PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 327
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von dop234 »

:link: https://www.pni.es/estacion-de-radioafi ... 13-8v.html :link:


Hab ich die woche im angebot eines spanischen Händlers gesehen. Bei der weiteren Recherche fand ich dan bei pni.es das gleiche Gerät , aber deutlich teurer als wie bei meinem spanischen Händler.

Gruss un ein schönes Wochenende
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6652
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von wasserbueffel »

Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 392
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von Kalimba »

Hat das Ding beleuchtete Tasten, oder ist das Gerät noch zu neu um das zu wissen?
Mit welchem Gerät könnte das Ham 10 verwandt sein?
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von Maulwurf »

Sieht das nicht nach chierda S890[ aus?
Zonk666
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von Zonk666 »

Moin zusammen.

Tja, die Chinesen können es einfach nicht lassen uns immer und immer wieder alten Wein, dieses mal sogar in alten und nicht neuen Schläuchen, zu verticken.
Und wie immer ist die Funkgemeinde völlig verzückt :roll:

Das Ding gab es vor 10 Jahren schon einmal, Maxlog M-8900 und der Bruder Maxlog M-8800, in Brasilien Aquario RP90.

Wir wissen alle auf welchem Band diese Kisten betrieben werden.
Wann endlich wird es ein amtliches Funkgerät mit Wasserfall, TCXO, int. Antennentuner und und und ... für z.B. den CB Bereich geben????

73
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4359
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von noone »

Wann endlich modernes Material mit Zulassung für CB Funk?

Nie die Branche lebt von schlechten Geräten, da 3 mal gekauft wird bevor man zufrieden ist oder es sich selbst vorlügt.

Das war schon immer so!

Dann kommt entweder Soflemax oder Soflemin .... dann geben entweder die einen oder anderen auf!

Langlebig darfs es auch nicht sein!
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von BravoDelta23 »

Neugierige Frage:

Hat sich jemand hier die Jopix Ham-10 oder vergleichbare Geräte schon mal geholt oder selbst ausprobiert?

Wie ist denn so die Performance von dem Teil?

So vom Funktionsumfang würde das sicher vielen Funkfreunden gefallen und der Preis (unter 200 Euro) ist auch ok.

Oder besteht Hoffnung, dass z.B. Pihernz (Spanien) oder ein ähnlich erfahrener Anbieter sich das Gerät mal zu Hand nimmt, die Bugs ausmerzt und den Bürokratismus mit Konformitätserklärung, WEEE Registrierung etc. etc. auskämpft und das Gerät dann so zum Jahreswechsel 2025/26 "mit FTZ-Nummer" (also "postalisch") in den Regalen der Händler liegt?
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 802
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von daf-xf-95 »

Also , ich interessiere mich auch "brennend" für die Jopix Ham 10 "Sprechdose" !!
Mich würde auch ein Feedback von einem Besitzer interessieren!

Ich hab das Gerät vor ein paar Tagen bei Jörn im Shop gesehen, nun allerdings nicht mehr :clue: warum ?
Auch alle anderen Händler die ich so kenne haben keine mehr oder 30-60 Tage Lieferzeit
Und ich bestelle ungern im Ausland..

Generell ist echt wenig zu finden außer ein paar Videos in allen möglichen sprachen , die mittlerweile auch alle irgendwie gesehen hab,
Nicht mal Diskussionen oder Erfahrungen hab ich ergooglen können..

Mir gefällt das Teil Preislich,

Ich hab aus purerm Bauchgefühl eine gebrauchte / neuwertige Jopix Ham 10 auf Kleinanzeigen gekauft , mit Chance kommt's nächste Woche,

Ich bin echt gespannt , und werde mein Erlebnis auch gerne mit Euch teilen ..
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
Zonk666
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von Zonk666 »

@daf-xf-95

Falls es die Anzeigennumner 3003473538 auf Kleinanzeigen war wirst du keinen Spaß mit dem Teil haben.

73
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 802
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von daf-xf-95 »

Jo ist das Ding !

Was sollte mir den keine Freude bereiten,

Ich bin trotzdem :dlol: "heiß wie frittenfett" :book: ich schnüffel nun schon seit Tagen herum aber wirkliche "Erfahrungen" hab ich nirgends gefunden

Ich nutze derzeit eine alte President Lincoln 1
Als Monitor Empfänger für 555 und dergleichen
Und die Jopix soll diese nun ersetzen,
Die Lincoln müsste theoretisch mal zum Doc. Und mal "kernsaniert" werden, da mir das wahrscheinlich für die Olle Kiste zu teuer wird suche ich nach nem günstigen Ersatz

Ach das wird schon , ich bin nicht allzu anspruchsvoll , soll halt funktionieren

Viele Grüße Marco
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
Zonk666
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von Zonk666 »

Ich will dir die Vorfreude nicht nehmen.

