Gerätesuche KW

Caribaldi
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre

Gerätesuche KW

Beitrag von Caribaldi »

Da ich auf der Suche nach einem Einstiegsgerät für mich bin, hab ich mal etwas geschnöckert, Auch mit eurer Hilfe.

Mir ist die ICOM IC-7600 aufgefallen. Scheint als gebrauchtes Gerät so um 1200€ kaufbar. :tup: :clue: :thdown:
Eine ICOM IC-7300 gibt es neu aber für 1250€

Was haltet ihr davon und was wäre eure Alternative? :paper:

Andererseits kann man eine President Washington II neu für 380€ kaufen.

Sind jetzt Äpfel oder Birnen eure Favoriten?
Salu2

E=mc2 España=mucho calor2
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 722
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Also eine IC7300 oder eine FT991A sind schon super für den Einstieg und auch später. EIne 7300 bekommst Du schon für 800€ gebraucht!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du schon gewillt bist 1200€ für ein gebrauchtes Gerät auszugeben, von dem du nicht weißt, wie sein Vorbesitzer dieses behandelt hast, kannst du auch den gleichen Preis für ein Neugerät (z.B. IC-7300) ausgeben und hast gleichzeitig noch zwei Jahre Garantie dazu.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Caribaldi
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Caribaldi »

die FT-991A ist mir schon einmal emfohlen worden. 8)
also versuch ich mich mal zwischen dieser und der IC-7300 zu entscheiden

muss ich mal die Daten lesen, upps geht ja bei den Frequenzen schon los
Salu2

E=mc2 España=mucho calor2
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von lonee »

mmhmm, nee, das "nur Daten lesen" taugt nicht.
Und vom 7600 lass lieber die Finger. Der kam 2008 auf den Markt.
Wobei man mit dem Gerät schön Betrieb machen kann; Mein Nachbar und Freund hatte dieses Gerät im Shack, bis er sich den Nachfolger 7610 angeschafft hat.

Solltest Du in Deinem Umkreis Leute kennen, die diese genannten Geräte besitzen, fahr hin und "begrabble" diese mal ein bisschen.
Dann wirst Du schnell merken, welches Bedienkonzept Dir entgegen kommt.

Ich habe hier 2 "Wollmilchsäue" (FT-100/857) und einen Oldtimer FT-757GXII von Yaesu in Gebrauch. Das letztere Gerät besitze und betreibe ich seit fast 40 Jahren. Aber das Gerät hatte auch noch keine unübersichtlichen Menüs wie die "Zwerge".

Da ich was für 23cm haben wollte, kam damals ein IC-910 ins Haus. Und den hätte ich auch heute noch, wenn mir die Treiberstufe nicht abgeraucht wäre und es keinen Ersatz mehr gab.

Aktuell nutze ich den genannten IC-7300 und den 9700.
Der 7300 ist absolut seinen Preis wert und man findet diesen auch schon unterhalb des Listenpreises.
Funktioniert "out off the Box", hat eine angenehme Modulation, und schön einstellbare Filter. Mir kommt die Menueführung sehr entgegen, so das ich nur seltenst mal das Manual rauskramen muss.
Ein Punkt ist allerdings nicht so schön; Der 7300 besitzt leider keinen eingebauten "Server" für die Remote-Funktion.
Man müsste also entweder einen PC anklemmen, oder wenigstens einen RasPi mit WF-View.
Beim 9700 ist der bereits drin.
Und was man auch nicht vergessen sollte, der 7300 ist bereits eine Weile auf dem Markt. Insofern sind Bugs bereits ausgiebig ausgetestet.

Den FT-991 habe ich nur mal beim Fieldday gesehen. Hatte ein OV-Kollege mitgebracht. Klar kann man dabei nicht ausgiebig testen, aber die Bedienung kam mir nicht sehr entgegen. Wobei es mir vorkam, als ob man die Menueführung etwas überarbeitet hat.

Aber beide Geräte, kannst Du nicht mit einer "erweiterten" CB-Kiste vergleichen.

Also ja: Äppel und Birnen (Wobei beide durchaus schmackhaft sein können). ;-)

Jetzt muss Du Dich nur noch entscheiden, was Du "essen" möchtest und wo Du einkaufst.
Gruß,
André
Caribaldi
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Mi 1. Jan 2025, 17:48
Standort in der Userkarte: Cervera del Maestre

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Caribaldi »

lonee hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 18:17 mmhmm, nee, das "nur Daten lesen" taugt nicht.

