mmhmm, nee, das "nur Daten lesen" taugt nicht.
Und vom 7600 lass lieber die Finger. Der kam 2008 auf den Markt.
Wobei man mit dem Gerät schön Betrieb machen kann; Mein Nachbar und Freund hatte dieses Gerät im Shack, bis er sich den Nachfolger 7610 angeschafft hat.
Solltest Du in Deinem Umkreis Leute kennen, die diese genannten Geräte besitzen, fahr hin und "begrabble" diese mal ein bisschen.
Dann wirst Du schnell merken, welches Bedienkonzept Dir entgegen kommt.
Ich habe hier 2 "Wollmilchsäue" (FT-100/857) und einen Oldtimer FT-757GXII von Yaesu in Gebrauch. Das letztere Gerät besitze und betreibe ich seit fast 40 Jahren. Aber das Gerät hatte auch noch keine unübersichtlichen Menüs wie die "Zwerge".
Da ich was für 23cm haben wollte, kam damals ein IC-910 ins Haus. Und den hätte ich auch heute noch, wenn mir die Treiberstufe nicht abgeraucht wäre und es keinen Ersatz mehr gab.
Aktuell nutze ich den genannten IC-7300 und den 9700.
Der 7300 ist absolut seinen Preis wert und man findet diesen auch schon unterhalb des Listenpreises.
Funktioniert "out off the Box", hat eine angenehme Modulation, und schön einstellbare Filter. Mir kommt die Menueführung sehr entgegen, so das ich nur seltenst mal das Manual rauskramen muss.
Ein Punkt ist allerdings nicht so schön; Der 7300 besitzt leider keinen eingebauten "Server" für die Remote-Funktion.
Man müsste also entweder einen PC anklemmen, oder wenigstens einen RasPi mit WF-View.
Beim 9700 ist der bereits drin.
Und was man auch nicht vergessen sollte, der 7300 ist bereits eine Weile auf dem Markt. Insofern sind Bugs bereits ausgiebig ausgetestet.
Den FT-991 habe ich nur mal beim Fieldday gesehen. Hatte ein OV-Kollege mitgebracht. Klar kann man dabei nicht ausgiebig testen, aber die Bedienung kam mir nicht sehr entgegen. Wobei es mir vorkam, als ob man die Menueführung etwas überarbeitet hat.
Aber beide Geräte, kannst Du nicht mit einer "erweiterten" CB-Kiste vergleichen.
Also ja: Äppel und Birnen (Wobei beide durchaus schmackhaft sein können).
Jetzt muss Du Dich nur noch entscheiden, was Du "essen" möchtest und wo Du einkaufst.