Gerätesuche KW
-
TH442
- Santiago 3
- Beiträge: 127
- Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
- Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf
Re: Gerätesuche KW
Tach,
also ich würde keinen 991(A) mehr kaufen wenn ich da keinen sehr sehr sehr guten Preis bekommen würde.
Vorallem nicht wenn ich was für KW suche.
Ich würde da eher in Richtung Yaesu FT-DX 10 schauen, wenn wieder die Yaesu Cashback Aktion läuft. Da bekommst du meistens 100€ zurück.
Das wäre bei Wimo dann ein Preis von 1379€ für einen der modernsten Transceiver auf dem Markt mit sehr gutem Empfänger und das ganze mit voller Garantie.
Bei anderen Händlern vielleicht noch günstiger zu haben.
Das wären nur meine Gedanken...
also ich würde keinen 991(A) mehr kaufen wenn ich da keinen sehr sehr sehr guten Preis bekommen würde.
Vorallem nicht wenn ich was für KW suche.
Ich würde da eher in Richtung Yaesu FT-DX 10 schauen, wenn wieder die Yaesu Cashback Aktion läuft. Da bekommst du meistens 100€ zurück.
Das wäre bei Wimo dann ein Preis von 1379€ für einen der modernsten Transceiver auf dem Markt mit sehr gutem Empfänger und das ganze mit voller Garantie.
Bei anderen Händlern vielleicht noch günstiger zu haben.
Das wären nur meine Gedanken...
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
danke für die Tippsmibo666 hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 19:28 Such dir einen DARC OV in deiner Nähe aus,
Achte dabei darauf ob DU mit der Bedienphilosophie des Herstellers zurecht kommst,
Lass dir in deinem Budget noch ein bisschen Luft,
besorge dir einen Empfänger und prüfe deine häusliche HF-Situation auf Störungen. Tecsun PL 330 oder XHDATA D808, zur
Der Funkamateur an sich ist ein Jäger und Sammler. Einen Einsteiger/Anfänger damit zu beglücken ist eine gute Sache und oft wechseln so Dinge den Besitzer für sehr kleines Geld. Damit ist nicht das Uralt Funkgerät von 1798 gemeint, sondern eben Kleinkram wie Netzteil, SWR Meter, Stecker, Antennenumschalter usw. Man hilft sich untereinander, irgendwann kannst du was an einen Neuling abgeben. War schon immer so und wird auch so bleiben.
Gruß
MiBo
Mein Spanisch ist nicht perfekt sondern nur für den Hausgebrauch, einen OV such ich mir noch, aber ich möchte nicht völlig unwissend auftauchen. Wegen der Sprache will ich die Zulassung auch in D machen.
die Radios sind eine gute Idee bekomme ich für 66 oder 99€
Ja Jäger und Sammler gibts überall, mal sehen was sich noch ergiebt.
Meine alte Mobilstation konnte ich nicht mitnehmen. 16T auf SIL
Da waren allerdings auch Ersatzteilschränke und SV bei.
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
danke für deine Gedanken, hab kein Cent-Smily gefunden.TH442 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 07:41 Tach,
also ich würde keinen 991(A) mehr kaufen
Ich würde da eher in Richtung Yaesu FT-DX 10 schauen,
aber einfach nur "würd ich nicht kaufen" ist kein Argument über das man reden kann, gibt es Gründe?
Ich bin garnicht abgeneigt gegen gute gebrauchte, würde ich aber eher bei einer Werkstatt kaufen wenn sie überprüft sind.
Keine Ahnung ob einer sowas macht. Wenn man Geld und unnötigen Schnickschnack sparrt. Da sind dann auch die Bauteile schon gealtert. Glaube kaum das heute noch jemand künstlich gealterte Bauteile benutzt.
