Gerätesuche KW
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
nur mal zur Klarheit. Es geht nicht darum es beim Fahrer einzubauen.
Ein Transporter wird zum Wohnmobil und im Wohnbereich wird eine Funke eingebaut. PV-Anlage kommt auch.
Bis das Fahrzeug auf Reise geht wird die Funke zu Hause stationiert.
Ein Transporter wird zum Wohnmobil und im Wohnbereich wird eine Funke eingebaut. PV-Anlage kommt auch.
Bis das Fahrzeug auf Reise geht wird die Funke zu Hause stationiert.
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Gerätesuche KW
Dann konzentriere dich auf ein KW Gerät und kaufe zusätzlich einen 2m/70cm Mobil TRX mit abnehmbarem Bedienteil. Das Ding montierst du an deinem Funkplatz und ein langes Kabel fürs Bedienteil legst du nach vorne. So hast du beim Fahren, oder mal schnell auf dem Parkplatz oder im Stau zugriff auf UKW Relais, gerade bei langen Strecken empfinde ich das als Vorteil.
Wenn du dann an deinem Funkplatz angekommen bist, nimmst du das Bedienteil und clipst es auf die Basiseinheit am Funkplatz. Ist ein Handgriff.
Dann hast du KW und UKW. Ein einfaches CB Gerät würde ich auch noch einbauen, gerade wenn man mal irgendwo zum Übernachten steht und keine Lust hat großartiges Antennengedöns aufzubauen. Mit der Ausstattung kannst du immer mal schnell den Funk anmachen und ein bisschen zuhören und dich ggf. reinmelden. Ich mag das unterwegs sehr gerne, und je einfacher eine Sache ist, desto öfter nutzt man sie auch.
Drei Funkgeräte in einem Auto mag etwas verrückt klingen, aber hey - da kann man nix machen....
Da ich leider nicht so oft unterwegs sein kann wie ich gerne würde (bin kein Rentner und auch noch kein Millionär - aber ich arbeite daran) ist mein "TRX" fürs Auto in einen Rahmen eingebaut der Lautsprecher, Spannungsanzeige und SWR Meter enthält. Der Rahmen wird in ein Gegenstück im Auto geschoben, Koaxkabel und Spannungsversorgung dran und fertig. Dauert keine zwei Minuten. So kann man das Gerät schnell ins Auto bringen und ansonsten zuhause verwenden. Und bei schönem Wetter muss man sich nicht ins heiße Auto setzen sondern kann das Funkgerät schön draußen auf den Campingtisch stellen, im Schatten sitzen und die Füße hochlegen...
Gruß
MiBo
Wenn du dann an deinem Funkplatz angekommen bist, nimmst du das Bedienteil und clipst es auf die Basiseinheit am Funkplatz. Ist ein Handgriff.
Dann hast du KW und UKW. Ein einfaches CB Gerät würde ich auch noch einbauen, gerade wenn man mal irgendwo zum Übernachten steht und keine Lust hat großartiges Antennengedöns aufzubauen. Mit der Ausstattung kannst du immer mal schnell den Funk anmachen und ein bisschen zuhören und dich ggf. reinmelden. Ich mag das unterwegs sehr gerne, und je einfacher eine Sache ist, desto öfter nutzt man sie auch.
Drei Funkgeräte in einem Auto mag etwas verrückt klingen, aber hey - da kann man nix machen....
Da ich leider nicht so oft unterwegs sein kann wie ich gerne würde (bin kein Rentner und auch noch kein Millionär - aber ich arbeite daran) ist mein "TRX" fürs Auto in einen Rahmen eingebaut der Lautsprecher, Spannungsanzeige und SWR Meter enthält. Der Rahmen wird in ein Gegenstück im Auto geschoben, Koaxkabel und Spannungsversorgung dran und fertig. Dauert keine zwei Minuten. So kann man das Gerät schnell ins Auto bringen und ansonsten zuhause verwenden. Und bei schönem Wetter muss man sich nicht ins heiße Auto setzen sondern kann das Funkgerät schön draußen auf den Campingtisch stellen, im Schatten sitzen und die Füße hochlegen...
