Radioddity DB25-D
-
JustFun3D
- Santiago 2
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
- Standort in der Userkarte: Bayern
Radioddity DB25-D
Servus,
ich habe mir ein Radioddity DB25-D gekauft, zuvor hatte ich für DMR ein Retevis RT82 mit Open GD77
Nun ist das Radioddity DB25-D mal was ganz anderes, frage gibt und wenn ja dafür Codeplugs die nur evetuel angepasst werden muss?
73, JustFun
ich habe mir ein Radioddity DB25-D gekauft, zuvor hatte ich für DMR ein Retevis RT82 mit Open GD77
Nun ist das Radioddity DB25-D mal was ganz anderes, frage gibt und wenn ja dafür Codeplugs die nur evetuel angepasst werden muss?
73, JustFun
-
wasserbueffel
- Santiago 9+30
- Beiträge: 6652
- Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
- Wohnort: JO30BT
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2069
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Radioddity DB25-D
Schau auch mal nach Kydera CDR300UV (so heißt das Ding original) oder Retevis RT73 (mit dem Label wurde es auch verkauft).
Alternativ evtl. die Dateien vom Handfunk Kydera 880UV oder Radioddity GD88.
Ich habe dazu vor ca. 4 Jahren mal einen Plug für unsere lokalen Relais gemacht > http://www.db0rbb.de/plug/ weiß aber nicht ob die noch für aktuelle Geräte funktionieren. Zu dem Zeitpunkt gab es zumindest nichts und die Struktur ist zu unterschiedlich um da direkt was von einem anderen Hersteller zu nehmen. Ich befürchte da ist viel manuelle Arbeit angesagt.
Alternativ evtl. die Dateien vom Handfunk Kydera 880UV oder Radioddity GD88.
Ich habe dazu vor ca. 4 Jahren mal einen Plug für unsere lokalen Relais gemacht > http://www.db0rbb.de/plug/ weiß aber nicht ob die noch für aktuelle Geräte funktionieren. Zu dem Zeitpunkt gab es zumindest nichts und die Struktur ist zu unterschiedlich um da direkt was von einem anderen Hersteller zu nehmen. Ich befürchte da ist viel manuelle Arbeit angesagt.
-
JustFun3D
- Santiago 2
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
- Standort in der Userkarte: Bayern
Re: Radioddity DB25-D
Na die habe ich schon durchwasserbueffel hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 23:15 https://www.youtube.com/watch?v=8c4--QBfDhA
Walter
trotzdem DANKE
-
JustFun3D
- Santiago 2
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
- Standort in der Userkarte: Bayern
Re: Radioddity DB25-D
FETTES MERCI !!!forstmeister hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 07:06 Schau auch mal nach Kydera CDR300UV (so heißt das Ding original) oder Retevis RT73 (mit dem Label wurde es auch verkauft).
Alternativ evtl. die Dateien vom Handfunk Kydera 880UV oder Radioddity GD88.
Ich habe dazu vor ca. 4 Jahren mal einen Plug für unsere lokalen Relais gemacht > http://www.db0rbb.de/plug/ weiß aber nicht ob die noch für aktuelle Geräte funktionieren. Zu dem Zeitpunkt gab es zumindest nichts und die Struktur ist zu unterschiedlich um da direkt was von einem anderen Hersteller zu nehmen. Ich befürchte da ist viel manuelle Arbeit angesagt.
Bin durch deinen Link auf den Codeplug Editor von David MM7DBT gekommen, der ist viel Besser !!
73,55 DN9CYL
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2098
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Radioddity DB25-D
Der Editor ist wirklich super. Du kannst auf Repeater um einen bestimmten Punkt auch automatisch in den Codeplug übernehmen.
-
JustFun3D
- Santiago 2
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
- Standort in der Userkarte: Bayern
Re: Radioddity DB25-D
Jetzt ist noch die Frage , wie bekomme ich die DRMID Liste von radioID.net ins gerätJack4300 hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:52 Der Editor ist wirklich super. Du kannst auf Repeater um einen bestimmten Punkt auch automatisch in den Codeplug übernehmen.
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2069
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Radioddity DB25-D
achja, den anderen Editor gabs ja auch noch, hatte ich völlig vergessen. Hatte David damals für uns Beta-Tester im Kydera Forum verteilt
Was meinst du jetzt mit der Datenbank ? Wie sie aussehen soll oder wie sie hochgeladen wird ?
Mit Davids Editor wüsste ich es jetzt gar nicht, habe mit den Geräten ewig nichts mehr gemacht. In der original Software kannst du bei Contacts > HAM Contacts eine CSV importieren. 128 Byte auswählen, bei 16 Bytes siehst du nachher nur das Rufzeichen ohne Namen. Auch auf die Größe achten, die Kisten können glaub nur 300.000 Kontakte, also besser eine DACH oder so nehmen.
Was meinst du jetzt mit der Datenbank ? Wie sie aussehen soll oder wie sie hochgeladen wird ?
