Seit Samstag habe ich das AT 578 und komme damit auch gut zurecht,
sowohl in FM als auch in Digimodes gelang es mir, meinen Hotspot einzubinden
und auch DB0LDK, es geht also senden und empfangen.
Was nicht funktioniert, sind die beiden Relais DF0MOT TS1 BM sowie DF0MOT jeweils in beiden Talkgroups TG262 und TG9
Jetzt kommt das wirklich verblüffende: mit meinem AT 878 geht das problemlos, ich habe mehrmals die Konfig der Kanäle
verglichen und sogar einen DF0MOT mal gelöscht und an anderer Stelle in der Channellist neu eingefügt, ins Gerät geschrieben, dann auch mal
das 578 aus- und wieder eingeschaltet, ich verstehe es einfach nicht.
Falls jemand in der Lage wäre meine rdt zu prüfen und ggf. den Fehler findet, wäre ich mehr als begeistert
Die Datei könnte ich abrufbar auf einem Cloudserver zur Verfügung stellen.##LG Heinz
ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,
-
charly56
- Santiago 4
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
- Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus
-
RB85
- Santiago 3
- Beiträge: 162
- Registriert: Di 11. Jun 2024, 11:33
- Standort in der Userkarte: Mühlacker
- Wohnort: 75417 Mühlacker
Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,
Hallo Heinz,
Hast du die Möglichkeit, bei beiden Geräten mit einem Frequenzzähler die Frequenz auf FM zu messen? Bevorzugt auf einer 70cm Frequenz.
Eines meiner beiden AT878UV2Plus konnte mit meinem Openspot zunächst auch nicht. Bei diesem kam kein Empfangssignal an, zumindest kein in dessen Monitor auswertbares.
Erst nach einiger Zeit hatte ich die Frequenzen beider Geräte gemessen. Und festgestellt, dass diese teilweise spürbar neben der Frequenz lagen. Das funktionierende Gerät weniger, das andere mehr. Und das fiel dann aus dem DMR Detektionsfenster des OpenSpots raus.
Man kann die Frequenzen über ein Service Menu von außen bequem nachziehen. Dann ist der Spuk vorbei.
Über eine Frequenzmessung könntest du zumindest ausschließen, dass es beim DF0MOT daran liegt.
Vy73,
Jochen
Hast du die Möglichkeit, bei beiden Geräten mit einem Frequenzzähler die Frequenz auf FM zu messen? Bevorzugt auf einer 70cm Frequenz.
Eines meiner beiden AT878UV2Plus konnte mit meinem Openspot zunächst auch nicht. Bei diesem kam kein Empfangssignal an, zumindest kein in dessen Monitor auswertbares.
Erst nach einiger Zeit hatte ich die Frequenzen beider Geräte gemessen. Und festgestellt, dass diese teilweise spürbar neben der Frequenz lagen. Das funktionierende Gerät weniger, das andere mehr. Und das fiel dann aus dem DMR Detektionsfenster des OpenSpots raus.
Man kann die Frequenzen über ein Service Menu von außen bequem nachziehen. Dann ist der Spuk vorbei.
Über eine Frequenzmessung könntest du zumindest ausschließen, dass es beim DF0MOT daran liegt.
Vy73,
Jochen
vy 73,
RB85
RB85
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,
@Jochen
Ja, bekanntes Problem, das hatte ich auch mal an meinem Dual-Hat mit einem meiner zahlreichen DMR-Geräte.
Allerdings ist ein terrestrisches DMR-Relais nicht so zickig wie ein Hotspot.
@Heinz
Dem QTH nach zu urteilen funkst du DF0MOT und DB0MOT direkt an?
Und andere Relais im Taunus gehen, z.B. DB0VA?
Hast du den 578-pro oder plus (mit Airband)?
Welche Firmware ist drauf?
Ich habe in zwei 578 u.a. auch die Relais im Taunus programmiert, ich kann ja mal über deine Kanalliste drüber kucken und mit meinem Eintrag vergleichen.
Ja, bekanntes Problem, das hatte ich auch mal an meinem Dual-Hat mit einem meiner zahlreichen DMR-Geräte.
Allerdings ist ein terrestrisches DMR-Relais nicht so zickig wie ein Hotspot.
@Heinz
Dem QTH nach zu urteilen funkst du DF0MOT und DB0MOT direkt an?
Und andere Relais im Taunus gehen, z.B. DB0VA?
Hast du den 578-pro oder plus (mit Airband)?