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
@mibo666
die Idee mit der Kiste/Koffer gefällt mir.
Meine erste Million hab ich leider wieder ausgegeben
sodass ich auch keinen eigenen Kraftfahrer für ein nicht vorhandenes Funkfahrzeug habe.
Im Moment tendiere ich auch zu einer 10m Kiste.
die Idee mit der Kiste/Koffer gefällt mir.
Meine erste Million hab ich leider wieder ausgegeben
Im Moment tendiere ich auch zu einer 10m Kiste.
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
Kann mir einer mal die Augen öffnen?
Ich versuche heraus zu bekommen was der Unterschied einer President Washington II zu ihrem Vorgänger ist.
Ich versuche heraus zu bekommen was der Unterschied einer President Washington II zu ihrem Vorgänger ist.
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1738
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Gerätesuche KW
Trollerei mal wieder, sonst nichts. Dachte, hier können momentan keine neuen Profile angemeldet werden...War wohl zwischen den Jahren im Kinderzimmer zu langweilig um zu lesen oder zu segeln
?
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
Ich mag dich jetzt schon.
Es gibt leider Händler die eine Washington II anbieten, inzwischen hat sich rausgestellt das es eine Verarsche ist.
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
stoerte
- Santiago 3
- Beiträge: 126
- Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
- Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
- Wohnort: Deggenhausertal
Re: Gerätesuche KW
Die Washington ist doch quasi die George II für 10 und 12 Meter, was einzelne Händler hinsichtlich Benamsung etwas verwirrt zu haben scheint. "Verarsche" würde ich das nicht nennen. Man muß nicht alles, was mit Nachlässigkeit erklärbar ist, gleich als Bösartigkeit interpretieren.Caribaldi hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 08:21 Es gibt leider Händler die eine Washington II anbieten, inzwischen hat sich rausgestellt das es eine Verarsche ist.![]()
Aber ja, https://stabo.de/president/#washington vs beispielsweise https://www.wimo.com/de/president-washington-2 sehen sich auffallend ähnlich
Oder übersehen wir etwas, z. B. eine aktualisierte Firmware, analog George II v1 und George II v2? Hab' nix davon mitbekommen, solche Details verfolge ich allerdings auch nicht allzu intensiv.
|| AFu - meist FT-991A | FTM-300DE | FT-818 || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n ||
JN47QT
de stoerte | Stefan
JN47QT
de stoerte | Stefan
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
ich schon, deswegen ist die Überschrift "Gerätesuche"
falls ich mich nicht öfter beschimpfen lassen muss, mach ich weiter.
Erwähne auch nicht das ich jahrelang Betriebsstunden in einem 24h/7T Netz geschruppt habe und bei allen Wettern halbe Antennenwälder auf Zeit gebaut habe. Was erklärt warum ich andere Profis ausbilden durfte.
falls ich mich nicht öfter beschimpfen lassen muss, mach ich weiter.
Erwähne auch nicht das ich jahrelang Betriebsstunden in einem 24h/7T Netz geschruppt habe und bei allen Wettern halbe Antennenwälder auf Zeit gebaut habe. Was erklärt warum ich andere Profis ausbilden durfte.
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
Bobby1
- Santiago 9
- Beiträge: 1045
- Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
- Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
- Wohnort: JO51BX
Re: Gerätesuche KW
Ich hatte meinen IC-7600 vor Jahren mal gebraucht für 2300€ gekauft, NP war ja mal ca 3000€ und ich halte dem Gerät die Treue.
