Gerätesuche KW
-
Kilo-Whiskey
- Santiago 7
- Beiträge: 722
- Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
- Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis
Re: Gerätesuche KW
Dennoch ist die 991a ein prima Gerät und die Modulation mit dem originalmikrofon mit Elektretkapsel gut, mit einem Grundmann MD100 Spitzenklasse, wenn man mit dem parametrischen Equilizer umgehen kann!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Gerätesuche KW
War halt einer der ersten und da war die Technik noch nicht weit genug um das so zu implementieren. Bei der Rechnertechnik gibt es eben manchmal kurzfristige grössere Verbesserungen, alles was grade vom Fliessband fällt ist bereits überholt, weil die nächste Generation schon fast fertig entwickelt ist. Aber ist ja kein Problem, kauft man eben alte Geräte 10 Jahre+, die werden nicht mehr weiterentwickelt und werden mit zunehmendem Alter billiger. Muss ja nicht immer der neuste Schrei sein, und wenn doch wird man sowas eben in Kauf nehmen müssen, oder eben hinterher herumheulen 
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Gerätesuche KW
Der 991A ist vom Preis-Leistungsverhältniss schon sehr gut, und sowass ähnliches gibt es von wem anders kaum. Für den Equalizer kann man sich ja irgendwo zu einem Studium als Toningenieur anmelden
Oder man nimmt bei anderen bewährte Einstellungen als Ausgangseinstellung und passt das von da an die eigene Stimme an. Schade das die Werkseinstellung alles 0 für gar nix passt und nicht wenigstens 2-3 pre-sets vorkonfiguriert zur Verfügung stehen. Aber gut dafür kann man mit dem Ding wirklich absolut alles machen.
-
ultra1
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2488
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
- Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
- Wohnort: 32805
Re: Gerätesuche KW
Hallo !Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 16:58 ... wenn man mit dem parametrischen Equilizer umgehen kann!
Ein Dmmy-Load und irgend ein zweites Gerät mit Kopfhörer für RX,
helfen die eigene EQ-Einstellung zu finden !
Gute Modulation ist auch viel Geschmackssache;
die Verständlichkeit vorraus gesetzt .
55/73, Ingo
-
Zintus
- Santiago 9
- Beiträge: 1446
- Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
- Standort in der Userkarte: Haren
Re: Gerätesuche KW
Wieso wird in diesem Thread eigentlich der dritte große Hersteller mit keinem Wort erwähnt? Ich spreche von Kenwood. Mein erster neu angeschaffter KW-Transceiver war ein TS-50 (gekauft 1998). Danach ein TS-570D, gekauft im Jahr 2000, der immer noch im Zweit-QTH seine Dienste leistet. Im Haupt-QTH steht (und arbeitet) mittlerweile ein TS-590SG, den ich nie wieder hergebe. Aber auch der TS 570D ist ein feines Gerät.
Kenwood ist bekannt für seine Top-Modulation. In meinen QSOs mit den beiden letztgenannten Geräten bekomme ich regelmäßig unaufgefordert/ungefragt Kommentare wie "beautiful audio" etc. Den TS-570D betreibe ich mit original Handmikrofon, den TS-590SG mit einem MC-60.
Der Empfänger des TS-590SG leistet Erstaunliches, Störungen und Rauschen kann ich z.B. mit regelbaren Noise Blanker und Noise Reduction ausblenden nach Belieben. Störträger ausnotchen, gestörtes Signal durch Verschieben der Durchlasskurve "retten" etc. etc.
Ähnlich aber auch der TS-570D. Das Schöne an beiden ist auch, dass man keine komplizierten Untermenüs hat wie bei Yaesu und Icom. Das meiste geht auf Knopfdruck, auch z.B. Einstellen des Mike Gain.
Was man nicht täglich braucht und daher nicht hinter einem beschriftetem Knopf verfügbar ist (z.B. Mikrofon Equalizer, d.h. Klangeinstellung der Modulation) steckt in einem (1 !) Menü, das man mit einen Knopf "Menu" aufruft. Wenn man dann durch das Menü dreht, steht dort, um welche Funktion es geht.
Herrlich ist auch, dass ich nicht auf einen Bildschirm schauen muss. Ich starre fast meinen ganzen Arbeitstag auf einen Bildschirm und empfinde es als eine Wohltat, auf ein S-Meter und eine Frequenzanzeige in einem sehr benutzerfreundlichen und augenschonenden großen LCD Display zu blicken und über das Band zu drehen, bis ich etwas interessantes höre.
Und - nein. Weder Kenwood noch irgendein Händler bezahlt mich für diesen Post. Ich teile nur meine Erfahrungen, die ich -wie meine Kenwood Transceiver- nicht mehr missen möchte.