Der 7300 ist absolut seinen Preis wert und man findet diesen auch schon unterhalb des Listenpreises.
Funktioniert "out off the Box", hat eine angenehme Modulation, und schön einstellbare Filter. Mir kommt die Menueführung sehr entgegen, so das ich nur seltenst mal das Manual rauskramen muss.
Ein Punkt ist allerdings nicht so schön; Der 7300 besitzt leider keinen eingebauten "Server" für die Remote-Funktion.
Man müsste also entweder einen PC anklemmen, oder wenigstens einen RasPi mit WF-View.
Beim 9700 ist der bereits drin.
Wenn man denkt der Weg ist gut, kommt eine Kabelung. Jetzt heisst sie 9700.
Aber der Preis ist nicht ganz wo ich hin wollte. Aber heute kauf ich ja noch nix.

Alles in der Praxis ansehen und probieren halte ich auch für unerlässlich. Soweit bin ich aber noch nicht.
Muss erstmal durch den Theoriewald.
Salu2

E=mc2 España=mucho calor2
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von lonee »

7300 = Kurzwelle bis 6/4m Allmode.
(Zuweilen auch als CB-Volks-TRX bezeichnet).

9700= 2m, 70cm, 23cm-Allmode und D-Star, (wenn man es denn benötigt)..

Du suchtest nach einem Gerät für Kurzwelle, wenn ich daran erinnern darf! :lol:
(Wobei der FT-991A KW und 2m /70cm "an Bord" hätte. Würde also als Einzelgerät "etwas mehr" bieten als der 7300.)

Aber Du darfst Dich auch von dem Gedanken frei machen, dass es nur bei einem Gerät bliebe.
Ich weiß, wovon ich schreibe; Und ich bin schon sehr zurückhaltend was die Anschaffung von Geräten anbelangt.
Handgeräte werden irgendwann 2-3 (oder mehr) rumfliegen, minigens 2-3 Geräte für KW und höher als Allmode und noch ein paar simple FM-Duobander für 2/70.
Wenn es denn damit schon gegessen ist... Vielleicht "schleichen" sich dann auch noch ein paar PAs ein, oder was für SAT mit 10Ghz.

Die "Spielwiese" ist mächtig groß..... :think:
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von mibo666 »

Such dir einen DARC OV in deiner Nähe aus, am besten mal ein paar Anfragen, zum OV Abend als Gast erscheinen. Wo es menschlich passt da gehst du hin, und zwar als Gast/Probemitglied. Kostet nichts, und verpflichtet auch zu nix. Wenn der OV ein eigenes Clubheim hat dann kannst du dir dort mal die Geräte live anschauen und probieren, das geht sogar ohne Lizenz. Ansonsten findet sich bestimmt jemand in der Truppe der dir gerne sein Shack zeigt. Ein Fieldday ist auch immer eine prima Möglichkeit Geräte zu sehen und in aller Ruhe zu probieren.
Achte dabei darauf ob DU mit der Bedienphilosophie des Herstellers zurecht kommst, das ist viel wichtiger als die absolute Leistung oder bestimmte Features. Wir hatten im Club einen IC 7400, ich hatte einen IC706MK IIG und ich bin mit diesen Geräten absolut nicht warm geworden, das hat einfach nicht gepasst. Danach einen FT-897, FT-817, VX7, VX2, FT-7800 usw. gekauft. Ist alles logisch und extrem einfach zu bedienen. Für MICH, andere fluchen auf YAESU. Deshalb ist ausführliches Probieren wirklich Pflicht. Ich hatte den 706 auf der HamRadio gesehen und konnte nur ein paar Minuten damit verbringen, das war viel zu wenig.

Lass dir in deinem Budget noch ein bisschen Luft, außer dem TRX kommen noch weitere "Kleinigkeiten" wie Netzteil, Antenne, Kabel (!) und Stecker. Macht auch nochmal einige hundert Euro, je nachdem was du brauchst und wie hoch die Ansprüche sind.