Die Unterschiede zum IC-7300 sind im Wesentlichen:
Empfänger mit 2 ZF-Frequenzen und nachfolgendem DSP statt direktsampelnden Empfänger des 7300,
3 Roofingfilter die der 7300 nicht hat,
Transverterbuchse die der 7300 nicht hat,
zwei Antennenbuchsen statt einer beim 7300,
größeres Display als der 7300,
mörderisch übersteuerungsfester Empfänger beim 7600 der selbst bei krasser Fehlbedienung wie Preamp2 im 80m-Band einfach weiter läuft als wäre das in Ordnung,
der Wasserfall des 7300 ist flüssiger als beim 7600,
am 7600 braucht man nicht auf dem Display herumzudrücken, dafür gibt es reichlich Tasten und keine Grabbelflecken auf dem Display,
der 7600 ist etwas größer und schwerer.
Der Antennentuner des 7600 arbeitet mit motorgetriebenen Drehkondensatoren die super flink sind und vor allem kontinuierlich abstimmen,
der 7300 hat nur einen Tuner mit den ollen klappernden Relais.
Es ist beim 7600 auch möglich den internen und einen externen Tuner zu benutzen, jeder an seiner Antennenbuchse.
Macken des 7600:
Wenn man fernbedienten Betrieb macht und dann das Gerät auf Standby stellt kann man es erst wieder nach dem Urlaub wieder einschalten weil die USB-Buchse im Standby ausgeschaltet ist. Ich hatte daher immer das Netzteil von Mallorca aus abgeschaltet und wenn man es wieder einschaltet erinnert sich der 7600 daran daß er mal eingeschaltet war und startet wieder. Das ist so zwar etwas brutal aber ging.
Das original beigepackte Handmikrofon ist etwas leise und dumpf. Die China-Nachbauten sind viel heller und lauter.
Gleich ist:
Filtereinstellungen gehen über DSP, man braucht beim 7600 auch keine SSB-Filter zu kaufen.
Die Modulation ist bei beiden sehr gut ohne groß frickeln zu müssen.
Der Noiseblanker ist super.
Der Rauschfilter ist auch gut.
Die Frequenzstabilität ist super gut.
Fernbedienung über RSBA1 geht.
Fazit: Wenn der 7600 gut erhalten ist sehe ich keinen Nachteil gegenüber dem 7300.
Die Unterschiede zum IC-7300 sind im Wesentlichen:
Empfänger mit 2 ZF-Frequenzen und nachfolgendem DSP statt direktsampelnden Empfänger des 7300,
3 Roofingfilter die der 7300 nicht hat,
Transverterbuchse die der 7300 nicht hat,
zwei Antennenbuchsen statt einer beim 7300,
größeres Display als der 7300,
mörderisch übersteuerungsfester Empfänger beim 7600 der selbst bei krasser Fehlbedienung wie Preamp2 im 80m-Band einfach weiter läuft als wäre das in Ordnung,
der Wasserfall des 7300 ist flüssiger als beim 7600,
am 7600 braucht man nicht auf dem Display herumzudrücken, dafür gibt es reichlich Tasten und keine Grabbelflecken auf dem Display,
der 7600 ist etwas größer und schwerer.
Der Antennentuner des 7600 arbeitet mit motorgetriebenen Drehkondensatoren die super flink sind und vor allem kontinuierlich abstimmen,
der 7300 hat nur einen Tuner mit den ollen klappernden Relais.
Es ist beim 7600 auch möglich den internen und einen externen Tuner zu benutzen, jeder an seiner Antennenbuchse.
Macken des 7600:
Wenn man fernbedienten Betrieb macht und dann das Gerät auf Standby stellt kann man es erst wieder nach dem Urlaub wieder einschalten weil die USB-Buchse im Standby ausgeschaltet ist. Ich hatte daher immer das Netzteil von Mallorca aus abgeschaltet und wenn man es wieder einschaltet erinnert sich der 7600 daran daß er mal eingeschaltet war und startet wieder. Das ist so zwar etwas brutal aber ging.
Das original beigepackte Handmikrofon ist etwas leise und dumpf. Die China-Nachbauten sind viel heller und lauter.
Gleich ist:
Filtereinstellungen gehen über DSP, man braucht beim 7600 auch keine SSB-Filter zu kaufen.
Die Modulation ist bei beiden sehr gut ohne groß frickeln zu müssen.
Der Noiseblanker ist super.
