Gerätesuche KW

Caribaldi
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Caribaldi »

nur mal zur Klarheit. Es geht nicht darum es beim Fahrer einzubauen.

Ein Transporter wird zum Wohnmobil und im Wohnbereich wird eine Funke eingebaut. PV-Anlage kommt auch.
Bis das Fahrzeug auf Reise geht wird die Funke zu Hause stationiert.
Salu2

E=mc2 España=mucho calor2
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von mibo666 »

Dann konzentriere dich auf ein KW Gerät und kaufe zusätzlich einen 2m/70cm Mobil TRX mit abnehmbarem Bedienteil. Das Ding montierst du an deinem Funkplatz und ein langes Kabel fürs Bedienteil legst du nach vorne. So hast du beim Fahren, oder mal schnell auf dem Parkplatz oder im Stau zugriff auf UKW Relais, gerade bei langen Strecken empfinde ich das als Vorteil.
Wenn du dann an deinem Funkplatz angekommen bist, nimmst du das Bedienteil und clipst es auf die Basiseinheit am Funkplatz. Ist ein Handgriff.

Dann hast du KW und UKW. Ein einfaches CB Gerät würde ich auch noch einbauen, gerade wenn man mal irgendwo zum Übernachten steht und keine Lust hat großartiges Antennengedöns aufzubauen. Mit der Ausstattung kannst du immer mal schnell den Funk anmachen und ein bisschen zuhören und dich ggf. reinmelden. Ich mag das unterwegs sehr gerne, und je einfacher eine Sache ist, desto öfter nutzt man sie auch.
Drei Funkgeräte in einem Auto mag etwas verrückt klingen, aber hey - da kann man nix machen.... :crazy:

Da ich leider nicht so oft unterwegs sein kann wie ich gerne würde (bin kein Rentner und auch noch kein Millionär - aber ich arbeite daran) ist mein "TRX" fürs Auto in einen Rahmen eingebaut der Lautsprecher, Spannungsanzeige und SWR Meter enthält. Der Rahmen wird in ein Gegenstück im Auto geschoben, Koaxkabel und Spannungsversorgung dran und fertig. Dauert keine zwei Minuten. So kann man das Gerät schnell ins Auto bringen und ansonsten zuhause verwenden. Und bei schönem Wetter muss man sich nicht ins heiße Auto setzen sondern kann das Funkgerät schön draußen auf den Campingtisch stellen, im Schatten sitzen und die Füße hochlegen...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Caribaldi
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Caribaldi »

@mibo666

die Idee mit der Kiste/Koffer gefällt mir.
Meine erste Million hab ich leider wieder ausgegeben :banane: sodass ich auch keinen eigenen Kraftfahrer für ein nicht vorhandenes Funkfahrzeug habe.

Im Moment tendiere ich auch zu einer 10m Kiste.
Salu2

E=mc2 España=mucho calor2
Caribaldi
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Caribaldi »

Kann mir einer mal die Augen öffnen?

Ich versuche heraus zu bekommen was der Unterschied einer President Washington II zu ihrem Vorgänger ist. :?
Salu2

E=mc2 España=mucho calor2
13sw001
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von 13sw001 »

Trollerei mal wieder, sonst nichts. Dachte, hier können momentan keine neuen Profile angemeldet werden...War wohl zwischen den Jahren im Kinderzimmer zu langweilig um zu lesen oder zu segeln :book: ?
Caribaldi
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Caribaldi »

13sw001 hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 19:16 Trollerei mal wieder.. :book: ?
Ich mag dich jetzt schon. :oops:

Es gibt leider Händler die eine Washington II anbieten, inzwischen hat sich rausgestellt das es eine Verarsche ist. :wall:
Salu2

E=mc2 España=mucho calor2
Benutzeravatar
stoerte
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 12:39
Standort in der Userkarte: Deggenhausertal
Wohnort: Deggenhausertal

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von stoerte »

Caribaldi hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 08:21 Es gibt leider Händler die eine Washington II anbieten, inzwischen hat sich rausgestellt das es eine Verarsche ist. :wall:
Die Washington ist doch quasi die George II für 10 und 12 Meter, was einzelne Händler hinsichtlich Benamsung etwas verwirrt zu haben scheint. "Verarsche" würde ich das nicht nennen. Man muß nicht alles, was mit Nachlässigkeit erklärbar ist, gleich als Bösartigkeit interpretieren.

