ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,

charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,

Beitrag von charly56 »

Seit Samstag habe ich das AT 578 und komme damit auch gut zurecht,
sowohl in FM als auch in Digimodes gelang es mir, meinen Hotspot einzubinden
und auch DB0LDK, es geht also senden und empfangen.

Was nicht funktioniert, sind die beiden Relais DF0MOT TS1 BM sowie DF0MOT jeweils in beiden Talkgroups TG262 und TG9

Jetzt kommt das wirklich verblüffende: mit meinem AT 878 geht das problemlos, ich habe mehrmals die Konfig der Kanäle
verglichen und sogar einen DF0MOT mal gelöscht und an anderer Stelle in der Channellist neu eingefügt, ins Gerät geschrieben, dann auch mal
das 578 aus- und wieder eingeschaltet, ich verstehe es einfach nicht.

Falls jemand in der Lage wäre meine rdt zu prüfen und ggf. den Fehler findet, wäre ich mehr als begeistert

Die Datei könnte ich abrufbar auf einem Cloudserver zur Verfügung stellen.##LG Heinz
Benutzeravatar
RB85
Santiago 3
Beiträge: 162
Registriert: Di 11. Jun 2024, 11:33
Standort in der Userkarte: Mühlacker
Wohnort: 75417 Mühlacker

Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,

Beitrag von RB85 »

Hallo Heinz,

Hast du die Möglichkeit, bei beiden Geräten mit einem Frequenzzähler die Frequenz auf FM zu messen? Bevorzugt auf einer 70cm Frequenz.

Eines meiner beiden AT878UV2Plus konnte mit meinem Openspot zunächst auch nicht. Bei diesem kam kein Empfangssignal an, zumindest kein in dessen Monitor auswertbares.

Erst nach einiger Zeit hatte ich die Frequenzen beider Geräte gemessen. Und festgestellt, dass diese teilweise spürbar neben der Frequenz lagen. Das funktionierende Gerät weniger, das andere mehr. Und das fiel dann aus dem DMR Detektionsfenster des OpenSpots raus.

Man kann die Frequenzen über ein Service Menu von außen bequem nachziehen. Dann ist der Spuk vorbei.

Über eine Frequenzmessung könntest du zumindest ausschließen, dass es beim DF0MOT daran liegt.

Vy73,
Jochen
vy 73,
RB85
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,

Beitrag von 13CT925 »

@Jochen
Ja, bekanntes Problem, das hatte ich auch mal an meinem Dual-Hat mit einem meiner zahlreichen DMR-Geräte.
Allerdings ist ein terrestrisches DMR-Relais nicht so zickig wie ein Hotspot.

@Heinz
Dem QTH nach zu urteilen funkst du DF0MOT und DB0MOT direkt an?
Und andere Relais im Taunus gehen, z.B. DB0VA?
Hast du den 578-pro oder plus (mit Airband)?
Welche Firmware ist drauf?
Ich habe in zwei 578 u.a. auch die Relais im Taunus programmiert, ich kann ja mal über deine Kanalliste drüber kucken und mit meinem Eintrag vergleichen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,

Beitrag von charly56 »

Hallo Joe,

das 578 nennt sich 578 UVII und ist erst am Samstag eingetroffen.
Zur Antennensituation: mit dem Handgerät komme ich mit der Stummelantenne an die beiden erwähnten Relais,
mit dem 578 erreiche ich auch DB0LDK

Das 578 hängt an einer Quadband Antenne 10,6, 2m und 70 cm

Wenn ich Dir die rdt mal reichen könnte wäre das natürlich Spitze!
Ich schick Dir mal PN wenn Du einverstanden bist?

PS: es ist IMHO nicht ausgeschlossen, dass das 578 mit der Quad-Antenne nicht kann,
da war lange Zeit ein TYT 9800 mit eingebautem Duplexer installiert...
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,

Beitrag von 13CT925 »

charly56 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 19:36 Hallo Joe,

das 578 nennt sich 578 UVII und ist erst am Samstag eingetroffen.
Das ist der "plus" mit Flugfunk-RX.
Wenn ich Dir die rdt mal reichen könnte wäre das natürlich Spitze!
Ich schick Dir mal PN wenn Du einverstanden bist?
Kannst du z.B. auch hier hochladen
https://workupload.com/
PS: es ist IMHO nicht ausgeschlossen, dass das 578 mit der Quad-Antenne nicht kann,
da war lange Zeit ein TYT 9800 mit eingebautem Duplexer installiert...
Kann ich mir nicht vorstellen, welche Antenne isses den, die Stationsantenne Difona GP-4
oder die Mobilantenne Diamond CR-8900 ?
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,

Beitrag von charly56 »

Kann ich mir nicht vorstellen, welche Antenne isses den, die Stationsantenne Difona GP-4
oder die Mobilantenne Diamond CR-8900 ?
Es ist die Stationsantenne GP4 in der Version 10,6, 2 m und 70 cm (nicht die 6,4m, 2m und 70 cm Variante
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,

Beitrag von charly56 »

Problem gefunden!

Es lag an der Zuführung zur Antenne, jetzt ist alles guuut!

73 Heinz
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,

Beitrag von 13CT925 »

charly56 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 20:06 Es ist die Stationsantenne GP4 in der Version 10,6, 2 m und 70 cm (nicht die 6,4m, 2m und 70 cm Variante
Die habe ich auch hier irgendwo rumfliegen.

Danke für die Problemlösung, wenn du noch Fragen hast, ich programmiere Anytone seit 2018 8)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
charly56
Santiago 4
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,

Beitrag von charly56 »

Im Gegenteil, ich habe zu danken. Ich lade die Datei denn noch mal hoch. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal drüber schauen da ist bestimmt noch einiges zu verbessern, denn das ist bereits meine zweite 578 mit der ersten kam ich überhaupt nicht zurecht, die hier läuft zwar stabil aber ich bin halt ein absoluter Anfänger in der Programmierung 73
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: ANYTONE 578 scheitert an zwei Relais,,,

Beitrag von 13CT925 »

Falls du auf dem Taschen-Rechner "Telegram" nutzt, es gibt einen deutschen Stuhlkreis mit über 1000 Anytone-User.

Es gibt auch ein "VFO-Plug"
Dabei sind alle europäischen 2m und 70cm-Kanäle vorprogrammiert.
Die lokale Info holt man sich dann per Repeaterbook oder repeatermap.de
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)

Zurück zu „Digitalfunk“