Gerätesuche KW

13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1736
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von 13sw001 »

Es sind jetzt fast 4 Seiten von einigen Usern gute Vorschläge gekommen. Für welches Gerät hast du dich nun entschieden? Eine Rückmeldung wäre es schon wert...
Jupp
Santiago 9+30
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Jupp »

Ist besser du behältst es für dich ;-)
cw-fan
Santiago 7
Beiträge: 550
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von cw-fan »

1973, als mich der SWL-Virus (wg. einer Fernsehserie) erfasste, konnte ich nicht hunderte Leute wg. entsprechendem Gerät fragen :P

Ich hab mir das Teil hier von meinem mühsam ersparten Taschengeld und kleinen Nebenverdiensten gekauft und war total happy damit:
1.jpg
Weil ich damals als 15 jähriger Knirps keine Ahnung hatte, wunderte ich mich immer, dass ich mit einem langen Draht bessere Ergebnisse hatte als mit einem kurzen :lol: .....

Dann weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

73 Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Caribaldi
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Caribaldi »

na immerhin ein Gerät.
Ich hatte nur einen Empfänger in der Streichholzschachtel.

Hab gerade gesehen bei Geolino gibts eine Anleitung
für so ein Radio auf einer Papprolle.
Salu2

E=mc2 España=mucho calor2
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von RV12P2000 »

Caribaldi hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 20:53 Hab gerade gesehen bei Geolino gibts eine Anleitung
für so ein Radio auf einer Papprolle.
Findest Du hier: https://mathematikalpha.de/wp-content/u ... storen.pdf sogar jugendgerecht aufbereitet
13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von 13WB128 »

Zintus hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 12:59 Wieso wird in diesem Thread eigentlich der dritte große Hersteller mit keinem Wort erwähnt? Ich spreche von Kenwood. Mein erster neu angeschaffter KW-Transceiver war ein TS-50 (gekauft 1998). Danach ein TS-570D, gekauft im Jahr 2000, der immer noch im Zweit-QTH seine Dienste leistet. Im Haupt-QTH steht (und arbeitet) mittlerweile ein TS-590SG, den ich nie wieder hergebe. Aber auch der TS 570D ist ein feines Gerät.
Kenwood ist bekannt für seine Top-Modulation. In meinen QSOs mit den beiden letztgenannten Geräten bekomme ich regelmäßig unaufgefordert/ungefragt Kommentare wie "beautiful audio" etc. Den TS-570D betreibe ich mit original Handmikrofon, den TS-590SG mit einem MC-60.

Der Empfänger des TS-590SG leistet Erstaunliches, Störungen und Rauschen kann ich z.B. mit regelbaren Noise Blanker und Noise Reduction ausblenden nach Belieben. Störträger ausnotchen, gestörtes Signal durch Verschieben der Durchlasskurve "retten" etc. etc.
Ähnlich aber auch der TS-570D. Das Schöne an beiden ist auch, dass man keine komplizierten Untermenüs hat wie bei Yaesu und Icom. Das meiste geht auf Knopfdruck, auch z.B. Einstellen des Mike Gain.

Was man nicht täglich braucht und daher nicht hinter einem beschriftetem Knopf verfügbar ist (z.B. Mikrofon Equalizer, d.h. Klangeinstellung der Modulation) steckt in einem (1 !) Menü, das man mit einen Knopf "Menu" aufruft. Wenn man dann durch das Menü dreht, steht dort, um welche Funktion es geht.

Herrlich ist auch, dass ich nicht auf einen Bildschirm schauen muss. Ich starre fast meinen ganzen Arbeitstag auf einen Bildschirm und empfinde es als eine Wohltat, auf ein S-Meter und eine Frequenzanzeige in einem sehr benutzerfreundlichen und augenschonenden großen LCD Display zu blicken und über das Band zu drehen, bis ich etwas interessantes höre.

Und - nein. Weder Kenwood noch irgendein Händler bezahlt mich für diesen Post. Ich teile nur meine Erfahrungen, die ich -wie meine Kenwood Transceiver- nicht mehr missen möchte.
Danke, genau solch einen Beitrag habe ich gesucht. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Geräten?
Ich war ca. 20 Jahre QRT und will wieder einsteigen. Klasse 1 Lizens habe ich.
73, de Günter
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von RV12P2000 »

Wenn wir gerade bei Kenwood sind, werfe ich mal noch den TS-850S ins Rennen. Kein Wasserfall, keine Menüs. Es gibt zwar eine Reihe von Voreistellungen in einer Ebene, aber ansonsten gilt: was man nicht sieht, ist auch nicht dran.
Was ich generell weniger schön finde, aber das gilt herstellerübergreifend, ist der Hang zu schwarzen Frontplatten. Kleine, unbeleuchtete schwarze Tasten auf schwarzem Grund sind suboptimal. Yaesu hatte da ein einziges Mal einen Lichtblick. Deren FT-107M gab es auch in heller Aufmachung. Ist aber auch schon lange her.

73
P2000
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Solarman »

Man muss sich aber beim TS-850SAT auch bewusste sein, dass der Tod eines IC der Tod des Gerätes sein kann! Das ist leider das Problem an diesem Gerät. Ansonsten ein top Gerät, es hat mich 27 Jahre lang begleitet.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von RV12P2000 »

Meinst Du die Carrier Unit, wo die Flüssigkeit aus den saftenden SMD-Elkos die Leiterzüge und ICs zerfrißt? Dafür gibt es mittlerweile komplett bestückte Ersatzplatinen.
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Solarman »

Ja, genau. Vor 5 Jahren gab es die noch nicht und ich weiß bei dem Alter nicht, welche ICs es noch wirklich gibt und welche nicht. Für jemand, der dann nicht selber reparieren kann, wird es ein finanzielle Desater werden.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von RV12P2000 »

Es ist eine richtige Krankheit bei den Kisten. Die einzigen SMD-Elkos und die laufen alle aus.
Das merkt man auch erst, wenn das Gerät nach Senf riecht oder herumspinnt.
So eine Ersatzplatine kostet um die 160€. Gut erhaltene TS850s bekommt man um die 450€. Ich würde vor einem Kauf die Carrier Unit sehen wollen und bei faulen Elkos dann direkt um 160€ reduzieren.

Zurück zu „Afu-Geräte“