Aber ja, https://stabo.de/president/#washington vs beispielsweise https://www.wimo.com/de/president-washington-2 sehen sich auffallend ähnlich :wink:
Oder übersehen wir etwas, z. B. eine aktualisierte Firmware, analog George II v1 und George II v2? Hab' nix davon mitbekommen, solche Details verfolge ich allerdings auch nicht allzu intensiv.
|| AFu - meist FT-991A | FTM-300DE | FT-818 || CB - meist Superstar 3900 | im Oldtimer-Modus xf 4012n ||
JN47QT
de stoerte | Stefan
Caribaldi
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Caribaldi »

ich schon, deswegen ist die Überschrift "Gerätesuche" :crazy:

falls ich mich nicht öfter beschimpfen lassen muss, mach ich weiter.
Erwähne auch nicht das ich jahrelang Betriebsstunden in einem 24h/7T Netz geschruppt habe und bei allen Wettern halbe Antennenwälder auf Zeit gebaut habe. Was erklärt warum ich andere Profis ausbilden durfte. 8)
Salu2

E=mc2 España=mucho calor2
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Bobby1 »

Ich hatte meinen IC-7600 vor Jahren mal gebraucht für 2300€ gekauft, NP war ja mal ca 3000€ und ich halte dem Gerät die Treue.
Die Unterschiede zum IC-7300 sind im Wesentlichen:
Empfänger mit 2 ZF-Frequenzen und nachfolgendem DSP statt direktsampelnden Empfänger des 7300,
3 Roofingfilter die der 7300 nicht hat,
Transverterbuchse die der 7300 nicht hat,
zwei Antennenbuchsen statt einer beim 7300,
größeres Display als der 7300,
mörderisch übersteuerungsfester Empfänger beim 7600 der selbst bei krasser Fehlbedienung wie Preamp2 im 80m-Band einfach weiter läuft als wäre das in Ordnung,
der Wasserfall des 7300 ist flüssiger als beim 7600,
am 7600 braucht man nicht auf dem Display herumzudrücken, dafür gibt es reichlich Tasten und keine Grabbelflecken auf dem Display,
der 7600 ist etwas größer und schwerer.
Der Antennentuner des 7600 arbeitet mit motorgetriebenen Drehkondensatoren die super flink sind und vor allem kontinuierlich abstimmen,
der 7300 hat nur einen Tuner mit den ollen klappernden Relais.
Es ist beim 7600 auch möglich den internen und einen externen Tuner zu benutzen, jeder an seiner Antennenbuchse.

Macken des 7600:
Wenn man fernbedienten Betrieb macht und dann das Gerät auf Standby stellt kann man es erst wieder nach dem Urlaub wieder einschalten weil die USB-Buchse im Standby ausgeschaltet ist. Ich hatte daher immer das Netzteil von Mallorca aus abgeschaltet und wenn man es wieder einschaltet erinnert sich der 7600 daran daß er mal eingeschaltet war und startet wieder. Das ist so zwar etwas brutal aber ging.
Das original beigepackte Handmikrofon ist etwas leise und dumpf. Die China-Nachbauten sind viel heller und lauter.

Gleich ist:
Filtereinstellungen gehen über DSP, man braucht beim 7600 auch keine SSB-Filter zu kaufen.
Die Modulation ist bei beiden sehr gut ohne groß frickeln zu müssen.
Der Noiseblanker ist super.
Der Rauschfilter ist auch gut.
Die Frequenzstabilität ist super gut.
Fernbedienung über RSBA1 geht.

Fazit: Wenn der 7600 gut erhalten ist sehe ich keinen Nachteil gegenüber dem 7300.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1848
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Wurstauge »

*hust

Vielleicht wurde es überlesen

IC-7400 von Icom
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1045
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Bobby1 »

Gesundheit!
Ich bezog mich auf den Post vom TE ganz am Anfang.
Eine Finesse hatte ich noch vergessen, der IC-7600 kann mit seinem einen Empfänger manchmal 2 Frequenzen gleichzeitig empfangen, der IC-7300 nicht.
Das geht aber nur wenn beide Empfangsfrequenzen USB oder LSB sind und nur im gleichen Band und von der gleichen Antennenbuchse.