Laut Verkäufer ist die auf FM zu leise/zu schwach und somit wahrscheinlich kein Ersatz für deine Lincoln.

Pihernz (dort sind die Kisten her) hat 20% der Jopix HAM-10 wieder nach China zurück gesendet und noch weitere Prozentpunkte an Reklamation mit gütlicher Einigung oben drauf abgewickelt.
Diese Aussage habe ich schriftlich von Pihernz.

Leider konnten die vorher genannten 20% nicht ohne höheren Aufwand eingestellt werden, alle entsprechenden Regler wären schon bis Anschlag aufgedreht gewesen.
Es wäre auf eine Änderung der Schaltung bzw. Austausch einiger Komponenten hinaus gelaufen.
Bei einem Verkaufspreis von 160-170€ für Pihernz nicht mehr relevant.

Deine Kiste stammt von einem Händler aus DE der die Kiste nicht zurück nehmen wollte.
Das ist auch O-Ton Kleinanzeigen Verkäufer.
Lustigerweise schrieb mir exakt jener Händler auf meine Anfrage, schon bevor ich auf die (deine) Kleinanzeigen Anzeige aufmerksam, es wären wohl im Frühjahr wieder welche lieferbar.
Wahrscheinlich sind es die mittlerweile in China fit gemachten Geräte....meine Einschätzung.
Das wäre dann in einigen Fällen doppelt kassiert

Zu meinen eigenen Erfahrungen mit einer HAM-10 und der baugleichen Chierda S890, welche ich auch über Kleinanzeigen bekommen habe, Folgendes.
Die Chierda wurde als Vorserienmodell, welche noch Problemchen haben könne, angeboten.
Bei ihr soll der HF-Doktor (Klaus) die Finger drinnen gehabt haben damit die überhaupt brauchbar spielt, gleichzeitig soll er dem Chierda O-Mike auch eine Elektretkapsel verpasst haben
Die HAM-10 wäre soweit o.k. und würde mit dem modofizierten Chierda O-Mike besonders gut spielen.
Das waren die Aussagen meines Verkäufers.

Ergebniss:
Die HAM-10 spielt mit dem O-Mike und dem Chierda O-Mike mit Elektret Kapsel gleich gut, kein Unterschied.
Von der Chierda S980 war die ganze Runde vollauf begeistert.
Hammer Mod auf FM und SSB, klar und durchsetzungsfähig, auch liegt die Kiste in SSB gnadenlos auf der Frequenz.
An dem Abend wurden beide Kisten zum Vergleich mit einer gerade abgeglichen Alan 560 und zwei Geräte aus japanischer Herstellung gegengetestet.

Ob das an den vermeintlichen Einstellungen vom HF-Doktor liegen kann ich nicht sagen.
Meine Anfrage an ihn blieb diesbezüglich unbeantwortet.

Die Bitte an meinen Verkäufer mit mir telefonisch Kontakt aufzunehmen um ein bis zwei Fragen zu besprechen blieb auch unbeantwortet.

73
Zuletzt geändert von Zonk666 am Sa 15. Feb 2025, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 802
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von daf-xf-95 »

:tup: Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, das das Ding eine "dünne" Modulation haben soll ist mir bekannt.. sollen auch die Baugleichen Moonraker Titan Dosen haben,

Und das wäre auch nicht wirklich weiter tragisch, ich will das Ding nutzen um zu Empfangen und ich denke das wird sie tun...

Zumal ich das Teil auch "befummeln" will,
Ich muß dazu sagen das ich nicht soo der Modulationsfetischist bin solange ich mich unterhalten kann bin ich schon zufrieden.

Wenn das Ding hier ist werde ich gerne mal meine Eindrücke und Erfahrungen mit dem Ding preisgeben!

Zu meiner alten Lincoln.. ne da stecke ich keine Taler mehr hinein..

Viele Grüße Marco
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!
Zonk666
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von Zonk666 »

Na dann viel Spaß und Freude an der HAM-10 :tup:

73
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1372
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von Bravo Whisky »

Zonk666 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 10:35 Moin zusammen.

Tja, die Chinesen können es einfach nicht lassen uns immer und immer wieder alten Wein, dieses mal sogar in alten und nicht neuen Schläuchen, zu verticken.
Und wie immer ist die Funkgemeinde völlig verzückt :roll:

Das Ding gab es vor 10 Jahren schon einmal, Maxlog M-8900 und der Bruder Maxlog M-8800, in Brasilien Aquario RP90.

Wir wissen alle auf welchem Band diese Kisten betrieben werden.
Wann endlich wird es ein amtliches Funkgerät mit Wasserfall, TCXO, int. Antennentuner und und und ... für z.B. den CB Bereich geben????

