DF0MOT und mein Hotspot

charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von charly56 »

Ich habe einen Hotspot MMDVM Host den ich als DMR Hotspot betreibe.

Die Konfi ist auf BM 2622 eingestellt, mein Handfunkgerät ist auf DF0MOT BM konfiguriert,
und jetzt meine Frage. was müsste ich machen, um mit meinem Hotspot die QSO´s zu empfangen,
die auch auf DF0MOT stattfinden, teilweise empfängt mein HS aber eben nur teilweise.
Die QSO´s werden mir alle auf dem Relais als TG262 angezeigt, manche eben auch
auf meinem HS aber eben nicht alle?

der Hintergrund: das DF0MOT ist eben auf dem Feldberg ist in der Wohnung schwieriger zu erreichen, mein HS
ist da natürlich günstiger

73 Heinz

Ich habe das AT878 und ein AT168 parallel laufen gehabt und konnte dadurch den Unterschied erst feststellen
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von 13CT925 »

charly56 hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 17:01 Die Konfi ist auf BM 2622 eingestellt, mein Handfunkgerät ist auf DF0MOT BM konfiguriert,
und jetzt meine Frage. was müsste ich machen, um mit meinem Hotspot die QSO´s zu empfangen,
die auch auf DF0MOT stattfinden, teilweise empfängt mein HS aber eben nur teilweise.
Die QSO´s werden mir alle auf dem Relais als TG262 angezeigt, manche eben auch
auf meinem HS aber eben nicht alle?
Es gibt statische Sprechgruppen, also dauerhaft eingehängt, und es gibt dynanamische TGs, also temporär angelegt.
Normalerweise hörst du immer die Sprechgruppen, in die das Relais und dein Hotspot (gleichzeitig) eingehängt ist.
Wenn auf beiden die 262 läuft, solltest du auf beiden Geräten das selbe hören.

Es kann auch sein, das jemand auf dem Relais eine dynamische Sprechgruppe aboniert hat, die du auf der Relais-Ausgabe mithören kann,
aber die du auf dem Hotspot nicht hören kannst.
Und es kann sein, das du auf dem Funkgerät noch eine frühere TG262 angezeigt bekommst, obwohl gerade was auf einer anderen TG gelaufen ist.

Es gibt DF0MOT auf 438,200Mhz und es gibt am gleichen Standort DF0MOT auf 439,575Mhz, das etwas anders konfiguriert sein kann.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von charly56 »

OK, das hilft mir schon mal weiter :-))

Aber andere Frage: was müsste ich eigentlich am AT878(168/578 einstellen,
damit es auf den div. Relais, also DB0LDK, DB0MOT, DB0MOT BM etc,.
eine Art automatischen Scan durchführt, geht so etwas überhaupt`?

TG aller Art auf den Relais in DMR+ und BM ?
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von 13CT925 »

charly56 hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 00:32
Aber andere Frage: was müsste ich eigentlich am AT878(168/578 einstellen,
damit es auf den div. Relais, also DB0LDK, DB0MOT, DB0MOT BM etc,.
eine Art automatischen Scan durchführt, geht so etwas überhaupt`?
TG aller Art auf den Relais in DMR+ und BM ?
Du kannst "VFO-Scan" (nicht "scan") und "Digital Monitor" auf eine Schnelltaste legen und beides aktivieren.
Im Speicherbetrieb werden alle Speicherkanäle gescannt, die in der Scanliste der aktiven Zone definiert wurden.
Im VFO-Modus musst du vorher die VFO-Eckfrequenzen definieren, dann wird automatisch der Relaisbereich gescannt, egal ob der
VFO gerade innerhalb oder ausserhalb des Relaisbereichs war.

Beim 878 kannst du zum VFO-Scan noch die automatische Ablage 7,6Mhz und 9,4Mhz definieren, dann kannsrt du bei einem Fund direkt loslegen.
Aus unerfindlichen Gründen kann man beim 578 auf 70cm nur eine automatische Relaisablage programmieren.
Zuletzt geändert von 13CT925 am So 22. Dez 2024, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von charly56 »

Danke, ich probier´s aus

73 Heinz
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von charly56 »

Jetzt muss ich aber noch mal fragen:

mich interessieren div. Talkgroups, also 2626, 26200,26299 und alle Länderspezifischen Talkgroups aus
Deutschland, sagen wir BW, RLP,NRW etc.