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Gerätesuche KW
...zur Erinnerung, Herr oder Frau Caribaldi (Vorname habe ich leider nicht) lebt laut Standort in "Cerveza del maestro"
Das ist ungefähr 1200km ausserhalb vom Dunstkreis des DARC....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
ich bin übrigens maskulin. nichts dazwischen oder woanders
es gibt hier aber auch Radio-Aficionados die in der URE (Spanien) oder URM (meine Gegend) organisiert sind.
hab übrigens auch noch einen kleinen Empfänger gefunden: ATS-25Max gibt noch einen Nachfolger
es gibt hier aber auch Radio-Aficionados die in der URE (Spanien) oder URM (meine Gegend) organisiert sind.
hab übrigens auch noch einen kleinen Empfänger gefunden: ATS-25Max gibt noch einen Nachfolger
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Gerätesuche KW
Caribaldi hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 10:14 ich bin übrigens maskulin. nichts dazwischen oder woanders![]()
Ich habe früher sehr oft Urlaub gemacht in einem Vorort von Gandia.es gibt hier aber auch Radio-Aficionados die in der URE (Spanien) oder URM (meine Gegend) organisiert sind.
Da hörte ich OMs auf den lokalen UKW-Relais ohne Call, aber mit dem Zusatz "pentiendes" also Afu-Anwärter,
die von den anderen respektiert und geduldet wurden. Gibts die heute auch noch?
Nettes Spielzeug.hab übrigens auch noch einen kleinen Empfänger gefunden: ATS-25Max gibt noch einen Nachfolger
Soll bissl anfällig sein für interne Störungen
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
das ist so 200km südlich von uns. Eine der Hochburgen für Urlauber. Hier ist das Gras grüner.13CT925 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 10:32
Ich habe früher sehr oft Urlaub gemacht in einem Vorort von Gandia.
Da hörte ich OMs auf den lokalen UKW-Relais ohne Call, aber mit dem Zusatz "pentiendes" also Afu-Anwärter,
die von den anderen respektiert und geduldet wurden. Gibts die heute auch noch?
Wenn einer Lust hat bei uns mal zu Stationieren, kein Problem.
mit den pendientes (da tausch ich mal auf d..t) weiss ich nicht. Muss mir erst mal ein elektronisches Ohr besorgen.
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
deshalb hatte ich hier mal gefragt ob einer mit einer V-Antenne arbeitet.13CT925 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 09:26 Herr ... Caribaldi lebt laut Standort in "Cerveza del maestro"![]()
Das ist ungefähr 1200km ausserhalb vom Dunstkreis des DARC....
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
lonee
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4931
- Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
- Standort in der Userkarte: JO31MH
Re: Gerätesuche KW
Nö.
Abgesehen davon, dass bei V-Antenne wohl auch ein V-Dipol in Betracht käme, hätte ich für große Drahtgebilde keinen Platz.
Aktuell:
2- Elemente Cubical Quad (von der Ley) für 10,15,20 und Doppelzepp symmetrisch gespeist.
UKW derzeit nur eine x-7000 auf dem Dach, Endgespeister Langdraht, X-50 und 2 kleine Yagis unter Dach..
Ich bin nach meinem Umzug immer noch nicht dazu gekommen, meine größeren Yagis auf das Dach zu setzen.
(Fehlt Zeit und Geld für´s Material).
Was UKW-SSB betrifft, ist dort aktuell recht wenig Aktivität. Das stimmt wohl so.
Allerdings habe ich das persönlich auch anders erlebt. Das wiederum lag wohl zum einen, an den damaligen Lizenzklassen (C-Lis), aber auch an den etwas schlechteren Ausbreitungsbedingungen auf KW. Die sind aktuell ja recht gut.
Insofern kann ich das verstehen, wenn man lieber mit kleiner Leistung Kurzwelle macht, als viel Aufwand für UKW zu betreiben.
Anders herum, hat das was, wenn man auf 2m und z.B. Tropo so richtige Reichweiten erzielt.
Wer also SSB bereits auf dem 11m-Band schätzen gelernt hat: Auf UHF/VHF/SHF ist es nichts anderes.
Nur mit mehr technischem Aufwand verbunden, mehr Investition in gute Kabel, Sequenzer, RX-Verstärker, gute Antennenrelais, Rotor (ggf. auch mit Elevation) und und und.
KW macht es einfacher. Einfach etwas Draht in die Luft hängen, 10W dran, und schon erzieht man bei entsprechenden Bedingungen enorme Reichweiten.
Und wie wenig dafür manchmal notwendig ist, sehe ich oft bei meinem Nachbarn. Der ist zeitweise mit einem Elkraft KH.1 und sogar mit der Teleskopantenne unterwegs.
Und ein Leistungswunder ist dieses Gerät nun wirklich nicht.