73
Hallo die Maxlogs haben nur das Gehäuse mit der Chierda und Konsorten gemein.
Allerdings haben alle einen TCXO,
die Chierda hatte Firmeware Bugs und eine Dünne FM Mod mit nur 1,6 Khz Hub

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 802
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: PNI Ham 10 = Jopix Ham 10

Beitrag von daf-xf-95 »

So Moin Moin zusammen, ich habe nun eine Jopix Ham 10 in meinem Bastelkeller/shag ausgetestet... :clue:

Und JA ... Leider ist die kleine niedliche 10-11m Sprechfunkdose noch nicht ausgereift!!!

Bzw. es sind noch einige Schwachpunkte drin die dem Allgemeinen Funkbetrieb etwas den Spass nehmen.

Also Vorweg , das Gerät ist aus der Schachtel funktionstüchtig und funktioniert auch soweit , man kann durchaus damit Funken,
ABER die FM Modualtion ist sehr "dünn" es fehlt irgendwie der "Druck" auch ist die Modulation auf Fm recht "Leise" , jedenfalls waren das die Aussgen meiner 3 Test Gegenstationen.
Auf Usb hingegen war es "Funkbar" und auch ausreichend laut und verständlich , Frequenzstabil ist das Gerät auch soweit, mein “Testgerät“ lag minimal daneben Aber war auch nach Erwärmung Frequenzstabil.
Nach knapp 1er Stunde Gespräch auf Usb knapp 45 Grad am Kühlkörper !

Das Original Mikrofon ist mit elektret Kapsel bestückt, und die Belegung des 4 pol steckers ist keiner norm gleich
pin 1 = TX , pin 2 = Masse , pin 3 = Mod. , pin 4 = Up/Dn usw.

Das Kabel Ist recht weich und flexibel

Ich habe diverse Mikrofone getestet ein altes Turner Plus Three war am besten für Ssb, auf Fm Hat´s minimal die Lautstärke erhöht aber nicht ausreichend, meine Maas Giant mit Original mike war da auch lauter !
(vermutlich ist intern eine Begrenzung für Fm)
Auf Am habe ich es nicht weiter getestet (schlicht vergessen)

Der Empfänger ist recht Gut, ich konnte keinerlei großen unterscheide hören zu meiner Kpo 5000dx+
Aber auch hier gibt es ein leider ein Manko, und zwar der klang ist für mich persönlich nicht schön, egal ob Am-Fm-Ssb das Gerät rauscht doch sehr schrill , ich habe dann mit dem Hi-cut und der Einstellung dazu herumgespielt und dies brachte auch nicht den erwünschten Erfolg.
Das rauschen war immer sehr schrill/ Hell und auf Dauer nervig , und das ist auch der Grund warum ich das Gerät doch nicht in meinem Bastelkeller weiter betreiben möchte.

Mich hat dann ja noch die NB Funktion interessiert, dies ist hör technisch wie ein DSP filter, allerdings fand ich das jetzt auch nicht sooo super, ich bin da wahrscheinlich einfach altmodisch , diese Funktion kann man Übrigens mit dem original mike mittels der MT taste ein -bzw. aus schalten.

Ansonsten von den vielen Funktionen her ein sehr witziges Funkgerät, was ich sehr interessant fand ist das in den “ Startmodus-Einstellungen“ ein CB Modus ist , dieser kann dann auf die üblichen Cb Funk Kanäle gestellt werden , wie bei einem aktuellen Multi band Cb Funkgerät , leider wird dabei die Ausgangsleistung nicht angetastet,
Man kann also Cb Kanal 64 gehen und 40w auf Usb in den Äther blasen ….

Ansonsten ist die kleine Sprechdose eigentlich ganz nett.
Alle mir Wichtigen Funktionen kann ich aufrufen ohne in Menüs herum zu suchen,
Beleuchtung ist schaltbar in verschiedenen Farben, auch dimmbar etc.
allerdings sind die Drehknöpfe nicht beleuchtet.
Die Haptik ist naja, aber dafür kostet die kiste aber auch nicht soo viel

Positiv überrascht war ich von der Bedienungsanleitung die sogar Deutsch beinhaltet, und auch gut lesbar ist.

Ich warte nun auf die nächste “Charge“ und dann schauen wir mal weiter, vllt. Teste ich die dann auch mal. :rolleyes:

Mein Testgerät wird demnächst auf einem digitalen Handelsplatz zum Verkauf ab 1,- Startpreis gehen, und ich schaue nach dem nächsten “Testobjekt“


Ich habe nebenbei noch ein kleines Video bei YouTube hochgeladen

https://www.youtube.com/watch?v=W8Nz648 ... e=youtu.be
Ist mir egal wer dein Vater ist , wenn ich hier angel gehst du nicht übers Wasser !!!

Zurück zu „Afu-Geräte“