So Moin Moin zusammen, ich habe nun eine Jopix Ham 10 in meinem Bastelkeller/shag ausgetestet...
Und JA ... Leider ist die kleine niedliche 10-11m Sprechfunkdose noch nicht ausgereift!!!
Bzw. es sind noch einige Schwachpunkte drin die dem Allgemeinen Funkbetrieb etwas den Spass nehmen.
Also Vorweg , das Gerät ist aus der Schachtel funktionstüchtig und funktioniert auch soweit , man kann durchaus damit Funken,
ABER die FM Modualtion ist sehr "dünn" es fehlt irgendwie der "Druck" auch ist die Modulation auf Fm recht "Leise" , jedenfalls waren das die Aussgen meiner 3 Test Gegenstationen.
Auf Usb hingegen war es "Funkbar" und auch ausreichend laut und verständlich , Frequenzstabil ist das Gerät auch soweit, mein “Testgerät“ lag minimal daneben Aber war auch nach Erwärmung Frequenzstabil.
Nach knapp 1er Stunde Gespräch auf Usb knapp 45 Grad am Kühlkörper !
Das Original Mikrofon ist mit elektret Kapsel bestückt, und die Belegung des 4 pol steckers ist keiner norm gleich
pin 1 = TX , pin 2 = Masse , pin 3 = Mod. , pin 4 = Up/Dn usw.
Das Kabel Ist recht weich und flexibel
Ich habe diverse Mikrofone getestet ein altes Turner Plus Three war am besten für Ssb, auf Fm Hat´s minimal die Lautstärke erhöht aber nicht ausreichend, meine Maas Giant mit Original mike war da auch lauter !
(vermutlich ist intern eine Begrenzung für Fm)
Auf Am habe ich es nicht weiter getestet (schlicht vergessen)
Der Empfänger ist recht Gut, ich konnte keinerlei großen unterscheide hören zu meiner Kpo 5000dx+
Aber auch hier gibt es ein leider ein Manko, und zwar der klang ist für mich persönlich nicht schön, egal ob Am-Fm-Ssb das Gerät rauscht doch sehr schrill , ich habe dann mit dem Hi-cut und der Einstellung dazu herumgespielt und dies brachte auch nicht den erwünschten Erfolg.
Das rauschen war immer sehr schrill/ Hell und auf Dauer nervig , und das ist auch der Grund warum ich das Gerät doch nicht in meinem Bastelkeller weiter betreiben möchte.
Mich hat dann ja noch die NB Funktion interessiert, dies ist hör technisch wie ein DSP filter, allerdings fand ich das jetzt auch nicht sooo super, ich bin da wahrscheinlich einfach altmodisch , diese Funktion kann man Übrigens mit dem original mike mittels der MT taste ein -bzw. aus schalten.
Ansonsten von den vielen Funktionen her ein sehr witziges Funkgerät, was ich sehr interessant fand ist das in den “ Startmodus-Einstellungen“ ein CB Modus ist , dieser kann dann auf die üblichen Cb Funk Kanäle gestellt werden , wie bei einem aktuellen Multi band Cb Funkgerät , leider wird dabei die Ausgangsleistung nicht angetastet,
Man kann also Cb Kanal 64 gehen und 40w auf Usb in den Äther blasen ….
Ansonsten ist die kleine Sprechdose eigentlich ganz nett.
Alle mir Wichtigen Funktionen kann ich aufrufen ohne in Menüs herum zu suchen,
Beleuchtung ist schaltbar in verschiedenen Farben, auch dimmbar etc.
allerdings sind die Drehknöpfe nicht beleuchtet.
Die Haptik ist naja, aber dafür kostet die kiste aber auch nicht soo viel
Positiv überrascht war ich von der Bedienungsanleitung die sogar Deutsch beinhaltet, und auch gut lesbar ist.
Ich warte nun auf die nächste “Charge“ und dann schauen wir mal weiter, vllt. Teste ich die dann auch mal.
Mein Testgerät wird demnächst auf einem digitalen Handelsplatz zum Verkauf ab 1,- Startpreis gehen, und ich schaue nach dem nächsten “Testobjekt“
Ich habe nebenbei noch ein kleines Video bei YouTube hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=W8Nz648 ... e=youtu.be
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!