Und bevor du überhaupt was planst besorge dir einen Empfänger und prüfe deine häusliche HF-Situation auf Störungen. Das beste Gerät nützt nix wenn du QRM mit S9 hast. Es reicht schon ein "Weltempfänger" mit durchgehender Kurzwelle, am besten mit SSB. Sowas kostet um die 80€ und ist als Zweit/Kontrollempfänger immer gut zu gebrauchen. War damals meine allererste Investition in die Kurzwelle, ein YachtBoy400, allerdings war der mit fast 400DM nicht ganz so günstig und auch technisch eine ganz andere Liga. Was man heute für unter 100€ bekommt ist wirklich erstaunlich gut. Tecsun PL 330 oder XHDATA D808, zur Not tuts aber auch einfach ein altes Kofferradio...

Der Tipp mit dem OV hat übrigens noch einen weiteren Vorteil. Der Funkamateur an sich ist ein Jäger und Sammler. Bei vielen sammelt sich das Zeugs bis unters Dach und manchmal ist man einfach froh wieder etwas loszuwerden. Einen Einsteiger/Anfänger damit zu beglücken ist eine gute Sache und oft wechseln so Dinge den Besitzer für sehr kleines Geld. Damit ist nicht das Uralt Funkgerät von 1798 gemeint, sondern eben Kleinkram wie Netzteil, SWR Meter, Stecker, Antennenumschalter usw. Man hilft sich untereinander, irgendwann kannst du was an einen Neuling abgeben. War schon immer so und wird auch so bleiben.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4931
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von lonee »

Och,.. gegen eine Collins- Line hätte ich aber auch nix... Die darf dann auch ruhig "alt" sein.
Nur findet man so etwas immer seltener in den Kellern.

Und mit 1700 schießmichtot, ist da auch nix.
Marconi kam erst 1924 "um die Ecke" ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von mibo666 »

Ich meinte damit so Röhrenschätzchen mit analoger Anzeige. Ist schick, aber nix für normale Anfänger...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Solarman »

Collins Line ist aber ein schlechter Vorschlag, denn bei den Geräten sollte man Ahnung haben, wie man Zombies am Leben erhält, ohne sie kaputt zu reparieren!

Der 991 maag ein tolles Gerät sein, aber ich sage da immer als Vergleich: Was bekomme ich wohl, wenn ich ein Auto will, das im schwersten Gelände genauso gut unterwegs ist wie ein echter Geländewagen, aber auf der Rennstrecken jedem Rennwagen die Stirn bieten kann? Na? Geht nicht!

Ohne UKW-SSB schlecht zu reden, ich kenne kaum jemand der dort über längere Zeit erfolgreich viel Spaß hatte. SSB ist da überwiegens tod und mit einer Popelantenne gewinnt man eh keinen Blumentopf.

Deswegen ist mein Rat ganz klar ein reines Kurzwellengerät wie der IC-7300 oder der Yaesu 710 oder FTDX-10. Daran wirst du Freud haben und wenn dann mal wieder Kohle im Geldbeutel ist und die die "Line" vervollständigen willst, dann kannst du dir den IC-9700 dazukaufen. Dann hast wirklich alles, was man meint zu brauchen.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 722
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Warum redest Du 2/70 so schlecht? SSB ist tatsächlich eher selten aber sowohl auf 2m wie auch auf 70cm laufen sehr viele Ortsrunden, Relais und ab und zu sind auch mal Überreichweiten möglich. 9700 übrigens ohne Freenet und PMR erweiterung. Ist nach meinem Wissensstand nicht möglich zu erweitern. (für diejenigen, die hoffen verbotenerweise auf diesen Frequenzen senden zu wollen ;-))
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Solarman »

Hallo Ulf,
ich rede UKW-SSB deshalb so "schlecht", weil es eher selten ist, dass da außerhalb von Contesten was geht. Und für Relaisfunk sowie Ortsrunden würde ich mir irgendeine einfach 2m/70cm Mobilkiste holen. Okay, das ist meine Meinung, die Vorstellungen des TE kenn ich nicht wirklich, deswegen wollte ich ihn zumindest zum Nachdenken bringen.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1848
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von Wurstauge »

Icom IC-7400

;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Gerätesuche KW

Beitrag von 13CT925 »

Caribaldi hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 18:28 Wenn man denkt der Weg ist gut, kommt eine Kabelung. Jetzt heisst sie 9700.
...suchst du nich was für die kurze Welle?
Mir persönlich würde der 9700 schon lange gefallen, wenn er zwei Wasserfälle im Display hätte.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Afu-Geräte“