Welche Firmware ist drauf?
Ich habe in zwei 578 u.a. auch die Relais im Taunus programmiert, ich kann ja mal über deine Kanalliste drüber kucken und mit meinem Eintrag vergleichen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
charly56
- Santiago 4
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
- Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus
Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,
Hallo Joe,
das 578 nennt sich 578 UVII und ist erst am Samstag eingetroffen.
Zur Antennensituation: mit dem Handgerät komme ich mit der Stummelantenne an die beiden erwähnten Relais,
mit dem 578 erreiche ich auch DB0LDK
Das 578 hängt an einer Quadband Antenne 10,6, 2m und 70 cm
Wenn ich Dir die rdt mal reichen könnte wäre das natürlich Spitze!
Ich schick Dir mal PN wenn Du einverstanden bist?
PS: es ist IMHO nicht ausgeschlossen, dass das 578 mit der Quad-Antenne nicht kann,
da war lange Zeit ein TYT 9800 mit eingebautem Duplexer installiert...
das 578 nennt sich 578 UVII und ist erst am Samstag eingetroffen.
Zur Antennensituation: mit dem Handgerät komme ich mit der Stummelantenne an die beiden erwähnten Relais,
mit dem 578 erreiche ich auch DB0LDK
Das 578 hängt an einer Quadband Antenne 10,6, 2m und 70 cm
Wenn ich Dir die rdt mal reichen könnte wäre das natürlich Spitze!
Ich schick Dir mal PN wenn Du einverstanden bist?
PS: es ist IMHO nicht ausgeschlossen, dass das 578 mit der Quad-Antenne nicht kann,
da war lange Zeit ein TYT 9800 mit eingebautem Duplexer installiert...
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,
Das ist der "plus" mit Flugfunk-RX.charly56 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 19:36 Hallo Joe,
das 578 nennt sich 578 UVII und ist erst am Samstag eingetroffen.
Kannst du z.B. auch hier hochladenWenn ich Dir die rdt mal reichen könnte wäre das natürlich Spitze!
Ich schick Dir mal PN wenn Du einverstanden bist?
https://workupload.com/
Kann ich mir nicht vorstellen, welche Antenne isses den, die Stationsantenne Difona GP-4PS: es ist IMHO nicht ausgeschlossen, dass das 578 mit der Quad-Antenne nicht kann,
da war lange Zeit ein TYT 9800 mit eingebautem Duplexer installiert...
oder die Mobilantenne Diamond CR-8900 ?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
charly56
- Santiago 4
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
- Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus
Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,
Es ist die Stationsantenne GP4 in der Version 10,6, 2 m und 70 cm (nicht die 6,4m, 2m und 70 cm VarianteKann ich mir nicht vorstellen, welche Antenne isses den, die Stationsantenne Difona GP-4
oder die Mobilantenne Diamond CR-8900 ?
-
charly56
- Santiago 4
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
- Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus
Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,
Problem gefunden!
Es lag an der Zuführung zur Antenne, jetzt ist alles guuut!
73 Heinz
Es lag an der Zuführung zur Antenne, jetzt ist alles guuut!
73 Heinz
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,
Die habe ich auch hier irgendwo rumfliegen.charly56 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 20:06 Es ist die Stationsantenne GP4 in der Version 10,6, 2 m und 70 cm (nicht die 6,4m, 2m und 70 cm Variante
Danke für die Problemlösung, wenn du noch Fragen hast, ich programmiere Anytone seit 2018
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
charly56
- Santiago 4
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
- Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus
Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,
Im Gegenteil, ich habe zu danken. Ich lade die Datei denn noch mal hoch. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal drüber schauen da ist bestimmt noch einiges zu verbessern, denn das ist bereits meine zweite 578 mit der ersten kam ich überhaupt nicht zurecht, die hier läuft zwar stabil aber ich bin halt ein absoluter Anfänger in der Programmierung 73
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4646
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,
Falls du auf dem Taschen-Rechner "Telegram" nutzt, es gibt einen deutschen Stuhlkreis mit über 1000 Anytone-User.
Es gibt auch ein "VFO-Plug"
Dabei sind alle europäischen 2m und 70cm-Kanäle vorprogrammiert.
Die lokale Info holt man sich dann per Repeaterbook oder repeatermap.de
Es gibt auch ein "VFO-Plug"
Dabei sind alle europäischen 2m und 70cm-Kanäle vorprogrammiert.
Die lokale Info holt man sich dann per Repeaterbook oder repeatermap.de
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
