Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von mibo666 »

Vor ein paar Tagen wurde bei Simon dieses Gerätchen vorgestellt:
TYT Mini CB
https://simonthewizard.com/2024/12/02/t ... nal-photo/

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein zu heiß gebadetes AT-6666/CRT9900 ;-)
Besonderheit: Display mit großer Frequenzanzeige, NRC und RFG und *trommel* ein Doppeldrehregler mit Pushfunktion
Keine Garantie, aber der eine könnte für die Lautstärke und (nach drücken) für die Kanalwahl sein(oder umgekehrt), der hintere für den Squelch. Alles in einem Gehäuse das nur wenige Millimeter größer ist als ein Bill oder 6110. Der innere Aufbau ist nicht so prickelnd, die Anordnung der Endstufe auf dem Boden anstatt am Kühlkörper ist jetzt nicht gerade geschickt, und noch ein paar Kleinigkeiten sehen eher nach Resteverwertung aus. Obs gescheit funktioniert, das muss man halt mal abwarten. Die Kombination der Eigenschaften und der Baugröße sind auf jeden Fall einzigartig.

Aber das ist noch nicht alles - es gibt noch mehr:
Denn eben ist mir gerade die Kinnlade runtergefallen, auch wieder bei Simon gefunden:
Aquario RP70
https://simonthewizard.com/2024/12/05/v ... ssb-radio/
Der "Hersteller" bzw. das Label Aquario sagt mir erst mal gar nix, der Kasten könnte (wenn er so kommt und auch gescheit funktioniert) aber DER Hit werden. Wieder im Mini Format, Drehregler mit einem Hauch vom FT-857, dazu ein platzsparender RJ45 Mike Anschluss. RFG, NRC und *nochmaltrommelwirbel* SSB. Ja, richtig gelesen - ein Mini Gerätchen mit AM/FM und SSB im modernen Design.

Wenn dieses Gerät brauchbar funktioniert und der Importeur nicht das gleiche Spiel wie Albrecht bei seinem 2990 spielt, dann wird es wohl der Verkaufsknaller 2025 werden. Schaut euch mal die Infos bei Simon an, da sind auch zwei Videos dabei. Viel mehr Infos sind über die Suchmaschinen im Moment noch nicht zu finden. Ich bin echt mal gespannt! Beide Geräte haben übrigens einige Gemeinsamkeiten was Design, Display und Bedienstruktur betrifft. Irgendwas sagt mir, dass aus dieser Reihe noch einiges mehr kommt. Wenn Albrecht mal wieder schläft, dann vielleicht als PNI? Letzteres würde mich nicht wundern, wäre aber sehr schade!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 722
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Die beiden sehen ja niedlich aus...
Aber mal ehrlich,..... glaubst Du im Ernst, dass die beiden funktionieren? Wir sind doch heutzutage alle sehr verwöhnt weil viele mit guten Exportgeräten oder gar mit AFU-Kisten funken. Ich glaube nicht, dass da so eine Büchse auch nur annähernd rankommt. Und bei der Größe und- wie Du richtig angesprochen hast kaum Wärmeableitung, geschweige denn Lüftern kann der Zwerg sicherlich nicht mehr als 4 Watt out!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 18:14 Wieder im Mini Format, Drehregler mit einem Hauch vom FT-857, dazu ein platzsparender RJ45 Mike Anschluss. RFG, NRC und *nochmaltrommelwirbel* SSB. Ja, richtig gelesen - ein Mini Gerätchen mit AM/FM und SSB im modernen Design.
...und jetzt stell dir vor, eine SSB-Station liegt daneben und du hangelst dich durch fünf 20-fach-belegte Tasten zum Clarifier durch.....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von mibo666 »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 19:10 Aber mal ehrlich,..... glaubst Du im Ernst, dass die beiden funktionieren?
Kommt drauf an aus welcher ChinaFabrik die Dinger purzeln. Da gibt es ja mindestens zwei Hersteller die richtig gute Geräte bauen.
Bei dem FM Teil würde ich auf 8-10 Watt max tippen, aber das ist ja fast wurscht. Wenn das SSB Wunder ähnlich in der Leistung liegt, würde mir das völlig ausreichen. 5-10Watt ist mehr als genug. Reicht auch um eine PA anzusteuern, wenn es denn unbedingt sein muss.

