Radioddity DB25-D

JustFun3D
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Radioddity DB25-D

Beitrag von JustFun3D »

Servus,

ich habe mir ein Radioddity DB25-D gekauft, zuvor hatte ich für DMR ein Retevis RT82 mit Open GD77

Nun ist das Radioddity DB25-D mal was ganz anderes, frage gibt und wenn ja dafür Codeplugs die nur evetuel angepasst werden muss?

73, JustFun
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von wasserbueffel »

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2069
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von forstmeister »

Schau auch mal nach Kydera CDR300UV (so heißt das Ding original) oder Retevis RT73 (mit dem Label wurde es auch verkauft).
Alternativ evtl. die Dateien vom Handfunk Kydera 880UV oder Radioddity GD88.

Ich habe dazu vor ca. 4 Jahren mal einen Plug für unsere lokalen Relais gemacht > http://www.db0rbb.de/plug/ weiß aber nicht ob die noch für aktuelle Geräte funktionieren. Zu dem Zeitpunkt gab es zumindest nichts und die Struktur ist zu unterschiedlich um da direkt was von einem anderen Hersteller zu nehmen. Ich befürchte da ist viel manuelle Arbeit angesagt.
JustFun3D
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von JustFun3D »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 23:15 https://www.youtube.com/watch?v=8c4--QBfDhA

Walter
Na die habe ich schon durch :)
trotzdem DANKE
JustFun3D
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von JustFun3D »

forstmeister hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 07:06 Schau auch mal nach Kydera CDR300UV (so heißt das Ding original) oder Retevis RT73 (mit dem Label wurde es auch verkauft).
Alternativ evtl. die Dateien vom Handfunk Kydera 880UV oder Radioddity GD88.

Ich habe dazu vor ca. 4 Jahren mal einen Plug für unsere lokalen Relais gemacht > http://www.db0rbb.de/plug/ weiß aber nicht ob die noch für aktuelle Geräte funktionieren. Zu dem Zeitpunkt gab es zumindest nichts und die Struktur ist zu unterschiedlich um da direkt was von einem anderen Hersteller zu nehmen. Ich befürchte da ist viel manuelle Arbeit angesagt.
FETTES MERCI !!! :heart:

Bin durch deinen Link auf den Codeplug Editor von David MM7DBT gekommen, der ist viel Besser !!

73,55 DN9CYL
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 2098
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von Jack4300 »

Der Editor ist wirklich super. Du kannst auf Repeater um einen bestimmten Punkt auch automatisch in den Codeplug übernehmen.
JustFun3D
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von JustFun3D »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:52 Der Editor ist wirklich super. Du kannst auf Repeater um einen bestimmten Punkt auch automatisch in den Codeplug übernehmen.
Jetzt ist noch die Frage , wie bekomme ich die DRMID Liste von radioID.net ins gerät
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2069
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von forstmeister »

achja, den anderen Editor gabs ja auch noch, hatte ich völlig vergessen. Hatte David damals für uns Beta-Tester im Kydera Forum verteilt :wink:

Was meinst du jetzt mit der Datenbank ? Wie sie aussehen soll oder wie sie hochgeladen wird ?

Mit Davids Editor wüsste ich es jetzt gar nicht, habe mit den Geräten ewig nichts mehr gemacht. In der original Software kannst du bei Contacts > HAM Contacts eine CSV importieren. 128 Byte auswählen, bei 16 Bytes siehst du nachher nur das Rufzeichen ohne Namen. Auch auf die Größe achten, die Kisten können glaub nur 300.000 Kontakte, also besser eine DACH oder so nehmen.
JustFun3D
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von JustFun3D »

forstmeister hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 18:33 achja, den anderen Editor gabs ja auch noch, hatte ich völlig vergessen. Hatte David damals für uns Beta-Tester im Kydera Forum verteilt :wink:

Was meinst du jetzt mit der Datenbank ? Wie sie aussehen soll oder wie sie hochgeladen wird ?

Mit Davids Editor wüsste ich es jetzt gar nicht, habe mit den Geräten ewig nichts mehr gemacht. In der original Software kannst du bei Contacts > HAM Contacts eine CSV importieren. 128 Byte auswählen, bei 16 Bytes siehst du nachher nur das Rufzeichen ohne Namen. Auch auf die Größe achten, die Kisten können glaub nur 300.000 Kontakte, also besser eine DACH oder so nehmen.
Das Problem ist, dass das Rufzeichen nicht angezeigt wird, RadioID User List ist Drauf, er zeigt mir zwar Name TG und QTH an, aber nicht das Call :oops:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2069
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von forstmeister »

Welche Liste verwendest du, bzw wie sieht die Formatierung aus ?

Der Inhalt sollte mit Überschrift z.B. so aussehen:
radioID.JPG
Schau mal in der original Software ob da die Parameter an der richtigen Stelle sind, also der Conatact Alias = Rufzeichen und Contact ID = DMR ID,
der Rest erklärt sich von selbst. Wichtig sind auch wie schon geschrieben die 128 Bytes auszuwählen.

Ich habe mal versucht die users.csv von RadioID hochzuladen, das ging in der original Software gar nicht, vermutlich zu groß.

PS: ich habe hier mal eine aktuelle WW Database für das RT73 abgelegt, die funktioniert in der Radioddity Software: http://www.db0rbb.de/plug/RT73_WW.csv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JustFun3D
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von JustFun3D »

forstmeister hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 11:18 Welche Liste verwendest du, bzw wie sieht die Formatierung aus ?

Der Inhalt sollte mit Überschrift z.B. so aussehen:
radioID.JPG

Schau mal in der original Software ob da die Parameter an der richtigen Stelle sind, also der Conatact Alias = Rufzeichen und Contact ID = DMR ID,
der Rest erklärt sich von selbst. Wichtig sind auch wie schon geschrieben die 128 Bytes auszuwählen.

Ich habe mal versucht die users.csv von RadioID hochzuladen, das ging in der original Software gar nicht, vermutlich zu groß.

PS: ich habe hier mal eine aktuelle WW Database für das RT73 abgelegt, die funktioniert in der Radioddity Software: http://www.db0rbb.de/plug/RT73_WW.csv
So schaut es aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JustFun3D
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von JustFun3D »

Aber ich nutze nicht die Original CPS von Radioddity, ich nutze

https://www.cpeditor.co.uk/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2069
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von forstmeister »

JustFun3D hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 20:34 So schaut es aus
zum einen ist die Reihenfolge falsch und normal ist da auch nichts in "" drin.
Den Editor kenne ich, aber gerade bei der Datenbank würde ich erstmal die originale Soft verwenden. Du siehst an deinem Beispiel ja schon, dass die Felder nicht stimmen.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2069
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von forstmeister »

Und so sollte es aussehen:
radioID_2.JPG
Das ist aus der Liste, die ich oben verlinkt habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JustFun3D
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Radioddity DB25-D

Beitrag von JustFun3D »

forstmeister hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 11:01 Und so sollte es aussehen:
radioID_2.JPG
Das ist aus der Liste, die ich oben verlinkt habe
Tut es aber irgendwie nicht :clue:

Die Frage ist wieso schreibt er es bei mir so ein :shock:

Zurück zu „PMR allgemein“