Also wie gesagt ich würde meinen 7600 niemals gegen einen 7300 tauschen.

Der IC-7400 ist natürlich auch ganz witzig weil der 2m kann und das auch mit SSB.
Man muß nur aufpassen die Displaybeleuchtung nicht zu dimmen weil dann ein zu klein dimensionierter Transistor kaputt gehen kann und dann
ist das Display ganz dunkel.

Eine Wollmilchsau wäre noch der IC-7100 der kann auch 2m, 70cm, nur das Bedienteil sieht etwas komisch aus aber fernbedienter Betrieb geht auch.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von lonee »

.....irgendwann muss doch auch mal eine President Trump kommen?....

Die kann dann ALLES, aber nix richtig und fügt dem Empfang ungefragt unflätige Worte hinzu.! ;-)

Aber ich finde, mann müsste wirklich unterscheiden.
Entweder AFU-TRX, oder "erweiterte" CB-Kiste.
Vergleichbar sind die Dinger nunmal nicht.

Beim bereits genannten IC 7400 würde mir das Bedienkonzept nicht so ganz gefallen.
Ist die gleiche Programmiergeneration wie beim 910H. Beide Modelle sind um 2000 auf den Markt gekommen. Also auch schon "ein paar Jahre auf dem Buckel".
Aber dafür hätte dieser gleich 2m Allmode mit drin.

Aber vielleicht würde auch mal eine Aussage helfen, in der man die gewünschte Größe definiert.
Wenn ich "Sonnenstuhl" lese, sollte das Gerät auch nicht zu unhandlich ausfallen. Möglicherweise dann doch eher ein "Mobilgerät" und kleiner als z.B. ein 7300? (Wobei... so groß ist der nun auch wieder nicht und hat einen ATU mit drin. Ansonsten wäre ein externer notwendig.)
Gruß,
André
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2497
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Der bis jetzt namenlose Fragesteller (leider keine pers. Anrede) dieses Threads im AFU-Bereich, sucht einen AFU-Kurzwellentransceiver oder ein CB-Funkgerät (President Washington) ?

Ist die Genehmigung zur Teilnahme im Amateurfunk vorhanden ?
Soll das Gerät als bessere 11m-Funke dienen ?


Sonstens gibt es hier für alle anderen Mitleser, gute Tips/Erfahrungberichte für die eigene Suche !

Mir sehr liebe Geräte :
Yaesu FT-7b für AFU und Ranger AR-3500 für 10 und 11m .
Hauptkriterium ist der z.T. überragende u. rauscharme Empfang .


:wave:
55/73,Ingo
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 7
Beiträge: 646
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Memphis »

Caribaldi hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 18:08 Ich versuche heraus zu bekommen was der Unterschied einer President Washington II zu ihrem Vorgänger ist. :?
Wenn Du von der Washington II und ihrem Vorgänger schreibst, meinst Du die Washington I :?:

https://www.cbradio.nl/president/washington_I.htm
Das war seinerzeit eine AM / SSB Heimstation. Da sollten gravierende Unterschiede selbst für einen Laien erkennbar sein

:!: Die Washington II ist kein Nachfolger der George II :!:

Die wohl simpelste Erklärung könnte wie folgt lauten:
Die George2 ist ein offizielles CB Gerät, was man auf 10/12m erweitern kann.
Die Washington ist ein offizielles 10m/12m Gerät, was man auf CB erweitern kann.

Ein Blick in den jeweiligen Produktflyer bezüglich der Ausstattung ist sicher hilfreich:
https://president-electronics.com/cache ... hd-783.pdf
https://president-electronics.com/cache ... hd-777.pdf

Ja Ingo, ich werde auch nicht so recht schlau, was der Kollege eigentlich nun möchte.
Vielleicht liegt @13SW001 gar nicht so verkehrt mit seiner Vermutung...
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Caribaldi
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Caribaldi »

Dachte es ist deutlich geworden das das Missverständnis durch falsche Händlerangaben entstanden ist. :?
Nun ja, Haken dran.

Ich bin auf jeden Fall Gerätetechnisch fündig geworden.
Salu2

E=mc2 España=mucho calor2

Zurück zu „Afu-Geräte“