Kenwood ist bekannt für seine Top-Modulation. In meinen QSOs mit den beiden letztgenannten Geräten bekomme ich regelmäßig unaufgefordert/ungefragt Kommentare wie "beautiful audio" etc. Den TS-570D betreibe ich mit original Handmikrofon, den TS-590SG mit einem MC-60.
Der Empfänger des TS-590SG leistet Erstaunliches, Störungen und Rauschen kann ich z.B. mit regelbaren Noise Blanker und Noise Reduction ausblenden nach Belieben. Störträger ausnotchen, gestörtes Signal durch Verschieben der Durchlasskurve "retten" etc. etc.
Ähnlich aber auch der TS-570D. Das Schöne an beiden ist auch, dass man keine komplizierten Untermenüs hat wie bei Yaesu und Icom. Das meiste geht auf Knopfdruck, auch z.B. Einstellen des Mike Gain.
Was man nicht täglich braucht und daher nicht hinter einem beschriftetem Knopf verfügbar ist (z.B. Mikrofon Equalizer, d.h. Klangeinstellung der Modulation) steckt in einem (1 !) Menü, das man mit einen Knopf "Menu" aufruft. Wenn man dann durch das Menü dreht, steht dort, um welche Funktion es geht.
Herrlich ist auch, dass ich nicht auf einen Bildschirm schauen muss. Ich starre fast meinen ganzen Arbeitstag auf einen Bildschirm und empfinde es als eine Wohltat, auf ein S-Meter und eine Frequenzanzeige in einem sehr benutzerfreundlichen und augenschonenden großen LCD Display zu blicken und über das Band zu drehen, bis ich etwas interessantes höre.
Und - nein. Weder Kenwood noch irgendein Händler bezahlt mich für diesen Post. Ich teile nur meine Erfahrungen, die ich -wie meine Kenwood Transceiver- nicht mehr missen möchte.
-
noone
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4359
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: Gerätesuche KW
Ja Kenwood/Trio gibt's auch noch!
Ich hatte einen trio 2m SSB Tubetype nix besseres lieber 100 Euro mehr Antennenaufwand.
Ich hatte einen trio 2m SSB Tubetype nix besseres lieber 100 Euro mehr Antennenaufwand.
Zuletzt geändert von noone am Di 7. Jan 2025, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Gerätesuche KW
Das mag sein, aber das war 2015 der Auftakt für die erste Generation der neuen C4FM-Geräten,
und von den 7 Geräten dieser Serie hatte ich 6 in den Fingern,
und jedes hatte irgend einen "Macken", teilweise bis heute, auch der 991(A)
...und für mich persönlich war das gleichzeitig der Auftakt, das ich mittlerweile mit Icom zufriedener bin als mit Yaesu, aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.
Stimmt, der TS-50 war das bekannteste CB-Exportgerät seiner Zeit...hust....Zintus hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 12:59 Wieso wird in diesem Thread eigentlich der dritte große Hersteller mit keinem Wort erwähnt? Ich spreche von Kenwood. Mein erster neu angeschaffter KW-Transceiver war ein TS-50 (gekauft 1998).
Der TS-590 hat auch einen sehr guten Ruf.
Aber mal ehrlich, wann kam das letzte Mal ein Stationsgerät von Kennwood auf den Markt, das aktuellen Icom oder Yaesu das Wasser reichen kann?
Das Flagschiff TS-990 ist auch schon wieder 13 Jahre alt, der TS-2000 schon 25 Jahre.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
lonee
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4931
- Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
- Standort in der Userkarte: JO31MH
Re: Gerätesuche KW
Stimmt.
Kenwood hatte ich völlig verdrängt, obwohl ich 3 Geräte von diesem Hersteller besitze. Aber als Duobander und 70cm Allmode-Monoband.
Und es wurde ja nur Yaesu und Icom zur Option gestellt.
Ansonsten müsste man auch Elkraft, Cordan, Palstar, Hilberling etc. etc. nennen.
Kenwood hatte ich völlig verdrängt, obwohl ich 3 Geräte von diesem Hersteller besitze. Aber als Duobander und 70cm Allmode-Monoband.
Und es wurde ja nur Yaesu und Icom zur Option gestellt.
Ansonsten müsste man auch Elkraft, Cordan, Palstar, Hilberling etc. etc. nennen.
Gruß,
André
André
-
13sw001
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1736
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32
Re: Gerätesuche KW
Apropos Kenwood: Meine eigene persönliche Meinung ist, dass die gar keinen neuen, modernen " großen" Kurzwellentransceiver mehr bauen werden. Vielleicht noch UKW Hafus oder Mobilgeräte . Wer nur mit einem Tischchen und gelegentlich auch gar nicht mehr, bei den bekannten Messen auftaucht, hat keine großen Ambitionen , was die Zukunft betrifft.......leider . Die aktuellen Geräte im Kurzwellenbereich sind entwicklungstechnisch auch nicht mehr die Jüngsten.