Bin wirklich mal gespannt, auch ob es sich um einen SDR oder ein konventionelles Gerät handelt. Endlich tut sich mal was. So ein kleines Teil wäre perfekt für Bergeinsätze geeignet, das Ding wird wohl alles besser können als ein 2990.

Das FM Dingens kostet bei Ali um die 40€, hoffentlich wird beim SSB Gerät nicht zu doll an der Preisschraube gedreht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von mibo666 »

13CT925 hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 19:45 ...und jetzt stell dir vor, eine SSB-Station liegt daneben und du hangelst dich durch fünf 20-fach-belegte Tasten zum Clarifier durch.....
Oh, ich sehe da EINE Taste die gedrückt werden muss, das ist wohl verschmerzbar, interessanter wirds ob es einen VFO gibt oder nur ein 5kHz Gewürge. DAS hatte ich schonmal und es macht wirklich keinen Spaß....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 19:55
13CT925 hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 19:45 ...und jetzt stell dir vor, eine SSB-Station liegt daneben und du hangelst dich durch fünf 20-fach-belegte Tasten zum Clarifier durch.....
Oh, ich sehe da EINE Taste die gedrückt werden muss, das ist wohl verschmerzbar,
Stimmt, das könnte die "CLA"-Taste sein....da hätte man sich ja tatsächlich was dabei gedacht.... %)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von Charly Whisky »

Der Zusammenhang zwischen äusseren Abmessungen und dem Preis ist nicht zwangsweise gegeben. Wenn doch, dann taugt‘s nix.
In den Videos, die so im Netz kursieren, fällt der rauschige Empfänger selbst in der Betriebsart ssb auf.
Wieder mal ein Gerät, das man in Verbindung mit einer PA kauft :crazy:
73s
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von mibo666 »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 23:05 Wenn doch, dann taugt‘s nix.
Nicht unbedingt - wenn das Ding als SDR ausgeführt ist, dann könnte es billig und brauchbar werden. Schau dir die Quangshen Handgurken an, oder mal aktuelle Weltempfänger der < 100€ Klasse.

Viele Videos habe ich noch nicht gefunden, vor allem kein aussagekräftiges. Denke das waren bisher nur Vorserien/Test Geräte, noch ist das Gerät ja nicht erhältlich.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von 13CT925 »

Der Geräusch-Reduzierer schwurbelt ganz schön rum und lässt trotzdem noch einige Störgeräusche durch.

Im oberen Video beim RP70 gibt es bei Spielzeit 1:01 einen kurzen Hänger der Modulation, ganz klar ein Indiz auf digitale Verarbeitung, und höchstwahrscheinlich auch auf einen SDR-TRX, deren Qualitäten eine enorme Bandbreite von saugut bis miserabel gehen....

Lassen wir uns überraschen....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3951
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von Charly Whisky »

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 2069
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von forstmeister »

Ziemlich geil eigentlich, auf sowas habe ich schon lange gewartet.
Wundert mich, dass es so lange gedauert hat. SDR-TRXe in Zigarettenschachtelgröße gibts ja nicht erst seit gestern.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von 13CT925 »

forstmeister hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 10:44 Ziemlich geil eigentlich, auf sowas habe ich schon lange gewartet.
Wundert mich, dass es so lange gedauert hat. SDR-TRXe in Zigarettenschachtelgröße gibts ja nicht erst seit gestern.
Ja....jetzt musses nur noch gut sein..... 8)
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von Fuechsefan »

Naja-guck dir die Kisten an- die fallen bei Anytone vom Band 🤷🏼‍♂️ Seit der SS3900 können die ja frequenzstabil- und wenn wir den "Ausfall" GeorgeII mal vergessen .. wird das schon halbwegs passen. Auf den ersten Blick sieht das Kistl aus wie für den brasilianischen Markt. Und naja- für die Telefonisten wird das schon halbwegs taugen :clue:
juergenegg
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von juergenegg »

Hat schon jemand eine Bezugsquelle gefunden ? :clue:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Zwei neue Mini MobilGeräte - die Gebete wurden wohl doch erhört!

Beitrag von mibo666 »

Ist ja noch nicht erschienen, in dem einen Video wird deutlich von Vorserienmodell gesprochen. Mal schauen unter welchem Label es in Europa verkauft wird, da findet sich mit SICHERHEIT ein Importeur.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“