Gruß,
André
André
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Gerätesuche KW
Tatsächlich...das sieht auf Gockel-Maps so wenig aus.......Caribaldi hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 10:54 das ist so 200km südlich von uns. Eine der Hochburgen für Urlauber. Hier ist das Gras grüner.
...versteh ich grad nich, aber egal....mit den pendientes (da tausch ich mal auf d..t) weiss ich nicht.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4213
- Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Gerätesuche KW
Auf den Standort hatte ich gar nicht geachtet, sorry. Aber ist dir klar das du dann die Klasse A machen MUSST? In Spanien wird Klasse E nicht anerkannt. Du kannst ja mal fragen ob die Fragebögen dort auch in Englisch (wenn dir das leichter fällt) angeboten werden, beim Führerschein ist das mittlerweile möglich.Caribaldi hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 09:05
Mein Spanisch ist nicht perfekt sondern nur für den Hausgebrauch, einen OV such ich mir noch, aber ich möchte nicht völlig unwissend auftauchen. Wegen der Sprache will ich die Zulassung auch in D machen.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
TH442
- Santiago 3
- Beiträge: 127
- Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
- Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf
Re: Gerätesuche KW
Es ist nur mein Gedankengang wenn ich so eine Summe für einen TRX in die Hand nehme.Caribaldi hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 09:19
aber einfach nur "würd ich nicht kaufen" ist kein Argument über das man reden kann, gibt es Gründe?
Der 991 kam meine ich 2015 und der 991A 2016 auf den Markt.
Für mich wäre da alleine schon das neuere Empfängerkonzept der ausschlaggebende Grund.
Wie schon erwähnt, wenn der Preis passt ist der 991A auch ein tolles Gerät.
73s
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
-
Caribaldi
- Santiago 2
- Beiträge: 63
- Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
- Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre
Re: Gerätesuche KW
das ich Klasse A machen muss war mir klar. Aber das find ich nicht so tragisch, als ehemaliger Berufsfunker (10 Jahre) muss ich hauptsächlich nur Unterschiede lernen.
Im Gerätebereich die neuen Möglichkeiten kennen lernen.
Nichts ist schlimmer als Halbwissen
Im Gerätebereich die neuen Möglichkeiten kennen lernen.
Nichts ist schlimmer als Halbwissen
Salu2
E=mc2 España=mucho calor2
E=mc2 España=mucho calor2
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1050
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Gerätesuche KW
Im AFu-Bereich eher nicht. Für den Funkamateur als privaten Endverbraucher gibt es ja die zweijährige gesetzliche Gewährleistung auf Neugeräte. Zudem altern SMD-Elkos schon schlimm genug. Wenn man da die Baugruppen künstlich voraltert, fangen die Dinger vielleicht noch eher an zu saften.Caribaldi hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 09:19Glaube kaum das heute noch jemand künstlich gealterte Bauteile benutzt.
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Gerätesuche KW
Der Yaesu 991 war 2015 einer der ersten Multiband-TRX mit Wasserfalldiagramm.Caribaldi hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 09:19danke für deine Gedanken, hab kein Cent-Smily gefunden.TH442 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 07:41 Tach,
also ich würde keinen 991(A) mehr kaufen
Ich würde da eher in Richtung Yaesu FT-DX 10 schauen,![]()
aber einfach nur "würd ich nicht kaufen" ist kein Argument über das man reden kann, gibt es Gründe?
Kleines Problem: Entweder Wasserfall ODER Empfang, beides geht nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=EjMl67s-TNA&t=137s
https://www.youtube.com/watch?v=PxGJOoUl9gg ab Spielzeit 6:00min
Anstatt den eigenen Murgs nachzubessern, hat Yaesu nur ein Jahr später den 991A auf den Markt geschmissen, der beides kann.
Dann gab es eine riesengroße Schreierei von denen, die den 991 zuvor gekauft hatten.
Zu Recht, denn ein Gebrauchtverkauf für dieses "So-gut-wie-neu-Gerät" war praktisch unmöglich.
Auf großen Druck hat Yaesu dann eine Nachrüst-Option raus gebracht, die aber keine Sau gekauft hat.
https://www.funktechnik-bielefeld.de/ya ... alfunktion
Eigentlich nur eine Alibi-Funktion für die eigene Unfähigkeit.
Das war eine der größten Frechheiten, die sich Yaesu bisher erlaubt hat.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
