43
Veterano hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 12:23 @ xray2,
mit 80 € wird das aber knapp.
73 Veterano
Wie ich das so sehe, werde ich wohl mehr investieren müssen.
Gibt es denn ein geeignetes Netzteil so um die 100 Euro?
Vielleicht hat jemand auch noch was rumliegen, was er los werden will...

Wie wäre es denn mit sowas >https://www.amazon.de/Albrecht-47510-St ... 117&sr=1-5<

Kai
Kai das ist ein Schaltnetzteil ...... bei 50euro macht des
vermutlich für 200 Euro Störungen ! :dlol:
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
X-Ray 2
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Dez 2024, 12:01
Standort in der Userkarte: Stromberg

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von X-Ray 2 »

Das wäre die Frage gewesen :roll: . Wird ja explizit für das Betreiben von Funkgeräten angeboten....

Wenn Du einen besseren Vorschlag hast im Rahmen des Budgets, immer her damit :link:

Gruß Kai
Albrecht AE 8090, Stabo President Randy III
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von 13DL04 »

Ich würde dir folgendes Netzteil empfehlen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2819.html

Bei diesem Gerät hast du auch noch eine Leistungs-Reserve, solltest du mal auf die Idee kommen das eine oder andere Gerät noch gleichzeitig anschließen zu wollen.

Ich habe zwei Geräte diesen Typs hier in Betrieb.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von Kalimba »

Ich hab hier auch ein Schaltnetzteil: https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... ry_from%3A

Macht keine Störungen und hat Reserven.

@Funker Hornsby: Wenn man auf die 12V KFZ-Buchse verzichten kann, ist dein Vorschlag bestimmt die bessere (schönere) Wahl. Ist aber auch um die Hälfte teurer :)
Benutzeravatar
X-Ray 2
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Dez 2024, 12:01
Standort in der Userkarte: Stromberg

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von X-Ray 2 »

13DL04 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 13:49 Ich würde dir folgendes Netzteil empfehlen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2819.html

Bei diesem Gerät hast du auch noch eine Leistungs-Reserve, solltest du mal auf die Idee kommen das eine oder andere Gerät noch gleichzeitig anschließen zu wollen.

Ich habe zwei Geräte diesen Typs hier in Betrieb.
Danke für den Tipp.
Hast Du mit dem Gerät gute Erfahrungen gemacht und ist es leise bzw. der Lüfter?

Gruß Kai
Albrecht AE 8090, Stabo President Randy III
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von 13DL04 »

Ich habe folgende Geräte in meinem Shack in Betrieb:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2819.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14995.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7420.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10327.html

...und noch ein paar andere, kleinere Netzteile.

Keines dieser Netzteile macht, nach meinem Empfinden, große Störgeräusche (Lüfter, Brummen...etc.). Aber jeder hat ntürlich bei Störgeräuschen ein anderes Empfinden.
Auch keines dieser Netzteile verursacht Störungen beim Betrieb im KW, VHF, UHF oder SHF Bereich in meinen Transceivern.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1395
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von Questor »

@X-Ray 2
Was ich dir jetzt schreibe, ist meine persönliche Einstellung und du entscheidest natürlich selbst
was du tust. Kaufe nicht bei diesem Schweinekonzern Amazon, unterstütze nicht diesen schwerreichen,
Geld- und Machtgierigen Glatzkopp, unterstütze die kleinen zuverlässigen Händler, die für ihr Einkommen
schon genug schuften müssen.
1. sind die Preise auch nicht (viel) höher,
2. gibt es vernünftige Beratung.
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung den Markus, www.neuner.de empfehlen.

Vielen Dank fürs lesen.
Grüße.
"Ich bin in einem Alter, da ist es mir egal, ob ich recht habe, ich will meine Ruhe."
Benutzeravatar
X-Ray 2
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Dez 2024, 12:01
Standort in der Userkarte: Stromberg

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von X-Ray 2 »

Questor hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 18:06 @X-Ray 2
Was ich dir jetzt schreibe, ist meine persönliche Einstellung und du entscheidest natürlich selbst
was du tust. Kaufe nicht bei diesem Schweinekonzern Amazon, unterstütze nicht diesen schwerreichen,
Geld- und Machtgierigen Glatzkopp, unterstütze die kleinen zuverlässigen Händler, die für ihr Einkommen
schon genug schuften müssen.
1. sind die Preise auch nicht (viel) höher,
2. gibt es vernünftige Beratung.
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung den Markus, www.neuner.de empfehlen.

Vielen Dank fürs lesen.
Grüße.
Da bin ich bei Dir :tup:
Das President Harrison 2 hab ich bei Neuner gekauft und ich werde auch das Netzteil dort kaufen. Ich habe selbst ein „kleineres“ Einzelhandelsunternehmen und ich verkaufe NICHT und NIEMALS über Amazon :nono:

Gruß Kai
Albrecht AE 8090, Stabo President Randy III
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von Veterano »

Moin,ich habe hier noch ein TEAM LAB SNT 1330 LCD rumliegen.Bei Interesse bitte PN.
20250107_111110.jpg
20250107_111051.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches Netzteil?

Beitrag von lonee »

Vielleicht eine kleine Anmerkung;
Es macht Sinn, nicht unbedingt beim Netzteil zu sparen.
Gerade ein gutes Netzteil bleibt länger bei Dir, als so manches Funkgerät.
Ich habe z.B. ein gut 40 Jahre altes, lineares 50A Netzteil zeitweise immer noch in Betrieb.
Einzige Reparatur war mal der Austausch der Kondensatoren.

Wobei natürlich ein Schaltnetzteil von der Technik energiesparender wäre und auch nicht so empfindlich wenn es um Spannungsschwankungen im Netz geht. Aber da hat man zuweilen das, schon genannte Problem, dass je nach Aufbau massiv Störungen auftreten können.
Die Netzteile mit diesem "Shift-Knopf" sollte man gepflegt ignorieren. Ich meine, was nützt es, wenn ich den Störgenerator in der Frequenz verschiebe?

Aber selbst ein olles Servernetzteil kann man mit etwas Aufwand "still" bekommen. (Zumeist Gleich- und Gegentaktfilter nachrüsten).

Bei den genannten Meanwell, habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.
Gruß,
André

Zurück zu „CB - Zubehör“