Wie legt man sich so etwas an, dass es automatisch gescannt wird?
Wäre das so zu bewerkstelligen:

RX 439.0000 TX 431.0000 TG 2626 DF0MOT
RX 439.0000 TX 431.0000 TG 26299 DF0MOT
RX 439.0000 TX 431.0000 TG 26200 DF0MOT

usw.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von 13CT925 »

charly56 hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 12:46 Wie legt man sich so etwas an, dass es automatisch gescannt wird?
Wäre das so zu bewerkstelligen:

RX 439.0000 TX 431.0000 TG 2626 DF0MOT
RX 439.0000 TX 431.0000 TG 26299 DF0MOT
RX 439.0000 TX 431.0000 TG 26200 DF0MOT
Wenn der Digital-Monitor aktiv ist, bleibt der Scan überall hängen,
ohne Digital-Monitor nur bei den TG, die du in die RX-Group-List gepackt hast,
und auf dem Zeitschitz, wo du gerade bist.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von charly56 »

Wenn der Digital-Monitor aktiv ist, bleibt der Scan überall hängen,
ohne Digital-Monitor nur bei den TG, die du in die RX-Group-List gepackt hast,
und auf dem Zeitschitz, wo du gerade bist.
Das gilt aber nicht für meinen eigenen Hotspot?
Da müsste man die Talkgroups vermutlich noch einfügen, ich habe das in der Software
via der Brandmeister-Verlinkung mal probiert aber es wurde nichts angenommen...
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von 13CT925 »

charly56 hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 13:38 Das gilt aber nicht für meinen eigenen Hotspot?
Da müsste man die Talkgroups vermutlich noch einfügen, ich habe das in der Software
via der Brandmeister-Verlinkung mal probiert aber es wurde nichts angenommen...
Beim BM-Dashboard hängst du TGs ein die dauerhaft an deinem Hotspot ankommen sollen.
Du kannst auch ganze "Cluster" einhängen, also ein Verbund von mehreren Relais.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von charly56 »

*WoW* Klasse :-))

Das untere Feld konnte ich editieren:

Cluster
Aktive Cluster:Slot: 1 TG: Mittelhessen (8)Slot: 2 TG: Taunus (8)

Wie kommt man an diese Felder :

Statische Talkgroups Zeitschlitz 1

Noch ein Nachsatz:

Bei mir liegen diese Frequenzen für den Hotspot vor:

RX: 439.97500
TX: 430.574880 (Das nimmt aber kein Funkgerät so an, ist das ein Fehler im Hotspot?)



73 Heinz Frohe Feiertage :banane:
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von 13CT925 »

charly56 hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 15:12 Wie kommt man an diese Felder :

Statische Talkgroups Zeitschlitz 1
Normal die Nummer eingeben und mit dem Pfeil nach rechts schieben?

Mit den "Cluster" verhält es sich folgendermaßen:
Wenn du ein Relais im Taunus mit der TG9 (lokal) anspricht, wirst du nur auf dem einen Relais gehört.
Wenn du das Relais mit TG8 (regional) ansprichst, wirst du auf dem ganzen Verbund gehört, insgesamt 6 Relais oder Endstellen.
Dieser Verbund hat eine eigene TG ("Mirror-TG") für Taunus ist das 26265, für Mittelhessen 26260
Mit dieser Sprechgruppe kannst du "von aussen" in die regionale Gruppe reinrufen,
wenn du z.B. irgendwo in DL bist und die Jungs änd Mädlz zuhause mal rufen oder zuhören willst.
Bei mir liegen diese Frequenzen für den Hotspot vor:

RX: 439.97500
TX: 430.574880 (Das nimmt aber kein Funkgerät so an, ist das ein Fehler im Hotspot?)
Ja, dein heißer Punkt ist auf 430.5749 angemeldet, woher kommt diese krumme Frequenz?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von charly56 »

Ja, dein heißer Punkt ist auf 430.5749 angemeldet, woher kommt diese krumme Frequenz?
Ist ein paar Jahre her, ein Bekannter hat mir via Telefon geholfen,
von DMR+ auf BM umzusteigen, die komische Frequenz habe ich erst beim Neu-Programmieren
meines AT 168 bemerkt, was wäre denn richtig?

73 Heinz
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DF0MOT und mein Hotspot

Beitrag von 13CT925 »

charly56 hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 17:15 die komische Frequenz habe ich erst beim Neu-Programmieren
meines AT 168 bemerkt, was wäre denn richtig?
Das was du auch in deinem Gerät programmierst ;-)
Du speicherst ja einen Kanal für den Hotspot ab, und da kannst du jede wilkürliche Ablage wählen, solange sie im Hotspot und
(allen) Funken gleich ist.

...aber wenn man der "Genfer Konvention" für Relais-Ablagen folgen will, dann wird oberhalb von 439,800 eine Ablage von 9,4Mhz verwendet
und unterhalb von 439,5875Mhz entsprechend 7,6Mhz
Also in deinem Fall 439,975 / 430,575
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Digitalfunk“