Der Rauschfilter ist auch gut.
Die Frequenzstabilität ist super gut.
Fernbedienung über RSBA1 geht.
Fazit: Wenn der 7600 gut erhalten ist sehe ich keinen Nachteil gegenüber dem 7300.
-
Wurstauge
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1848
- Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
- Standort in der Userkarte: Varel
-
Bobby1
- Santiago 9
- Beiträge: 1045
- Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
- Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
- Wohnort: JO51BX
Re: Gerätesuche KW
Gesundheit!
Ich bezog mich auf den Post vom TE ganz am Anfang.
Eine Finesse hatte ich noch vergessen, der IC-7600 kann mit seinem einen Empfänger manchmal 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen, der IC-7300 nicht.
Das geht aber nur wenn beide Empfangsfrequenzen USB oder LSB sind und nur im gleichen Band und von der gleichen Antennenbuchse.
Also wie gesagt ich würde meinen 7600 niemals gegen einen 7300 tauschen.
Der IC-7400 ist natürlich auch ganz witzig weil der 2m kann und das auch mit SSB.
Man muß nur aufpassen die Displaybeleuchtung nicht zu dimmen weil dann ein zu klein dimensionierter Transistor kaputt gehen kann und dann
ist das Display ganz dunkel.
Eine Wollmilchsau wäre noch der IC-7100 der kann auch 2m, 70cm, nur das Bedienteil sieht etwas komisch aus aber fernbedienter Betrieb geht auch.
Ich bezog mich auf den Post vom TE ganz am Anfang.
Eine Finesse hatte ich noch vergessen, der IC-7600 kann mit seinem einen Empfänger manchmal 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen, der IC-7300 nicht.
Das geht aber nur wenn beide Empfangsfrequenzen USB oder LSB sind und nur im gleichen Band und von der gleichen Antennenbuchse.
Also wie gesagt ich würde meinen 7600 niemals gegen einen 7300 tauschen.
Der IC-7400 ist natürlich auch ganz witzig weil der 2m kann und das auch mit SSB.
Man muß nur aufpassen die Displaybeleuchtung nicht zu dimmen weil dann ein zu klein dimensionierter Transistor kaputt gehen kann und dann
ist das Display ganz dunkel.
Eine Wollmilchsau wäre noch der IC-7100 der kann auch 2m, 70cm, nur das Bedienteil sieht etwas komisch aus aber fernbedienter Betrieb geht auch.
-
lonee
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4931
- Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
- Standort in der Userkarte: JO31MH
Re: Gerätesuche KW
.....irgendwann muss doch auch mal eine President Trump kommen?....
Die kann dann ALLES, aber nix richtig und fügt dem Empfang ungefragt unflätige Worte hinzu.!
Aber ich finde, mann müsste wirklich unterscheiden.
Entweder AFU-TRX, oder "erweiterte" CB-Kiste.
Vergleichbar sind die Dinger nunmal nicht.
Beim bereits genannten IC 7400 würde mir das Bedienkonzept nicht so ganz gefallen.
Ist die gleiche Programmiergeneration wie beim 910H. Beide Modelle sind um 2000 auf den Markt gekommen. Also auch schon "ein paar Jahre auf dem Buckel".
Aber dafür hätte dieser gleich 2m Allmode mit drin.
Aber vielleicht würde auch mal eine Aussage helfen, in der man die gewünschte Größe definiert.
Wenn ich "Sonnenstuhl" lese, sollte das Gerät auch nicht zu unhandlich ausfallen. Möglicherweise dann doch eher ein "Mobilgerät" und kleiner als z.B. ein 7300? (Wobei... so groß ist der nun auch wieder nicht und hat einen ATU mit drin. Ansonsten wäre ein externer notwendig.)
Die kann dann ALLES, aber nix richtig und fügt dem Empfang ungefragt unflätige Worte hinzu.!
Aber ich finde, mann müsste wirklich unterscheiden.
Entweder AFU-TRX, oder "erweiterte" CB-Kiste.
Vergleichbar sind die Dinger nunmal nicht.