Mit Davids Editor wüsste ich es jetzt gar nicht, habe mit den Geräten ewig nichts mehr gemacht. In der original Software kannst du bei Contacts > HAM Contacts eine CSV importieren. 128 Byte auswählen, bei 16 Bytes siehst du nachher nur das Rufzeichen ohne Namen. Auch auf die Größe achten, die Kisten können glaub nur 300.000 Kontakte, also besser eine DACH oder so nehmen.
-
JustFun3D
- Santiago 2
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
- Standort in der Userkarte: Bayern
Re: Radioddity DB25-D
Das Problem ist, dass das Rufzeichen nicht angezeigt wird, RadioID User List ist Drauf, er zeigt mir zwar Name TG und QTH an, aber nicht das Callforstmeister hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 18:33 achja, den anderen Editor gabs ja auch noch, hatte ich völlig vergessen. Hatte David damals für uns Beta-Tester im Kydera Forum verteilt![]()
Was meinst du jetzt mit der Datenbank ? Wie sie aussehen soll oder wie sie hochgeladen wird ?
Mit Davids Editor wüsste ich es jetzt gar nicht, habe mit den Geräten ewig nichts mehr gemacht. In der original Software kannst du bei Contacts > HAM Contacts eine CSV importieren. 128 Byte auswählen, bei 16 Bytes siehst du nachher nur das Rufzeichen ohne Namen. Auch auf die Größe achten, die Kisten können glaub nur 300.000 Kontakte, also besser eine DACH oder so nehmen.
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2069
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Radioddity DB25-D
Welche Liste verwendest du, bzw wie sieht die Formatierung aus ?
Der Inhalt sollte mit Überschrift z.B. so aussehen: Schau mal in der original Software ob da die Parameter an der richtigen Stelle sind, also der Conatact Alias = Rufzeichen und Contact ID = DMR ID,
der Rest erklärt sich von selbst. Wichtig sind auch wie schon geschrieben die 128 Bytes auszuwählen.
Ich habe mal versucht die users.csv von RadioID hochzuladen, das ging in der original Software gar nicht, vermutlich zu groß.
PS: ich habe hier mal eine aktuelle WW Database für das RT73 abgelegt, die funktioniert in der Radioddity Software: http://www.db0rbb.de/plug/RT73_WW.csv
Der Inhalt sollte mit Überschrift z.B. so aussehen: Schau mal in der original Software ob da die Parameter an der richtigen Stelle sind, also der Conatact Alias = Rufzeichen und Contact ID = DMR ID,
der Rest erklärt sich von selbst. Wichtig sind auch wie schon geschrieben die 128 Bytes auszuwählen.
Ich habe mal versucht die users.csv von RadioID hochzuladen, das ging in der original Software gar nicht, vermutlich zu groß.
PS: ich habe hier mal eine aktuelle WW Database für das RT73 abgelegt, die funktioniert in der Radioddity Software: http://www.db0rbb.de/plug/RT73_WW.csv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
JustFun3D
- Santiago 2
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
- Standort in der Userkarte: Bayern
Re: Radioddity DB25-D
So schaut es ausforstmeister hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 11:18 Welche Liste verwendest du, bzw wie sieht die Formatierung aus ?
Der Inhalt sollte mit Überschrift z.B. so aussehen:
radioID.JPG
Schau mal in der original Software ob da die Parameter an der richtigen Stelle sind, also der Conatact Alias = Rufzeichen und Contact ID = DMR ID,
der Rest erklärt sich von selbst. Wichtig sind auch wie schon geschrieben die 128 Bytes auszuwählen.
Ich habe mal versucht die users.csv von RadioID hochzuladen, das ging in der original Software gar nicht, vermutlich zu groß.
PS: ich habe hier mal eine aktuelle WW Database für das RT73 abgelegt, die funktioniert in der Radioddity Software: http://www.db0rbb.de/plug/RT73_WW.csv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
JustFun3D
- Santiago 2
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
- Standort in der Userkarte: Bayern
Re: Radioddity DB25-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2069
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Radioddity DB25-D
zum einen ist die Reihenfolge falsch und normal ist da auch nichts in "" drin.
Den Editor kenne ich, aber gerade bei der Datenbank würde ich erstmal die originale Soft verwenden. Du siehst an deinem Beispiel ja schon, dass die Felder nicht stimmen.
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2069
- Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Re: Radioddity DB25-D
Und so sollte es aussehen:
Das ist aus der Liste, die ich oben verlinkt habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
JustFun3D
- Santiago 2
- Beiträge: 51
- Registriert: Mo 19. Feb 2024, 21:21
- Standort in der Userkarte: Bayern
Re: Radioddity DB25-D
Tut es aber irgendwie nichtforstmeister hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 11:01 Und so sollte es aussehen:
radioID_2.JPG
Das ist aus der Liste, die ich oben verlinkt habe
Die Frage ist wieso schreibt er es bei mir so ein