73 Frank
73 Frank
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
Da ich ja noch suche bin ich dankbar für diese Richtung. Schau ich doch mal nach.Zintus hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 12:59Ich spreche von Kenwood
Der Empfänger des TS-590SG leistet Erstaunliches, Störungen und Rauschen kann ich z.B. mit regelbaren Noise Blanker und Noise Reduction ausblenden nach Belieben. Störträger ausnotchen, gestörtes Signal durch Verschieben der Durchlasskurve "retten" etc. etc.
Ähnlich aber auch der TS-570D. Das Schöne an beiden ist auch, dass man keine komplizierten Untermenüs hat wie bei Yaesu und Icom. Das meiste geht auf Knopfdruck, auch z.B. Einstellen des Mike Gain.
Was man nicht täglich braucht und daher nicht hinter einem beschriftetem Knopf verfügbar ist (z.B. Mikrofon Equalizer, d.h. Klangeinstellung der Modulation) steckt in einem (1 !) Menü, das man mit einen Knopf "Menu" aufruft. Wenn man dann durch das Menü dreht, steht dort, um welche Funktion es geht.
Kann es sein das die Händler die nicht so nach vorn ins Regal schieben und deshalb hier noch nichts kam?
Mein Ambition bezog allerdings ein, das das Gerät in ein Wohnmobil montiert werden kann. Keine Ahnung ob Stationsgeräte das Gerüttel überleben. Der Preis liegt auch über den Vorgaben. Wobei ich bei entsprechender Qualität diesen nicht ausschliesse. Was ich technisch kurz lesen konnte gefällt mir.
Optisch gefällt er mir sehr. Die Auswahl mit den Tasten erscheint mir übersichtlich und angenehm.
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Gerätesuche KW
Ein FT-991 kann man in Fahrzeuge einbauen, der ist dafür konzipiert, die Feststationen nicht. Einbauen kann man sie trotzdem und zwar mit einem gedämpften Träger. Beim Militär werden die Funkgeräte damit eingebaut, Kettenfahrzeuge haben keine dollen Stossdämpfer und was da bei Geländefahrt durchschlägt ist schon heftig. Die Trägerplattform sind zwei Platten, die untere wird mit der Fahrzeugkarosse verschraubt, auf die obere wird das Gerät geschraubt. Zwischen den Platten befindet sich eine schwingende Dämpfung, Federn und Gummipuffer, die nehmen die stärkeren Stösse raus. Wird man sich vermutlich selber bauen müssen, Amateurgeräte sind ja nicht so genormt wie Militärgeräte. Und wenn ich mir heutzutage so ein MAN/Mercedes Geländekamper anschaue, ist das auch nicht anders als die Funk Unimog Kastenwagen die wir damals hatten, nur noch besser eben. Eventuell haben die auch gedämpfte Trägerplattformen für Geräte (Mikrowelle etc.) im Programm, die man dann für sowas benutzen kann.
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1043
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Gerätesuche KW
Kauf Dir doch so einen alten GAS oder SIL mit Funkkoffer. Da ist die Funkerei ordentlich eingebaut, daß Einzige was dich zum Anhalten zwingt ist der Tankstop und drin grunzen kannste auch.
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3018
- Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Gerätesuche KW
Da kann man Miltärgeräte ordentlich drin einbauen, was anderes passt nicht ohne grösseren Aufwand.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Gerätesuche KW
...an der Stelle bin ich raus aus dem Thema...
@Caribaldi
Noch viel Erfolg bei der Suche, hasta luego.
@Caribaldi
Noch viel Erfolg bei der Suche, hasta luego.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2068
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Gerätesuche KW
Zurück zum Thema,
er suchte ein Einsteigergerät und kein SEM35, SEM80/90 oder R&S 852
Beispiel: Yaesu FT-450(D) - noch nicht zu alt, Tuner drin, klein, einfach zu bedienen und unauffällig wegen Defekten. Teilweise günstig zu bekommen.
Beispiel der genannte TS-50: zu alt und zu 96,8% muss man diverse Elkos tauschen, wenn nicht schon geschehen.
Wenn man nen "guten" 7300 für ~800.- bekommt, erste Wahl. Gibt vermutlich zu dem Preis/Leistungs Verhältnis nichts besseres.
er suchte ein Einsteigergerät und kein SEM35, SEM80/90 oder R&S 852
Beispiel: Yaesu FT-450(D) - noch nicht zu alt, Tuner drin, klein, einfach zu bedienen und unauffällig wegen Defekten. Teilweise günstig zu bekommen.
Beispiel der genannte TS-50: zu alt und zu 96,8% muss man diverse Elkos tauschen, wenn nicht schon geschehen.
Wenn man nen "guten" 7300 für ~800.- bekommt, erste Wahl. Gibt vermutlich zu dem Preis/Leistungs Verhältnis nichts besseres.