Beim bereits genannten IC 7400 würde mir das Bedienkonzept nicht so ganz gefallen.
Ist die gleiche Programmiergeneration wie beim 910H. Beide Modelle sind um 2000 auf den Markt gekommen. Also auch schon "ein paar Jahre auf dem Buckel".
Aber dafür hätte dieser gleich 2m Allmode mit drin.
Aber vielleicht würde auch mal eine Aussage helfen, in der man die gewünschte Größe definiert.
Wenn ich "Sonnenstuhl" lese, sollte das Gerät auch nicht zu unhandlich ausfallen. Möglicherweise dann doch eher ein "Mobilgerät" und kleiner als z.B. ein 7300? (Wobei... so groß ist der nun auch wieder nicht und hat einen ATU mit drin. Ansonsten wäre ein externer notwendig.)
Gruß,
André
André
-
ultra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2497
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
- Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
- Wohnort: 32805
Re: Gerätesuche KW
Hallo !
Der bis jetzt namenlose Fragesteller (leider keine pers. Anrede) dieses Threads im AFU-Bereich, sucht einen AFU-Kurzwellentransceiver oder ein CB-Funkgerät (President Washington) ?
Ist die Genehmigung zur Teilnahme im Amateurfunk vorhanden ?
Soll das Gerät als bessere 11m-Funke dienen ?
Sonstens gibt es hier für alle anderen Mitleser, gute Tips/Erfahrungberichte für die eigene Suche !
Mir sehr liebe Geräte :
Yaesu FT-7b für AFU und Ranger AR-3500 für 10 und 11m .
Hauptkriterium ist der z.T. überragende u. rauscharme Empfang .
55/73,Ingo
Der bis jetzt namenlose Fragesteller (leider keine pers. Anrede) dieses Threads im AFU-Bereich, sucht einen AFU-Kurzwellentransceiver oder ein CB-Funkgerät (President Washington) ?
Ist die Genehmigung zur Teilnahme im Amateurfunk vorhanden ?
Soll das Gerät als bessere 11m-Funke dienen ?
Sonstens gibt es hier für alle anderen Mitleser, gute Tips/Erfahrungberichte für die eigene Suche !
Mir sehr liebe Geräte :
Yaesu FT-7b für AFU und Ranger AR-3500 für 10 und 11m .
Hauptkriterium ist der z.T. überragende u. rauscharme Empfang .
55/73,Ingo
-
Memphis
- Santiago 7
- Beiträge: 646
- Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
- Standort in der Userkarte: Oberbayern
Re: Gerätesuche KW
Wenn Du von der Washington II und ihrem Vorgänger schreibst, meinst Du die Washington ICaribaldi hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 18:08 Ich versuche heraus zu bekommen was der Unterschied einer President Washington II zu ihrem Vorgänger ist.
https://www.cbradio.nl/president/washington_I.htm
Das war seinerzeit eine AM / SSB Heimstation. Da sollten gravierende Unterschiede selbst für einen Laien erkennbar sein
Die wohl simpelste Erklärung könnte wie folgt lauten:
Die George2 ist ein offizielles CB Gerät, was man auf 10/12m erweitern kann.
Die Washington ist ein offizielles 10m/12m Gerät, was man auf CB erweitern kann.
Ein Blick in den jeweiligen Produktflyer bezüglich der Ausstattung ist sicher hilfreich:
https://president-electronics.com/cache ... hd-783.pdf
https://president-electronics.com/cache ... hd-777.pdf
Ja Ingo, ich werde auch nicht so recht schlau, was der Kollege eigentlich nun möchte.
Vielleicht liegt @13SW001 gar nicht so verkehrt mit seiner Vermutung...
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
Dachte es ist deutlich geworden das das Missverständnis durch falsche Händlerangaben entstanden ist.
Nun ja, Haken dran.
Ich bin auf jeden Fall Gerätetechnisch fündig geworden.
Nun ja, Haken dran.
Ich bin auf jeden Fall Gerätetechnisch fündig geworden.
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
