Vielleicht bekommst du hier keine Antwort weil deine Frage schon mehrfach in anderen Threads beantwortet wurde und die Leute sich denken du bist nur zu faul zum suchen? Nur so eine Idee....
In aller Kürze: Es gibt verschiedene Menüs, 12m ist ab der V4 möglich, ab da war auch CTCSS/DCS serienmäßig. Außerdem wurden Änderungen am Board vorgenommen, welche und wann musst du selber nachlesen, dazu lassen sich hier alle Infos finden.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB