TYT Mini CB
https://simonthewizard.com/2024/12/02/t ... nal-photo/
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein zu heiß gebadetes AT-6666/CRT9900
Besonderheit: Display mit großer Frequenzanzeige, NRC und RFG und *trommel* ein Doppeldrehregler mit Pushfunktion
Keine Garantie, aber der eine könnte für die Lautstärke und (nach drücken) für die Kanalwahl sein(oder umgekehrt), der hintere für den Squelch. Alles in einem Gehäuse das nur wenige Millimeter größer ist als ein Bill oder 6110. Der innere Aufbau ist nicht so prickelnd, die Anordnung der Endstufe auf dem Boden anstatt am Kühlkörper ist jetzt nicht gerade geschickt, und noch ein paar Kleinigkeiten sehen eher nach Resteverwertung aus. Obs gescheit funktioniert, das muss man halt mal abwarten. Die Kombination der Eigenschaften und der Baugröße sind auf jeden Fall einzigartig.
Aber das ist noch nicht alles - es gibt noch mehr:
Denn eben ist mir gerade die Kinnlade runtergefallen, auch wieder bei Simon gefunden:
Aquario RP70
https://simonthewizard.com/2024/12/05/v ... ssb-radio/
Der "Hersteller" bzw. das Label Aquario sagt mir erst mal gar nix, der Kasten könnte (wenn er so kommt und auch gescheit funktioniert) aber DER Hit werden. Wieder im Mini Format, Drehregler mit einem Hauch vom FT-857, dazu ein platzsparender RJ45 Mike Anschluss. RFG, NRC und *nochmaltrommelwirbel* SSB. Ja, richtig gelesen - ein Mini Gerätchen mit AM/FM und SSB im modernen Design.
Wenn dieses Gerät brauchbar funktioniert und der Importeur nicht das gleiche Spiel wie Albrecht bei seinem 2990 spielt, dann wird es wohl der Verkaufsknaller 2025 werden. Schaut euch mal die Infos bei Simon an, da sind auch zwei Videos dabei. Viel mehr Infos sind über die Suchmaschinen im Moment noch nicht zu finden. Ich bin echt mal gespannt! Beide Geräte haben übrigens einige Gemeinsamkeiten was Design, Display und Bedienstruktur betrifft. Irgendwas sagt mir, dass aus dieser Reihe noch einiges mehr kommt. Wenn Albrecht mal wieder schläft, dann vielleicht als PNI? Letzteres würde mich nicht wundern, wäre aber sehr schade!
Gruß
MiBo